Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:18

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Flashlight

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Flashlight » 10.11.2019, 22:27

Also, ich werde auch im Alter weiter gerne Käse essen, so wie jetzt. Vielleicht dann mit den Silberunzen gekauft, die ich jetzt nach Abzug sämtlicher Steuern und Abgaben angespart habe.

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 11.11.2019, 08:48

Betonsammler hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Logischerweise! Denn für das Unternehmen sind diese Beiträge Personalkosten. Dieser "AG Anteil" ist also eine grobe Irreführung der Arbeitnehmer, die glauben, etwas geschenkt zu bekommen! Ich hatte von diesem eigentlichen, realen Brutto, die Abgaben des AN mal hier im Forum gerechnet. Da würde morgen die Revolution losgehen, wenn es offiziell wäre.


Daher mein Vorschlag, alle Arbeitgeber müssen den kompletten Verdienst an den Arbeitnehmer überweisen, und dieser muss die ....


Vergesse mal ganz schnell solche Gedankengänge !!!

Wenn die Deutschen nicht einmal an die Altersvorsorge denken bzw. etwas zur Seite legen wie wollen Die dann selbstständig ihre Sozialbeiträge überweisen ?
Was die Leute auf der Hand haben geben sie auch gleich wieder aus

Und: frag mal die Schweizer wie toll die das System finden und so in Zahlungsverzug bei den Kassen geraten
VIele hätten sehr gerne unser Modell
smilie_38

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 11.11.2019, 15:48

Wer die Beiträge abführt ist Wurst. Es geht um das Bewusstsein, wie hoch die Abgaben tatsächlich sind!

Sie können auch abgebucht werden.

In der Schweiz sein due prozentual viel niedriger
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 11.11.2019, 20:18

Bumerang hat geschrieben:Wer die Beiträge abführt ist Wurst. Es geht um das Bewusstsein, wie hoch die Abgaben tatsächlich sind!

Sie können auch abgebucht werden.

In der Schweiz sein due prozentual viel niedriger


jeder weis doch in DE wie hoch die (Sozial) Abgaben sind, oder kann niemand die Lohnabrechnung lesen ?

aus welchem Grund sollte in DE das Modell verändert werden ? welcher Nutzen ?

wie schon erwähnt: wer viel auf der Hand hat, gibt auch viel aus
daher würde das hier in DE niemals umsetzbar sein
egal ob selber abführen oder per Abbuchung (bei sehr vielen läuft das Giro ja eh im Dispokredit
oder Abbuchungen gehen zurück an die Bank wegen Unterdeckung)
smilie_38

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 12.11.2019, 00:55

Haltungsfragen.

Das FA rechnet das Arbeitsjahr (ohne konkreten Nachweis) mit 230 Tagen.

45 Arbeitsjahre (bis zur 63er Rente)

230 x 45 = 10350

Nehmen wir für jeden Tag eine leicht zum POS verfügbare sehr kleine Silbermünze an.

https://de.ucoin.net/coin/netherlands-1 ... ?tid=12055

POS aktuell 2,30€.



10350 x 4,68 Gramm fein .....

1557 Unzen Silber.

Freilich kein Ersatz für eine strukturierte Silberanlage welche eher aus fungibleren Unzen und Barren betsehen sollte und wer sich nun jeden Abend auf die Jagd nach einem Einzelstück Kleinsilber macht zerschießt sich aufgrund des Zeitaufwands und der Versandkosten die Sinnhaftigkeit des Grundgedankens.

Keine 45 Jahre mehr Zeit ?? smilie_08

Nun, selbst bei nur 15 Jahren kommen wir immerhin auf 519 zusätzliche Unzen Ag.

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hansanaut » 12.11.2019, 07:54

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
10350 x 4,68 Gramm fein .....

1557 Unzen Silber.

Freilich kein Ersatz für eine strukturierte Silberanlage welche eher aus fungibleren Unzen und Barren betsehen sollte und wer sich nun jeden Abend auf die Jagd nach einem Einzelstück Kleinsilber macht zerschießt sich aufgrund des Zeitaufwands und der Versandkosten die Sinnhaftigkeit des Grundgedankens.


Da hab ich dann ~ 23.000 € zur Rente in Form von Silber gespart.
Nett wenn, Silber durch die Decke schießt, aber sonst eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Bei einer Rentenlücke von 1.000 € und mehr (im Monat!) reicht das nicht wirklich lange.
Es ist sicher nicht verkehrt bisschen was in EM zu stecken.
Ich denke das kann aber nur ein kleiner Baustein in einem fundierten Rentenvorsorgekonzept sein.

Meine Strategie:
abbezahltes Eigenheim
vermietete Immobilie(n)
Barreserve
Aktien / ETFs
EM

Und das wichtigste: Gesund bleiben, sonst bringt das alles nix smilie_02

Greetz Hansanaut

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 12.11.2019, 09:54

... je breiter man aufgestellt ist, umso besser, keine Frage.

Aber das kann eben nicht jeder. Mit dem Betrag, von 2,30 € am Tag, wie in der Beispielrechnung von Siebenundvierzig900 kannst Du weder ein Eigenheim abbezahlen, noch eine Vermiet-Immo.

Und gerade für diejenigen, die irgendwann in den Genuß der neuen Grundrente kommen, kann es ja nicht schaden ein wenig "nicht offensichtliches Vermögen" zum zubuttern zu haben, auch wenn die Bedürftigkeitsprüfung entfällt.

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.11.2019, 17:15

lifesgood hat geschrieben:... je breiter man aufgestellt ist, umso besser, keine Frage.

Aber das kann eben nicht jeder. Mit dem Betrag, von 2,30 € am Tag, wie in der Beispielrechnung von Siebenundvierzig900 kannst Du weder ein Eigenheim abbezahlen, noch eine Vermiet-Immo.

Und gerade für diejenigen, die irgendwann in den Genuß der neuen Grundrente kommen, kann es ja nicht schaden ein wenig "nicht offensichtliches Vermögen" zum zubuttern zu haben, auch wenn die Bedürftigkeitsprüfung entfällt.

lifesgood


Und wenn man nur 2 Unzen die Woche zubuttert ,die Preise werden auf die Jahre nicht so tief bleiben .

Geht man jetzt nur von 25€ die Oz. aus sind das 50€ ,dafür kann man schon nochmal einmal mehr in der Woche Lebensmittel kaufen .

Macht gleich mal ein Stück Fleisch (oder was man sonst gerne isst )mehr auf dem Tisch was sonst nicht drin sein würde .

Viele denken hier ganz groß !

Aber 25€ in der Woche zum Essen zu haben oder 50€ ist schon ein gewaltiger unterschied ,oder 50 oder eben 100€ .

Und die einfachsten Grundbedürfnisse sich erfüllen zu können das ist das wichtigste .

Wenn man nichts hat kann sogar eine Tüte Gummibärchen zum Luxus werden .

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 12.11.2019, 18:00

Silbermann 1984 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:... je breiter man aufgestellt ist, umso besser, keine Frage.

Aber das kann eben nicht jeder. Mit dem Betrag, von 2,30 € am Tag, wie in der Beispielrechnung von Siebenundvierzig900 kannst Du weder ein Eigenheim abbezahlen, noch eine Vermiet-Immo.

Und gerade für diejenigen, die irgendwann in den Genuß der neuen Grundrente kommen, kann es ja nicht schaden ein wenig "nicht offensichtliches Vermögen" zum zubuttern zu haben, auch wenn die Bedürftigkeitsprüfung entfällt.

lifesgood


Und wenn man nur 2 Unzen die Woche zubuttert ,die Preise werden auf die Jahre nicht so tief bleiben .

Geht man jetzt nur von 25€ die Oz. aus sind das 50€ ,dafür kann man schon nochmal einmal mehr in der Woche Lebensmittel kaufen .

Macht gleich mal ein Stück Fleisch (oder was man sonst gerne isst )mehr auf dem Tisch was sonst nicht drin sein würde .

Viele denken hier ganz groß !

Aber 25€ in der Woche zum Essen zu haben oder 50€ ist schon ein gewaltiger unterschied ,oder 50 oder eben 100€ .

Und die einfachsten Grundbedürfnisse sich erfüllen zu können das ist das wichtigste .

Wenn man nichts hat kann sogar eine Tüte Gummibärchen zum Luxus werden .


Eine gesunde Ernährung ist ohnehin wichtiger als Silber.

Dennoch..... gerade Leute welche auf den Cent achten müssen sollten die Möglichkeit wahrnehmen kleinteilig über die Jahre hinweg eine zusätzliche Absicherung zu erbauen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 13.11.2019, 04:48

san agustin hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Wer die Beiträge abführt ist Wurst. Es geht um das Bewusstsein, wie hoch die Abgaben tatsächlich sind!

Sie können auch abgebucht werden.

In der Schweiz sein due prozentual viel niedriger


jeder weis doch in DE wie hoch die (Sozial) Abgaben sind, oder kann niemand die Lohnabrechnung lesen ?

aus welchem Grund sollte in DE das Modell verändert werden ? welcher Nutzen ?

wie schon erwähnt: wer viel auf der Hand hat, gibt auch viel aus
daher würde das hier in DE niemals umsetzbar sein
egal ob selber abführen oder per Abbuchung (bei sehr vielen läuft das Giro ja eh im Dispokredit
oder Abbuchungen gehen zurück an die Bank wegen Unterdeckung)


Zum Einen, habe ich nicht ausgeschlossen, dass der AG weiterhin alles abführt. Wer die Abgaben weiter gibt ist mir egal. Um das Bewusstsein der Höhe geht es mir. Den die meisten halten den "AG Anteil" für ein Geschenk. Wenn er zum Brutto dazu adiert wurde, so wie in der Lohnbuchhaltung, wären die Augen noch größer beim Brutto Netto Vergleich.

Zum Anderen widersprichst du dir selbst. Stelle dir vor, der Kontoaszug zeigt nur die Hälfte des beanspruchten Dispos,


Das Ganze System basiert auf Verschleierung und Irreführung. Es hat demnächst aber Fertig. Spätestens wenn ein Großteil der Rentner zum Sozialamt gehen müssen. Dies geschieht sobald Madame Lagarde die Geldschleuse öffnet und die Inflation anheizt. Spätestens dann sind die Renten in der heutigen Höhe eigentlich nur noch Almosen die zum Leben nicht mehr reichen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 13.11.2019, 16:06

Target-Anleihen? smilie_08

Und an GR oder Spanien verkaufen. smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurargint » 13.11.2019, 19:14

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage: Ich möchte zusätzlich zu meinem Vollzeitjob (Steuerklasse 4) einen Nebenjob auf €-450,-Basis ausüben; dieses Geld soll dann ausschließlich in die Altersvorsorge fließen (natürlich Sachwerte smilie_01 ). Muß ich diesen Nebenerwerb beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben (zahle ja selber keine Abgaben)? Und wenn ja, habe ich dann mit negativen Folgen zu rechnen?
Gruß, Aurargint smilie_24

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Altersvorsorge

Beitragvon puffi » 13.11.2019, 19:33

450 € Jobs werden der Minijob Zentrale gemeldet vom AG gemeldet.
Aurargint: Nein, Nein. Dein Steuerberater und Go...e kann dir noch mehr sagen.
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurargint » 13.11.2019, 19:46

puffi hat geschrieben:450 € Jobs werden der Minijob Zentrale gemeldet vom AG gemeldet.
Aurargint: Nein, Nein. Dein Steuerberater und Go...e kann dir noch mehr sagen.


Danke für die Antwort puffi! smilie_14 Einen Steuerberater habe ich nicht. Was ist Go...e? smilie_08

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Altersvorsorge

Beitragvon MaxeBaumann » 13.11.2019, 20:10

Google
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron