Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:56

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 29.05.2020, 16:43

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 29.05.2020, 20:09

Gewiß ist ein 15 Kg Barren im Vergleich zu einer MB weniger fungibel.

Bei größeren Beständen gehe ich schlicht davon aus daß nicht der gesamte Bestand eine durchgehend gleiche wie hohe Fungibilität aufweisen muß.

Geht man von einer zeitweiligen Handelsbeschränkung aus ließe sich selbige- gerade bei insgesamt hohen Volumina- aussitzen.
Liegt hingegen die These einer dauerhaften Handelsbeschränkung zugrunde wäre die Kombination "Größere Ag-Bestände/übergriffige Staatsstrukturen" in jedem Fall toxisch.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Altersvorsorge

Beitragvon WhiteWarrior » 30.05.2020, 15:16

1.) Ich denke der Staat will in Zukunft die Flucht aus dem FIAT in EM weiter erschweren. Deshalb gehe ich davon aus, dass die grossen Stückelungen (15 KG Münzbarren usw.) für Privatpersonen zumindest unattraktiver gemacht werden. Z.B. Verkauf von Silber an Privatpersonen nur noch bis max. 1 KG pro Münze/ Münzbarren. Das System wird nicht still zuschauen wie es untergeht, sondern um sich schlagen.

Siehe Abschaffung 500 Euro Schein, Bargeldabschaffung, Filmen in Privatwohnungen mit Bodycam durch die Polizei usw.

2.) Ein 15 KG Münzbarren (oder mehrere) sind äussert attraktiv wenn man Grosses damit vorhat. Man kann in grossen Krisen / Umwälzungen auch Land und Immobilien damit direkt kaufen, ohne Umweg über FIAT.

Ein Beispiel:

3 Kinder erben ein grosses Mehrfamilienhaus. Eines der Kinder zieht mit Frau und Kinder in das Haus ein. Die beiden Geschwister werden innerhalb der Familie mit 15 KG Silbermünzbarren 999 ausbezahlt. Die beiden unterschreiben dann beim Notar "Pflichtteilsverzichtserkärungen."
So kommt man zu einem grossen Haus mit wunderschönem Garten.

3.) Wer sich die grossen Dinger zulegt sollte schon etwas "out of the box" denken. Die alten FIAT-Wege werden in Zukunft nicht mehr funktionieren. Vieles kann man mit Silber innerhalb des Freundeskreises/ Familienkreises ganz legal ohne Staat erledigen und so zu Wohlstand und Freiheit kommen.

4.) Ein paar Silbermünzen sind schön, aber wie schon gesagt für Wohlstand und Freiheit braucht man die grossen Dinger.

5.) Man stelle sich vor man erbt ein paar von den 15 KG Münzbarren. Ich würde meinem Erblasser einen Schrein vor dem Haus bauen. :mrgreen:

Da läuft nichts ab keine Frist, kein Datum, da verrottet nichts. Möbel, Oldtimer, Hausrat, alles wird irgendwann zu Müll. Aber EM bestehen über Generationen, wie ein roter Faden seit 5000 Jahren. Und schon immer von der Obrigkeit mit Argusaugen beäugt, wenn in der Hand von freien Bürgern.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 30.05.2020, 15:40

Wenn es um Wertausgleich bezüglich Immos geht bietet sich jedoch eher Au an (so besagte Geschwister nicht ohnehin Konsumopfa sind welche mit Fiat abgefüttert werden wollen).

Ag Stückelungen jenseits der 10 Kg bieten sich meines Erachtens genau dann an wenn sie

A. günstig zu erwerben sind

und

B. einen Teil eines größeren Bestands (jenseits 10K Oz) bilden

und

C. man zumindest perspektivisch von Generationenbeständen ausgeht.

Ist dies nicht der Fall greift min. in Teilen das Bedenken des guten Lebens bezüglich der vergleichsweise lauen Fungibilität und man sollte es bei einem Ansichtexemplar (wegen mir auch 3 für eine Miniaturbarrenpyramide) belassen.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Marek » 30.05.2020, 16:06

Hallo,

zu der "Erben auszahlen" oder "größere Geschäfte in Silber abwickeln" - Problematik:
Grade hier finde ich (zumindest auch) kleinere Stückelungen wertvoll?
Wenn man z.B. 25 kg in Silber "zahlen" will und hat nur (ausschließlich) 15 kg Barren,
dann sägt man eine Weile? smilie_11

Ansonsten stimme ich den Aussagen zu Generationenbeständen zu
bzw. denke auch selbst so.
Aber (ganz) auf kleine Stückelungen verzichten würde ich persönlich nicht,
auch vor allem unter dem Aspekt "kleine Tauschgeschäfte in Krisen"...

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 30.05.2020, 16:29

Ich z.B. verzichte ja auch keineswegs auf kleine Stückelungen. Gehe diesbezüglich sogar so weit Einheiten unterhalb der Unze zu halten.

Klassiker:
5RM zu 12,5 Gramm fein,
oder die 10 DM Sterling-Gedenker zu 14,3 Gramm fein bzw. die 50ATS zu 18 Gram fein oder die 2,5 Gulden Juliana zu 10,8 Gramm fein.

Vor ein paar Tagen eines meiner Hortersäckchen auf den Weg in sein "Endlager" gebracht. 530x 5ATS.
Gerade mal 56,7 Oz/fein.
Bei letzteren stellt sich freilich die Frage ob es den Aufwand noch rechtfertigt.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lubucoin » 30.05.2020, 16:59

Der Handel von Waren oder Immobilien gegen EM finde ich eigentlich schon Sinnvoll.

Wie ermittelt man aber was ein Artikel oder eine Immobilie in EM wert ist?
Im Grunde wird doch momentan der Papier-Kurs zur Berechnung herangezogen.
Solange dies der Fall ist, wird es kaum ein großflächigen Handel zwischen Waren und EM geben können.

Der Papier-Kurs entspricht nicht mehr der realität.
Ich vermute in Zukunft, vor allem mit steigendem EM-Wert,
wird dieser immer weniger dem Papierkurs entsprechen.

Ein Beispiel:
Wenn ich etwas verkaufen will, rechne ich erst aus wieviel Silber/Gold ich für den FIAT-Wert eines Artikels bekomme müsste und kann dann erst tauschen.
Oder anders rum, ich will etwas kaufen und muss erst anhand des Silberkurs berechnen wieviel Silber ich für den Artikel hinlegen muss.

Die Rechnung geht aber nicht auf wenn man beim Kauf/Verkauf mit dem Spot rechnet und zum EM nachkaufen dann nachher 50% über Spot zahlen muss.

Auf der anderen Seite ist es schwierig jemandem der mit EM noch nicht viel zu tun hat klar zu machen, dass man ihm für den Artikel nicht die gewünschte Menge EM die derjenige anhand des Spots berechnet hat zahlen kann, weil das EM im Einkauf tatsächlich viel teurer ist als der Papierkurs.


Ein weiteres großes Problem welches ich da momentan noch sehe:

Es wird nur dann richtig funktionieren, wenn sich EM-Preise für Produkte unabhängig vom Spot entwickeln.
Zum Beispiel:
Ein kasten Bier im Schnitt 1oz AG
Ein hochwertiger Anzug vielleicht 1kg AG
Ein durchschnittlicher Kleinwagen durchschnittlich 10oz AU
Eine Luxuslimousine im Schnitt 50oz AU
Eine Immobilie mit ca.100m² etwa 150oz AU
usw....
Unabhängig davon wie eine Währung sich in der gleichen Zeit entwickelt.
Dadurch wird es dann vielleicht auch für Arbeits-Löhne wieder ein festen EM Wert geben.

Die Folge von vermehrtem EM-Handel gegen Waren, Güter und Immobilien und vor allem bei Lohnauszahlungen in EM, wird zwangsläufig eine unaufhaltbare Inflation bis hin zum Währungsverlust mit sich ziehn.
Eine Lösung wäre, man muss dann als Arbeiter genauso wie als Verkäufer einen gewissen Prozentsatz der Einnahmen in EM an der Staat abdrücken.
Da sich dies aber nicht so leicht kontrollieren lässt wie eine FIAT-Zahlung, vor allem eine digitale Zahlung, werden das die meisten Regierungen mit Sicherheit vermeiden wollen.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 30.05.2020, 18:02

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
frank_54
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2013, 14:53
Wohnort: Niederrhein

Re: Altersvorsorge

Beitragvon frank_54 » 30.05.2020, 18:25

Eins habe ich in dieser "Krise" zumindest gelernt, nämlich das Silber ein Wertspeicher ist, das reicht mir auch. Ich will gar nicht an diese Szenarien denken die ihr hier anscheinend herbei sehnt, sollte Silber mal so einen extremen Wert wie beschrieben bekommen, dann haben wir ganz andere Probleme als Güter anzuhäufen, da nutzen auch Waffen etc nichts. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich wünsche uns frohe Pfingsten und passt auf was ihr euch wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.

Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 30.05.2020, 20:40

lifesgood hat geschrieben:Leute vergeßt das. Edelmetall wird, wenn überhaupt, nur über einen begrenzten Zeitraum während eines Währungszusammenbruches eine Bezahlfunktion haben.



Allgemeine Bezahlfunktion will ich sogar ausschließen.

Allerdings gibt es durchaus schon länger Bereiche in welchen physisches EM Zentralbankengeld bereits ersetzt hat.

Gerade im obigen Immobeispiel ist das keine völlige Ausnahme.

Allerdings führt hier Au das Feld der aktuell bereits genutzten Tauschmittel klar an und Ag stellt diesbezüglich eine seltene Kümmerform dar.

Dies wird sich auch im Fall der Fälle nicht wesentlich ändern.

Dort wo EM bereits Heute als Tauschmittel dient wird es mutmaßlich auch ohne Bezug zu einer Zentralbankeinheit akzeptiert.
Dieses Feld könnte zwar durchaus wachsen, nicht jedoch derart wesentlich daß die Metalle die heutige Alltagsfunktion der Zentralbankeneinheiten übernehmen könnten.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 30.05.2020, 20:51

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 30.05.2020, 21:03

lifesgood hat geschrieben:onen sind doch:

1.) Bezahlfunktion
2.) Funktion als Verrechnungseinheit
3.) Wertaufbewahrungsfunktion

Je mehr dem Zentralbankgeld die Wertaufbewahrungsfunktion verliert, umso mehr füllen Edelmetalle die Lücke, die sich hier auftut.

Die Bezahlfunktion und die Funktion als Verrechnungseinheit werden Edelmetalle nicht erreichen. Höchstens eben für einen sehr kurzen Zeitraum. Es gab ja nach dem Krieg auch kurzzeitig eine Zigarettenwährung.



Ein chaotische Mangelmarkt hat immer mehrere zentrale Tauschmittel welche zudem sowohl regional als auch im Ablauf der Entwicklung variieren können( an dieser Stelle denkt sich Jeder seinen Klopapierhorterlieblingswitz).

Relativ fest auf EM würde ich nur dort setzen wo es bereits aktuell Akzeptanz findet.

Der Gedanke im oligopolen Einzelhandel derzeitiger Prägung irgendwann mit drei-vier Unzen Ag den Wocheneinkauf zu bestreiten ist freilich absurd.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 30.05.2020, 21:06

frank_54 hat geschrieben:Eins habe ich in dieser "Krise" zumindest gelernt, nämlich das Silber ein Wertspeicher ist, das reicht mir auch. Ich will gar nicht an diese Szenarien denken die ihr hier anscheinend herbei sehnt, sollte Silber mal so einen extremen Wert wie beschrieben bekommen, dann haben wir ganz andere Probleme als Güter anzuhäufen, da nutzen auch Waffen etc nichts. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich wünsche uns frohe Pfingsten und passt auf was ihr euch wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.

Beste Grüße
Frank


Wenn dem so oder werden sollte, so hab ich zumindest ein Stück vorgesorgt. Mit beidem und das ist immerhin besser als nichts von dem zu haben.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Altersvorsorge

Beitragvon WhiteWarrior » 31.05.2020, 07:46

Die Klassiker sind natürlich top:

5 Reichsmark 1933 - 1939 mit 90 % Silber

und

10 DM 925 von 1998 - 2001 in 925 Silber.

Davon ein paar Säckchen runden das ganze natürlich ab. Nur sind die Klassiker inzwischen weggehortet. Jahrelang von Investoren als "Junksilber" zu Spotpreisen weggehortet.

Wer da jetzt zu guten Käuferpreisen einsteigen möchte ist 10 - 20 Jahre zu spät dran. Die 10 DM Münzen 925 bekommt man bei Gold.de mit etwas Glück für 10 Euro, aber nur ein paar nicht im Sack z.B. 200 Stück.

Viele bekommen diese Münzen auch vererbt und wissen gar nicht was das für Schätze sind. Mir ist ein Schweizer bekannt, der über 2000 (!) 5 Reichsmarkmünzen 900 geerbt hat. Da kann ja jeder nachrechnen über was für Summen wir da reden.




Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Ich z.B. verzichte ja auch keineswegs auf kleine Stückelungen. Gehe diesbezüglich sogar so weit Einheiten unterhalb der Unze zu halten.

Klassiker:
5RM zu 12,5 Gramm fein,
oder die 10 DM Sterling-Gedenker zu 14,3 Gramm fein bzw. die 50ATS zu 18 Gram fein oder die 2,5 Gulden Juliana zu 10,8 Gramm fein.

Vor ein paar Tagen eines meiner Hortersäckchen auf den Weg in sein "Endlager" gebracht. 530x 5ATS.
Gerade mal 56,7 Oz/fein.
Bei letzteren stellt sich freilich die Frage ob es den Aufwand noch rechtfertigt.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 31.05.2020, 11:14

WhiteWarrior hat geschrieben:Die Klassiker sind natürlich top:

5 Reichsmark 1933 - 1939 mit 90 % Silber

und

10 DM 925 von 1998 - 2001 in 925 Silber.

Davon ein paar Säckchen runden das ganze natürlich ab. Nur sind die Klassiker inzwischen weggehortet. Jahrelang von Investoren als "Junksilber" zu Spotpreisen weggehortet.

Wer da jetzt zu guten Käuferpreisen einsteigen möchte ist 10 - 20 Jahre zu spät dran. Die 10 DM Münzen 925 bekommt man bei Gold.de mit etwas Glück für 10 Euro, aber nur ein paar nicht im Sack z.B. 200 Stück.

Viele bekommen diese Münzen auch vererbt und wissen gar nicht was das für Schätze sind. Mir ist ein Schweizer bekannt, der über 2000 (!) 5 Reichsmarkmünzen 900 geerbt hat. Da kann ja jeder nachrechnen über was für Summen wir da reden.




Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Ich z.B. verzichte ja auch keineswegs auf kleine Stückelungen. Gehe diesbezüglich sogar so weit Einheiten unterhalb der Unze zu halten.

Klassiker:
5RM zu 12,5 Gramm fein,
oder die 10 DM Sterling-Gedenker zu 14,3 Gramm fein bzw. die 50ATS zu 18 Gram fein oder die 2,5 Gulden Juliana zu 10,8 Gramm fein.

Vor ein paar Tagen eines meiner Hortersäckchen auf den Weg in sein "Endlager" gebracht. 530x 5ATS.
Gerade mal 56,7 Oz/fein.
Bei letzteren stellt sich freilich die Frage ob es den Aufwand noch rechtfertigt.


Trifft natürlich zuu daß es schwieriger geworden ist größere Bestände zu günstigen Preisen aufzubauen.

Insofern sollte man sich heute wohl eher auf nur 3 oder 4 Typen "Junk" konzentrieren und sich weniger verzetteln.
Meine daß beispielsweise die 900er 50ATS noch einigermaßen häufig zu sinnvollen Preisen erhältlich sind.
Scheinbare Horterexoten können durchaus auch in Erwägung gezogen werden.
Die 500 Lire (11 Gramm 835er=9,185 Gram fein) sollten noch in Menge entsprechend verfügbar sein.

Selbst wenn es mit dem größeren Hortbestand wirklich nicht mehr funktionieren sollte und keine 2000-2500-3000 Exemplare dieses oder jenes Typs beisammen kommen:

638 x Typ X + 409 x Typ Y+ 233 x Typ Z ist besser als

nix.

Soll übrigens NICHT dazu verleiten einen wesentlichen Anteil des Gesamtsilbers in den deutlich massenmarktfähigeren Standardunzen* zu halten.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste