Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:54

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 02.12.2019, 12:23

Ein konkretes Beispiel für die Haftung habe ich aus persönlicher Erfahrung.

 

Eine Brennnwert Pelletheizung eingebaut mit Anschluss an die Abwasserleitungen. Nach 1,5 Jahren! Leitungen verschlammt. Der Heizungsbauer pleite, GmbH aufgelöst, der Hersteller sagt nicht mein Problem. Spülwasser kommt ohne Filter aus der Anlage raus. Merkste? Kein Mensch hat vorher etwas was gesagt, Risiko abgewälzt. Ohne GmbH müsste der GF nun dran glauben. So Spülung auf meine Kosten.

 

Die anderen Partner können auch so abkaufen bzw. aushelfen. Ist in einer WEG auch nicht anders.

 

Arbeit/Altersvorsorge – Hier mischt du Arbeit mit Altersvorsorge. Zwei Paar Schuhe. Ob ich mit Arbeit oder Kapital meine AV aufbaue, ist erst mal egal.

Wenn der Freiberufler oder kleine Handwerker sich zu Ruhe setzt, ist das Geschäft eigentlich vorbei. Er hat hoffentlich vorgesorgt. Seine private AV hat dann einen Ertragsanteil, der zu versteuern wäre.

Wer eine Firma mit 5 -10 Angestellten hat, und sich zu Ruhe setzt, muss einen GF einstellen. Sein Gewinn sinkt entsprechend, er arbeitet aber auch nicht mehr. Wo soll das Problem sein?

 

Ich hatte betont, dass Kursgewinne, auch aus EM Geschäfte zu versteuern wären. Kapital ist Kapital.

Eine reine Maschinensteuer wird nicht kommen. Wie soll das funktionieren. Das sind nur Phantasien.

Kosten können abgesetzt werden, dazu zählen auch Maschinen. Der Weg ist umgekehrt. Wenn der Staat den AN aus der Steuerpflicht entlässt, muss er die Unternehmen und das Kapital besteuern, respektive indirekt über Konsum.

 

Die Sozialversicherungsbeiträge sind hoch, weil hier wieder nur AN einzahlen. Per Definition ist eine SOZIALVERSICHERUNG etwas worin ALLE einzahlen. Momentan geht das Kapital komplett an dieser Pflicht vorbei, obwohl die Produktivitätssteigerungen durch Technik enorm sind. Wie rum man das auch immer angeht, das Kapital hat sich aus der Solidargemeinschaft verabschiedet und muss wieder rein.

 

Aber es gibt in der KV auch andere Probleme, die im System enthalten sind. Die Abkoppelung zwischen Kostenverursachung und Zahlung, mittels Krankenkassen.

 

Mein Gehalt ist an der Stelle nicht repräsentativ. Ich könnte sicher die 6k die durch dein Modell noch zu zahlen wären, stark optimieren. Wie gesagt, wenn Frau zuhause bleibt sind schon mal Fahrtkosten weg und auch weniger Steuern. Ihre Altersvorsorge wäre privat ohnehin in besseren Händen! Die MwSt bliebe gleich. In meinem Modell wäre es 30 bis 35%. Auf die Paar Tausend Unterschied käme es nicht an.

 

Schwarzarbeit

 

Die Kombination zwischen Alle zahlen, also niedriger SV Beiträge und Steuerfreiheit, würde die Schwarzarbeit ziemlich eliminieren.

 

Bleiben wir bei der Putzfrau die heute ein Mindestlohn bezieht und unter Druck arbeitet. Sie verdient bei 170Std/Woche (vielleicht mehr und unbezahlt) a 10,56 1795 Monat Brutto. Netto sind es 1.281.

 

Die Stunde Reinigung kosten ab 29,00 Netto, wenn man sie kauft und geht bis 45/Stunde.

 

Sagen wir, die bescheiden Frau stellt netto nur 20€ in Rechnung!

Das wären 3.400 Brutto, abzüglich SV nicht mehr 40% sondern sagen wir nur 30% (AG/AN zusammen) da auch steuerfinanziert von Kapital, also 510 wären das Netto 2380, da die Steuer von 591 weg fiele. Sagen wir, sie verbraucht 300 Für Putzmittel im Monat. Das sind immer noch rund 800€ mehr, kein Stress und Überstunden. Also ca 62% mehr, alles legal und sauber. Konservativ gerechnet. Bei nur 5€ mehr, was immer noch unterm Markt wäre, stiege der Gewinn um weitere 850€! Genau um diese Beträge, fielen die Margen der Reinigungsfirmen!!!

 

Der Freibetrag, den du vorschlägst, würde ihr nur 154€ Monat bringen, aber der Stress und die Überstunden blieben.

 

 
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 02.12.2019, 14:07

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurargint » 02.12.2019, 18:54

Bumerang hat geschrieben:Ein konkretes Beispiel für die Haftung habe ich aus persönlicher Erfahrung.

 

Eine Brennnwert Pelletheizung eingebaut mit Anschluss an die Abwasserleitungen. Nach 1,5 Jahren! Leitungen verschlammt. Der Heizungsbauer pleite, GmbH aufgelöst, der Hersteller sagt nicht mein Problem. Spülwasser kommt ohne Filter aus der Anlage raus. Merkste? Kein Mensch hat vorher etwas was gesagt, Risiko abgewälzt. Ohne GmbH müsste der GF nun dran glauben. So Spülung auf meine Kosten.

 

Die anderen Partner können auch so abkaufen bzw. aushelfen. Ist in einer WEG auch nicht anders.

 

Arbeit/Altersvorsorge – Hier mischt du Arbeit mit Altersvorsorge. Zwei Paar Schuhe. Ob ich mit Arbeit oder Kapital meine AV aufbaue, ist erst mal egal.

Wenn der Freiberufler oder kleine Handwerker sich zu Ruhe setzt, ist das Geschäft eigentlich vorbei. Er hat hoffentlich vorgesorgt. Seine private AV hat dann einen Ertragsanteil, der zu versteuern wäre.

Wer eine Firma mit 5 -10 Angestellten hat, und sich zu Ruhe setzt, muss einen GF einstellen. Sein Gewinn sinkt entsprechend, er arbeitet aber auch nicht mehr. Wo soll das Problem sein?

 

Ich hatte betont, dass Kursgewinne, auch aus EM Geschäfte zu versteuern wären. Kapital ist Kapital.

Eine reine Maschinensteuer wird nicht kommen. Wie soll das funktionieren. Das sind nur Phantasien.

Kosten können abgesetzt werden, dazu zählen auch Maschinen. Der Weg ist umgekehrt. Wenn der Staat den AN aus der Steuerpflicht entlässt, muss er die Unternehmen und das Kapital besteuern, respektive indirekt über Konsum.

 

Die Sozialversicherungsbeiträge sind hoch, weil hier wieder nur AN einzahlen. Per Definition ist eine SOZIALVERSICHERUNG etwas worin ALLE einzahlen. Momentan geht das Kapital komplett an dieser Pflicht vorbei, obwohl die Produktivitätssteigerungen durch Technik enorm sind. Wie rum man das auch immer angeht, das Kapital hat sich aus der Solidargemeinschaft verabschiedet und muss wieder rein.

 

Aber es gibt in der KV auch andere Probleme, die im System enthalten sind. Die Abkoppelung zwischen Kostenverursachung und Zahlung, mittels Krankenkassen.

 

Mein Gehalt ist an der Stelle nicht repräsentativ. Ich könnte sicher die 6k die durch dein Modell noch zu zahlen wären, stark optimieren. Wie gesagt, wenn Frau zuhause bleibt sind schon mal Fahrtkosten weg und auch weniger Steuern. Ihre Altersvorsorge wäre privat ohnehin in besseren Händen! Die MwSt bliebe gleich. In meinem Modell wäre es 30 bis 35%. Auf die Paar Tausend Unterschied käme es nicht an.

 

Schwarzarbeit

 

Die Kombination zwischen Alle zahlen, also niedriger SV Beiträge und Steuerfreiheit, würde die Schwarzarbeit ziemlich eliminieren.

 

Bleiben wir bei der Putzfrau die heute ein Mindestlohn bezieht und unter Druck arbeitet. Sie verdient bei 170Std/Woche (vielleicht mehr und unbezahlt) a 10,56 1795 Monat Brutto. Netto sind es 1.281.

 

Die Stunde Reinigung kosten ab 29,00 Netto, wenn man sie kauft und geht bis 45/Stunde.

 

Sagen wir, die bescheiden Frau stellt netto nur 20€ in Rechnung!

Das wären 3.400 Brutto, abzüglich SV nicht mehr 40% sondern sagen wir nur 30% (AG/AN zusammen) da auch steuerfinanziert von Kapital, also 510 wären das Netto 2380, da die Steuer von 591 weg fiele. Sagen wir, sie verbraucht 300 Für Putzmittel im Monat. Das sind immer noch rund 800€ mehr, kein Stress und Überstunden. Also ca 62% mehr, alles legal und sauber. Konservativ gerechnet. Bei nur 5€ mehr, was immer noch unterm Markt wäre, stiege der Gewinn um weitere 850€! Genau um diese Beträge, fielen die Margen der Reinigungsfirmen!!!

 

Der Freibetrag, den du vorschlägst, würde ihr nur 154€ Monat bringen, aber der Stress und die Überstunden blieben.

 

 


170 Stunden in der Woche? Bestimmt meinst Du im Monat, da eine Woche maximal 168 Stunden hat.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8310
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 02.12.2019, 20:20

@ Bumerang

ich lese gerne Deine Beiträge, finde diese auch informativ

nur: das Dein Zahlenwerk nun des öfteren schon ,,Fehler,, aufzeigen ist dann bedauerlich
smilie_38

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 03.12.2019, 06:50

San, 170/Monat. Das ist doch offensichtlich...
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 30.12.2019, 21:05

Diesjährige Jahresrenditen meiner börsengehandelten Werte:
– Weltweiter Unternehmensindex (Vanguard FTSE All-World): +30 %
– Weltweiter Immobilienindex (iShares Developed Markets Property Yield): +24 %
– Gold: +21 %
– Silber: +19 %
– Bitcoin: +100 %

Im Grunde musste man 2019 kein Warren Buffett sein, um eine ansehnliche Rendite in die Scheune einzufahren. Die Flut hob so gut wie alle Boote an. Ich denke, dass hier alle sehr zufrieden sein müssten. In 2020 darf es gern so weitergehen. :D

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 31.12.2019, 01:01

Krebs
Oberschenkelhalsbruch
Diabetes
Demenz
Herzinfarkt
Schlaganfall

Wer "Altersvorsorge" denkt sollte wenigstens einen Teil der Zeit welche in pecuniäre Spekulationen fließt diesen nicht gänzlich unwesentlichen Aspekten der Vorsorge für das Alter widmen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8310
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 31.12.2019, 07:37

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Krebs
Oberschenkelhalsbruch
Diabetes
Demenz
Herzinfarkt
Schlaganfall

Wer "Altersvorsorge" denkt sollte wenigstens einen Teil der Zeit welche in pecuniäre Spekulationen fließt diesen nicht gänzlich unwesentlichen Aspekten der Vorsorge für das Alter widmen.


Schöner Ansatz !
Jeder kann hier mit einem gesunden Lebenswandel die o.a.Punkte abwenden

Auch ein investieren in Gesundheit kann Altersvorsoge sein
Was nützt mir eine üppige Rente, wenn ich sie dann nicht geniessen kann

In diesem Sinne

allen Foristen ein gutes 2020 mit bester Gesundheit smilie_15
smilie_38

2310geli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2017, 23:46

Re: Altersvorsorge

Beitragvon 2310geli » 27.05.2020, 22:29

Hallo EM-Sammler,
ich habe mir des öfteren Gedanken gemacht was mit unserer Währung. passiert....
Bei der momentanen Situation wieviel Geld! in den Markt gepumpt wird, wird mir Angst.
Bin daher immer am überlegen was es für Anlagemöglichkeiten gibt.
Mann/Frau soll ja nicht alles auf eine Karte setzen, daher ist splitten angesagt um die Altersvorsorge zu sichern oder sein Kapital in Sicherheit zu bringen.
Hier meine Vorschläge die gerne ergänzt werden dürfen.
#Bargeld
#Edelmetall
#Immobilien
#Aktien / Dividende
#Fondsparpläne
#Wald
#Grundstücke
#Whisky
#Zigarren
#Oldtimer
#Wein
#Sneaker
#Start Up
Schöne Grüße
2310geli
----------------------------------------------------
* 100% erfolgreiche Transaktionen

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 28.05.2020, 01:23

@2310 geli.
Hast Du Ahnung von Oltimern,Zigarren,Wein,Whisky oder Grundstücken?
Hast Du Erfahrung in der Waldwirtschaft und genug Kapital?
Kannst Du Immobilien bewerten?
Fondsparpläne sind gut fürs Ansparen,ok.
Die beste Altersvorsorge ist ein bezahltes Dach über dem Kopf,ein Aktiendepot möglichst breit gestreut und Edelmetalle.
Dazu ein Cash Bestand je nach Lebenssituation und Bedarf.

Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 05.06.2011, 20:29
Wohnort: Nördlichste Stadt Italiens

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Goldsilberfan » 28.05.2020, 07:36

Guten Morgen 2310 geli,
ich würd die lebenszeitverkürzenden Altersvorsorgen Whisky, Wein und Zigarren weglassen. 8)
Dafür Bitcoins, ist gesünder.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Altersvorsorge

Beitragvon bestone » 28.05.2020, 08:21

Ein paar Mark in Lebensfreude und
ein paar Mark in Gesundheitsvorsorge

kann auch nicht schaden... :)
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
OZ47AG
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2019, 11:42

Re: Altersvorsorge

Beitragvon OZ47AG » 28.05.2020, 09:19

2310geli hat geschrieben:#Sneaker
#Start Up


Kann von Deutschland aus gewaltig nach hinten losgehen, wenn man den Trend quasi nicht täglich in den Fashion-Metropolen verfolgt. Es floppen deutlich mehr Sneaker als das sie Ertrag bringen und der Markt ist voll mit Dealern.

#Start Up ist ebenfalls russisches Roulette, oder kannst du einschätzen welche "Schnapsidee" tatsächlich zünden wird? Dafür musst du finanziell schon im Vorfeld sehr gut aufgestellt sein, um solche Investitionen überhaupt ernsthaft anzugehen.
Silberhut.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 28.05.2020, 10:21

Interessante Entwicklung des Themas eigengenutze Immobilie
Als wir vor bummelig um die 25 Jahre das Thema Eigenheim überdachten, fielen mir mehrere Interessante Artikel in die Hand. Alle belegten Rückwirkend auf 15/20/25 Jahre betrachtet das der Mieter nach dieser Zeit weniger Kosten hat als der Käufer. Damals waren mind.6% zinkenden. Das angesparte Vermögen durch die Differenz Kauf/ Zins Vs Miete reichte um nach 25 Jahren ein Haus Cash zu kaufen. Man war in der Zeit auch freier und flexibler. Trotzdem hatte der Käufer nach 25 Jahren ein höheres gesamt Vermögen. Noch höher nach 30 und mehr Jahren. Warum? Durch das Zwangssparen aufgrund der Belastung Zins und Abtragen des Darlehens bleibt weniger Geld zum Leben. Dadurch ein in der Regel bescheidenere Lebensstil der sich teilweise auch fortsetzt wenn das Haus bezahlt ist.
Da wir damals nichts kaufen wollten haben wir uns entschieden ein gedankliches Haus zu bauen. Wir haben uns unsere Wunsch Immo angeschaut. Gerechnet was wir an Zinz Tilgung , Eigenanteil, Notar usw an einmaligen und monatlichen Kosten gehabt hätten. Dazu was wir auch mit Haus monatlich zurücklegen würden. Das haben wir per Dauerauftrag monatlich in Fonds gesteckt . Abzüglich Miete. Ca. 7 Jahre unser gedankliches Haus „ Gebaut“ und dann das richtige. Die Entscheidung war Goldrichtig, da wir über die Jahre sehr gute Erträge hatten und dann kaum noch Kredite brauchten. Die zudem über 2% geringer waren .

Warum schreibe ich das. Damals haben uns alle für verrückt erklärt. War aber im Nachhinein nicht nur aus finanziellen Gründen gut. Heute würde ich nicht mehr fast 100% des machbaren in die Börse Investieren.

Rentenpläne sind in der Regel Anfangs lang. In der Zeit wird viel passieren in der Welt und mit sich persönlich. Ich habe meine Pläne immer wieder überdacht. Neu Justiert.
Ob ich heute mit 35, mit der damaligen Lebenssituation ein Haus kaufen würde weiß ich ehrlich gesagt nicht. Gibt viele Gründe dagegen , auch dafür. Ist aber alles individuell.

Von daher das richtige , Allgemeingültige gibt es nicht. Von daher ist die Ideensammlung nicht schlecht. Kollege hat sich eine FEWO gekauft, Ein anderer vor Jahren ein Garagenhof
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

2310geli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2017, 23:46

Re: Altersvorsorge

Beitragvon 2310geli » 28.05.2020, 13:00

Prinzipiell geht es bei der Werterhaltung des Geldes natürlich dann im Nachhinein auch um die Altersvorsorge.
Zu meinen oben erwähnten Ideen geht es auch darum um seinen Horizont/denkweise zu erweitern.
#eigenes Dach habe ich bereits
#vermietete Wohnungen auch
#landwirtschaftliche Grundstücke auch
#Edelmetall sowieso klar
#bisschen einen Wald auch, aber nur Arbeit und viel Probleme. Z.b Windwurf, Käfer....

#Aktien/Fonds nicht mehr 2009 die Finger verbrannt
#Sneaker, Wein, Whisky, Oldtimer
Habe ich keine Ahnung kommt deswegen nicht in Frage.

#habe nun eben das Problem, dass meine Frau und ich jeweils eine Lebensversicherung ausbezahlt bekommen.
Nun ist die Frage eben was für Möglichkeiten gibt es noch zur Geldanlage oder zumindest zur Werterhaltung.
Schöne Grüße
2310geli
----------------------------------------------------
* 100% erfolgreiche Transaktionen


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste