Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:27

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Altersvorsorge

Beitragvon IrresDing » 11.09.2021, 06:28

Nebenbei, ja. Ich habe zwei Kinder.

Und ja, ich habe (mittlerweile, war mal anders) einen 50% Job und verdiene etwas mehr als diesen Betrag. Steuerklasse 3/5 eben. Das zieht den netto-Betrag nach unten. Wobei durch die Steuererklärung entsprechend viel wieder zurück kommt.

Mein Mann arbeitet 110%. Und verdient mehr.

2.500€ reicht uns idR. Um genau zu sein planen wir unseren Monat mit 2.600€. Ab und an sind 3.000€ drin, weil wir uns eigentlich nicht groß einschränken. Und das im Speckgürtel einer süddeutschen Landeshauptstadt.

Wenn ein Kind in die Kita geht, sind 2/3 der Kosten der Kita in der Steuer ansetzbar. Hier gibt es kräftige Rückerstattungen.

Auto? Es reicht meist locker ein Auto. Zwei Autos sind meist reine Bequemlichkeit. Wer lange zur Arbeit fährt, der sollte sich Gedanken über den Sinn dieser Fahrt machen.

Autokosten? Ich hab einen großen Billigwagen, kommt nur zur Freien und es wird auch nur etwas gerichtet, wenn es offensichtlich ist. Seit 9 Jahren fährt dieser Bock nun ohne wesentlichen Mängel.

Scheckheftgepflegtes Premiumauto? Uiuiui, da ist wie in den Puff zu gehen und zu rufen, Horrido! Ich hab meine Kreditkarte dabei. Also das hab ich mir jedenfalls sagen lassen, ist keine gute Idee. Komischerweise macht genau das jeder bei BMW & co. Und dann jammern sie über Inspektionskosten der Vertragswerkstatt. Ich sag mal so: Mein Bock hat eine Vertragswerkstatt nur zwei mal gesehen: als ich ihn abholte und bei dieser ersten komischen Inspektion (die dank ausgehandelten Konditionen beim Kauf fast kostenlos war).

Kleidung ist teuer? Dass ich nicht lache! Kleidung gibt es im Überfluss. Ich hab gestern für mein Kind neue Schuhe gekauft. 5€ Vinted. Zusammen mit Versand und Gebühren nun knapp 10€. Und das ist „teuer“ für Vinted, denn es handelt sich um Markenschuhe von Asics die praktisch neu sind.

C0A742EB-48D0-48D7-8A11-9BC643C58198.jpeg


Im Kita-Alter geht man (wenn es nach Corona wieder los geht) auf Babybasare. Man bekommt für ein paar Euro ganze Wäscheberge gut erhaltener Kleidung, Spielzeug und auch Erstausstattung. Ein Kind bis 7 Jahre kostet in Sachen Spielzeug, Kleidung und Schuhe kaum etwas. Nebenbei gilt auch für Kinder, was für Erwachsene gilt: „Mehr“ Spielzeug macht selten glücklich. Kinder haben ganz andere Bedürfnisse als ständig neuer Plastikmüll aus China.

Denen gefällt es viel mehr mit Mama und Papa Pilze suchen zu dürfen, Rad zu fahren oder mal im Zelt im Sommer im Garten zu verbringen und Fledermäuse zu beobachten. Zeit und Interesse brauchen Kinder. Und nicht die 5. Puppe.


Klar, manche Dinge braucht es neu. Windeln? dm Babylove ist gut und günstig. Wer Pampers kauft der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Was richtig teuer bei uns rein schlug und es kaum Alternativen gab, war Milchpulver. Natürlich ausschließlich Pre. Alles andere ist nicht notwendig, das macht man dann übers langsam beginnende Zufüttern.

Schulsachen sind teuer? Es gibt top erhaltene, offensichtlich nie benutzte Schulränzen auf Vinted. Sogar Premiummarken, wie Scout usw. „Star Wars - The Force Awakens“ Cooler Premiumschulranzen mit Lichtschwert, Krieger und gut erhalten. 30€.

Wie gesagt, es ist eigentlich nicht mal schwer. Im Gegenteil: Wenn ich mir ansehe, wie andere „Glück“ und „Leben“ definieren? Ist Coca Cola Lebensglück? Faule Zähne und fette Bäuche wohl eher. Da kauft man sich einfach einen Soda Stream und Säfte und spart sich diesen ganzen Mist.
Jeden Tag Fleisch? Schau es dir einfach an, was es aus den Menschen macht.

Essen gehen? Schon mal in einer durchschnittlichen Küche gewesen? Du wirst dich wundern. Da werden auch nur noch Tüten aufgerissen und der billige Hinterschinken vom Aldi genommen. Nä, da koche ich gern selbst. Einen schönen zarten 1,3kg Rinderbraten werde ich heute vorbereiten, den es dann morgen mit selbst gemachten Kartoffelklösen gibt.

Ich finds immer lustig: An was erinnert man sich, wenn man zurück an die Kindheit denkt? Sind das Düfte, von Mamas oder Omas Sonntagsbraten, der gute Kartoffelsalat oder die selbst gebackenen Zimtsterne an Weihnachten? Oder ist das das Zucker-Cola, die Pizza vom Inder-Lieferdienst und Junkfood vom McD?

Nebenbei kann man Kinder top mit Kochen beschäftigen. Eine 4-jährige die Spargel und Kartoffeln schält? Jupp. Zusammen mit Papa. Das Kind ist beschäftigt, danach stolz und das selbst zubereitete Essen schmeckt interessanterweise immer. Schließlich ist es die Kartoffel, die sie selbst geschält hat. Die muss gut sein!

Die meisten konsumieren heute nur noch und vergessen zu leben. Glück = Konsum? Ach herrjemine. Demut, bewusster Konsum, sichere Zukunft und Zeit zusammen ist Glück. Aber doch nicht ob ich das 5. Paar Schuhe herum liegen hab. Letztes hämmert einem aber der Fernseher Tag für Tag ein. Nebenbei Fernseher: Das ist ein 12 oder 13 Jahre alter FullHD. Nein, nix Internetfähig. Kein Netflix. Die Kiste bleibt gerne aus und darf die nächsten 10 Jahre noch ihren Dienst tun.

Ich schreibe gerade von einem iPhone 7 Diensthandy (kostenlos, reicht völlig) und unser einer Laptop hat erst mein Mann mit einem Austauschgerät von ebay für 100€ repariert. Zusammen natürlich mit Kind: Das fasziniert und das Kind kann gleich mal etwas über Technik lernen.

Spiele am Laptop? Wir haben Kinder. Mit denen zu spielen ist wichtig. Ein Gaminglaptop ganz sicher nicht. Genau da unterscheidet sich eben die Spreu vom Weizen. Wer lieber am Computer zockt als sich mit seinen Kindern zu beschäftigen, der hätte besser nie welche bekommen. Leider erlebe ich häufig genau das. Und dann wird den Kindern der gleiche Müll auch gekauft. Aber nicht weil man sie liebt, sondern vielmehr weil man sie ruhigstellen möchte. Welches Kind braucht eine Daddelkiste? Keines.

Ich behaupte sogar den meisten Deutschen steht zum Lebensglück der Konsum im Weg. Da wird lieber auf ein neues iPhone gespart als mal ein gutes Messer investiert und dann raus in die Natur gegangen. Stadtmenschen halt. Wissen nicht, wie Kinderaugen leuchten, wenn sie eine Kuh füttern oder melken dürfen. Dafür kaufen sie lieber eine teure Kuh von Steiff und erhoffen sich den gleichen Effekt, nur weil der Mist einen Knopf im Ohr hat.

Aber was sag ich? Die meisten Kinder hier in der Kita meinen, dass die Mama vom Hirsch das Reh ist. Von daher, was soll man da noch sagen? Es zeigt, wie sehr Menschen von den wichtigen Dingen im Leben, Bildung, Liebe, Fürsorge und Erlebnisse, abgedriftet sind in eine Welt in der die Werbetexter den Lebenssinn formulieren.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Anzeigen
Silber.de Forum
Ylva
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2018, 13:24

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Ylva » 11.09.2021, 07:30

IrresDing » 11.09.2021, 06:28 hat geschrieben:
Aber was sag ich? Die meisten Kinder hier in der Kita meinen, dass die Mama vom Hirsch das Reh ist. Von daher, was soll man da noch sagen? Es zeigt, wie sehr Menschen von den wichtigen Dingen im Leben, Bildung, Liebe, Fürsorge und Erlebnisse, abgedriftet sind in eine Welt in der die Werbetexter den Lebenssinn formulieren.


Vielen Dank für diesen Beitrag! Handhaben wir sehr ähnlich. Leider gibt es bei uns keine Häuser mehr unter 600t€, außer Abrißhäuser. Grundstücke fangen bei 400t€ an. Entsprechend investieren wir in EM, Aktien (Einzeltitel und ausschüttende (monatlich) ETF), Bildung und Urlaub. Wir leben sparsam, aber achten nicht auf jeden Euro.

Wir sind jeden Tag im Wald, die Kinder machen sehr viel Sport und Tablet/Handy/TV kennen die beiden (4&6) auch nur vom sehen (ausgeschaltet). Die Vergleichsgruppe in der Kita kann noch nicht einmal mehr 100m joggen ohne danach völlig fertig zu sein.
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Altersvorsorge

Beitragvon IrresDing » 11.09.2021, 07:43

Ylva » 11.09.2021, 07:30 hat geschrieben:
IrresDing » 11.09.2021, 06:28 hat geschrieben:
Aber was sag ich? Die meisten Kinder hier in der Kita meinen, dass die Mama vom Hirsch das Reh ist. Von daher, was soll man da noch sagen? Es zeigt, wie sehr Menschen von den wichtigen Dingen im Leben, Bildung, Liebe, Fürsorge und Erlebnisse, abgedriftet sind in eine Welt in der die Werbetexter den Lebenssinn formulieren.


Vielen Dank für diesen Beitrag! Handhaben wir sehr ähnlich. Leider gibt es bei uns keine Häuser mehr unter 600t€, außer Abrißhäuser. Grundstücke fangen bei 400t€ an. Entsprechend investieren wir in EM, Aktien (Einzeltitel und ausschüttende (monatlich) ETF), Bildung und Urlaub. Wir leben sparsam, aber achten nicht auf jeden Euro.

Wir sind jeden Tag im Wald, die Kinder machen sehr viel Sport und Tablet/Handy/TV kennen die beiden (4&6) auch nur vom sehen (ausgeschaltet). Die Vergleichsgruppe in der Kita kann noch nicht einmal mehr 100m joggen ohne danach völlig fertig zu sein.



smilie_01 smilie_01 smilie_01
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 11.09.2021, 08:16

@IrresDing
Auch da wieder mal ein schöner Beitrag.
Wenn man es so Leben kann ist es optimal. smilie_01

Allerdings können viele das nicht.

Würde nun ganz gerne was aus meiner persönlichen Lebensgeschichte dazu schreiben, möchte aber nun kein Autobiographie veröffentlichen. :mrgreen:

Wie wir nun anhand der Beiträge merken gibt es keine pauschalen Regeln was die Altersvorsorge angeht.
Da spielen zu viele Faktoren wie Lebenseinstellung, Einkommen, Regionen usw. eine wesentliche Rolle.
Gerade die Regionen ob Norddeutschland oder Süddeutschland oder Osten und Westen spielen Einkommenstechnisch wie auch im Immobereich eine grosse Rolle.
Von daher muss sich jeder selbst Fragen:
Was habe ich?
Was kann ich?
Was möchte ich?

Dieses dann mit den jeweiligen Rahmenbedingungen abgleichen und entscheiden welchen Weg man einschlägt.

Und diese Fragen muss man sich im laufe des Lebens öfters stellen weil sich die Rahmenbedingungen auch schonmal ändern.

Grundsätzlich sollte eigentlich jeder versuchen ein eigenes Dach über den Kopf zu bekommen.
Leider funktioniert das bei vielen nicht.
Und gerade im Moment würde ich keine Immo mehr kaufen weil der Markt auch gerade heißläuft.
Immo Preise hoch, Sanierungskosten laufen aus dem Ruder, zu viele Ungewissheiten im Finanzsystem.
Eine zusammen gebrochenen Finanzierung kann einem auch das Genick brechen. :shock:

Und da sind wir wieder bei meinen vorherigen Posts.
Keiner will mehr größeren Cashbeträge haben.
Es wir investiert in Immos, EM, Kryptos, Aktien usw.
Die Märkte laufen mehr oder weniger heiß.

Ist aber alles in allem nur meine persönliche Meinung. :D

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Altersvorsorge

Beitragvon rosab2000 » 11.09.2021, 08:48

IRRES Ding,

Du haust ziemlich viel durcheinander in deinem Post und vermischst viele standart glischees. Sorry!

Alles was du schreibst sind mehr oder weniger einfache Dinge der Kindererziehung und bedürfen nicht extra der Aufzählung! Unsere kleine kennt auch keinen TV oder Tablet. Wieso auch, man muss sowieso immer raus mit den kleinen, da bleibt gar keine zeit für sowas mehr. Das kennen aber alle Eltern und ist jetzt nichts was mit heiliger Erziehung zu tun hat. Jedenfalls in unserem Umfeld und Kita kenne ich keine Eltern die ihr Kind im kleinst Alter mit TV beschäftigen.

Du verweist schon wieder auf das Kochen! Das habe ich dir versucht zu erklären. Ich koche jeden Tag frisch! Stehe 4 Uhr in der Früh auf um frisches frühstück zu machen und mache Abends alles frisch. Am we hilft die kleine mit und freut sich dabei aber das machen doch alle Kinder oder nicht? Was ich sagen will! Wir kaufen regionale Produkte! Frische hier im Hofladen. Eier vom Bauern, sowie Honig und Fleisch usw.. auch viel an der frische fischtheke usw. Dazu kommen Krankheiten wie neurodermitis und milchunverträglichkeiten. So das ich jeden Tag frische Sachen zubereiten muss. Wir kommen bei 3 Personen auf einen Essensgeld von ca.600 Euro rum im Monat.

Dann geht es weiter. Es gibt kein Antibiotika bei uns.(nur wenn absolut unvermeidbar) sondern manuka honig. Jeden Tag einen kleinen löffel. Kosten im Monat alleine dafür 100 Euro! Das geht weiter mit frischen probobulus vom Imker usw... es soll al bsp. Genügen.
Klamotten für die kleine kaufen wir auch gebraucht aber aus dem Grund weil die dann schon zig mal gewaschen sind und danach eigentlich frei von Chemie. Trotzdem kaufst du ab und an dann etwas ordentliches wie einen hochwertigen vollschneeanzug da brauch ich dir nix erzählen! Thema Schuhe: würden wir nie gebraucht kaufen ! Mein chiroprakttiker in der Familie könnte dir dazu referate halten was das später für Folgen haben KANN!

Ich will dich hier nicht belehren oder dergleichen das liegt mir fern, ich will damit nur sagen das es eben nicht schwarz und weiß ist wie du es darstellst, und das alle anderen nicht sparen können nur weil ihr auf andere Dinge wert legt.

Wir geben viel Geld für die Gesundheit unserer Maus aus. Das hat bei der Wahl des Kindergartens angefangen der etwas teurer ist dafür wird da frisch gekocht und er liegt am Wald und ist der beste in der Stadt.

Wieso sollte ein Single denn sich dann keinen 5 BMW kaufen wenn er es mag. Jeder legt auf etwas anderes Wert. Viele wollen z.b. eine hochmoderne immo haben und nicht Jahrzehnte in einem Sanierungs Objekt leben.

Wir mieten zur Zeit ein top efh. Was auf dem neuesten Stand ist ! Und haben eine Miete davon träumen Mieter in den groß Städten. 2min. Arbeitsweg. Und viel Zeit für die maus.
Aber was macht man wenn man 9h arbeiten muss und eine Stunde am Tag Fahrtzeit hat. Klar braucht man da 2 Autos wie soll es denn sonst gehen wenn die Frau nicht in teilweise arbeiten soll oder hat deine Kita 12h am Tag auf ? Das ist dann eine tolle Erziehung wenn man sein Kind nur 30min. Am Tag sieht.

Wie gesagt das sollen alles keine Vorwürfe sein an dich aber man sollte immer die individuellen lebensumstände sehen! Die einen brauchen mehr weil sie einfach einen anderen Fokus haben !

Sparen muss man immer ,alleine schon weil man mal will das es sein Kind besser hat wie man selber.
Zur Zeit ist es aber wirklich nicht einfach. Wenn man nix riskiert dann bekommt man auch nix mehr! Und es ist jedenfalls für mich immer schmerzhaft wenn ich mein hart verdientes Geld verliere denn wir sind keine Rockefeller. Deswegen streube ich mich auch noch gegen kryptos. Es sind unsichere Zeiten in denen wir leben. Selbst Aktien werden jedes Jahr Tod gesagt genauso wie Edelmetalle. Es ist wirklich schwierig in die Zukunft zu blicken.

Und noch ganz kurz zum Thema PC! Lustig wir hatten uns erdt letztens mit unseren Vermietern unterhalten. Deren Kinder sind jetzt 17. Bis 12 waren die stets draußen. Seit 2 Jahren zocken die ununterbrochen! Sind clevere Kids. Gymnasium gute Noten Freundinnen aber sie zocken das ganze Wochenende. Ab einem gewissen Alter entscheiden das deine Kinder selber was sie machen wollen! Da kann man dann noch solch perfekte Erziehungunsmaßnahmen anwenden von früher ,aber die Welt dreht sich weiter. Ein befreundetet Pärchen von uns deren Sohn ist jetzt 7 Jahre. Er ist bei seinem Vater mit am PC wenn der Java Programme schreibt. Wer sagt das es ihm nicht einmal nützlich ist ist in einer digitalisierten Welt.

Was mich auch zu Ängsten treibt ... schau dir auf netflix einmal die Dokumentation:The social Dilemma an. Da wird einem Angst was mit unseren Kindern passieren kann. Und das können wir nicht aufhalten ! Ab einem gewissen Punkt formt das Umfeld den Menschen und nicht mehr die Eltern. Wir können nur unser bestes fpr den start mitgeben.

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Schubidu » 11.09.2021, 09:18

Wow, ich bin baff. Was Ihr da macht nötigt mir durchaus Respekt ab.

Jeder muss sein Leben so gestalten, dass er sich dabei wohlfühlt.

@Irres Ding ich schätze Dich sehr, aber so würde ich weder leben wollen, noch können.

Aber es liest sich für mich so, als wäre Vermögensaufbau und Vorsorge zum Selbstzweck geworden und das sollte Geld und Vermögen nie werden. Vor allem stellt sich mir bei den Eckdaten die Frage wozu überhaupt die Vorsorge. Bei dem was Ihr verdient und wie ihr lebt, würde auch im Alter die Rente reichen so weiterzuleben.

Ich bin da eher auf Balance ausgerichtet. Balance zwischen der Art jetzt zu leben und der Vorsorge (+ einem Putter) in dem Maß, dieses Leben auch im Alter ohne Einschränkungen weiterführen zu können.

Just my two cents ...

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Altersvorsorge

Beitragvon silvergod » 11.09.2021, 09:41

rosab2000 » 11.09.2021, 08:48 hat geschrieben:
Was mich auch zu Ängsten treibt ... schau dir auf netflix einmal die Dokumentation:The social Dilemma an. Da wird einem Angst was mit unseren Kindern passieren kann. Und das können wir nicht aufhalten ! Ab einem gewissen Punkt formt das Umfeld den Menschen und nicht mehr die Eltern. Wir können nur unser bestes fpr den start mitgeben.



Diese Doku kenn ich auch, da ist es mir auch kalt den Rücken runter gelaufen.
Und wenn man noch die Aussagen der Programmierer dieser "social media" dazu hört, wie die ihren Kindern keinen Zugang zu diesen Medien gewähren, dann hinterfragt man automatisch seine eigenen Gewohnheiten!

Mein Tip für die Altersvorsorge ist eigentlich banal...
Werte vermitteln und leben. Sich selbst bilden, fleißig sein, immer versuchen das Beste zu erreichen. Korrekt anderen Menschen gegenüber zu sein.
Da eh jeder Lebensweg anders verläuft als bei anderen Menschen, sollte man das als Rüstzeug nehmen und dann wird das meist schon werden, egal ob bei und mit materiellen Gegebenheiten oder im sozialen Umfeld! Es findet sich immer ein Weg.
Man kann eh für die Zukunft planen wie man will, es kommt eh meist anders.
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 11.09.2021, 09:42

foxele » 10.09.2021, 12:25 hat geschrieben:
Tykon » 10.09.2021, 12:12 hat geschrieben:
Panik95 » 10.09.2021, 11:48 hat geschrieben:Richtig,nur sollte jedem klar sein dass die selbstgenutzte Immo nur ein kleiner Baustein für die Altersvorsorge ist.Miete sparen und sie anlegen ist die Vorsorge.

Mit einer selbstgenutzen Immo spart man erstmal keine Miete um sie anzulegen. Das ist evtl. erst der Fall, wenn sie abbezahlt ist. Und auch dann braucht man immer noch Geld für Investitionen und Reparaturen, die man eben keinem Vermieter anlasten kann.


Bist mir schon ein Rechenkünstler.

Wenn Familie Mustermann mit 50 Jahren die Hütte abbezahlt hat, steht sie sich in jedem Fall besser da als wenn man die ganze Zeit nur Miete gezahlt hat.
Selbst wenn die Hütte noch nicht ganz frei ist wird die Zinslast schon deutlich unter der vergleichbaren Miete liegen.


Was nicht sein muss.
Es kommt halt drauf an was Du mit dem Delta Miete vs Kaufen und Abtrag anfängst.
Wir wollten vor ca, 20—22 Jahren kaufen. Haben dann aber ein vergleichbares Haus gemietet. Damals waren die Zinsen 6 1/2 % Ich hätte mehr an Zinsen Zahlen müssen als ich Miete Zahlte. Die Tilgung die ich gehabt hätte + Notar Grunderwerb , Eigenanteil habe ich dann Monatlich an der Börse angelegt. Dazu noch einmal im Monat das Geld das ich sonst noch übrig hatte und sonst ggf. in Sondertilgungen gesteckt hätte. 7 Jahre später hatte ich dann inkl. der Erträge über 60% Eigenkapital. Würde ich heute mein abbezahltes Haus verkaufen, das Geld gut verteilt anlegen könnte ich mir locker eine Luxuswohnung von der Erträgen mieten. Anders gesagt. Derjenige der mein Haus kaufen würde könnte sich locker was mieten. und hätte jede Menge Geld zur freien Verfügung. Entschiedener ist eher die Frage was gibt der Markt her und was macht man mit der Differenz kaufen / mieten
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 11.09.2021, 10:02

@ irres Ding

Unser lütter, jetzt 19, war das erste mal im Kaufhaus Kleidung kaufen als er zum Gymnasium kam. Vorher immer alles auf dem Flohmarkt gekauft. Außer Schuhe. Wir selber kaufen fast alles an Kleidung in guten und hochwertigen Läden. Allerdings Schlussverkauf 50%.
Pass wunderbar. Urlaub über viele Jahre Zelt, Fahrrad , Satteltaschen und von Ort zu Ort gereist. 3 Wochen zu zweit damals Hannover - Budapest 1000 DM. + Zugfahrkarte zurück. Einer unser schönsten Urlaube. Der Lütte das erste mal alleine mit dem Rad Passau Wien da war er kurz vor dem 6 Geburtstag. Das waren die allerschönsten Urlaube die uns als Familie zusammengeschweißt haben. Heute geht das bei meiner Frau aufgrund der Hüfte mit dem Radreisen nicht mehr so gut. Also Feste Orte. Wir haben auch mehrere Kreuzfahrten und andere Fernreisen hinter uns. Gerade die Fernreisen waren klasse. Aber auch hier eher BNB mit Familienanschluss als Luxushotel. Kreuzfahrten waren klasse weil wir in kurzer Zeit verschiedene Orte sehen konnten. Ansonsten nicht unseres. Ich finde es klasse zwischen Luxus und Einfach pendeln zu können. Liebe es weiterhin zu Zelten. Mag es da zu kochen oder Klasse Essen zu gehen. Allerdings in Restaurants in denen es keinen Aldi Hinterschinken gibt;) Zur Kindererziehung. Wir haben immer versucht beides zu vereinen. Respekt und Achtung vor dem was man hat. Ein Leben in der Natur. Allerdings was Medien angeht wenig Vorbote, eher Vorbild sein. Vor gut einem Jahr hat er sich von vielen sozialen Plattformen abgemeldet da er gemerkt hat das es Zeitfresser sind. Er macht heute Kanuurlaub und handhabt vieles wie wir. Das Einfache und die Natur schätzen. Das Luxeriöse aber auch genießen. Mit 17 konnte man Ihn gut alleine lassen im Urlaub. Hat gekocht und geputzt , gebügelt Von daher passt es. Was hat das mit Altervorsoge zu tun. Wenig, höchstens das wir Ihn noch eine Weile in der Ausbildung unterstützen müssen. Dann läuft es von alleine und wir haben 100% unseres Geldes für uns.
Ansonsten kann ich nur sagen. Wir haben immer gutes Geld ausgegeben für Dinge die uns wichtig waren. Haben eher hochwertig und haltbar gekauft. Ob Kleidung , Möbel usw. Diese aber meist im Ausverkauf. Wir haben nie auf etwas verzichtet wenn wir einen wirklichen Mehrwert hatten. Sei es gut Essen gehen oder Reisen. I


Den Rest des Verdienstes wurde immer gut angelegt. Das tolle daran ist das wir dadurch immer mehr Entscheidungsfreiheiten haben. Wir werden immer unabhängiger vom Verdienst.

Vergesst bei aller Sparsamkeit das Leben nicht und die Freude die einem Geld ausgeben bereiten kann.
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 11.09.2021, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Rhenanus » 11.09.2021, 10:03

Es läuft dann wohl darauf hinaus, dass diejenigen, die es sich leisten können, in der Regel auch dazu bereit sind, sich das Leben schon vor dem Alter einigermaßen angenehm zu gestalten. Bei der EM-Vorsorge sind es wohl oft Horter, auch einige Sammler, die sich etwas gönnen, aber insgesamt übt man nicht den großen Verzicht. Die Hinweise vom geschätzten Irres Ding sind dazu konträr und für die, die sich zu Lebzeiten schon etwas gönnen, in der finanziellen Ansetzung nicht allzu realitätsnah.
Wer so lebt, dürfte in manchen Fällen die Erben erfreuen, wenn er selbst nicht mehr in den Genuss der eigenen Vorsorge kommt. Vielleicht gelingt es einigen doch, im Alter ihre jahrzehntelang geübte Sparsamkeit dann in aktiven Genuss umzuwandeln - man wünscht es ihnen.
Altersvorsorge in einem EM-Forum ist a priori schon ein heißes Eisen, weil die Möglichkeiten im Rahmen der persönlichen Finanzkraft schon stark differieren. Bei den Monatseinkommen, die hier zugrunde gelegt wurden, steigen manche aus der Diskussion direkt aus. Wer hier bei den letzten Beiträgen noch aktiv war, macht sich um das Thema Altersarmut bezüglich seiner Person wahrscheinlich mehrheitlich keine oder nur geringe Sorgen. Es kommt natürlich auch auf das Alter der Diskussionsteilnehmer an: brauche ich noch mehrere Jahrzehnte bis zum Ruhestand und kann die berufliche Entwicklung bis dahin nur schwer einschätzen oder stehe ich schon kurz davor und habe meine Planungen in der privaten Vorsorge neben der Rente schon abgeschlossen.

Ich wünsche allen ein selbstbestimmtes Leben im Alter mit einem Auskommen, das auch noch die Erfüllung von Wünschen (und seien es nur die von Kindern / Enkeln) ermöglicht. Schönes WE!

Zur Zukunft der Kinder: Die Kids, mit denen ich täglich diskutiere (meist keine aus bildungsfernen Schichten), sind schwer in Ordnung - wir waren damals "schlimmer" im Verhalten. Der Mensch ist ein Kämpfer und nicht so leicht unterzukriegen. Und kommen dann noch der Glaube an das Gute im Menschen und die Vermittlung von Werten hinzu, sollte es schon klappen ...

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 11.09.2021, 10:54

@ Rhenanus

Gut geschrieben.
Ich kenne in meinem Umfeld diverse extreme.
Einige die heute an allem Sparen und extrem viel Zeit und Energie damit verbringen die günstigsten Produkte zu bekommen um am Ende 1,2,300€ am Monatsende gespart zu haben. Obwohl genug Geld da ist.
Davon sind einige so drauf das die in vielen Dingen Verzicht üben und sich Lebensqualität heute nehmen. Obwohl gut Geld da ist.
Was haben die für ein Ziel ? Im Alter gut leben zu können und das Geld für ein angenehmes Leben inkl. Reisen nutzen zu wollen.
Ich bezweifle das die im Alter, in der Rente, Ihr Wesen so ändern werden das die Ihr Geld mit Genuss raushauen.

Anders wieder andere, wie meine Schwägerin. Sie gut verdienend, er gut verdienend selbstständig. Beide hauen Ihr Geld raus als gäbe es kein Morgen. Pferde und Reiterei, 14/ 15 Jährige Töchter 1000€ Winterjacke usw. Mit den Pferden haben die zumindest noch viele Lebensfreude, der Rest ist einfacher Konsum und Aussendarstellung.
Obwohl mehr verdienend Pumpen die uns Regelmäßig an und brauchen für eine Anschaffung 10.000 € oder so.
Altersvorsorge eher Mau.

Sollen beide Parteien machen wie die es wollen. Solange die mit sich im reinen und Zufrieden sind.
Meins wäre es nicht und wir suchen einen Zwischenweg. Das Leben im hier und heute genießen. Auch mal was Luxeriöses machen und genießen.
Die Zukunft nicht vergessen und sich frei machen so gut es geht.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 11.09.2021, 11:20

rosab2000 » 10.09.2021, 20:36 hat geschrieben:smilie_08 sag mal irres Ding hast du kinder ?

Wir bekommen 214 Euro Kindergeld und lassen schon 200 Euro Kita und nochmal 115 Euro für das Essensgeld! Da hast du noch keine Kleidung Spielsachen, Windeln, da hast du NIX weiter ! Wo lebst du denn ? Sorry aber man sollte schon etwas realitätsnah seine Rechnungen aufstellen.
!

Fand den Rest auch gut und realitätsnah.

Ich finde das Bsp mit der Kita gut und es zeigt auch wo es in D falsch läuft. Ihr habt Kinder und sorgt für die Zukunft des Systems und zahlt massiv drauf.
Das ganze geht mit den Kosten im Studium weiter.
Mein Sohn Jobt gerade u.a. um später das Studium verdienen zu können. Er darf aber nur eine bestimmte Menge Geld auf dem Konto haben damit er Bafög bekommt. Der Rest wird angerechnet Wer Vorsorge betreibt ist gekniffen.
Ab einem Verdienst der Eltern von 65‘€ gibt es eh nichts mehr,
Bedeutet, wenn ich arbeite gibt es nichts für den Sohn. Wenn ich meine Pläne Verwirklich und in 3 Jahren aufhöre zu arbeiten, bekommt er was.
Wie krank ist sowas?
Zahle ich Steuern auf 65’€ bekommt er nichts, obwohl ich das System finanziere. Höre ich auf zu arbeiten und höre somit auf das System zu finanzieren, dann bekommt er Bafög bis fast 10.000€ Im Jahr bei einer eigenen Wohnung.
Ähnlich ist es bei Geringverdienern. Die können Ihre Rente bis zur Grundsicherung vom Staat aufstocken lassen. Sparen die von dem wenigen das die haben , bekommen die diesen Zuschuss nicht mehr
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 11.09.2021, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 11.09.2021, 11:28

Naja,
bei 65k im Jahr und keine Immo?
Das würde ich aber mal hinterfragen. smilie_08

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 11.09.2021, 11:42

foxele » 11.09.2021, 11:28 hat geschrieben:Naja,
bei 65k im Jahr und keine Immo?
Das würde ich aber mal hinterfragen. smilie_08

?.?

A. Woraus schließt du das?
B. Was hat das mit dem Bafög zu tun was er nicht bekommt wenn die Eltern mehr als 65 k verdienen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Altersvorsorge

Beitragvon rosab2000 » 11.09.2021, 11:55

@foxele

Ich verstehe das so das wenn beide Eltern zusammen 65k Jahresbrutto haben.das sind 2700 Euro brutto im Monat bei 2 Gehältern. Das ist schon gut aber jetzt auch kein reiches Einkommen. Durchschnitt Deutschland ist über 3000 Euro brutto. Aber da legen wenige auch den Maßstab nach oben. Im Westen auch wesentlich höher als im Osten.

Klar ist das Mist wenn einen das angerechnet wird alles. Ich sag es mal so. Wenn man etwas für Familien tun wollte so wie man das immer raushaut im Wahlkampf dann könnte man einfach die kitas für Alle kostenlos machen. Das würde evektiv wirken ohne viel Bürokratie usw. Aber das ist nicht gewollt ,sonst würde es gemacht werden. Wahrscheinlich sieht das aber jeder aus seiner eigenen Sichtweise immer. Ohne Kond haben wir auch anderes gedacht und gerechnet wie mit jetzt. Das Leben ändert sich wie schon gesagt wurde stetig und muss immer neu angepasst werden. Auch was das Sparen betrifft.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste