Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:18

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Altersvorsorge

Beitragvon salito » 01.11.2019, 13:19

Warum eigentlich nen Blutzuckermessgerät kaufen, wenn man es selbst noch nicht braucht? Testet doch jeder Arzt oder jede Apotheke...

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 01.11.2019, 14:44

salito hat geschrieben:Warum eigentlich nen Blutzuckermessgerät kaufen, wenn man es selbst noch nicht braucht? Testet doch jeder Arzt oder jede Apotheke...


Das gabs 75% runtergesetzt für 9,99€ ,ich will damit mal ein paar Tage Nüchtern ,nach dem Essen schauen was die Zuckerwerte so machen ,irgendwo her muss das Zittern ,Schlechtsein....was ich manchmal habe ja her kommen .

Der Blutdruck ist es nicht.

Tykon hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:Es verschiebt sich eben so einiges ,brauchte man mit anfang 20 noch den neusten TV und die neuste Spielekonsole für die man 600 Tacken hinblätterte so bestellt man sich heute ein Blutzuckermessgerät um mal zu kontrollieren ob der Blutzucker überhaupt noch in Ordnung ist weil man manchmal einige Anzeichen hat die auch eine Diabetes sein könnten .

Da wird der andere Kram eben unwichtig .

Manchmal hab ich echt das Gefühl, da schreibt ein ü60er und kein mitt30er .... smilie_13

Noch nichtmal mit 50 mache ich mir Gedanken über meinen Blutzuckerspiegel. Ich gehe alle paar Jahre zum Check-Up und gut ist.

Dr. Google bei irgendwelchen Zipperlein zu bemühen, um dann hysterisch an irgendwelche Krankheiten zu denken, ist Gottseidank so gar nicht meine Natur.



Dann fehlt dir auch nichts und du bist ziemlich Problembefreit :wink: .

Freut mich für dich .

Ja so Menschen gibts auch ,das ist mal was das ich beneide.

Ich hab schon zuviel Mist mitbekommen wie Herzinfarkte mit 30 in der Verwandschaft ,Hirntumore mit etwas über 40 und was es alles so "tolles" gibt.

Beide Geschwister haben eine Schilddrüssenerkrankung wo der Körper das Gewebe angreift....

Da macht man sich automatisch gedanken .

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Geek » 01.11.2019, 15:38

Silbermann 1984 hat geschrieben:

Ich hab schon zuviel Mist mitbekommen wie Herzinfarkte mit 30 in der Verwandschaft ,Hirntumore mit etwas über 40 und was es alles so "tolles" gibt.

Beide Geschwister haben eine Schilddrüssenerkrankung wo der Körper das Gewebe angreift....

Da macht man sich automatisch gedanken .


Da bist Du nicht der Einzige. Leider.

Ich kannte meine Großväter nicht, da sie vor meiner Geburt gestorben sind.

Meine Eltern starben im Alter von 63 Jahren an Brustkrebs und Herzinfarkt/Schlaganfall.

Meine Nichte starb im Alter von 30 kurz vor der Geburt des 2. Kindes an einem Herzinfarkt.

Mein Bruder leidet an Parkinson.

Die Liste könnte ich noch weiter führen.

Und trotzdem stehe ich jeden Morgen um 5 Uhr auf und gehe zur Arbeit.

Warum mache ich das ???

Ich weiß es oft selbst nicht.

Ich bin hier im Forum vermutlich der einzige "echte" Sammler.

Ich kaufe mir kein EM für später.

Ich erfreue mich an den Münzen und kaufe das was mir gefällt.

Das dieses Zeug latürnich im Laufe der Zeit auch wertvoll ist, ist mir aber relativ wurscht.

Vermutlich werde ich nicht hungern müssen, auch wenn ich morgen meinen Job hin schmeiße.

Hier in D muss alles immer seinen geregelten Gang gehen.

Ich würde mich, wenn ich könnte, für einen anderen Lebensweg entscheiden.

So, genug von mir.

Ich hau hier aus diesem Trööt wieder ab.

Na ja, ………………………………….. Tschau smilie_24

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 01.11.2019, 18:00

Geek hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:

Ich hab schon zuviel Mist mitbekommen wie Herzinfarkte mit 30 in der Verwandschaft ,Hirntumore mit etwas über 40 und was es alles so "tolles" gibt.

Beide Geschwister haben eine Schilddrüssenerkrankung wo der Körper das Gewebe angreift....

Da macht man sich automatisch gedanken .


Da bist Du nicht der Einzige. Leider.

Ich kannte meine Großväter nicht, da sie vor meiner Geburt gestorben sind.

Meine Eltern starben im Alter von 63 Jahren an Brustkrebs und Herzinfarkt/Schlaganfall.

Meine Nichte starb im Alter von 30 kurz vor der Geburt des 2. Kindes an einem Herzinfarkt.

Mein Bruder leidet an Parkinson.

Die Liste könnte ich noch weiter führen.

Und trotzdem stehe ich jeden Morgen um 5 Uhr auf und gehe zur Arbeit.

Warum mache ich das ???

Ich weiß es oft selbst nicht.

Ich bin hier im Forum vermutlich der einzige "echte" Sammler.

Ich kaufe mir kein EM für später.

Ich erfreue mich an den Münzen und kaufe das was mir gefällt.

Das dieses Zeug latürnich im Laufe der Zeit auch wertvoll ist, ist mir aber relativ wurscht.

Vermutlich werde ich nicht hungern müssen, auch wenn ich morgen meinen Job hin schmeiße.

Hier in D muss alles immer seinen geregelten Gang gehen.

Ich würde mich, wenn ich könnte, für einen anderen Lebensweg entscheiden.

So, genug von mir.

Ich hau hier aus diesem Trööt wieder ab.

Na ja, ………………………………….. Tschau smilie_24


Verständlich das man dann nicht mehr so fröhlich frei vor sich hinlebt :wink:

Ganz so krass wie bei dir ist es zwar bei mir nicht ,Großeltern hab ich alle gekannt wobei 3/4 nicht sonderlich alt geworden sind ,eine Oma ich glaub 64 war sie dann, Brustkrebs,ihr Mann 75 Leber Kaputt allerdings selbst verschuldet :wink: .
Der andere Opa 75 Krebs.

Eine Oma lebt noch mit jetzt 87 .

Einem Onkel Bauchschlagader geplatzt mit ende 40,dem anderen haben sie eine Niere raus genommen mit anfang 50 (Krebs) ,dessen Frau hatte den Hirntumor und jetzt durch die OP immer Anfälle.

Aber wir werden ja immer älter und erfreuen uns im hohen alter noch bester Gesundheit smilie_11 ,für einige mag das zu treffen ,andere allerdings haben schon längst vorher ins Gras gebissen.

Ich wär ja für eine individuelle Rente ,wer mit 70 sich noch bester Gesundheit erfreut und gerne Arbeitet kann es weiter tun,wer mit 60 schon krank ist und nicht mehr kann sollte trotzdem das bekommen was er normalerweise bekommen hätte ,denn was kann der Mensch dafür wenns nach ihm ginge würde er sich bestimmt auch was anderes aussuchen.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 01.11.2019, 18:11

Ich kalkuliere lieber mit den amtlichen Sterbetafeln: Lieber werde ich mit einigem Vermögen versterben, als irgendwann im Alter arm zu werden, weil mir das Vermögen ausgegangen sein wird. :P

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurifer » 01.11.2019, 18:14

Geek hat geschrieben: Ich bin hier im Forum vermutlich der einzige "echte" Sammler.

Ich kaufe mir kein EM für später.

Ich erfreue mich an den Münzen und kaufe das was mir gefällt.

Das dieses Zeug latürnich im Laufe der Zeit auch wertvoll ist, ist mir aber relativ wurscht.


Darum freuen wir uns latürnich,

dass ein echter Sammler mit Hang zu silbernen Schönheiten ins Forum gefunden hat,

auch wenn (ihm) das relativ wurscht ist.

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Altersvorsorge

Beitragvon MaxeBaumann » 01.11.2019, 18:35

Geek hat geschrieben:.....Ich bin hier im Forum vermutlich der einzige "echte" Sammler.

smilie_08
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 01.11.2019, 18:35

PB350 hat geschrieben:Ich kalkuliere lieber mit den amtlichen Sterbetafeln: Lieber werde ich mit einigem Vermögen versterben, als irgendwann im Alter arm zu werden, weil mir das Vermögen ausgegangen sein wird. :P


Echt?

Kommt natürlich auf das Vermögen an und wie man sein Leben führt.
Ich werde versuchen so gut zu leben wie möglich , auch in materieller Hinsicht. Wenn mit 90 nichts mehr da ist, hab ich wenigstens gut gelebt.
Solltest Du beides schaffen monetär gut leben und Vermögen ins Grab nehmen, Gratuliere ich dir.
Wobei monetär gut Leben relativ ist
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 01.11.2019, 20:44

Ja, weil die Wahrscheinlichkeit für ein frühes Ableben geringer als ein langes Leben ist. Die Vorstellung von einem guten Leben ist natürlich sehr subjektiv. Als überzeugter Minimalist komme ich mit unterdurchschnittlich wenig Geld aus.

Ich sehe Geld in erster Linie als Optionsscheine, Wahlmöglichkeiten, geprägte Freiheit und gespeicherte Freizeit an. Diesen Status möchte ich nicht durch den Kauf von materiellen Gütern aufgeben. Alles was man besitzt, besitzt einen auch: finanziell und zeitlich. Ich stehe mehr auf Erlebnisse wie regelmäßige Auslandsaufenthalte, aber diese lassen sich nur durchführen, wenn man örtlich, zeitlich und/oder finanziell unabhängig ist. :)

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 01.11.2019, 22:49

Schön das Du deinen Weg gefunden hast.
Hoffe das ich mein Ziel Rente 56/57 auch so erreiche
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Geek » 02.11.2019, 06:56

MaxeBaumann hat geschrieben:
Geek hat geschrieben:.....Ich bin hier im Forum vermutlich der einzige "echte" Sammler.

smilie_08


Der Maxe ist latürnich auch ein "echter" Sammler. smilie_15

Wobei wir uns sehr gut ergänzen würden, weil wir unterschiedlichere Sammelgebiete nicht haben könnten.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 02.11.2019, 07:06

PB350 hat geschrieben:Ja, weil die Wahrscheinlichkeit für ein frühes Ableben geringer als ein langes Leben ist.


Kann man so pauschal nicht sagen. Für die Planung sind natürlich Sterbetafeln eine vernünftige Größe, aber die individuelle Lebenserwartung hängt, neben der Art der Lebensführung, nicht unwesentlich von den Genen ab.

PB350 hat geschrieben:Die Vorstellung von einem guten Leben ist natürlich sehr subjektiv. Als überzeugter Minimalist komme ich mit unterdurchschnittlich wenig Geld aus.

Ich sehe Geld in erster Linie als Optionsscheine, Wahlmöglichkeiten, geprägte Freiheit und gespeicherte Freizeit an. Diesen Status möchte ich nicht durch den Kauf von materiellen Gütern aufgeben.


Ist im Grund eine einfache Rechnung. Man braucht für das Leben im Alter einen Betrag X im Jahr (bei Dir als Minimalist natürlich niedriger als bei mir). An Alterseinkünften steht ein Betrag Y im Jahr zur Verfügung. Wenn man nun Y von X abzieht, erhält man die jährliche Unterdeckung Z.

Wenn man Z nun mit den Jahren, für die man plant multipliziert, erhält man den Vorsorgebetrag, den man mindestens haben sollte. Mehr (ich würde mal sagen 30-50%) ist immer besser, für den Fall dass man älter wird als geplant, höhere Inflation, schlechte Entwicklung der Vorsorge-Anlage usw. usw..

Wenn man absolut sicher gehen will, sollte dieser Vorsorgebetrag (incl. 30-50%-Puffer) bis zu einem Lebensalter von 100 Jahren reichen ;)

In aller Regeld wird dann wohl deutlich was übrig bleiben.

PB350 hat geschrieben:Alles was man besitzt, besitzt einen auch: finanziell und zeitlich. Ich stehe mehr auf Erlebnisse wie regelmäßige Auslandsaufenthalte, aber diese lassen sich nur durchführen, wenn man örtlich, zeitlich und/oder finanziell unabhängig ist. :)


Hier setzt jeder seine Prioritäten anders und das ist auch gut so.

lifesgood

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Geek » 02.11.2019, 11:14

PB350 hat geschrieben:Ja, weil die Wahrscheinlichkeit für ein frühes Ableben geringer als ein langes Leben ist. Die Vorstellung von einem guten Leben ist natürlich sehr subjektiv. Als überzeugter Minimalist komme ich mit unterdurchschnittlich wenig Geld aus.

Ich sehe Geld in erster Linie als Optionsscheine, Wahlmöglichkeiten, geprägte Freiheit und gespeicherte Freizeit an. Diesen Status möchte ich nicht durch den Kauf von materiellen Gütern aufgeben. Alles was man besitzt, besitzt einen auch: finanziell und zeitlich. Ich stehe mehr auf Erlebnisse wie regelmäßige Auslandsaufenthalte, aber diese lassen sich nur durchführen, wenn man örtlich, zeitlich und/oder finanziell unabhängig ist. :)


Solange man Freude daran hat ist doch alles ok. :wink:

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Sapnovela » 02.11.2019, 11:53

PB350 hat geschrieben: Alles was man besitzt, besitzt einen auch: finanziell und zeitlich.


Was man nicht besitzt, kann einen auch ganz schön besessen machen. Gutes Beispiel dafür sind aktuell Immobilien. Es wird noch sehr lange dauern, bis der Markt für Mieter wieder einigermaßen attraktiv ist. Ich musste mir vor 10-12 Jahren noch viele blöde Sprüche anhören, als ich zum ersten mal was gekauft habe. Mieten sei flexibler, 4% auf dem Tagesgeldkonto viel weniger Arbeit... blabla. Die blöden Sprüche haben inzwischen aufgehört... jetzt stehen die Besserwisser ganz flexibel mit 50 anderen um eine Wohnung an, die sie dann genasowenig bekommen wie Zinsen für das Tagesgeld. Selbst Schuld.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Geek » 02.11.2019, 15:20

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Geek hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:

Ich hab schon zuviel Mist mitbekommen wie Herzinfarkte mit 30 in der Verwandschaft ,Hirntumore mit etwas über 40 und was es alles so "tolles" gibt.

Beide Geschwister haben eine Schilddrüssenerkrankung wo der Körper das Gewebe angreift....

Da macht man sich automatisch gedanken .


Da bist Du nicht der Einzige. Leider.

Ich kannte meine Großväter nicht, da sie vor meiner Geburt gestorben sind.

Meine Eltern starben im Alter von 63 Jahren an Brustkrebs und Herzinfarkt/Schlaganfall.

Meine Nichte starb im Alter von 30 kurz vor der Geburt des 2. Kindes an einem Herzinfarkt.

Mein Bruder leidet an Parkinson.

Die Liste könnte ich noch weiter führen.

Und trotzdem stehe ich jeden Morgen um 5 Uhr auf und gehe zur Arbeit.

Warum mache ich das ???

Ich weiß es oft selbst nicht.

Ich bin hier im Forum vermutlich der einzige "echte" Sammler.

Ich kaufe mir kein EM für später.

Ich erfreue mich an den Münzen und kaufe das was mir gefällt.

Das dieses Zeug latürnich im Laufe der Zeit auch wertvoll ist, ist mir aber relativ wurscht.

Vermutlich werde ich nicht hungern müssen, auch wenn ich morgen meinen Job hin schmeiße.

Hier in D muss alles immer seinen geregelten Gang gehen.

Ich würde mich, wenn ich könnte, für einen anderen Lebensweg entscheiden.

So, genug von mir.

Ich hau hier aus diesem Trööt wieder ab.

Na ja, ………………………………….. Tschau smilie_24


Verständlich das man dann nicht mehr so fröhlich frei vor sich hinlebt :wink:

Ganz so krass wie bei dir ist es zwar bei mir nicht ,Großeltern hab ich alle gekannt wobei 3/4 nicht sonderlich alt geworden sind ,eine Oma ich glaub 64 war sie dann, Brustkrebs,ihr Mann 75 Leber Kaputt allerdings selbst verschuldet :wink: .
Der andere Opa 75 Krebs.

Eine Oma lebt noch mit jetzt 87 .

Einem Onkel Bauchschlagader geplatzt mit ende 40,dem anderen haben sie eine Niere raus genommen mit anfang 50 (Krebs) ,dessen Frau hatte den Hirntumor und jetzt durch die OP immer Anfälle.

Aber wir werden ja immer älter und erfreuen uns im hohen alter noch bester Gesundheit smilie_11 ,für einige mag das zu treffen ,andere allerdings haben schon längst vorher ins Gras gebissen.

Ich wär ja für eine individuelle Rente ,wer mit 70 sich noch bester Gesundheit erfreut und gerne Arbeitet kann es weiter tun,wer mit 60 schon krank ist und nicht mehr kann sollte trotzdem das bekommen was er normalerweise bekommen hätte ,denn was kann der Mensch dafür wenns nach ihm ginge würde er sich bestimmt auch was anderes aussuchen.


Ich kann Dir noch ein paar Sachen erzählen, eigentlich hatte ich das nicht vor.

Meine Nichte starb nicht sofort. Ihr Ehemann fand sie 1 Stunde später in der Wohnung. Der Notarzt konnte sie wiederbeleben. Aber was Sauerstoffmangel bedeutet kann sich wohl jeder selbst ausmalen. Meine Schwägerin, die Frau meines Bruders, der an Parkinson leidet, pflegte meine Nichte 5 Jahre lang. Was es für meinen Bruder bedeutet hat, seine Tochter sterben zu sehen, ist wohl für die wenigsten hier nachvollziehbar. Das 1. Kind meiner Nichte wuchs im Heim auf. Soviel zu Patenonkeln/tanten. Der letzte Dreck. Soll ich noch weiter erzählen oder ist hier nicht das richtige Forum ???

Ich hör lieber auf. Soviel zu Altersvorsorge und Größenwahn.

Na ja, dauert bestimmt nicht lange bis der Post in Stücke zerrissen wird.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste