Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:22

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 05.06.2016, 05:18

@finerus
@Tykoon

Für Finerus alles schwarz, für Tykoon alles rot.

Man soll nicht denen auf den Leim gehen, die auf komplizierte Fragen einfache Antworten anbieten. Diesen Satz hört und liest man in letzter Zeit häufig, er richtet sich in der Regel gegen sogenannte Populisten. Entschuldigen Sie bitte, ich hätte gerne ein etwas überzeugenderes Argument. Ich finde einfache Antworten auf komplizierte Fragen nämlich super. Sowohl eine einfache als auch eine komplizierte Antwort können richtig oder falsch sein, das weiß doch jedes Kind. Wenn Sie auf die Frage "Wie viel macht zwei plus zwei?" die Antwort "Pi minus Unendlich" geben, dann ist das zweifellos eine komplizierte Antwort, allerdings eine falsche.

Ich habe auch keine Riester-Rente. Das ist mir zu kompliziert. Für Riester bin ich leider nicht intelligent genug. Die Riester-Rente war eine komplizierte Antwort auf eine einfache Frage. Jetzt lese ich, dass die Rente das große Thema bei der nächsten Bundestagswahl sein soll. Ob sie es schaffen, etwas noch Komplizierteres hinzukriegen als die Riester-Rente? Sie diskutieren jedenfalls wieder mal verschiedene Modelle. Da kriege ich Angst.
Im Jahre 2005 haben sie beschlossen, dass Rentner wieder Steuern zahlen. Die Begründung habe ich vergessen. Wahrscheinlich hieß sie "Gerechtigkeit". Alles Unangenehme, Überkomplizierte oder einfach nur Irrsinnige wird in Deutschland mit der Gerechtigkeit begründet. Achten Sie mal drauf.

Sie könnten einfach aufhören, die Renten zu besteuern. Wissen Sie, ab welcher Summe die deutschen Rentner Steuern zahlen müssen? Etwa 8500 Euro im Jahr, das sind rund 710 Euro im Monat. Wer von dieser Summe leben muss, hat es nicht leicht. Und das arme Alterchen darf sich dann auch noch salbungsvolle Reden anhören, in denen genau die Leute, die ihm Steuern abknöpfen, das traurige Schicksal der Kleinrentner beklagen. Sie sagen, sie wollten die "betriebliche Vorsorge" stärken, noch so eine Unverfrorenheit. Vor ein paar Jahren wurde eingeführt, dass von dem, was du in irgendwelchen Versorgungswerken gespart hast, eine große Scheibe abgeschnitten wird, für den Staat, wen sonst. Zur Begründung hieß es unter anderem, dies sei gerechter.
...
Komplizierte Antworten auf komplizierte Fragen sind immer dann abzulehnen, wenn es auch eine einfache Antwort gibt. Die beste einfache Antwort auf ein kompliziertes Problem hat Douglas Adams in dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis gegeben. Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn von allem laute "42", das ist bis heute die beste Antwort, die ich kenne.

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/20 ... ten-fragen

Noch Fragen? Vielleicht kann ich ja ne einfache Antwort geben?! smilie_07
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

Anzeigen
Silber.de Forum
kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 05.06.2016, 05:52

AFD-FRAKTIONSCHEFIN 04:08 Petry kündigt "brutale" Rentenreformen an

AfD-Parteichefin Frauke Petry fordert eine längere Lebensarbeitszeit der Deutschen. Zudem müssten die Renten gekürzt werden. Auch Kinderlose trifft es nach Vorstellung der AfD hart.

Nach dem Willen von AfD-Chefin Frauke Petry sollen die Bürger in Deutschland länger als bisher arbeiten und zudem Einschnitte bei den Renten hinnehmen. "An einer weiteren Verlängerung der Lebensarbeitszeit führt kein Weg vorbei", sagte Petry der "Welt am Sonntag". Außerdem werde man "vermutlich über eine weitere Kürzung der Renten reden müssen". Dies sei "brutal", aber unabdingbar, da angesichts der demografischen Entwicklung für die Rentenkassen schwere Zeiten anbrechen würden.

Zur langfristigen "Entlastung der Sozialkasse" brauche das Land "einen stärkeren innerfamiliären Zusammenhalt" sowie mehr Geburten, sagte Petry. Eine höhere Geburtenrate wolle die Partei durch eine Familienpolitik ermöglichen, bei der Kinderlose stärker belastet würden als bisher. "Familien soll weniger Geld abgezogen werden, ärmere Familien wollen wir bei den Sozialbeiträgen entlasten. Das wird von Kinderlosen mitfinanziert werden müssen."

Konkret erreichen wolle man dies durch die Abschaffung des Ehegattensplittings. Bisher, so Petry, "werden ja kinderlose Paare durch das Ehegattensplitting massiv bevorzugt. Diese Besserstellung der Kinderlosen wollen wir beenden und durch ein Familiensplitting ersetzen, bei dem es auf die Kinder ankommt."
...
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... en-an.html

@haenchen03 und die Anderen:

Nein, das soll kein Polit-threat werden. Das ist ein "Sachbeitrag".
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 05.06.2016, 08:23

@ Kookapanda
Sehr schöne Zusammenfassung zummThema einfache Antworten.
Lustig für mich das Beispiel Mathematik, da meine Frau Mathematikerin ist und an ab und an ganz einfachen Kopfrechenaufgabennscheitert weil die manchmal viel zu kompliziert rechnet. Dabei dann völlig absurde Ergebnisse rauskommen und ich Mühe habe ihr zunerklären das sie falsch liegt und warum.
Ich zieh die dann immer auf und frage wie lang ihre Formel denn schon ist die Sie gerade im Kopf entwickelt und dadurch die Sicht auf das einfache blockiert.
Dann schüttelt die sich einmal diese Formel aus dem Kopf und 1 Sekunde später macht es Klick, weil sie den einfachen Weg beschritten hat.

Das liegt einfach an der Sicht der Mathematiker , deren alltägliche Aufgabe komplizierte Dinge zu lösen. dadurch verlieren die den Blick auf das einfache. Zudem aber auch weil die Grundsätzlich in der Regel komplizierter und Analytischer Denken. Sonst wären die keine begadeten Mathematikerin.
Das geht einigen Ihrer Kollegen so und überträgt sich auch auf andere Dinge.
Ich muss mich manchmal schütteln wenn wir zusammensitzen und einfachste Dinge verkomplizieren.
Bis ich in der Runde auf eine Frage die mit Ja oder nein beantwortet werden kann ein ja oder nein erhalte, kann bisweilen dauen und Diskussionen mit sich führen.
Dabei kann es um simple Dinge geben wie, möchter ihr noch einen Gin Tonic - letzte Woche in der Runde wieder erlebt
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 05.06.2016, 08:40

@ Kookapanda
Danke für den Link.
Fassen wir mal zusammen.

Alle Parteien sind sich einig das es Probleme mit der Rente geben wird.
Das sollte der letzt verstanden haben.
Hierzu müssen vielschichtige Lösungen her.
Eine Teil der Lösung , da sind sind sich alle einig, ist die Verjüngung der Bevölkerung.

Auch das ist seit mind. 15 Jahren bekannt. Da hab ich die ersten großen Vorträge zu gehört in Verbindung Rente/Fachkräftemangel usw.

Was haben die Regierenden konkret in den letzten Jahren gemacht um Kinder zu fördern?
Kindergeld 2015 um 4 € erhöht
Kindergartenplätze geschaffen die , regional unterschiedlich , kaum bezahlbar sind . Hannover über 300€ ab cä. 30.000€ Jahreseinkommen.

Sonst?
Bezahlbare Wihnungen?
Ferienbetreuung?
Finanzielle Förderung der Familien?
Finanzielle Unterstützung Alleinerziehender ?

Ich finde das Familienkonzept gut und das wird was bringen

Wie reagieren die Regierenden und Hetzmedien.

Ups da geht es auf einmal Einfach
AFD möchte die Frau wieder an den Herd bringen und Abtreibungen verbieten

Als diese Werte, wie Familie, die die AFD fördern möchte noch galten, war die Geburtenrate höher.
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Silbersparer » 05.06.2016, 10:04

In meinem Bundes Land musste meine Nichte für ihre Tochter für 12 Monate einen Beitrag an den Kindergarten zahlen. Das heisst vom 1. Bis 2 Lebensjahr, die restliche Zeit bis zum 6. Lebensjahr ist kostenfrei. Sollte ein Kind erst ab dem 3. Lebensjahr in die Kita gehen kostet dies auch nichts.

Meine Nichte blieb nach der Geburt 10 Monate Zuhause ihr Ehemann 2 Monate. Hierfür gab es dann Elterngeld. Sowohl Elterngeld als auch kostenfreier Kindergarten sind Neuerungen, welche in den letzten Jahren eingeführt worden sind um auch berufstätige zu unterstützen.

Es wurden gesetzliche Regelungen die den Anspruch auf Teilzeit festschreiben eingeführt.
Hier zu schreiben das sich nichts getan hat trifft nicht die Veränderungen.
Silbersparer

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon *Edelweiss* » 05.06.2016, 10:08

doppelt eingestellt
Zuletzt geändert von *Edelweiss* am 05.06.2016, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon *Edelweiss* » 05.06.2016, 10:20

Frank the brainy* smilie_02 hat geschrieben:Das Schienennetz wurde nicht privatisiert weil dort auch ein Investitionsstau besteht.
Wäre ja dumm, wenn die Bahn ihre Gewinne im Güterverkehr und im ÖNV in die marode Infrastruktur stecken müsste.
Da ist es wieder: Gewinne werden privatisiert, Verluste (Investitionen) werden sozialisiert!
Grüße
Frank the tank


Gewinne können nicht privatisiert werden da die Deutsche Bahn ihren Börsengang 2011 komplett
abgesagt hat ! Frank was sagst du dazu ?

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon *Edelweiss* » 05.06.2016, 10:25

Rentenerhöhung

Stärkster Rentenanstieg zum 1. Juli 2016 seit 23 Jahren
Rekordplus bei der Rente, stärkste Rentenerhöhung seit 1993, 54 Euro mehr für den Standardrentner: Das Jahr 2016 bringt den rund 20,5 Millionen Ruheständlern ein sattes Rentenplus. Das Bundessozialministerium gab bekannt, dass die Renten zum 1. Juli 2016 um 4,25 Prozent im Westen und um 5,95 Prozent im Osten angehoben werden. Das Bundeskabinett hat der Erhöhung zugestimmt.
http://www.cecu.de/rentenerhoehung.html


Die Erhöhungen der Renten in den letzten Jahren im Überblick:

2004 bis 2006: keine Rentenerhöhungen
2007: 0,54% in Ost und West
2008: 1,1% in Ost und West
2009: 3,38% Osten / 2,41% Westen
2010: keine Rentenerhöhung
2011: 0,99% in Ost und West
2012: 2,26% Osten / 2,18% Westen
2013: 3,29% Osten / 0,25% Westen
2014: 2,53% Osten / 1,67% Westen
2015: 2,5% Osten / 2,1% Westen
2016: 5,95% Osten / 4,25% Westen

ab 2011 ist der Silberpreis extrem stark gefallen, sollte sich eine negative Korrelation
zu den Rentenerhöhungen ableiten lassen, würde das für den Silberpreis noch in diesem
Jahr einen weiteren starken Rutsch in unerwartete Tiefen bedeuten

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 05.06.2016, 11:10

*Edelweiss* hat geschrieben:Rentenerhöhung

...

ab 2011 ist der Silberpreis extrem stark gefallen, sollte sich eine negative Korrelation
zu den Rentenerhöhungen ableiten lassen, würde das für den Silberpreis noch in diesem
Jahr einen weiteren starken Rutsch in unerwartete Tiefen bedeuten




Hallo Edelweis, also da kann ich dir nicht folgen. Der Silberpreis wird doch von der comex bzw. in London täglich gefixt.
Wie kann denn der Silberpreis mit einem nationalen Rentensystem oder dem deutschen Rentenindex (Rex) etwas zu tun haben? Das sind doch 2 Paar Schuhe.
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon *Edelweiss* » 05.06.2016, 11:18

Schweiz: Volksabstimmung über ein bedingungsloses Grundeinkommen

Direkte Demokratie: heute am 5.Juli stimmen die Schweizer über die Einführung des BGE ab.
http://www.wsws.org/de/articles/2016/06/04/bges-j04.html

im Gegenzug würden z.B. die Rentenzahlungen des Staates und andere Sozialleistungen wegfallen
die Höhe des Schweizer BGE wäre: 2500 Franken monatlich

http://www.grundeinkommen.ch

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon *Edelweiss* » 05.06.2016, 11:31

kookapanda hat geschrieben:
*Edelweiss* hat geschrieben:Rentenerhöhung

...

ab 2011 ist der Silberpreis extrem stark gefallen, sollte sich eine negative Korrelation
zu den Rentenerhöhungen ableiten lassen, würde das für den Silberpreis noch in diesem
Jahr einen weiteren starken Rutsch in unerwartete Tiefen bedeuten




Hallo Edelweis, also da kann ich dir nicht folgen. Der Silberpreis wird doch von der comex bzw. in London täglich gefixt.
Wie kann denn der Silberpreis mit einem nationalen Rentensystem oder dem deutschen Rentenindex (Rex) etwas zu tun haben? Das sind doch 2 Paar Schuhe.


das sind nur auf den ersten, oberflächlichen Blick 2 Paar Schuhe !

die Kausalverkettung warum es zu starker Rentenerhöhung kommt weist den Weg !
Silber- und Goldpreise sind nichts anderes als Fieberthermometer der globalen Ökonomie und die Rentenerhöhungen sind das Ergebnis einer sehr gut laufenden Wirtschaft

beides korreliert negativ
Zuletzt geändert von *Edelweiss* am 05.06.2016, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 05.06.2016, 11:32

Silbersparer hat geschrieben:...
Es wurden gesetzliche Regelungen die den Anspruch auf Teilzeit festschreiben eingeführt.
Hier zu schreiben das sich nichts getan hat trifft nicht die Veränderungen.



Das stimmt. Im Hinblick auf die "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" wurde in letzter Zeit sehr viel getan (Anspruch auf KiTaplatz, Betreuung(splätze) von unter 3jährigen, Elterngeld, Erhöhung Kindergeld, Anspruch auf Teilzeit und und und.
Diese Maßnahmen wurden einerseits getroffen, um die Geburtenraten zu erhöhen und somit die Rente zu sichern und andererseits, um mehr Menschen in Arbeit zu bringen und damit das Steueraufkommen zu erhöhen.
In diesem Zusammenhang sei auch die beabsichtigte Abschaffung des Ehegattensplittings der AfD genannt (da bin ich 100% dafür!). Das würde natürlich mehr Steuereinnahmen bringen, aber die Rentenbeiträge werden ja vom brutto abgezogen, für die Rentenkasse bringt das nichts.

Meiner Meinung nach sind die Maßnahmen im Hinblick auf die "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" zwar sehr wichtig, aber nicht entscheidend für die "Rettung des Rentensystems". Entscheidend sind m.M. nach eher so Stellschrauben wie die "Höhe der Löhne und Gehälter" (vor allem die Billiglöhne sind ein Riesenproblem für die Rente der Zukunft) oder wer wieviel einzahlen muss oder nicht.
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 05.06.2016, 11:43

*Edelweiss* hat geschrieben:
kookapanda hat geschrieben:
*Edelweiss* hat geschrieben:Rentenerhöhung

...

ab 2011 ist der Silberpreis extrem stark gefallen, sollte sich eine negative Korrelation
zu den Rentenerhöhungen ableiten lassen, würde das für den Silberpreis noch in diesem
Jahr einen weiteren starken Rutsch in unerwartete Tiefen bedeuten




Hallo Edelweis, also da kann ich dir nicht folgen. Der Silberpreis wird doch von der comex bzw. in London täglich gefixt.
Wie kann denn der Silberpreis mit einem nationalen Rentensystem oder dem deutschen Rentenindex (Rex) etwas zu tun haben? Das sind doch 2 Paar Schuhe.


das sind nur auf den ersten, oberflächlichen Blick 2 Paar Schuhe !

die Kausalverkettung warum es zu starker Rentenerhöhung kommt weist den Weg !
Silber- und Goldpreise sind nichts anderes als Fieberthermometer der globalen Ökonomie und die Rentenerhöhungen sind das Ergebnis einer sehr gut laufenden Wirtschaft

beides korreliert negativ


Das die Silber- und Goldpreise nichts anderes als ein Fieberthermometer der globalen Ökonomie sind mag ja richtig sein, aber was hat das mit einem nationalen Rentensystem, in unserem Falle das deutsche, zu tun? In Griechenland fallen die Renten, in Frankreich stagnieren sie, in Deutschland steigen die Renten, in Albanien ist das Rentensystem zusammengebrochen und in Österreich herrscht ein viel höheres Rentenniveau als in der Rest-EU. Rentensysteme sind Umlagesysteme (meistens), das kann man m.M. nach nicht mit der globalen Ökonomie in Verbindung bringen, weil hier ganz andere Regeln und politische Vorgaben gelten.
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon *Edelweiss* » 05.06.2016, 12:41

6. Erhöhungsmodalitäten der Renten: Frankreich vrs. Deustchland

Frankreich - jährliche Anpassung an Preisentwicklung

siehe Punkt 6 in: http://www.ambafrance-de.org/IMG/pdf/rentenvergleich_2013.pdf?18214/2072116ec9073b6087646bbcca8bfa08495feb2d

In nicht all zu ferner Zukunft wird ein €uro gegenüber dem Dollar an Boden gutmachen,
die Abläufe im Bezwingen der Finanzkrise waren in Europa gleich derer in den USA.
Nur durch die zögerliche Haltung der EZB mit einer Zeitversetzung von 2-3 Jahren.
Die Geldpolitik der USA weist den Weg für den €uro.

Der Preisverfall der letzten Jahre von Gold u. Silber gestaltete sich in US-$ stärker als in €
Er wird in Euro zeitverzögert nachgereicht

@kooka, wenn ich dir jedes Detail hier erklären muss dann sind wir am Ende bei der Formel und dem Modell
wie Armstrong z.B. die zukünftige Entwicklung der EM-Preise diagnostiziert

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon *Edelweiss* » 05.06.2016, 12:59

Ein Blick über die Grenzen

Renten von Frankreich und Deutschland im direkten Vergleich


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste