Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:40

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 19.11.2019, 11:14

Letztendlich funktioniert eine Umlage finanzierte Rente beim derzeitigem demographischen Wandel einfach nicht. Aber das haben wir Adenauer zu verdanken. Egal welcher Coleur, Politiker kleben alle an ihren Sitzen und re(a)gieren dementsprechend. Das war früher nicht anders als heute.

M.E. sollte man langsam weg von einer (fast nur) Umlage finanzierten Rente. Als Beispiel werfe ich mal Singapur mit seinem CPF oder die Schweiz mit ihren drei Säulen System in den Raum. Das, was wir zur Zeit haben, ist auf keinen Fall nachhaltig.

Noch ein Wort zu Selbstständigen. Viele, wenn nicht sogar ein großer Teil, kommen gerade so über die Runden und haben dementsprechend Schwierigkeiten für´s Alter vorzusorgen. Da ist die Altersarmut auch vorprogrammiert. (Über Sinn und Unsinn so einiger selbständiger Berufszweige lässt sich sicher diskutieren) Der selbstständige Zahnarzt, Schönheitschirurg, Architekt etc ist eher die Ausnahme, nicht die Regel.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 19.11.2019, 12:00

Panik95 hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:https://youtu.be/-67V7nCmho0

Wenn das so ist, schaffen wir die RV Pflicht ab. Eine steuerfinanzierte Grundrenten für Alle, der Rest privat.

Mit einer Abschaffung der Rentenversicherungspflicht würde im Alter 3/4 der Bevölkerung verhungern,freiwillig funktioniert nicht.
Soziale Gerechtigkeit gibt es nicht und Sozialschmarotzer wird es immer geben.
Wenn ich bei Aldi und Co eine Packung Nudeln für 39 Cent aus dem Regal nehme muß mir klar sein dass es Menschen gibt die diese Nudeln für einen Hungerlohn herstellen,verpacken anliefern und ins Regal einräumen.


Pflicht ist ok, wenn ALLE verpflichtet werden. Wenn nur ein Teil muss, der andere Teil nicht, ist es Verarschung!

Der Hungerlohn ist nicht dem niedrigen Preis geschuldet sondern der hohen Renditeerwartung. Selbst wenn ich wollte, also 10 Cent mehr für die Nudeln zahlen würde, bekäme die Verkäuferin nix davon, sondern der Einzelhändler.


Hier tun einge so, dass es anders nicht gegen würde und vergessen die Zeit vor der Agenda 2010, als hätte sie nicht gegeben.

Die Unternehmer wollten aber nicht mehr gegen mächtige Gewerkschaften kämpfen, also würden sie gesetzlich demontiert. Die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträge auch für die Unternehmen die nicht einen Tarifvertrag geschlossen haben, wurde aufgehoben!

Heute darf jedes Unternehmen "seine eigene Branche" gründen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 19.11.2019, 12:45

Bumerang hat geschrieben:Pflicht ist ok, wenn ALLE verpflichtet werden. Wenn nur ein Teil muss, der andere Teil nicht, ist es Verarschung!

Mir konnte noch niemand erklären, welchen Vorteil es bringt, z.B. Beamte in die GRV einzugliedern. Beamte werden vom Staat aus Steuergeldern bezahlt und bekommen aus Steuergeldern ihre Pension.
Was verbessert sich, wenn dies über die GRV geschieht? Der Staat zahlt Steuergelder (also wieder unseres) in die GRV ein wodurch sich erstmal die Einnahmeseite verbessert. Gleichzeitig muß die GRV zusätzliche Anspruchsteller bedienen. Wo ist da unterm Strich der Vorteil? Außer dass ich eine vermeintliche Gerechtigkeit herstelle?
Oder soll es nur darum gehen, die Pensionen zu kürzen? Für mich sind das linke Kampfparolen.

Bumerang hat geschrieben:Der Hungerlohn ist nicht dem niedrigen Preis geschuldet sondern der hohen Renditeerwartung. Selbst wenn ich wollte, also 10 Cent mehr für die Nudeln zahlen würde, bekäme die Verkäuferin nix davon, sondern der Einzelhändler.

Stimmt.


Bumerang hat geschrieben:Hier tun einge so, dass es anders nicht gegen würde und vergessen die Zeit vor der Agenda 2010, als hätte sie nicht gegeben.

Die Unternehmer wollten aber nicht mehr gegen mächtige Gewerkschaften kämpfen, also würden sie gesetzlich demontiert. Die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträge auch für die Unternehmen die nicht einen Tarifvertrag geschlossen haben, wurde aufgehoben!

Heute darf jedes Unternehmen "seine eigene Branche" gründen.

Hmmm ... was war denn vor der Agenda 2010 besser? Lebte es sich mit Sozialhilfe besser als mit H4? Ok, man konnte es sich in der Sozialhilfe einfacher ohne Arbeit "gemütlich" machen als in H4.

Soll das denn das Ziel sein? smilie_08
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 19.11.2019, 13:16

Na dann Mal aufpassen Tykon

1 Wenn Beamte im selben System wären, entschieden sie anders! Denn sie wären auch betroffen. Heute entschieden Beamte über die Renten der Angestellten. Ist das nicht komisch, dass Beamte viel mehr Pension haben als die Anderen und auch weniger arbeiten??

Warum ist das OK und auch bezahlbar??

Hohe Pensionen zu akzeptieren ist konservativ, hohe Renten aber links?? Was ist das für ne Logik?

2 Kannst du rechnen?

2 bis 5 Mio Arbeitslose, je nachdem welche Gruppen man nicht mitzählt, treffen auf 8/9 hundert Tausend offene Stelle, din in Wahrheit viel seltener sind. Zum Einen werden Stellen ausgeschrieben die nicht besetzt werden zum Anderen ist die Fluktuation enthalten.

Sag mir Mal, wie willst du die "gemütlich Macher" alle unterbringen?!

Und wie erklärst du dir, dass höhere Sozialleistungen vor Agenda 2010 möglich waren und der Wohlstand trotzdem höher war?

Du kannst auf den Telefon Joker zugreifen oder das Publikum fragen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 19.11.2019, 13:35

Die Schweiz hat die meisten Beamten abgeschafft:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 72156.html

Langfristig sicherlich nachhaltiger als die Lawine der Beamtenpensionen, die noch auf uns zu kommt. Der Einwand - Hier zu Lande wäre eine abrupte Abschaffung des Beamtentums sehr teuer, denn die öffentliche Hand müsste plötzlich den Arbeitnehmeranteil für die Rentenversicherung für die ehemaligen Beamten zahlen. - hinkt m.E. In D werden die Versorgungsaufwendungen der Beamten nur in die Zukunft verschoben.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 19.11.2019, 13:46

Bumerang hat geschrieben:Na dann Mal aufpassen Tykon

1 Wenn Beamte im selben System wären, entschieden sie anders! Denn sie wären auch betroffen. Heute entschieden Beamte über die Renten der Angestellten. Ist das nicht komisch, dass Beamte viel mehr Pension haben als die Anderen und auch weniger arbeiten??

Warum ist das OK und auch bezahlbar??

Hohe Pensionen zu akzeptieren ist konservativ, hohe Renten aber links?? Was ist das für ne Logik?

Wenn ich von "Beamten" rede, dann denke ich an die, die in kommunalen, Landes- und Bundesbehörden arbeiten. Von denen entscheidet niemand über die Renten.

MdB, MdL packe ich nicht in diese Gruppe. Das diese über unsere, als auch Ihre eigene Altersversorgung entscheiden, ist i.d.T. nicht akzeptabel.

Das Beamte pauschal weniger Arbeiten als "die Anderen" halte ich auch für ein unbewiesenes Gerücht. Mir sind z.B. 41 Std./Woche, kein Urlaubs-/Weihnachtsgeld für Beamte bekannt. Und das drückt sich nicht in einem erhöhten Einkommen aus.

"Viel mehr Pension" ist ja nun auch relativ. Es ist immer noch Fakt, dass ein Beamter weniger verdient als ein Angestellter in der privaten Wirtschaft in vergleichbarer Position. Ein Beamter darf nicht streiken, kann keine Gewerkschaft in Anspruch nehmen, etc.

Es hatte schon seinen Grund, dass man den "Staatsdiener" im Gegenzug mit einer höheren Pension entschädigen wollte. Das kann man gut finden oder nicht. Aber dann gehört das komplette Beamtentum auf den Prüfstand. Nur die Altersversorgung rauspicken funktioniert nicht.

Übrigens, weder ich noch Familienangehörige oder Freunde sind Beamte. Bin da also durchaus nicht parteiisch.

Bumerang hat geschrieben:2 Kannst du rechnen?

2 bis 5 Mio Arbeitslose, je nachdem welche Gruppen man nicht mitzählt, treffen auf 8/9 hundert Tausend offene Stelle, din in Wahrheit viel seltener sind. Zum Einen werden Stellen ausgeschrieben die nicht besetzt werden zum Anderen ist die Fluktuation enthalten.

Sag mir Mal, wie willst du die "gemütlich Macher" alle unterbringen?!

Und wie erklärst du dir, dass höhere Sozialleistungen vor Agenda 2010 möglich waren und der Wohlstand trotzdem höher war?

Du kannst auf den Telefon Joker zugreifen oder das Publikum fragen.

Waren die Sozialleistungen tatsächlich höher? Ich halte das eher für eine Aussage "früher war alles besser".

Darüber hinaus kann ich deine o.g. Zahlen bzgl. offener Stellen nicht beurteilen. Hab auch keine Lust dies zu überprüfen, weils mir einfach wurscht ist.

Ich persönlich bin eben der Meinung, innerhalb von Sozialleistungen darf sich kein "Wohlstand" bilden. Es ist mir auch nicht unangenehm ein Befürworter der Leistungsgesellschaft zu sein. Ohne Leistung keine Gegenleistung - auch nicht vom Staat.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Altersvorsorge

Beitragvon buntebank » 19.11.2019, 16:50

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2016, 20:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Herebordus » 19.11.2019, 17:37

@Tykon

Schafft das Berufsbeamtentum ab! Dann können endlich die Flaschen rausgeworfen werden. Bisher kassieren die ganz gut vom Staat.

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Altersvorsorge

Beitragvon leuchtboje » 19.11.2019, 18:10

buntebank hat geschrieben:wir leben in keiner Leistungs- sondern in einer Abzocker-Gesellschaft...
das du das nicht verstehen willst oder kannst ist inzwischen klar.

deshalb wählst du möglicherweise die Unterstützer der Abzocker,
so wie die Beamten & Pensionäre höchstwahrscheinlich auch -
und - faselst ständig einen von Sozial-Betrug
während du den richtigen Betrügern die Stange hältst.

falls deine ganzen Annahmen zutreffen würden -
hätten 90% der Bevölkerung viel Geld und 10% wenig -
es ist leider das exakte Gegenteil der Fall X (


buntebank smilie_14
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 19.11.2019, 18:39

Tykon,

auf meine kleine Rechenaufgabe bist du wohl bewusst nicht eingegangen.

Sie ist die Ursache allen Übels. Mehrere Millionen Menschen können schlicht nicht beschäftigt werden. Mathematisch unmöglich. Ihnen angemessene Leistungen zu verweigern, obwohl unsere Wirtschaft mehr produziert den je, ist schlicht asozial, verlogen und verachtend.

Wir haben ein Verteilungsproblem.

Diese Problem wird auch dadurch aufrecht erhalten, dass Menschen im Staatsapparat sich eine privilegierte Position erschaffen haben. Die vielen kleinen Beamten sind der Paravan hinter dem sich die Plutokraten verstecken.

Ich meinte nicht, dass Beamte weniger Stunden arbeiten, sondern weinger Jahre! Dieses Faktum ist unbestritten. Warum ist das möglich bei höhere Altersversorgung?

Früher war nicht alles besser aber Einiges. Die Arbeitslosenhilfe war Mal 60% des letzten Nettos bei Bedürftigkeit.
Sozialhilfe, die niedriger war aber immer noch deutlich über H4, bezogen nur wenige Menschen die nie gearbeitet hatten.

Schließlich interessiert mich eine Sache

Warum bist du persönlich gegen eine höhere Rente und Sozialleistungen?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Altersvorsorge

Beitragvon rosab2000 » 19.11.2019, 19:13

buntebank hat geschrieben:wir leben in keiner Leistungs- sondern in einer Abzocker-Gesellschaft...
das du das nicht verstehen willst oder kannst ist inzwischen klar.

deshalb wählst du möglicherweise die Unterstützer der Abzocker,
so wie die Beamten & Pensionäre höchstwahrscheinlich auch -
und - faselst ständig einen von Sozial-Betrug
während du den richtigen Betrügern die Stange hältst.

falls deine ganzen Annahmen zutreffen würden -
hätten 90% der Bevölkerung viel Geld und 10% wenig -
es ist leider das exakte Gegenteil der Fall X (


also ich bin ja in vielen Dingen nicht auf einer Wellen Länge mit dir BunteBank aber damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Fisch fängt oben an zu stinken, und wir sind mitunter alle der Schwanz. Aber anstatt nach oben zu schauen wird Arbeitnehmer gegen Harzer, Alt gegen Jung, Mieter gegen Häuslebauer gegeneinander ausgespielt so wie es gerade in den Kram passt. Und wir zerfleischen uns um den Abfall.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Unzen999 » 19.11.2019, 19:33

Tykon hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Na dann Mal aufpassen Tykon

1 Wenn Beamte im selben System wären, entschieden sie anders! Denn sie wären auch betroffen. Heute entschieden Beamte über die Renten der Angestellten. Ist das nicht komisch, dass Beamte viel mehr Pension haben als die Anderen und auch weniger arbeiten??

Warum ist das OK und auch bezahlbar??

Hohe Pensionen zu akzeptieren ist konservativ, hohe Renten aber links?? Was ist das für ne Logik?

Wenn ich von "Beamten" rede, dann denke ich an die, die in kommunalen, Landes- und Bundesbehörden arbeiten. Von denen entscheidet niemand über die Renten.

MdB, MdL packe ich nicht in diese Gruppe. Das diese über unsere, als auch Ihre eigene Altersversorgung entscheiden, ist i.d.T. nicht akzeptabel.

Das Beamte pauschal weniger Arbeiten als "die Anderen" halte ich auch für ein unbewiesenes Gerücht. Mir sind z.B. 41 Std./Woche, kein Urlaubs-/Weihnachtsgeld für Beamte bekannt. Und das drückt sich nicht in einem erhöhten Einkommen aus.

"Viel mehr Pension" ist ja nun auch relativ. Es ist immer noch Fakt, dass ein Beamter weniger verdient als ein Angestellter in der privaten Wirtschaft in vergleichbarer Position. Ein Beamter darf nicht streiken, kann keine Gewerkschaft in Anspruch nehmen, etc.

Es hatte schon seinen Grund, dass man den "Staatsdiener" im Gegenzug mit einer höheren Pension entschädigen wollte. Das kann man gut finden oder nicht. Aber dann gehört das komplette Beamtentum auf den Prüfstand. Nur die Altersversorgung rauspicken funktioniert nicht.

Übrigens, weder ich noch Familienangehörige oder Freunde sind Beamte. Bin da also durchaus nicht parteiisch.

Bumerang hat geschrieben:2 Kannst du rechnen?

2 bis 5 Mio Arbeitslose, je nachdem welche Gruppen man nicht mitzählt, treffen auf 8/9 hundert Tausend offene Stelle, din in Wahrheit viel seltener sind. Zum Einen werden Stellen ausgeschrieben die nicht besetzt werden zum Anderen ist die Fluktuation enthalten.

Sag mir Mal, wie willst du die "gemütlich Macher" alle unterbringen?!

Und wie erklärst du dir, dass höhere Sozialleistungen vor Agenda 2010 möglich waren und der Wohlstand trotzdem höher war?

Du kannst auf den Telefon Joker zugreifen oder das Publikum fragen.

Waren die Sozialleistungen tatsächlich höher? Ich halte das eher für eine Aussage "früher war alles besser".

Darüber hinaus kann ich deine o.g. Zahlen bzgl. offener Stellen nicht beurteilen. Hab auch keine Lust dies zu überprüfen, weils mir einfach wurscht ist.

Ich persönlich bin eben der Meinung, innerhalb von Sozialleistungen darf sich kein "Wohlstand" bilden. Es ist mir auch nicht unangenehm ein Befürworter der Leistungsgesellschaft zu sein. Ohne Leistung keine Gegenleistung - auch nicht vom Staat.


Das Beamte und Angestellte in derselben Vegütungsstufe E = Angestellter A = Beamter gleichviel rausbekommen ist absoluter Mumpitz mit dickem Ausrufezeichen. Der Beamte ist da die Sozialbeiträge wegfallen immer im Vorteil. Das mit dem kein Weihnachtsgeld stimmt auch nicht, es wurde monatlich aufgeteilt! Beamte müßen auch nicht grundsätzlich 41 Stunden arbeiten sind Kinder vorhanden reduziert sich die Arbeitszeit um 1 Stunde die Woche. Die Pension bei Beamten beträgt 72% das Rentenniveu der Angestellten den Begriff gibt es übrigens auch nicht mehr das heißt heutzutage Arbeitnehmer (AN) z.Zt 48%. Habe selten soviele Un- und Halbwahrheiten in einem Text gelesen....
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 19.11.2019, 21:13

buntebank hat geschrieben:wir leben in keiner Leistungs- sondern in einer Abzocker-Gesellschaft...
das du das nicht verstehen willst oder kannst ist inzwischen klar.

deshalb wählst du möglicherweise die Unterstützer der Abzocker,
so wie die Beamten & Pensionäre höchstwahrscheinlich auch -
und - faselst ständig einen von Sozial-Betrug
während du den richtigen Betrügern die Stange hältst.

falls deine ganzen Annahmen zutreffen würden -
hätten 90% der Bevölkerung viel Geld und 10% wenig -
es ist leider das exakte Gegenteil der Fall X (

Einbildung ist halt auch ne Bildung.
Hab so langsam das Gefühl, die größten Abzocker posten ihren Mist in Fäden wie diesem .... Unmengen von EM bunkern und dann was von sozialen Ungerechtigkeiten faseln. Wer soll euch eigentlich ernst nehmen?

Verabschiede mich aus dem Faden.

Beweihräuchert einfach selbst weiter mit euren Hass- und Schimpftriaden auf den Staat. Wenns euch damit besser geht .... smilie_05

smilie_24
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Köni123 » 19.11.2019, 21:35

Tykon hat geschrieben:Verabschiede mich aus dem Faden.

Gibt schlimmeres.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Altersvorsorge

Beitragvon leuchtboje » 20.11.2019, 06:31

Köni123 hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:Verabschiede mich aus dem Faden.

Gibt schlimmeres.


smilie_02 smilie_01 das ist allerdings wahr - eventuell kann sich der Faden dann wieder dem sinnvollen Austausch annehmen.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 23 Gäste