Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:12

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2019, 08:00

@ Libelle
Danke für den Post
Das bestätigt wieder einmal genau meine These.
Wir brauchen eine gezielte und gesteuerte Zuwanderung von Menschen die für Deutschland einen Mehrwert bringen.
Flüchtlinge in Mengen die wir Integrieren können und nicht schon aufgrund der puren Zahl der Masse ansatzweise nicht vernünftig zu betreuen sind.
Über 50 % der Flüchtlinge schaffen den Deutschurs B1 nicht. Die Abbrecherquoten sind exorbitant. Ebenso die Zahlen derer die gar nicht erst teilnehmen. Mit B1 eine Qualifizierte Ausbildung in anspruchsvolleren Berufen zu schaffen wird schwer genug. Fachbegriffe, Normen und Verordnungen verstehe ich da schon lange nicht. Was alleine Altenpfleger an Hintergrund inkl. Meditation wissen müssen ist mit B1 kaum zu schaffen. Ich kenne genug Berufschullehrer die gerade verzweifeln. 3/4 der Syrer beziehen H4 , was nicht bedeutete das das andere Viertel über H4 verdient. Teile dieses Viertels beziehen Geld aus anderen Töpfen. Die Syrer sind noch am besten gebildet, andere Volksgruppen stehen schlechter da. In Hamburg, Bremen und anderen Bundesländern sind unter 25% der Flüchtlinge in Beschäftigung. Davon 1/3 geringfügig und nicht sozialversicherungspflichtig. Von den anderen die Versicherungspflichtig arbeiten werden weite Teile staatlich gefördert. Andere wollen gar nicht arbeiten weil H4 inkl. Wohnung HSE. mehr bringt als arbeiten.
Die Prognosen für die Zukunft eher düster, da gerade ein bundesweiter Stellenabbau stattfindet und eine Rezession droht.

Das ist die Realität auf dem Arbeitsmarkt.
Wir werden uns entscheiden müssen. Weitere Massenzuwanderung oder ein massiver Abbau der sozialen Systeme.
Beides wird nicht gehen.
Eine Steuerung der Zuwanderung wie in Kanada und Chancen auf eine gute Integration der Migranten sind mein Favorit.

Ja, auch ich habe Flüchtlinge als Freunde.
Eine Vietnamesin die mit ihrer ca.8 Jährigen Tochter herkam, heute mit einem Deutschen verheiratet. ( wäre auch egal wenn nicht) Die Tochter sprach mit 12 perfekt Deutsch, hat ein Einser Abi gemacht, 2 Studiengänge gleichzeitig.
1 Iranischstämmige Familie die vor 20 Jahren kam. Beide Eltern können nicht im angestammten Beruf arbeiten , haben was anderes aufgebaut . Die 3 Kids sind die Klassenbesten
War selber 1 Jahr mit einer Perserin liiert die vor dem Mullah Regime geflüchtet ist.
Dazu mehrere Deutschrussen die hier hervorragende Karieren hingelegt haben.
Interessanterweise vertreten die vergleichsweise Positionen wie meine. Die haben es nicht nur so gut geschafft weil die sich unbedingt integrieren wollten, sondern weil auch nicht die Massen der Menschen kam und sich von unserer Seite gekümmert werden konnte. Die sagen durch die Bank weg das nur eine gezielte Einwanderung Erfolg haben kann, in Mengen die zu betreuen sind.
Dazu sollten alle raus die hier nicht arbeiten und sich integrieren wollen.
Erst dadurch hätten diejenigen die sich integrieren wollen wirklich die Chance in der Gesellschaft anzukommen
Ähnliches sagten mir schon vor über 20 Jahren 3 türkische Freunde. Die konnten uns deutsche nicht verstehen. Wir nehmen jeden auf egal was er in Deutschland macht. Ob er sich integriert oder Parallelgesellschaften gründet. Ob er arbeiten möchte oder nicht oder gar unsere Werte bekämpft.
Die 3 müssten darunter leiden weil wir Deutschen am Ende nicht unterscheiden können aus welcher Fraktion die sind. Könnten aber auch dadurch verstehen das die Deutschen keine Wohnungen an Türken vermieten usw. Sie selber würden das auch nur machen wenn man den Mieter einschätzen kann.
Ähnliches passiert gerade mit den Flüchtlingen. Deutschland ruft Refugees welcome, kaum ein privater Wohnungsbesitzer vermietet aber an Flüchtlinge. Zu viel negativ Beispiele. Nachdem die Asylverfahren abgeschlossen sind werden die noch eine Weile betreut und müssen sich dann selber um ggf. andere Wohnungen kümmern. Ich hatte kürzlich den Link aus Köln eingestellt. Dort droht immer mehr Flüchtlingen die Obdachlosigeit. Der Staat ist nicht mehr zuständig, zu wenig freier Wohnraum und die meisten privaten deutschen Vermieter vermieten nicht an Flüchtlinge. Folge Obdachlosigkeit droht,
Wo sind all die Refugees welcome Rufer wenn es drauf ankommt?
Damit ist niemandem gedient, auch nicht den Flüchtlingen bei denen eine Frustspirale losgeht

Ich wiederhole es gerne immer wieder, mir ist hier jeder willkommen der hier eine Arbeit findet , sich außerhalb der Sozialsysteme ernähren kann , sich an die Gesetzte und Gepflogenheiten hält.
Gehen wir darüber hinaus in den Massen wie jetzt zerstören wir unser Sozialsystem und tun auch den Massen an Flüchtlingen nichts gutes.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Re: Altersvorsorge

Beitragvon amabhuku » 21.10.2019, 09:33

Die mehrheitlich hier ankommenden Asylsuchenden sind keine Flüchtlinge, nicht mal Migranten. Letztere hätten die Absicht, sich wirklich zu integrieren und Familien zu gründen, die Deutschland als ihr Heimatland ansehen.
Es sind schlicht Einwanderer ins Sozialsystem.
Dann werden später die Familienmitglieder nachgeholt, mehrheitlich alt und krank.
Das davon ein großer Teil schwer behindert und erbkrank ist, liegt an der Heiratskultur in den arabischen / nordafrikanischen Ländern. Cousins mit Cousinen, Vettern mit Basen,.....
Da kommt noch eine Kostenlawine auf uns zu, die den Deckel des Sozialsystems wegfliegen lässt.
Bisher eingezahlte Beiträge werden pulverisiert und verdampft.

Tja und diese FAKTEN halten Länder wie Polen, Ungarn, die Slowakei davon ab sich der EU Flüchtlingsdiktatur anzuschliessen. Von der Kriminalitätsrate will ich gar nicht reden.

Und nun sind wieder die Teddybärenwerfer dran. Die würde ich auch gern mal wieder mit Wortmeldungen hören, wenn die Kacke am dampfen ist. Noch ist es kurz vor "shithole-country", vielen geht es relativ gut und in Foren dominieren LINKE Stammtisch-Parolen, ala alles wird gut, wir schaffen das, wer nicht für Asylys ist ist ein Unmensch und gehört verfolgt,.......
:mrgreen:

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Marek » 21.10.2019, 09:46

Hallo,

heute überall in den Medien:
"Altmaier stellt Rentenniveau in Frage"
(Z.B. hier:https://www.n-tv.de/wirtschaft/Altmaier-stellt-Rentenniveau-infrage-article21339330.html)

Es scheint sich genau das abzuzeichnen
(bzw. zukünftig einzutreffen)
was viele hier schon befürchtet hatten:
eine auskömmliche "Rente" werden zukünftig fast nur noch Pensionäre haben...

Liebe Grüße
Marek

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2019, 10:18

@ Marek
Kein Problem
Nach der überaus lukrativen und erfolgreichen Riesterrente.
Der absolut attraktiven Rürup Rente
Startet nun die Nahles Rente
https://www.google.de/amp/s/www.morgenp ... ervice=amp
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2019, 13:59

Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 21.10.2019, 14:28

Zur weiteren Diversifizierung meines Gesamtvermögens habe ich beschlossen, die Ankageklasse Kryptowährungen meinem Portfolio hinzuzufügen, wobei ich mir folgende Regeln auferlege:

– maximal 5 bis 10 Prozent des Gesamtvermögens
– gleichgewichtete Streuung in mehrere Kryptowährungen
– langfristiger Anlagehorizont, Verkäufe finden höchstens zu Ausbalancierungszwecken statt

Die ersten Positionsaufbaukäufe habe ich bereits über die Bison-App der Börse Stuttgart getätigt. Die Zeit wird zeigen, ob dies die richtige Entscheidung war. :P

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 21.10.2019, 14:51

Kann man in kleinen Anteilen machen, wieso auch nicht.

Ich habe allerdings für mich beschlossen, dass ich zu alt für den Sch... bin ;)

lifesgood

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 21.10.2019, 14:58

Warum zu alt? Kaufen muss man sie natürlich nicht, aber ich lerne gern jeden Tag etwas Neues für mein Leben dazu. Ganz altersunabhängig, nur von reiner Neugier getrieben.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 21.10.2019, 15:22

... in einem gewissen Alter muss man nicht mehr aufbauen, sondern will vordergründig erhalten. Risiken für größere Rendite geht man da nicht mehr, oder nur sehr begrenzt ein.

Aber ich freue mich für jeden, der damit Erfolgt hat. Fur mich ist das nichts und wenn mir dadurch Gewinne entgehen, kann ich das verkraften ;) .

lifesgood

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 21.10.2019, 15:36

In unserer schnelllebigen Welt bedeutet Erhalt = Rückschritt durch völlig veraltetes/überholtes Wissen. Ich möchte nicht irgendwann zu den Alten gehören, die technisch komplett abgehängt wurden. Davon gibt es viele. Hallo Mama und Papa! :D

Ach ja, eine Überlegung, Kryptowährungen meinem Portfolio hinzuzufügen, war: Was für die Älteren Gold und Silber darstellen, könnten für die jüngeren und folgenden Generationen die Kryptowährungen sein. smilie_08

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 21.10.2019, 15:52

Hannoveraner hat geschrieben:
Wir werden uns entscheiden müssen. Weitere Massenzuwanderung oder ein massiver Abbau der sozialen Systeme.
Beides wird nicht gehen.
Eine Steuerung der Zuwanderung wie in Kanada und Chancen auf eine gute Integration der Migranten sind mein Favorit.

Das nützt nur leider nichts, wenn nicht gleichzeitig das im GG verankerte Asylrecht reformiert bzw. geändert wird.
Für jeden ist eine Einzelfallprüfung vorgeschrieben. Und nur weil der eine Marokkaner keinen Asylanspruch hat, kann das bei seinem Nachbarn schon ganz anders aussehen. Und mit diesem Gesetz wird leider seit Jahren die Verwaltung quasi lahmgelegt, weil sie die Anträge, egal ob berechtigt oder nicht, gar nicht mehr stemmen kann.

Und ohne Änderung des Asylrechts spielt ein Einwanderungsgesetz gar keine Rolle. Wer die Einwanderungskriterien nicht erfüllt, wird einfach wieder „Asyl“ rufen ..... und schon ist man erstmal für Jahre im Land.

Ich traue nur leider keiner der im Bundestag vertretenen Parteien zu, das GG diesbezüglich ändern zu wollen, geschweige denn, eine Mehrheit (2/3!) dafür zu bekommen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2019, 16:02

@ Tykon
Auch da werden wir uns entscheiden müssen.
Reicht schon wenn wir konsequent abschieben.
Zudem die ressetlement Programme stoppen oder nach Punktesystemen einrichten.


Warum kommen die meisten zu uns Und z.B. nicht nach Dänemark?
Weil die das Sozialsystem immer stärker einschränken und damit den Anreiz zu kommen.
Österreich wir da auch immer konsequenter.
Streichung von Sozialleistungen für entsprechende Zuwanderer ist dort ein ganz großes Thema. Anonyme Krankenkassenkarte bzw. Kartenbetrug usw. wird da gerade angegangen. Der Anreiz in die Sozialsysteme einzuwandern wird reduziert werden.
Wir werden uns entscheiden müssen. Sozialsystem wie jetzt oder Massenzuwanderung und Systeme wie in den USA
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2019, 16:03

Klare Kante dazu von Sebastian Kurz, das schon 2017.
https://m.youtube.com/watch?feature=sha ... 1XkCX131Go
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 21.10.2019, 16:08

Hannoveraner hat geschrieben:Arbeiten bis fast 70
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/st ... 43730.html


Seitdem ich Altersvorsorge betreibe, mache ich mein finanzielles Wohlergehen nicht von einer gesetzlichen Rente abhängig. Die Zeiten haben sich nun einmal geändert. Wer darauf beharrt, nach den alten Spielregeln weiterspielen zu wollen, wird leider auf der Strecke bleiben. Das klingt zwar hart, aber je früher man sich dieser unbequemen Wahrheit stellt, desto besser wird es einem im Alter ergehen. smilie_13

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 21.10.2019, 16:24

Hannoveraner hat geschrieben:@ Tykon
Auch da werden wir uns entscheiden müssen.
Reicht schon wenn wir konsequent abschieben.
Zudem die ressetlement Programme stoppen oder nach Punktesystemen einrichten.


Warum kommen die meisten zu uns Und z.B. nicht nach Dänemark?
Weil die das Sozialsystem immer stärker einschränken und damit den Anreiz zu kommen.
Österreich wir da auch immer konsequenter.
Streichung von Sozialleistungen für entsprechende Zuwanderer ist dort ein ganz großes Thema. Anonyme Krankenkassenkarte bzw. Kartenbetrug usw. wird da gerade angegangen. Der Anreiz in die Sozialsysteme einzuwandern wird reduziert werden.
Wir werden uns entscheiden müssen. Sozialsystem wie jetzt oder Massenzuwanderung und Systeme wie in den USA

Das klingt aber besser als es in der Praxis ist und wird auch ohne Änderung des Asylrechts nicht funktionieren.
Abschieben ohne gesicherte Staatsangehörigkeit? Geht nicht!
Abschieben bei Krankheit? Geht nicht!
Abschieben bei unsicherem Herkunftsland? Geht nicht!

Ja, es muß konsequenter abgeschoben werden. Nur müssen dafür auch die Voraussetzungen in Form von Gesetzesänderungen geschaffen werden. Und das sehe ich leider nicht.

Wenn man die Leistungen aus den Sozialsystemen einschränkt, wird man am ende nur die Kriminalisierung erhöhen. Das ist zumindest meine Meinung.

PB350 hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Arbeiten bis fast 70
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/st ... 43730.html


Seitdem ich Vermögensaufbau betreibe, mache ich mein finanzielles Wohlergehen nicht von einer gesetzlichen Rente abhängig. Die Zeiten haben sich nun einmal geändert. Wer darauf beharrt, nach den alten Spielregeln weiterspielen zu wollen, wird leider auf der Strecke bleiben. Das klingt zwar hart, aber je früher man sich dieser unbequemen Wahrheit stellt, desto besser wird es einem im Alter ergehen. smilie_13

Bei jedem abhängig Beschäftigten kann die private Vorsorge nur eine Ergänzung der gesetzl. Rente sein. Ich wüßte gar nicht, auf was ich alles hätte verzichten müssen, um eine gesetzl. Rente aus eigenen Mitteln abdecken zu können.
So eine Aussage ist aus meiner Sicht Augenwischerei.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste