Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:38

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurifer » 24.11.2019, 22:39

@ Bumerang

Irrtum, 3400 Mrd. ist viel zu kurz gegriffen. Da ist keine Schwarzarbeit enthalten, die Tätigkeiten im Haushalt und private Leistungen von Kindern fehlen ebenso und auch die Umsätze hier im Forum und ebay Kleinanzeigen und und und ... Also kannst du viel mehr Geld verteilen.

Ich frage mich nur, warum unser Verteidigungshaushalt die 35 Mrd. bis zu den 2% nicht schafft - das sind doch nur knapp 10% von den 300 Mrd., die du verteilen willst.

Ich beende damit die Diskussion, denn du willst unbedingt an einem nichtssagenden Wert festhalten. Es gibt auch Unternehmen, die machen riesigen Umsatz - und gehen pleite. Mit 2% Gewinn wären viele von denen sehr zufrieden. BIP sagt nichts darüber aus, wieviele Mrd. im Bundeshaushalt verteilt werden können.

smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 27.11.2019, 16:11

Du hast immer noch nicht kapiert, worum es geht!

Nicht die Regierung muss abgeben, sondern die Oberen an die Unteren.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurifer » 27.11.2019, 17:46

Super Idee - nur mit Umsetzung hapert es wohl noch!

Vorschlag: jeder Manager, Sportler, Showstar etc. versteuert Geld bis zu 1. Mio. zu versteuerndes Einkommen. Alles darüber fällt der Allgemeinheit zu. So verteilen dann die Oberen an die Unteren. Leider machen sich deine Oberen dann aus dem Staub wie M. Schumacher oder Bobbele Becker oder der Kaiser. Gottschalk bleibt etwas länger in Amerika und zahlt lieber Steuern als bei uns gedeckelt zu werden.

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Transfersummen im Fußball zu verdoppeln und die zweite Hälfte den Armen zukommen zu lassen? Das sind doch oft die armen Fans, die die Mannschaften unterstützen. Den Vereinen muss das doch recht sein. Die armen Schlucker können sich dann Dauerkarten und ständig neue Trikots leisten und füllen die Kasse dann wieder. Welche Konjukturzeiten brechen damit an.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 27.11.2019, 22:12

Wird Zeit hier die Koffer zu packen....

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Der Telefonmann » 28.11.2019, 00:08

Aurifer hat geschrieben:Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Transfersummen im Fußball zu verdoppeln und die zweite Hälfte den Armen zukommen zu lassen?


Ja, die Chinesen (kein Witz).


smilie_24

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurifer » 28.11.2019, 08:26

Dann gibt es doch etwas Positives von dieser Seite des Erdballs zu berichten!
_____________________

Bundesrichter hält Rentenbesteuerung für verfassungswidrig - mal sehen, was daraus wird!
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4699662

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 28.11.2019, 10:35

Bumerang hat geschrieben:Du hast immer noch nicht kapiert, worum es geht!

Nicht die Regierung muss abgeben, sondern die Oberen an die Unteren.


Es würde ja vermutlich schon reichen, wenn man die Steuervermeidung bei vielen Konzernen verhindern könnte. Aber nicht mal dazu sind die Fuzzis in der Lage. Wenn verteilt wird, wird es von der Mitte geholt, aber nicht von oben.

Ich bin ja durchaus für Gerechtigkeit, allerdings sollte dabei auch die Leistung nicht unberücksichtigt bleiben.

Ich habe dieser Tage meine Renteninformation Stand 31.12.2018 erhalten und ein wenig analysiert.

Aktuell habe ich einen Rentenanspruch von 1.624,69 € (nach Versorgungsausgleich) erarbeitet.

Gesetzlicher Renteneintritt wäre am 01.08.2029.

Auf de Rückseite steht dann, wie viel Beiträge auf meinem Rentenkonto (ebenfalls nach Versorgungsausgleich) eingeganen sind.
- 176.002,54 € von mir
- 176.002,54 € von meinem Arbeitgeber
- 2.953,15 € von öffentlichen Kassen (ich vermute mal das war die Wehrdienst- und Ausbildungszeit)
macht gesamt 354.958,23 € :shock:

Wenn ich nun diesen Betrag durch die monatliche Rente von 1.624,69 € teile, ergibt das 218,48 Monate.

Das sind 18 Jahre und 3,5 Monate, da ich 4 Monate vor meinem 67. Geburtstag in Rente gehen kann, müßte ich knapp 85 Jahre alt werden, nur um das was ich und mein Arbeitgeber einbezahlt haben, ohne jegliche Verzinsung, an Rente wieder rauszubekommen.

Davon gehe ich nicht aus, weil keiner meiner Vorfahren über 80 geworden ist.

Auch die Statistik spricht dagegen https://de.statista.com/statistik/daten ... rsgruppen/ denn nach dieser hat ein heute 50-Jähriger Mann noch eine Lebenserwartung von 30,2 Jahren, das heißt er würde 80,2 Jahre alt.

Das heißt für mich persönlich, dass ich nicht nur den Rentenkassen das Geld über Jahrzehnte zinslos zur Verfügung gestellt hatte, sondern dass ich höchstwahrscheinlich nicht mal nominal den Betrag wieder rausbekomme, der für mich eingezahlt wurde.

Nun soll laut Bumerang von oben nach unten verteilt werden. Wir wissen alle, dass das in unserem Land noch nie geklappt hat und nur von denen verteilt wird, die sich nicht wehren können, also dem Mittelstand, der ohnehin schon mehr in die Rentenkasse einbezahlt hat, als er jemals wieder rausbekommt.

Man möge mir verzeihen, aber das finde ich auch nicht gerecht.

lifesgood

P.S.: Ich hätte durch meinen beruflichen Status durchaus die Möglichkeit gehabt, mich aus der gesetzlichen Rentenversicherung auszuklinken, was mir mein Steuerberater vor über 30 Jahren auch empfohlen hatte. Ich habe mich bewußt dagegen entschieden.
Dateianhänge
Rente-1.jpg
Rente-2.jpg

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 28.11.2019, 10:58

Vielen Dank für Deine Offenheit.
Das Geld, welches Du nicht bekommst ist doch schon ausgegeben.
Kohl hat damit die Deutsche Einheit bezahlt, es wird die Mütterente gezahlt und zu guter Letzt die Grundrente.
In D ist nur noch etwas bei dem Mittelstand und den Freiberuflern zu holen. Jedes Jahr Besuch vom Steuerprüfer, der findet immer was ....
Die richtigen Großverdiener haben sich alle verpisst. Konzerne und die Großverdiener aus Sport und Show.
Der Mindestlohnempfänger jubelt diesem Klientel dann zu, kauft dessen Merchandising-Scheiß, geht ins Stadion und freud sich den Arsch ab.
Noch klappt Brot und Spiele, wobei die Scheiben vom Brot schon kleiner werden ....

Benutzeravatar
Franz007x
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.06.2018, 13:38

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Franz007x » 28.11.2019, 13:22

@ lifesgood

ich will nicht als Korinthenkacker auftreten smilie_06 aber ein kleiner theoretischer Fehler ist in der Rechnung "vergessen" worden

Thema Witwenrente

so long

franz

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 28.11.2019, 13:31

Franz007x hat geschrieben:@ lifesgood

ich will nicht als Korinthenkacker auftreten smilie_06 aber ein kleiner theoretischer Fehler ist in der Rechnung "vergessen" worden

Thema Witwenrente

so long

franz


... ich bin geschieden (daher der Hinweis auf den Versorgungsausgleich) und habe eigentlich nicht vor nochmal zu heiraten.

lifesgood

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Sapnovela » 28.11.2019, 14:09

lifesgood hat geschrieben:
Das heißt für mich persönlich, dass ich nicht nur den Rentenkassen das Geld über Jahrzehnte zinslos zur Verfügung gestellt hatte, sondern dass ich höchstwahrscheinlich nicht mal nominal den Betrag wieder rausbekomme, der für mich eingezahlt wurde.

Nun soll laut Bumerang von oben nach unten verteilt werden. Wir wissen alle, dass das in unserem Land noch nie geklappt hat und nur von denen verteilt wird, die sich nicht wehren können, also dem Mittelstand, der ohnehin schon mehr in die Rentenkasse einbezahlt hat, als er jemals wieder rausbekommt.



Bei Deiner Berechnung ist sogar noch ausgeblendet, dass Du die Rente als Einkünfte wirst versteuern müssen. Wenn Du jetzt 50 bist, solltest Du Jahrgang 69 sein, damit 3 Jahre vor der vollen Besteuerung der Rente. Dabei ist fast alles, was Du bisher eingezahlt hast nicht nur nicht verzinst, sondern auch aus Geldern bezahlt hast, die voll unter Progressionsvorbehalt standen. Eine der vielen Nettigkeiten von Rot-Grün, die unter der schwarzen Null voll beibehalten worden sind.

Wenn das - hoffentlich - in einigen Jahren vor dem BFG gekippt wird, steht bestimmt wieder einer ganz vorne der das mitbeschlossen hat und redet von einer überfälligen Entscheidung im Sinne der Gerechtigkeit. Wie Göring-Eckhart bei den Hartz IV Sanktionen smilie_12

Und ja... natürlich wird bei Dir abkassiert, schließlich bist Du Vermieter und bereicherst Dich durch die Wohnungsnot auf Kosten der ärmeren Bevölkerungsschicht. smilie_10

Warum das alles? Na, weil es noch was zu holen gibt.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Sapnovela » 28.11.2019, 14:19

Bumerang hat geschrieben:Du hast immer noch nicht kapiert, worum es geht!

Nicht die Regierung muss abgeben, sondern die Oberen an die Unteren.


Definiere "die Oberen".

Kleines Rechenbeispiel:
Gehört ein 60 jähriges Päärchen (Ex-Selbständige ohne RVund GKV) mit 1.000.000 Euro auf der hohen Kante zu den Oberen? Die eine Mio macht bei grob geschätzten 40 Jahren Restlebenserwartung (er 15, sie 25 Jahre) 25 k pro Nase und Jahr, mithin ca. 2000 Euro.
Wie sieht das aus, wenn 50% davon in einer Immobile stecken? Bleiben dann nur noch 1000 pro Monat und Nase und an der Hütte muss auch noch renoviert und versteuert werden....
Was passiert, wenn beide privat versichert sind und im Alter sagen wir mal 4-500 Euro pro Monat kostet? Mit 5-600 Euro pro Monat ist man dann ehr nicht mehr reich, trotz der dicken Million.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 28.11.2019, 16:00

@Sap: Ich bin Jahrgang 62 ich darf ja schon mit 66 Jahren und 8 Monaten in Rente gehen smilie_09

lifesgood

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 28.11.2019, 16:36

Könntest Du nicht sogar mit 45 Beitragsjahren mit dem 65. Lj ohne Abzüge gehen?

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Altersvorsorge

Beitragvon MaxeBaumann » 28.11.2019, 17:04

Frank the tank hat geschrieben:Könntest Du nicht sogar mit 45 Beitragsjahren mit dem 65. Lj ohne Abzüge gehen?

Wer 45 Jahre eingezahlt hat kann mit 63 Jahren ohne Abzüge in Rente gehen.
Mein Bruder zum Beispiel hat das so gemacht und ist heil froh darüber ( Arbeit auf Bau )

Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste