Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:05

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Altersvorsorge

Beitragvon gullaldr » 17.11.2019, 23:50

Danke lifesgood für die Erklärung des Unterschieds zwischen Grundsicherung und Grundrente.

Bei der Grundrente ist also ruhendes Vermögen (z.B. Immobilie oder Edelmetalle) Schonvermögen.

Aber, trotzdem ist derjenige veräppelt, der in zusätzliche Einkünfte im Alter privat investiert hat, also z.B. eine Privatrente. Der Nachbar, der statt monatlich einen Betrag in die Privatrente einzuzahlen lieber ein paar schöne Reisen gemacht hat, bekommt am Ende gleich viel ausgezahlt bzw. hat die gleiche Rente zur Verfügung (dafür aber einige Souveniers mehr in der Schrankwand). Bumerang hat schon Recht, dass diese Riester-/Rürup-Verträge nach gegenwärtigem Stand verlorenes Kapital waren/sind.

Ich werde vermutlich meinen Privatrenten-Vertrag dennoch nicht kündigen, da ich nicht weiß, wie sich die Regelung ändert, bis ich in Rente gehe. Letztlich ist es also eine Wette auf den späteren Ausgang der Story. :cry:

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 17.11.2019, 23:55

gullaldr hat geschrieben:....... Bumerang hat schon Recht, dass diese Riester-/Rürup-Verträge nach gegenwärtigem Stand verlorenes Kapital waren/sind.



sorry, aber das war schon sehr viele Jahre vorher bekannt
smilie_38

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 18.11.2019, 00:30

gullaldr hat geschrieben:Danke lifesgood für die Erklärung des Unterschieds zwischen Grundsicherung und Grundrente.

Bei der Grundrente ist also ruhendes Vermögen (z.B. Immobilie oder Edelmetalle) Schonvermögen.


Ich interpretiere das schon so, wenn es eine Einkommensprüfung, aber keine Bedürftigkeitsprüfung gibt. Wenn durch die Immobilie jedoch Mieteinnahmen erzielt werden, werden diese im Rahmen der Einkommensprüfung erfaßt.

gullaldr hat geschrieben:Aber, trotzdem ist derjenige veräppelt, der in zusätzliche Einkünfte im Alter privat investiert hat, also z.B. eine Privatrente. Der Nachbar, der statt monatlich einen Betrag in die Privatrente einzuzahlen lieber ein paar schöne Reisen gemacht hat, bekommt am Ende gleich viel ausgezahlt bzw. hat die gleiche Rente zur Verfügung


Sofern ihr beide unter 80% des Durchschnittseinkommens, also unter 2.400 € brutto liegt - ja. Über diesem Einkommen hat man ja keinen Vorteil von der Grundrente.

Aber ist das nicht immer so, dass in den unteren Einkommensregionen, derjenige der vorsorgt und spart, der Dumme ist?

Ich beschäftige mich ja momentan mit dem Thema der Zuzahlung bei Heimunterbringung der Eltern, weil meine Lebensgefährtin wohl in absehbarer Zeit ihre 92-jährige pflegebedürftige Mutter ins Heim geben muss.

Wenn das Gesetz, dass Kinder unter 100 k€ Jahreseinkommen nicht mehr zuzahlen müssen Ende November den Bundesrat passiert (wovon ich ausgehe), müssen diese Kinder eben nicht mehr zuzahlen, wenn das Vermögen der Pflegebedürftigen aufgebraucht ist.

Bei der Mutter meiner Lebensgefährtin wird die monatliche Zuzahlung zu Rente und Pflegegeld wohl bei rund 800 € liegen. Da noch rund 30 k€ auf dem Sparbuch liegen, wird das wohl für rund 3 Jahre Zuzahlung reichen und da sie ja schon 92 ist, wird aller Voraussicht nach der Staat nichts mehr für sie bezahlen müssen. Hätte sie nichts gespart, würde der Staat ab Januar 2020 einspringen. Also hat sie sich die Kohle letztendlich für den Staat vom Mund abgespart.

gullaldr hat geschrieben:Ich werde vermutlich meinen Privatrenten-Vertrag dennoch nicht kündigen, da ich nicht weiß, wie sich die Regelung ändert, bis ich in Rente gehe. Letztlich ist es also eine Wette auf den späteren Ausgang der Story. :cry:


Hättest Du denn bei diesem Privatrentenvertrag auch die Wahlmöglichkeit eine Einmalzahlung zu wählen?
Wäre vielleicht eine Option, weil ja nur in einem Jahr dann ein Einkommen erzielt würde.

lifesgood

Xiaolong

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Xiaolong » 18.11.2019, 06:00

lifesgood hat geschrieben:Ich beschäftige mich ja momentan mit dem Thema der Zuzahlung bei Heimunterbringung der Eltern, weil meine Lebensgefährtin wohl in absehbarer Zeit ihre 92-jährige pflegebedürftige Mutter ins Heim geben muss.
lifesgood


Ganz böses Thema, wünsche Deiner Lebensgefährtin viel Kraft und ein gutes Auge bei der Auswahl des Heimes. Habe das Thema schon einmal in der Familie durch. Viele verschleißen sich darüber bis zur Selbstaufgabe.
Man muss kein schlechtes Gewissen haben, dass man die Arbeit zu Hause nicht mehr schafft. Unwürdig sind wie immer die Diskussionen über Pflegestufen und Zuzahlungen inklusive der Verhandlungen mit den Krankenkassen etc...
In dem Zusammenhang denkt an Betreuung und Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenvollmacht.
Mit Pech gibt es sonst vom Amtsgericht einen Geldausgeber gestellt.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurargint » 18.11.2019, 06:49

lifesgood hat geschrieben:
Panik95 hat geschrieben:Soweit mir bekannt wird die Grundsicherung aus den Steuereinnahmen finanziert und die Grundrente von der Rentenversicherung bezahlt.

Zumindest momentan erzählen die uns noch, dass die Grundrente eben nicht von der Rentenversicherung, sondern durch Finanztransaktionssteuer, die ebenfalls 2021 kommen soll, finanziert wird. Ob es dann auch so kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Panik95 hat geschrieben:Die Frage nach Vermögen und Edelmetall stellt sich bei 600€ Rente nicht,da ist in der Regel kein Vermögen vorhanden,Edelmetall schon gar nicht.


Kann man so pauschal nicht sagen. Auch derjenige, der nur 600 € Rentenanspruch erarbeitet hat, kann das Häuschen von der Oma erben, oder die Frau, die ihre 35 Jahre nur durch Kindererziehungszeiten zusammenbekommen hat, kann bei einer Scheidung eben zu einem gewissen Vermögen kommen. Und hier greift eben dann auch der Vorteil der Grundrente, dass es keine Bedürftigkeitesprüfung gibt, sondern nur eine Einkommensprüfung.

Denn bei der Grundsicherung muss erstmal das eigene Vermögen bis zum Schonbetrag verfrühstückt werden, bis die Grundsicherung greift. Bei der Grundrente ist das wohl nicht so.

Ein großer Wurf ist die Grundrente sicher nicht, aber wäre der finanzierbar?

lifesgood


Natürlich wärs finanzierbar - nach der Regensteuer wird doch demnächst die Luftsteuer eingeführt... smilie_54

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 18.11.2019, 08:02

Das es in der Rentenversicherung einen Zuschuß aus dem Bundeshaushalt gibt beklagen ja einige.
Das beste Bsp ist die Mütterrente. Eine gute Sache!
Sie ist politisch gewollt wird aber aus den Einnahmen der Rentenversicherung gezahlt. Die Mütter haben aber nie eingezahlt, also muss das Geld ja irgendwo herkommen. Also Steuerzuschuß.
Das wird mit der Grundrente genauso laufen .....

Kann man weiter führen: Krankenversicherung: Die ganzen Neubürger bekommen Leistungen aus unserem Gesundheitssystem. Wird mittlerweile wieder paritätisch finanziert. Die Beitragszahler zahlen mit ihren Beiträgen die Gesundheitsversorgung der Zugewanderten. Hier gibt es keinen Steuerzuschuß vom Bund.
Da bleiben die Länder und Kommunen auf den Kosten sitzen.

https://www.gkv-spitzenverband.de/press ... tlinge.jsp

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 18.11.2019, 08:34

Die Rentenkasse gehört den Beitragszahlern,da haben fremde Finger nichts verloren.Es ist eine Schande dass Menschen die 35 Jahre gearbeitet haben einen Zuschuß zur Rente brauchen.
Ein Hochlohnland ist zu einem Leiharbeiterverein verkommen.
Wir brauchen keine Grundrente,wir brauchen deutliche Lohnsteigerungen,das spült Geld in die Sozialsysteme.
Die Rente ist sicher,hat schon Norbert Blüm gesagt,trotzdem muß jeder selbst so vorsorgen dass er jederzeit
über seine Vorsorge selbst verfügen kann um notfalls in eine andere Anlage zu wechseln.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Altersvorsorge

Beitragvon haehnchen03 » 18.11.2019, 08:57

habe das gefunden.

"Der größte Streitpunkt zwischen der Union und der SPD bei der Grundrente war die umstrittene Bedürftigkeitsprüfung. Die große Koalition hat sich nun auf eine Einkommensprüfung geeinigt. Das bedeutet, dass das Einkommen der Rentenbezieher umfassend geprüft wird - etwa anhand der Steuerdaten. Einnahmen aus Geldanlagen oder Vermietung werden daher bei der Grundrente in die Berechnung einbezogen. Die umfassende Einkommensprüfung solle technisch abgewickelt werden über eine Kooperation zwischen der Rentenversicherung und der Finanzverwaltung".
das stand so in der Zeitung
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 18.11.2019, 09:10

Panik95 hat geschrieben:......
Ein Hochlohnland ist zu einem Leiharbeiterverein verkommen.
Wir brauchen keine Grundrente,wir brauchen deutliche Lohnsteigerungen,das spült Geld in die Sozialsysteme.
....m


So sieht es aus !

Wir wissen ja alle warum die Unternehmen von Jahr zu Jahr Rekordergebnisse einfahren

Aber auch WIR selber sind daran Schuld
WIR sind zu einer Gesellschaft verkommen:

Billig ist nicht billig genug
z.B. 800gramm Putenfleisch für € 4.79 bei Lidl smilie_27
smilie_38

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 18.11.2019, 09:15

Bumerang hat geschrieben:[...]
Die Anonymität der EM wird jetzt hoffentlich jedem klar als Vorteil erkennbar.
[...]

Vorteil für was? Sich bei eigenem Vermögen Sozialleistungen zu erschleichen? Auf nichts anderes läuft doch dein Beitrag hinaus.

Solange es kein BGE gibt (kommt hoffentlich niemals), sind Leistungen wie Grundrente, Grundsicherung, H4, etc. für Menschen gedacht, die kein eigenes Einkommen/Vermögen haben.

Erklär mir doch mal bitte, auf welcher Grundlage ein Renter, der vielleicht nur einen Rentenanspruch unterhalbe der Grundsicherung/Grundrente hat, aber trotzdem nebenbei ein "Vermögen" bilden konnte, nun eine Sozialleistung in Form einer Grundrente erhalten sollte?

Klar, am besten Grundrente für alle von allen und das persönliche Vermögen zum verpulvern .... das ist ne abartige und asoziale Einstellung.

Meinetwegen kann der anonyme EM-Erwerb auch auf 0 runter geschraubt werden, wenn damit dieser Sozialbetrug eingedämmt werden könnte.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Altersvorsorge

Beitragvon buntebank » 18.11.2019, 09:31

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 18.11.2019, 10:10

Viele ältere Leute schließen eine Sterbversicherung ab. Im guten Glauben, die Erben werden von den Beerdigungskosten befreit und das sie keine finanziellen Verpflichtungen an die Nachkommen weiter geben.
Werden die älteren Leute klapprig und müssen in ein Altenheim, die Rente reicht nicht, wird ein Antrag bei der zuständigen Stelle gestellt.
Die Sterbeversicherung wird dann angegeben und muss erst gekündigt und verwertet werden.
Für den Sterbefall muss dann ein neuer Antrag gestellt werden.
Hätten die älteren Leute ein wenig EM zur Seite gelegt, könnte davon die Beerdigung bezahlt werden. Wo ist da der Sozialbetrug?
Formulare, von der Wiege bis zur Bahre!!!

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 18.11.2019, 10:26

Das EM für diesen konkreten Fall kann auch "Beiseite" gelegt werden, wenn man es nicht anonym kaufen konnte. Man muß es offiziell ja auch gar nicht mehr haben.

Der Fall betrifft aber auch eher nicht meinen Einwand bzgl. Leistungen aus einer Grundsicherung/Grundrente bei gleichzeitig vorhandenem, evtl. nicht unerheblichem Vermögen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Altersvorsorge

Beitragvon gullaldr » 18.11.2019, 13:36

lifesgood hat geschrieben:Hättest Du denn bei diesem Privatrentenvertrag auch die Wahlmöglichkeit eine Einmalzahlung zu wählen? Wäre vielleicht eine Option, weil ja nur in einem Jahr dann ein Einkommen erzielt würde.


So wie ich das sehe, sieht das der Vertrag nicht vor. Ich habe das in etwas jüngeren Jahren abgeschlossen, weil ich dachte, damit - komme was wolle - lebenslang etwas zusätzliche Einnahme bekommen zu können. War dann wohl eine meiner Fehlentscheidungen (und nicht die einzige).

Bezüglich Altersheim: Prüfe mal, ob es nicht kostengünstiger für Euch wäre, eine 24-Stunden-Kraft bei Eurer Mutter zu hause unterzubringen. Es gibt diesbezüglich Agenturen. Die hiesigen Heimkosten sind teils sehr hoch, und die Betreuung lässt dort bisweilen zu wünschen übrig.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 18.11.2019, 14:52

Dienstag, 12. November 2019
Freibetrag für Krankenkasse Betriebsrentner werden entlastet

https://www.n-tv.de/ratgeber/Betriebsre ... 89999.html

Aus dem Artikel:
Auf ihre Betriebsrente müssen die Empfänger der Altersbezüge heute unter anderem den vollen Satz für die Krankenkasse zahlen, derzeit 14,6 Prozent - und nicht nur den Arbeitnehmeranteil von 7,3 Prozent. Dazu kommen der Zusatzbeitrag von derzeit im Schnitt 0,9 Prozent und die Beiträge für die Pflegeversicherung (3,05 Prozent plus 0,25 Prozentpunkte für Kinderlose). Bislang gibt es nur eine Freigrenze von 155,75 Euro. Wer mehr Betriebsrente bekommt, musste auf die komplette Betriebsrente die kompletten Beiträge zahlen.
ENDE

Da hat die Politik den Krankenkassen über die Jahre schön die Taschen voll gemacht.

ABER alles wird gut:
Ab 1. Januar 2020 soll laut dem Spahn-Entwurf nun ein Freibetrag von 159 Euro für die Krankenkassenbeiträge gelten. Erst ab dieser Höhe werden dann überhaupt Beiträge auf die Betriebsrente fällig, wie es in Regierungskreisen hieß. Da bei 60 Prozent der Betriebsrentner die Bezüge unter 318 Euro liegen, sollen diese künftig faktisch nur noch maximal den halben Beitragssatz zahlen müssen. Die weiteren 40 Prozent sollen durch den Freibetrag spürbar entlastet werden.
ENDE

Immer schön vorsorgen .... aber mit dem richtigen Produkt.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste