Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:32

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Hebby » 12.03.2017, 22:48

Sapnovela hat geschrieben:
Hebby hat geschrieben:Meine Frau arbeitet im Einzelhandel in nem kleinen Betrieb wie viele andere auch, kein Weihnachtgeld, kein Urlaubsgeld und die Aussicht ne Lohnerhöhung durchzusetzen ist fast 0. Wenn die unbequem wird ist die bei der nächsten Gelegenheit raus und kann sich dann en 450 € Job suchen. Sind die alle zu BLÖD !


Auf Eure persönlche Situation kann ich nicht eingehen, weil ich sie nicht kenne.


Ist keine persönliche Situation sondern Alltäglich.
Die Kraft der vier Kerzen

Anzeigen
Silber.de Forum
linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon linnchen » 12.03.2017, 23:02

Hebby hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
Hebby hat geschrieben:Meine Frau arbeitet im Einzelhandel in nem kleinen Betrieb wie viele andere auch, kein Weihnachtgeld, kein Urlaubsgeld und die Aussicht ne Lohnerhöhung durchzusetzen ist fast 0. Wenn die unbequem wird ist die bei der nächsten Gelegenheit raus und kann sich dann en 450 € Job suchen. Sind die alle zu BLÖD !


Auf Eure persönlche Situation kann ich nicht eingehen, weil ich sie nicht kenne.


Ist keine persönliche Situation sondern Alltäglich.



Vielleicht kommt das jetzt bischen grob rüber aber verdienst Du so wenig das deine Frau arbeiten gehen muss? Also ich steh auf dem Standpunkt wenn man zuhause gezwungen ist das beide Arbeiten müssen dann lebt man in der Regel über seinen Verhältnissen oder hat einfach den falschen Beruf gewählt.

eazee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2011, 15:20
Wohnort: localhost in Bavaria

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon eazee » 12.03.2017, 23:13

Ich wollte mich ja nicht einmischen, aber der Kommentar passt mir nicht. :shock:

Wer sagt denn, dass sie arbeiten muss??? smilie_08

Davon abgesehen, verdienen und bekommen sind 2 Paar Schuhe.
Viele Grüße,
eazee

--------------------------------------------------------------------
Bisher nur erfolgreich gehandelt!!!

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon linnchen » 12.03.2017, 23:27

eazee hat geschrieben:Ich wollte mich ja nicht einmischen, aber der Kommentar passt mir nicht. :shock:

Wer sagt denn, dass sie arbeiten muss??? smilie_08

Davon abgesehen, verdienen und bekommen sind 2 Paar Schuhe.



Seinem Kommentar kann man entnehmen das sie offenbar als billige Arbeitskraft ohne sonstige Bezüge ausgenutzt wird und wenn Sie sich beschwert droht Entlassung und gegebenenfalls ein 450 € Job. Also Sry wenn ein Arbeitgeber mit meiner Frau so verfahren würde dann würde ich für die Entlassung sorgen und erst recht wenn er es sich leisten kann das sie Zuhause bleiben könnte. Es sei den er sieht es gerne wenn seine Frau eine Devoter Form an den Tag legt aber dann vielleicht besser Zuhause ;-)

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon CasaGrande » 13.03.2017, 11:14

Sapnovela hat geschrieben:...Die Gewerkschaften Pilotenvereinigung Cockpit oder GDL zeigen doch, wie man mit einem hohen Organisationsgrad wieder ernstgenommen wird. Das sind aber natürlich Mitgliedervereine, die sich zuerst um ihre Mitglieder kümmern, wenn man also nicht mitmacht, wie im Einzelhandel... dann gibt´s halt keine Unterstützung. Selbst bei Amazon konnte was rausgeholt werden...

Ansichtssache ... die o.g. Gewerkschaften haben gezeigt, wie man hunderttausende zahlender Kunden in "Geiselhaft" nimmt, auf Kosten und zu Lasten Anderer mehr für sich selbst rausholt und auf unsolidarische Weise finanzielle Schäden in beträchtlicher Höhe verursacht.
Gewerkschaften unterdrücken den freien Wettbewerb, führen zu Verschwendung, Ineffizienz und somit zur Minderung der Wettbewerbsfähigkeit. Durch "Gewerkschaftsmacht" werden auch unproduktive Arbeitsplätze besetzt gehalten. Sie verursachen steigende Kosten, Fehlverhalten, schrumpfenden Wohlstand und letztlich sogar wachsende Arbeitslosigkeit. Würde man den Gewerkschaften die staatliche/gesetzliche Unterstützung entziehen, wären sie weitgehend bedeutungslos und Verhandlungen müssten innerbetrieblich zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern geführt werden.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Frank the tank » 13.03.2017, 11:54

Am Besten man entzieht den Betriebsräten die gesetzliche und staatliche Unterstützung.
Dann kann jeder AN mit seinem AG selber verhandeln.

Sag mal, wo lebst Du denn?

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Maple Leaf » 13.03.2017, 12:35

Hi Frank,

das habe ich mich auch gerade gefragt. AG werden in der Regel versuchen, das Lohnniveau der Arbeiter so niedrig wie möglich zu halten. In meiner Arbeitszeit als Angestellter habe ich auch mit meinem Chef selbst verhandelt, denn wenn man bereits übertariflich bezahlt wird, kann man schlecht für einen höheren Tarif streiken. Das betrifft aber sicherlich nicht die Masse.

Zukünftig könnte ich mir vorstellen, dass Organisation immer wichtiger wird, da ansonsten für Viele der Sinkflug deutlich beschleunigt wird.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Sapnovela » 13.03.2017, 16:42

CasaGrande hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:...Die Gewerkschaften Pilotenvereinigung Cockpit oder GDL zeigen doch, wie man mit einem hohen Organisationsgrad wieder ernstgenommen wird. Das sind aber natürlich Mitgliedervereine, die sich zuerst um ihre Mitglieder kümmern, wenn man also nicht mitmacht, wie im Einzelhandel... dann gibt´s halt keine Unterstützung. Selbst bei Amazon konnte was rausgeholt werden...


Ansichtssache ... die o.g. Gewerkschaften haben gezeigt, wie man hunderttausende zahlender Kunden in "Geiselhaft" nimmt, auf Kosten und zu Lasten Anderer mehr für sich selbst rausholt und auf unsolidarische Weise finanzielle Schäden in beträchtlicher Höhe verursacht.


Auf Kosten und zu Lasten Anderer... wer sind denn die diese "Anderen?" Die Aktionäre. Damit kann ich leben.


CasaGrande hat geschrieben:Gewerkschaften unterdrücken den freien Wettbewerb, führen zu Verschwendung, Ineffizienz und somit zur Minderung der Wettbewerbsfähigkeit.


So spricht kein Kind des Neoliberalismus. Freier Markt für freie Bürger, der Markt wird alles richten, die Effizienz des Marktes ist unbestechlich...

CasaGrande hat geschrieben:Durch "Gewerkschaftsmacht" werden auch unproduktive Arbeitsplätze besetzt gehalten. Sie verursachen steigende Kosten, Fehlverhalten, schrumpfenden Wohlstand und letztlich sogar wachsende Arbeitslosigkeit. Würde man den Gewerkschaften die staatliche/gesetzliche Unterstützung entziehen, wären sie weitgehend bedeutungslos und Verhandlungen müssten innerbetrieblich zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern geführt werden.


So wie oben zitiert im kleinen Einzelhandel zwischen dem Chef / Inhaber und dem Angestellten? Das ist ja mal Waffengleichheit. smilie_08
Welche staatliche Unterstützung für Gewerkschaften meinst Du? Gewerkschaften finanzieren sich durch Mitgliedsbeiträge..

Die Auswüchse des Manchester-Liberalismus haben gezeigt, wohin eine Wirtschaft treibt wo nur das Kapital und nicht die Angestellten Macht haben. Die immer weiter aufgehende Schere zwischen Arbeits- und Kapitaleinkommen der letzten 20 Jahre hat gezeigt, was passiert, wenn sich die Leute nicht mehr organisieren (was auch an den Gewerkschaften selbst liegt, keine Frage. Verdi ist schon ein nerviger Laden).
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

lifesgood

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon lifesgood » 13.03.2017, 16:58

... Du hast ja im Grund Recht, aber Du fokussierst Dich recht einseitig nur auf das Kapital.

Den Kunden/Verbraucher ignorierst Du. Es ist auch der Verbraucher, der um 19.30 Uhr noch einkaufen gehen will und dabei möglichst wenig für die Produkte bezahlen möchte.

Warum sind denn ALDI, LIDL und Konsorten erfolgreich? Weil sie sehr lange Öffnungszeiten haben und recht günstige Preise. Das funktioniert nur, wenn man einerseits die Lieferanten und andererseits die Mitarbeiter auspresst.

Warum stirbt denn der Fachhandel in kleinen und mittleren Ortschaften? Weil der Kunde zwar die Dienstleistung dort in Anspruch nimmt (ansehen, erklären lassen usw.) aber dann beim günstigen online-Händler bestellt, wo die Ware dann von Mindestlohnbeziehern ausgeliefert wird.

Ja selbst die ohnehin schon schlecht bezahlten Friseure sind offensichtlich für den Verbraucher noch zu teuer. Ein Blick in die Grenzgebiete zu Tschechien oder Polen zeigt, dass da ein veritabler Dienstleistungstourismus existiert und das sicher nicht, weil die besser arbeiten.

Ich stimme Dir in Deinen Ausführungen in weiten Teilen zu, aber man sollte die andere Seite der Medaille nicht vollkommen ausblenden.

lifesgood

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Chinese » 13.03.2017, 21:35

Wenn das hier so lese kommt mir sofort "armes Deutschland" in den Sinn. Ausgebeutete Arbeitnemer mit Hungerlöhnen die zu unmöglichen Einkaufszeiten schuften und kuschen müssen. Führt endlich das BGE ein damit diese Ausbeutung des deutschen Arbeitnehmers ein würdiges Ende hat.

Leute kommt mal zurück auf den Boden der Tatsachen. Das Glas ist nicht halb leer, sondern läuft fast über. Keiner Generation in Deutschland ist es jeh besser gegangen als der heutigen Generation. Keine Geration ist unzufriedener als die heutige Generation.

Oder ist das alles der Schulzeffekt bzw. die Einflussnahme der Predigten des Heiligen Martin?
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon linnchen » 13.03.2017, 21:45

Chinese hat geschrieben:Wenn das hier so lese kommt mir sofort "armes Deutschland" in den Sinn. Ausgebeutete Arbeitnemer mit Hungerlöhnen die zu unmöglichen Einkaufszeiten schuften und kuschen müssen. Führt endlich das BGE ein damit diese Ausbeutung des deutschen Arbeitnehmers ein würdiges Ende hat.

Leute kommt mal zurück auf den Boden der Tatsachen. Das Glas ist nicht halb leer, sondern läuft fast über. Keiner Generation in Deutschland ist es jeh besser gegangen als der heutigen Generation. Keine Geration ist unzufriedener als die heutige Generation.

Oder ist das alles der Schulzeffekt bzw. die Einflussnahme der Predigten des Heiligen Martin?



Das ist mal ein klasse Statement ich hatte ja schonmal angemerkt das hier viel schwarz gemalt wird aber gleichzeitig geunkt wird das man ja wiedermal paar Kilo EM nachgekauft werden könnten^^

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Sapnovela » 13.03.2017, 22:13

Chinese hat geschrieben:Wenn das hier so lese kommt mir sofort "armes Deutschland" in den Sinn. Ausgebeutete Arbeitnemer mit Hungerlöhnen die zu unmöglichen Einkaufszeiten schuften und kuschen müssen. Führt endlich das BGE ein damit diese Ausbeutung des deutschen Arbeitnehmers ein würdiges Ende hat.



Es geht nicht um Kohle für Nixtun, sondern darum, dass sich viele Arbeitnehmer seit 20 Jahren die Butter vom Brot nehmen lassen. Statistisch belegbar durch die Lohnquote - siehe hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Lohnquote

.... und wenn Du genau nachsiehst, rufe ich nicht nach starken Männern, sondern rate den Arbeitnehmern zur Organisation in Interessenverbänden. Gemeinsamen ist man...


Chinese hat geschrieben:Leute kommt mal zurück auf den Boden der Tatsachen. Das Glas ist nicht halb leer, sondern läuft fast über. Keiner Generation in Deutschland ist es jeh besser gegangen als der heutigen Generation. Keine Geration ist unzufriedener als die heutige Generation.

Oder ist das alles der Schulzeffekt bzw. die Einflussnahme der Predigten des Heiligen Martin?


Der alte CDU-Wahlwerbespot, klingt fast nach Klosterfrau Melissengeist... Wen meinst Du denn so mit der "heutigen" Generation. Es sollen ja angeblich gleich mehrere nebeneinander im Lande leben... und allen geht es besser als den vorhergehenden? Dein Post verortet Dich zu einer Generation vor den Millennials, denn da ist die Realität in fast allen westlichen Industrieländern längst eine andere.
http://www.businessinsider.de/arme-gene ... ern-2016-3
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Hebby » 13.03.2017, 22:32

linnchen hat geschrieben:
Hebby hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
Auf Eure persönlche Situation kann ich nicht eingehen, weil ich sie nicht kenne.


Ist keine persönliche Situation sondern Alltäglich.



Vielleicht kommt das jetzt bischen grob rüber aber verdienst Du so wenig das deine Frau arbeiten gehen muss? Also ich steh auf dem Standpunkt wenn man zuhause gezwungen ist das beide Arbeiten müssen dann lebt man in der Regel über seinen Verhältnissen oder hat einfach den falschen Beruf gewählt.


Tja: Keine Ahnung vom richtigen Leben, vielleicht mal über den Tellerrand sehen !
Genau diese überhebliche Denkweise kreist in den Köpfen unserer Volksvertreter.
Die Kraft der vier Kerzen

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon linnchen » 13.03.2017, 22:40

Tja: Keine Ahnung vom richtigen Leben, vielleicht mal über den Tellerrand sehen !
Genau diese überhebliche Denkweise kreist in den Köpfen unserer Volksvertreter.[/quote]


Naja diese Volksvertreter werde halt immer wieder gewählt und wenn nicht dann wird Koaliert so das Sie wieder an der Macht sind!!!! Um das zu ändern müsste erst mal dieser Koalitionsmist abgeschaft werden. Und vor allem die Grünen sowie die Linken smilie_13 smilie_07 smilie_07 smilie_07 smilie_07

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Chinese » 14.03.2017, 06:51

Sapnovela hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:Wenn das hier so lese kommt mir sofort "armes Deutschland" in den Sinn. Ausgebeutete Arbeitnemer mit Hungerlöhnen die zu unmöglichen Einkaufszeiten schuften und kuschen müssen. Führt endlich das BGE ein damit diese Ausbeutung des deutschen Arbeitnehmers ein würdiges Ende hat.



Es geht nicht um Kohle für Nixtun, sondern darum, dass sich viele Arbeitnehmer seit 20 Jahren die Butter vom Brot nehmen lassen. Statistisch belegbar durch die Lohnquote - siehe hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Lohnquote

.... und wenn Du genau nachsiehst, rufe ich nicht nach starken Männern, sondern rate den Arbeitnehmern zur Organisation in Interessenverbänden. Gemeinsamen ist man...
',

Chinese hat geschrieben:Leute kommt mal zurück auf den Boden der Tatsachen. Das Glas ist nicht halb leer, sondern läuft fast über. Keiner Generation in Deutschland ist es jeh besser gegangen als der heutigen Generation. Keine Geration ist unzufriedener als die heutige Generation.

Oder ist das alles der Schulzeffekt bzw. die Einflussnahme der Predigten des Heiligen Martin?


Der alte CDU-Wahlwerbespot, klingt fast nach Klosterfrau Melissengeist... Wen meinst Du denn so mit der "heutigen" Generation. Es sollen ja angeblich gleich mehrere nebeneinander im Lande leben... und allen geht es besser als den vorhergehenden? Dein Post verortet Dich zu einer Generation vor den Millennials, denn da ist die Realität in fast allen westlichen Industrieländern längst eine andere.
http://www.businessinsider.de/arme-gene ... ern-2016-3


Also es würde reichen den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere war für meine Eltern gemeinsam mit Freunden am Samstag Abend Hänchen essen zu gehen ein riesiges Erlebnis. Oder das erste neue Auto. Die Grösse hat heutzutage nicht mal der Zweitwagen. Heutzutage steht anscheinend im Grundgesetz das Recht auf Urlaub zumindest in Mallorca. Die Deutschen sind mit Reiseweltmeister auf dieser Welt.

Der Lebensstandart und damit verbunden der Konsum in Deutschland dürfte momentan auf einen Gipfel sein.

Also es würde schon reichen heute morgen die Augen aufzumachen und die Leute im Stau mit ihren alten verrosteten Autos zubeobachten oder drauf hoffen im überfüllten Café doch noch einen Platz zuergattern um nicht zuverhungern.

Selbst den unteren Lohngruppen geht es doch heutzutage nicht schlecht. Hier geht der Trend zum Café zu Go, den Café in der Firma, der zwar kostenlos ist Trinken nur die oberen Lohngruppen. Zumindest meine Beobachtung.

Ich glaube eher hier schlägt bei manchen hier der Neid durch das es Leute gibt die mehr verdienen als man selbst verdient. Dies ist sozialistisch gesehen nicht tragbar. Aber keine Sorge der heilige Martin wird's umverteilen. Und es bleibt für den Arbeitswilligen wieder weniger Netto vom Brutto. Und die Statistik stimmt wieder von den schrumpfenden Nettoeinkommen.

Vieleicht hätte man die DDR doch nicht auflösen sollen?



Ich fordere schon immer mehr Netto vom Brutto. Damit derjenige der was tut nicht über den sozialistischen Umverteilungswahn nicht andere aushalten muss. Die Lohnkosten sind Brutto drastisch gestiegen und Netto bleibt davon immer weniger übrig. Lässt man den den Leuten mehr Netto vom Brutto wäre der jenige der noch was arbeitet besser dran. Aber dann sind wir kein sozialistisches Land mehr.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste