Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:45

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 26.11.2023, 12:02

dirty old » 26.11.2023, 11:15 hat geschrieben:Also zu dem Thema kann ich sagen,das die Idee mit Edelmetallkäufen während meines gesamten Erwerblebens,zur Absicherung,gut aufgegangen ist.Ich bin sicher nicht der Rentner der im neuen Wohnmobil durch die Welt reist,dafür reicht es nicht.Aber die Rente nach 46 geklebten Jahren und mein "Handgeld" das ich mir monatlich aus Verkäufen zukommen lasse,bescheren mir ein wunderbares bescheidenes Leben in den eigenen vier Wänden.Zudem mein Kapital für niemanden ersichtlich ist und in keiner Steuererklärung auftauchen muß.Ich habe einige Freunde die auf Aktien,Anlagen,Lebensversicherungen,Riester oder Kombinationen daraus gesetzt haben.Aus deren Jammereien lese ich heraus das das nicht immer so gut geklappt hat.In der Summe ist es wie im richtigen Leben,man muß seine Entscheidungen treffen,und mit den Konsequenzen leben.
Schönen Restsonntag.... smilie_24


Bei meinem Kollegen life miterlebt. KV wurde ausbezahlt:
Erstens weniger als erwartet bzw. von der Versicherung prognostiziert, KK und PV runter, langes Gesicht gezogen.
Daher ist mein Plan wie der von DirtyOld.....
Riester ist auch Käse, wobei ich denke, ab zwei Kindern lohnt sich das für Geringverdiener.
Mindestsatz einzahlen und die Förderung für Kinder und sich selber abgreifen. Kinder nicht mehr in der Förderung, beitragsfrei stellen... Sollte das in die Hose gehen, ist der Verlust der selbst eingezahlten Beiträge überschaubar.

Anzeigen
Silber.de Forum
dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 19.04.2012, 17:15
Wohnort: Westerwald

Re: Altersvorsorge

Beitragvon dirty old » 26.11.2023, 12:08

Anmerkung zum Riestern,falls später einmal die geringe Rente aufgestockt werden muß.Werden die Riestererträge wieder abgezogen.Wer also eventuell zu wenig verdient und sich jetzt die Riesterbeiträge vom Munde abspart,kann später dafür übel bestraft werden smilie_04 .
Grüsse

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 26.11.2023, 12:14

WhiteWarrior » 25.11.2023, 17:51 hat geschrieben:

Ich sehe nach wie vor als grösstes Problem den übergriffigen Staat an. Je mehr der Bürger netto in der Tasche hat, desto besser. Je weniger der Staat einnimmt desto weniger Waffenlieferungen und Rüstungsausgaben.



Off Topic

Sehe ich völlig anders. Der Staat hat es versäumt die letzten Jahrzehnte eine funktionierende Abschreckung und Verteidigungsfähigkeit zu erhalten. Der Scherbenhaufen ist für jeden ersichtlich. Es wurden nicht annähernd 2% vom BIP für Verteidigung ausgegeben. Man hat Verteidigung, wie so viele andere Dinge, ausgelagert. War anscheinend billiger und vor allem bequemer. Auch wenn´s abgedroschen klingt, Freiheit gibt es nicht umsonst.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Altersvorsorge

Beitragvon WhiteWarrior » 26.11.2023, 13:36

Hallo Turmbeutelvergesser,

Nein das ist nicht off topic, sondern der springende Punkt bei der Altersvorsorge:

Ihr könnt alle vorsorgen wie Ihr wollt:

- Lebensversicherungen
- Bausparverträge
- Langlaufendes Festgeld
- Riestern usw...usw...

Was soll das alles bringen wenn sich bei der Auszahlung der Staat meldet:

"Schön dass Sie so toll vorgesorgt haben. Wir brauchen Geld für die Armen, für das Militär, für die Krankenhäuser, für mehr Gender-Lehrstühle, für das Klima.........."

"So Sie drücken jetzt mal schön Steuern ab, Sie haben es ja angespart. Wir ziehen dies und das von der staatlichen Rente ab, Sie sind ja fast schon reich."

Das ist doch der springende Punkt.

Da hat Dirty Old alles richtig gemacht.
smilie_01
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Altersvorsorge

Beitragvon rudi k. » 26.11.2023, 15:58

WhiteWarrior
Du hast das Geld für die "arme Palestinenser" vergessen. In den letzten 5 Jahren 1 Milliarde Euro(!!!).
Und eigentlich bezahlt Deutschland weitere hunderte Millionen Euro für die ganze Welt.
Dass ich nicht vergesse, Deutschland bezahlt für die Namibia 1 Milliarde Euro als Entschädigung für die koloniale Vergangenheit.



Mein Rentenantrag wurde abgelehnt...
Ich habe jetzt Pflegegrad beantragt, am Dienstag hatte ich eine Begutachtung. Auf 99,99% bekomme ich eine Absage.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 26.11.2023, 19:48

@rudi k.

Dann drücke ich dir die Daumen das wenigstens das durchgeht.
War es der erste Rentenantrag?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 26.11.2023, 23:52

Altersvorsorge war das Thema.
Als Rentner können wir aus der Rentenkasse nur soviel herausnehmen wie drin ist.
Das gesetzliche Rentenalter ist 67 Jahre,wer früher in Rente will muß Abschläge akzeptieren,das ist fair.
Wer weniger als 3 Stunden arbeiten kann bekommt eine EU Rente,3 bis 6 Stunden gibt es die halbe Rente.
Da alle Sozialkassen knapp bei Kasse sind werden kranke Arbeitnehmer schnell zum Spielball des Systems,sie werden zwischen Arbeitsamt,Rentenkasse und Krankenkasse hin und her geschoben.
Jedem ist bekannt dass die gesetzliche Rente nicht reicht und er privat vorsorgen muß,wer das nicht macht fällt durch das soziale Netz.
Wer andere mit seiner Vorsorge beauftragt(Riesterrente,Lebensversicherung uä) darf sich nicht wunderen wenn davon nicht viel übrigbleibt.
Jeder hat im Arbeitsleben 40 Jahre Zeit fürs Alter selbst vorzusorgen,das waren früher Lebensversicherungen,Bausparverträge,VwL nach 624 DM Gesetz,Finanzierungsschätze,Bundesschatzbriefe uä.
Heute sind die Anlagen Aktien,Gold und selbstgenutztes Wohneigentum.
Wer sein Geld selbst verwaltet und immer dem aktuellen Markt anpasst wird im Alter nie Probleme bekommen.
Dabei schaut man nicht zurück sondern voraus.
Vor dem sechzigsten Lebensjahr ist jeder Gedanke an den Renteneintritt pure Zeitverschwendung,die Mehrheit geht bis 65.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Altersvorsorge

Beitragvon rudi k. » 27.11.2023, 01:08

"Da alle Sozialkassen knapp bei Kasse sind werden kranke Arbeitnehmer schnell zum Spielball des Systems,sie werden zwischen Arbeitsamt,Rentenkasse und Krankenkasse hin und her geschoben."

Wie Wahr, wie Wahr...





hannoveraner
Danke.
Ja. Ich war vom JobCenter gezwugen den Antrag zu stellen.
Es wurde abgelehnt, der Widersprucht seit ca.3 Jahren nicht bearbeitet und auf die Nachfragen kommen keine Reaktionen. Weil sich für mich finanziel nitchts ändert und ich keine Kraft habe weiter zu kämpfen, habe ich es liegen lassen und habe geschafft mindestenst den Pflegegrad zu beantragen.
Jetzt möchte ich noch meine Behinderung überprüffen lassen, ich habe momentan 40%, es kamen, aber inzwischen mehrere neue Krankheiten dazu. Hauptsächlich hat man bei mir einen schweren Helzfehler festgestellt, vor 2 Jahren bin ich beinahe gestorben und hatte bis jetzt zwei Herzoperationen gehabt...
Was macht der Wunsch nach Süd Africa auszuwandern?

Madame LuLu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 13.03.2013, 07:02

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Madame LuLu » 27.11.2023, 09:40

Panik95 » 26.11.2023, 23:52 hat geschrieben:Wer weniger als 3 Stunden arbeiten kann bekommt eine EU Rente,3 bis 6 Stunden gibt es die halbe Rente.

EU Rente gibt es schon lange nicht mehr. Die richtige Bezeichnung ist Erwerbsminderungsrente (EMR). Die halbe EMR gibt es, wenn jemand 3 bis < 6h täglich arbeiten kann. Ab 6h täglich gibt es keine EMR.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 27.11.2023, 09:55

rudi k. » 27.11.2023, 01:08 hat geschrieben:"Da alle Sozialkassen knapp bei Kasse sind werden kranke Arbeitnehmer schnell zum Spielball des Systems,sie werden zwischen Arbeitsamt,Rentenkasse und Krankenkasse hin und her geschoben."

Wie Wahr, wie Wahr...





hannoveraner
Danke.
Ja. Ich war vom JobCenter gezwugen den Antrag zu stellen.
Es wurde abgelehnt, der Widersprucht seit ca.3 Jahren nicht bearbeitet und auf die Nachfragen kommen keine Reaktionen. Weil sich für mich finanziel nitchts ändert und ich keine Kraft habe weiter zu kämpfen, habe ich es liegen lassen und habe geschafft mindestenst den Pflegegrad zu beantragen.
Jetzt möchte ich noch meine Behinderung überprüffen lassen, ich habe momentan 40%, es kamen, aber inzwischen mehrere neue Krankheiten dazu. Hauptsächlich hat man bei mir einen schweren Helzfehler festgestellt, vor 2 Jahren bin ich beinahe gestorben und hatte bis jetzt zwei Herzoperationen gehabt...
Was macht der Wunsch nach Süd Africa auszuwandern?


Das mit dem Spielball kann ich bestätigen.
Am Ende bist du ein Verwaltungsakt bei dem Verwaltungsangestellte nach Chema F vorgehen. Wichtig sind zudem die Medizinischen Dienste. Auch hier wird bewertet für welches Krankheitsbild du welche Einstufung bekommst. Hier gilt es zu verstehen wie dieses funktioniert und wofür du was bekommst.
Dadurch steigen dann die Chancen Gelder zu erhalten die dir zustehen, oft aber verwehrt werden.
Ich fand es sehr Interessant wie viele Stellen es gibt die einem helfen.

Menschen mit Depressionen werden am häufigsten früher verrentet.
Wenn du durch deine Herzprobleme Depressive Phasen hast, steigt die Chance massiv die Rente durchzubekommen.

Wir können uns gerne per PN zu dem Thema austauschen.
Auch wegen Südafika :lol:
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 27.11.2023, 10:41

Madame LuLu » 27.11.2023, 09:40 hat geschrieben:
Panik95 » 26.11.2023, 23:52 hat geschrieben:Wer weniger als 3 Stunden arbeiten kann bekommt eine EU Rente,3 bis 6 Stunden gibt es die halbe Rente.

EU Rente gibt es schon lange nicht mehr. Die richtige Bezeichnung ist Erwerbsminderungsrente (EMR). Die halbe EMR gibt es, wenn jemand 3 bis < 6h täglich arbeiten kann. Ab 6h täglich gibt es keine EMR.

Ob du mit EU- Rente oder EM- Rente verhungerst was spielt das für eine Rolle.
Ist wie bei der Sozialhilfe,ob ich das Hartz4 oder Bürgergeld nenne.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste