Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:00

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 22.10.2019, 21:38

@ bestone
Kannst du mir bitte erklären wie das mit den Devisenkonten läuft
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 22.10.2019, 21:59

Hannoveraner,

gibt verschiedene Banken in D, die Fremdwährungskonten anbieten.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Altersvorsorge

Beitragvon bestone » 22.10.2019, 22:21

@ hannoveraner - hast pn
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 23.10.2019, 22:33


Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Altersvorsorge

Beitragvon bestone » 23.10.2019, 23:06

Vielleicht wäre so langsam einmal ein Generalstreik in Deutschland angesagt, um zu zeigen so weit und weiter nicht.
Wie hoch ist der Durchschnitt beim Renteneintrittsalter in der EU oder bei den Beamten?
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 24.10.2019, 03:36

bestone hat geschrieben:

Ich habe in den letzten 10, besonders in den letzten 3 Jahren, meine Altersvorsorge neben Rente und Betriebsrente noch mal deutlich aufstocken können. Trotz bekannter Probleme (ALG1).

Hier einmal meine aktuelles Anlagen Portfolio, wobei Wert-Erhalt die oberste Prämisse ist.
EM 25% (sehr silberlastig)
Aktien 10 %
Devisen 5 %
Cash Tagesgeld und Festgeld 60 %



Hallo bestone,

Ich vermisse deine tolle PV Anlage in der Aufstellung!

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... ie#p531228


Den tolle Riestervertrag deiner Frau

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... ng#p532169


Jetzt hoffst du auf ein Generalstreik??

Da kannst du lange warten.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Altersvorsorge

Beitragvon tuarek123 » 24.10.2019, 07:18

bestone hat geschrieben:Vielleicht wäre so langsam einmal ein Generalstreik in Deutschland angesagt, um zu zeigen so weit und weiter nicht.
Wie hoch ist der Durchschnitt beim Renteneintrittsalter in der EU oder bei den Beamten?


Wenn man mal so alles durchliest was du alles hast und auch die Prozentverteilung scheinst du mir nicht zu den "armen" und "ausgebeuteten" in Deutschland zu gehören smilie_08
Was treibt dich dazu auf die Strasse gehen zu wollen?

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 24.10.2019, 07:20

bestone hat geschrieben:Vielleicht wäre so langsam einmal ein Generalstreik in Deutschland angesagt, um zu zeigen so weit und weiter nicht.
Wie hoch ist der Durchschnitt beim Renteneintrittsalter in der EU oder bei den Beamten?


Wie soll man das Problem lösen?

Fakt ist doch, dass die Lebenserwartung steigt und damit die Rentendauer bei gleichem Renteneintritt länger würde. Fakt ist weiterhin, dass die geburtenstarken Jahrgänge langsam ins Rentenalter kommen. Ein weiterer Fakt ist, dass immer weniger Berufstätige (wegen Automatisierung und künftig KI wird weniger menschliche Arbeitskraft benötigt) immer mehr Rentner, die immer länger Rente beziehen finanzieren müssen.

Solange man am Grundsystem nichts ändern will, wie z.B. Sozialabgaben oder Steuern auf die Maschinenleistung, die menschliche Arbeitsleistung ersetzt, muss man an den bestehenden Rädern (Rentenbeitrag, Rentenlänge, Rentenhöhe und Bundeszuschuß) drehen. Da ist es eigentlich nur logisch, dass auch der Rentner in Form von Renteneintritt und Rentenhöhe Abstriche machen muss.

Das heißt nicht, dass ich das gut finde - im Gegenteil - aber es ist eine mathematische Zwangsläufigkeit, wenn man am Grundsystem nichts ändern will. Und solche mathematischen Zwangsläufigkeiten lassen sich auch durch einen Generalstreik nicht lösen.

lifesgood

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Altersvorsorge

Beitragvon bestone » 24.10.2019, 08:46

@ lifesgood - ich bin da ja bei Dir. Was mich jedoch stört ist das fast jedes Jahr eine neue Sau durch's Dorf getrieben wird. Ich frage mich aber ernsthaft wie machen das unsere Nachbarstaaten? Frankreich mit 62 Jahren, Italien Quote 100 (=Beitragsjahre und Alter), also z.B. wer 40 Jahre gearbeitet hat kann mit 60 in Rente! Viele andere Staaten ebenfalls mit 62-65 Jahren, oder nach deutlich weniger Pflichtbeitragsjahren wie wir.

In Deutschland soll man mal die Renten fremden Leistungen aus Steuermittel bezahlen, dann würde das ganz anders aussehen mit der Rentenkasse. Und auch wenn ich dafür bin das Ostdeutsche nach der Vereinigung gleich behandelt werden, so hätte man doch bei der Wiedervereinigung als Staat in die Rentenkasse einbezahlen müssen um die Menschen dort gleichzustellen. Kohl wollte die Vereinigung ja aus der Portokasse bezahlen, dann hätte er halt dort reingreifen müssen.

Eine Besteuerung von Maschinen und Robotern wäre bestimmt eine Lösung, um das zu erreichen müsste man aber vorher den Lobbyisten den Zutritt zum Bundestag verweigern und dann darüber sprechen.

Zum Generalstreik:
Würde Macron die Rente mit 62 angehen, er hätte einen Generalstreik - WETTEN!

@ tuarek - ich weiss das die Rente ein Generationenvertrag ist, aber die ständigen Absenkungen trotz enormer Beitragsleistungen unserer Generation gehen mir gegen den Strich. Und wie oben beschrieben gäbe es genügend Möglichkeiten das Rentensystem gerechter zu machen.
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 24.10.2019, 10:03

Bei der längeren Lebenserwartung wird m.E. ein Fehler gemacht. Es wird automatisch für alle angenommen, dass eine längere Lebenserwartung sich zugunsten der Leistungsfähigkeit auswirkt.

In meinem persönlichen Umfeld stelle ich jedoch etwas ganz anderes fest. Zum einen stelle ich keine Zunahme der Lebenserwartung fest (von meinen Eltern und Großeltern haben nur zwei Großelternteile die 70 erreicht). Zum anderen stelle ich keine längere Leistungsfähigkeit fest.
Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber aus meiner persönlichen Sicht, geht eine längere Lebenserwartung vorwiegend zu Lasten der Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Ich persönlich habe zwar einen Bürojob, aber die psychische Belastung des Arbeitsalltags nimmt permanent zu und möchte mir das mit über 65 gar nicht mehr antun müssen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 24.10.2019, 11:48

Dafür gibt es ja Sterbetabellen.

Man sollte sich da nicht von subjektiven Eindrücken leiten lassen, denn diese sind vielfältig.

Meine Eltern sind sehr jung verstorben, mein Vater mit 64 und meine Mutter mit 68 Jahren.

Der Vater meiner Lebensgefährtin ist im Alter von 100 Jahren verstorben, mit 60 war er in Rente gegangen, also 40 Jahre Rentenbezug. Mit deutlich über 80 hat der noch den Hof gepflastert. So bis 95 war der recht fit. Ihre Mutter ist aktuell 92 Jahre alt, seit etwas über einem Jahr pflegebedürftig. Zuvor hat sie ihren Haushalt noch allein geschmissen.

lifesgood

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 24.10.2019, 12:04

Aber aus Sterbetabellen läßt sich nicht ersehen, ob man mehrheitlich gesünder und fitter älter wird.

Das wird einfach pauschal vorausgesetzt, weil eine zunehmende Lebenserwartung ja sonst keinen Ansatz bieten würde, das Rentenalter rauf zu setzen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 24.10.2019, 12:38

... wenn man gebrechlicher älter wird, ist es ja für die Sozialkassen noch schlimmer.

Dann ist man ja nicht nur Rentenbezieher, sondern bezieht auch noch massiv Leistungen aus der Pflegeversicherung (die meines Erachtens auch noch erheblich steigen wird, wenn die geburtenstarken Jahrgänge ins pflegebedürftige Alter kommen).

Ob dieses Leben dann noch lebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt - finanziert werden muss es auf jeden Fall.

lifesgood

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 24.10.2019, 15:49

tuarek123 hat geschrieben:
bestone hat geschrieben:Vielleicht wäre so langsam einmal ein Generalstreik in Deutschland angesagt, um zu zeigen so weit und weiter nicht.
Wie hoch ist der Durchschnitt beim Renteneintrittsalter in der EU oder bei den Beamten?


Wenn man mal so alles durchliest was du alles hast und auch die Prozentverteilung scheinst du mir nicht zu den "armen" und "ausgebeuteten" in Deutschland zu gehören smilie_08
Was treibt dich dazu auf die Strasse gehen zu wollen?


Warum soll man nur auf die Straße gehen wenn man arm ist? Alle Rentner werden betroffen sein. Zudem kann ich doch auf die Straße um mich für andere Stark zu machen.
Das scheint mit das Problem zu sein.
Aber solange die Kids Freitags für höhere Steuern und Abgaben demonstrieren und die Eltern applaudieren, wird sich eh nichts ändern.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 24.10.2019, 16:12

Naja,

ob die Beiträge bei immer stärkeren Abzügen und und längerer Lebensarbeitszeit Gottgegeben ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn das System so bleibt, keine Frage.
Man muss sich nur alle Budgets durchschauen und kann bestimmt was verändern.
Die Zahlungen an die Eu steigen weiter, warum?
2 stelliger Mrd Betrag wir mittelfristig hinzukommen.
600 Mio Entwicklungshilfe für China
Sozialversicherungsabkommen Türkei
600 Mio Kindergeld ins Eu Ausland, Österreich hat das Kindergeld auf das Niveau des Empfängerlandes geändert. Dazu die Mindestrente erhöht.
40 Mrd Strukturförderung und Vernichtung tausender Arbeitsplätze ( rentenbeitragszahler)
für den Ausstieg Kohleverstromung
10- 100 tausende Arbeitsplätze (Rentenbeitragszahler) werden vernichtet weil Deutschland die Welt vor dem CO2 retten möchte
Gezielte Zuwanderung nach Punktesystemen wie Kanada, Neuseeland, Australien anstatt ungebremste Massenzuwanderung in die Sozialsysteme ohne Forderungen an die Personen.
Anpassen der Pensionen an Renten.
Streichung der Luxuspensionen im öffentlich , rechtlichem Fernsehen.
Obergrenzen der Pensionen auf maximal Niveau der Renten
Einbindung der Beamten in die Krankenkasse inkl. Pflegeversicherung
Ich könnte Seiten damit füllen was alles ginge.
Wo in Deutschland Mrd rausgehauen werden.
Wir zahlen die höchsten Strompreise Europas und erhalten so ziemlich die geringsten Renten Westeuropas.
Atomausstieg zurücknehmen und die EEG Umlage zu teilen für Renten verwenden.

Aber solange wir die Welt retten wollen, werden wir zahlen müssen. Deutschland hat sich entschieden

Sorry wenn das wieder zynisch rüberkommt, ist aber so.
Die Länder die höhere Renten zahlen machen solche Aktionen nicht.

Rente mit 70 oder später würde hauptsächlich kommen um die Renten durch Abschläge zu kürzen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste