Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:40

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Altersvorsorge

Beitragvon haehnchen03 » 20.10.2019, 12:47

Hallo Bob,
ich schrieb : AB der 5. Klasse Mittelschule. Bei uns in Bayern sind seit kurzem Mittelschulen die alten Hauptschulen. Also AB der 5. Klasse nach oben.
Aber eigentlich egal Hauptsache es würde im Lehrplan eingeführt in jeder Schule ab der 5. Klasse
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Altersvorsorge

Beitragvon haehnchen03 » 20.10.2019, 12:54

Alteisen.
Es ist sicherlich kein Patentrezept, aber evtl einer von mehreren Ansatzpunkten.
Sicherlich gibt es viele Menschen, welche einfach wegen verschiedenen Gründen wenig oder ungenügend Sparpotenzial haben. Aber immer nur den Kopf in den Sand zu stecken und zu jammern bringt eben auch nix. Einfach mal anfangen und Sparpotenzial suchen. Wer sucht der wird auch finden, siehe dein Haushaltsbuch.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 20.10.2019, 12:54

san agustin hat geschrieben:DAS kam von mir, auf das Posting vom Hannoveraner und die Antwort von MacieJP

bezüglich das nur Deutsche Leistung und Arbeit erbringen und sich an Gesetze halten
warum hier immer nur davon reden, das Deutsche das Non plus ultra sind ?

was ist überhaupt Deutsch ? Durch die Verschiebung der Grenzen nach dem 1.+ 2.Weltkrieg
kann hier nicht die Rede sein. Wir sind ein Einwanderungsland !


Wenn sich Deine Empörung hierauf bezieht,

Hannoveraner hat geschrieben:Ich hab da ein ganz einfaches Bild
Jeder der hier Leistung bringt, hier arbeitet, sich an die Gesetze hält usw ist willkommen


sehe ich da nicht, daß er alle Ausländer über einen Kamm schert.
Kann man aber mit viel gutem Willen sicher so sehen.

Ausserdem hat der Hannoveraner nochmal sehr ausführlich seine Gedanken dargelegt.
Das kann man natürlich komplett ignorieren und sich an einem Satz aufhängen, um die Keule zu schwingen. Man könnte aber auch mal gegenan argumentieren. Wäre sicher hilfreicher.

Und auch, wenn wir, wie Du sagst, ein Einwanderungsland sind, so muss man sich sicherlich nicht über JEDEN freuen, der sich in unserem Land aufhält.
Es dürfte wohl zweifellos so sein, daß eben NICHT nur die gut Ausgebildeten, Fleissigen und Ehrlichen Menschen herkommen, sondern auch etliche, die eben NICHT so sind.
Das macht die Migranten nicht besser oder schlechter, aber es bringt eine Menge Fragen und Probleme mit sich, die aber inzwischen tabuisiert werden. DAS ist das Problem...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 20.10.2019, 12:56

Es gibt immer zwei Möglichkeiten an der Sparrate zu drehen. Die Ausgabenseite ist das Eine, das Andere ist die Einnahmenseite.

Es arbeiten ja nicht alle jungen Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen. Mit einer soliden Ausbildung und entsprechender Einsatzbereitschaft und Flexibilität kann man auch heue noch etwas erreichen.

Und unser Bildungssystem bietet durchaus auch Möglichkeiten, sich zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu qualifizieren und Karriere zu machen.

Karriere bedeutet natürlich mehr Verdienst, aber auch weniger Freizeit. Mit einem nine to five job und 40 Std. die Woche klappt das meist nicht. In unserer globalen Welt bedeutet das ab einer gewissen Hierarchiestufe auch viel Reisen. Dazu muss man bereit sein und vor allem muss auch der (Ehe-)Partner mitziehen.

lifesgood

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 20.10.2019, 13:19

Ich stelle mal eine provokante These auf:

Selber vorsorgen? Wer im Jahr unter dem durchschnittlichen Bruttoverdienst aller Versicherten verdient, das bedeutet, er bekommt keinen vollen Rentenpunkt im Jahr gut geschrieben, braucht gar nicht selber vorsorgen.
Der fällt eh später unter die gesetzliche Grundrente (wenn die dann kommt).
Denn das Rentenniveau sinkt ja auch immer mehr.

Mir fällt da nur eine Möglichkeit ein, anonym für das Alter vorzusorgen ......

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 20.10.2019, 13:27

Mal abgesehen davon, dass derjenige, der unter dem durchschnittlichen Bruttoverdienst liegt, wohl wenig zum Vorsorgen über hat, stellt sich noch eine andere Frage.

Wer kann heute absehen, welche anonyme Vorsorge sich bei einem Rentenbeginn in 20 oder 30 Jahren überhaupt noch zu Geld machen lassen.

lifesgood

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 20.10.2019, 15:49

lifesgood hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass derjenige, der unter dem durchschnittlichen Bruttoverdienst liegt, wohl wenig zum Vorsorgen über hat, stellt sich noch eine andere Frage.

Wer kann heute absehen, welche anonyme Vorsorge sich bei einem Rentenbeginn in 20 oder 30 Jahren überhaupt noch zu Geld machen lassen.

lifesgood


Ich fürchte, in absehbarer Zeit wird es Anonymität auch bei der Vorsorge nicht mehr geben.
Der Staat ist hier in der Zwickmühle, da das Loch in der Rentenkasse immer größer wird.
Früher oder später wird er das Tafelsilber verkloppen müssen. Aber nicht das eigene, sondern unseres.
Eine Erhöhung der RV-Beiträge ist schwierig, da für Alle unpopulär. Es träfe auch und gerade den kleinen Mann, und eine Änderung im Zehntelprozentbereich (wie bei der letzten Absenkung der SV-Beiträge) wirkt sich faktisch kaum aus. Also müsste der Staat richtig hinlangen. Das macht aber kein Politiker, wenn er noch mal gewählt werden möchte.
Also bedient er sich bei Denen, die schon Rücklagen haben.
Es gab ja schon von einigen Politikern laute Überlegungen, ob man nicht Wohneigentum mit dem Rentenanspruch verrechnen sollte.
Die Besteuerung der Renten passt ja auch, Steuern lassen sich leicht anpassen, gerne auch nach oben.

Anonymität endet dort, wo sie den Zielen des Gewährenden im Wege ist. Siehe Terror-Abwehr, siehe Schwarzarbeit, siehe Steuerhinterziehung etc...
Noch sind die Sparguthaben des Bürgers oder seine Rentenvorsorge ein bisschen wie heilige Kühe.
Aber wenn der Hunger größer wird, muss der Rinderbraten eben für ALLE reichen.

Dann wirst Du, wenn Du zehn Unzen zurücklegen möchtest, dreizehn kaufen müssen...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 20.10.2019, 19:18

Nach oben
Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Re: Altersvorsorge
20.10.2019, 12:08

@ Hannoveraner:
Ich bin teilweise deiner Meinung, teilweise nicht.
Einfach weil Probleme entstanden sind, weil nicht genug gemacht wurde. Das geht aber viel zu sehr ins Detail, als dass man es im Forum darlegen kann.


—/

Kein Thema
Lösungen finden wir eh keine. Ich bin halt nur der Meinung das man Dinge ehrlich beleuchten muss. Da auch alle Seiten. Nur positives zu sehen bringt nichts, genauso wenig wie negatives.
Können das gerne per Pn klären
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 20.10.2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 20.10.2019, 19:26

san agustin hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:
MaciejP hat geschrieben:Ist das nur auf Einwanderer bezogen oder auch auf Leute, die hier geboren sind? Falls ersteres, warum die Unterscheidung?

Ich spring jetzt nicht über jedes Stöckchen


also ich finde den Einwand von MacieJP absolut gerechtfertigt

wir wollen ja nun diese Diskussion(en) nicht zu einseitig führen, nicht das hier noch
Foristen denken das sich nationalsozialischtises Gedankengut breit macht

da kann man(n) dann ruhig auch mal über Stöckchen springen smilie_07


Wenn Foristen meinen das sich Nationalsozialistisches Gedankengut breit macht, sollten die mal genau überlegen was Nationalsozialismus bedeutet und wie heute die Nazikeule funktioniert. Von daher springe ich nicht über jedes Stöckchen und halte es mit dem Jüdischen Historiker Wolffsohn der von einer immer stärkeren Verharmlosung des Nationalsozialismus durch die Nazikeule spricht
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 20.10.2019, 19:33

san agustin hat geschrieben:
Bob17 hat geschrieben:@haenchen:
Wenn Du Mittelschule schreibst, kommt man nicht drauf, dass Du ALLE Schulen meinst...Comprende?

Es geht mir eigentlich mehr darum, dass auch hier WIEDER- in diesem Fall von Dir- den Usern, deren Meinung Einem selbst nicht passt,"National Sozialistisches" Denken bzw eine "Veranlagung" dazu unterstellt wird.
Oft sitzt der Nazi im EIGENEM Kopf... :wink:

VG


DAS kam von mir, auf das Posting vom Hannoveraner und die Antwort von MacieJP

bezüglich das nur Deutsche Leistung und Arbeit erbringen und sich an Gesetze halten
warum hier immer nur davon reden, das Deutsche das Non plus ultra sind ?

was ist überhaupt Deutsch ? Durch die Verschiebung der Grenzen nach dem 1.+ 2.Weltkrieg
kann hier nicht die Rede sein. Wir sind ein Einwanderungsland !


Falls ich das jetzt richtig lese.
Wo habe ich geschrieben das nur Deutsche Leistung und Arbeit erbringen und sich an Gesetze halten?

Bzw. wer sollte das wann geschrieben haben. Ich habe hier nicht einen Post gelesen der auch nur im Ansatz in diese Richtung geht.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 20.10.2019, 19:47

Frank the tank hat geschrieben:Ich stelle mal eine provokante These auf:

Selber vorsorgen? Wer im Jahr unter dem durchschnittlichen Bruttoverdienst aller Versicherten verdient, das bedeutet, er bekommt keinen vollen Rentenpunkt im Jahr gut geschrieben, braucht gar nicht selber vorsorgen.
Der fällt eh später unter die gesetzliche Grundrente (wenn die dann kommt).
Denn das Rentenniveau sinkt ja auch immer mehr.

Mir fällt da nur eine Möglichkeit ein, anonym für das Alter vorzusorgen ......


Gerade diese Gruppe sollte Anonym Vorsorgen. Wie auch immer

Das passt dazu
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... dhoch.html
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 20.10.2019, 20:55

Hannoveraner hat geschrieben:Nach oben
Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Re: Altersvorsorge
20.10.2019, 12:08

@ Hannoveraner:
Ich bin teilweise deiner Meinung, teilweise nicht.
Einfach weil Probleme entstanden sind, weil nicht genug gemacht wurde. Das geht aber viel zu sehr ins Detail, als dass man es im Forum darlegen kann.


—/

Kein Thema
Lösungen finden wir eh keine. Ich bin halt nur der Meinung das man Dinge ehrlich beleuchten muss. Da auch alle Seiten. Nur positives zu sehen bringt nichts, genauso wenig wie negatives.
Können das gerne per Pn klären

Die Zitat-Funktion üben wir aber bitte nochmal. Deine zitierten Beiträge sind nicht wirklich übersichtlich .... smilie_13
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Altersvorsorge

Beitragvon libelle » 20.10.2019, 21:44

Hannoveraner hat geschrieben:Nach oben
Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Re: Altersvorsorge
20.10.2019, 12:08

@ Hannoveraner:
Ich bin teilweise deiner Meinung, teilweise nicht.
Einfach weil Probleme entstanden sind, weil nicht genug gemacht wurde. Das geht aber viel zu sehr ins Detail, als dass man es im Forum darlegen kann.


—/

Kein Thema
Lösungen finden wir eh keine. Ich bin halt nur der Meinung das man Dinge ehrlich beleuchten muss. Da auch alle Seiten. Nur positives zu sehen bringt nichts, genauso wenig wie negatives.
Können das gerne per Pn klären



Es ist ja nicht so, dass wir auf dem einen Auge blind sind und die Problematik nicht erfassen.
Wer in dem Thema ist und immer wieder mit Flüchtlingen zu tun hat, kennt beide Seiten und sieht auch, dass nicht jeder der zu uns kommt eine Bereicherung für unser Land ist.
Dass auch wir ein härteres durchgegriffen fordern, sollte man sich eigentlich denken können.

Ich habe im Laufe der Jahre wesentlich mehr positive Erfahrungen mit Flüchtlingen gemacht als negative.
Integration kann da funktionieren, wo von beiden Seiten daran gearbeitet wird. Stellt sich eine Seite quer, bleibt alle Mühe vergebens.
Und dass Menschen zunächst ihre Sprache, Religion und Bräuche in einem fremden Land bewahren wollen, ist im Grunde nicht schwer nachvollziehbar.

Ich könnte von vielen Flüchtlingen berichten die hier sehr gut integriert sind, ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft bestreiten und deren Kinder wahrscheinlich mal unsere Rente erarbeiten werden.
Dass übrigens das Thema Altersvorsorge zu gegebener Zeit auch für Flüchtlinge wieder wichtig wird, zeigt ein Beispiel eine befreundeten Familie, welche sich hier bereits nach ein paar Jahren ein altes Haus gekauft hat um im Alter keine Miete mehr zahlen zu müssen.

Ich könnte aber auch genauso von vielen Flüchtlingen berichten denen es ungleich schwerer fällt hier auf die Füße zu kommen. Diese Menschen mehr zu fördern und zu fordern muss konsequenter angegangen werden.

Und dann gibt es leider noch jene Menschen die einfach keiner Gesellschaft gut tun, weder unsere noch der aus der sie kommen. Dass hier die Politik unzureichend reagiert und reagiert hat schafft auch Frust bei mir/uns.

Was mir aber nicht weniger auf den Sack geht sind jene Typen in diesem Land, die weder an den geflüchteten Menschen noch deren Schicksal interessiert sind und dennoch permanent meinen „gute Ratschläge“ geben zu müssen.


Schönen Sonntag noch

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 20.10.2019, 22:29

@ libelle:

Ein sehr, sehr guter Kommentar von Dir.

Danke dafür...!
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Altersvorsorge

Beitragvon salito » 21.10.2019, 06:13

Da schließe ich mich an.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste