Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 02:59

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Germanier » 19.10.2019, 08:23

Der Telefonmann hat geschrieben:Ich möchte kurz auf die Kritik an der von mir genutzten Vokabel „Volksverdummung“ eingehen.

Ich bin wirklich der Überzeugung, daß die Menschen in unserem Land immer dümmer werden


smilie_01

Fragt einfach mal in eurem Bekanntenkreis die Lehrer an Grundschulen, Gymnasien, Berufsschulen ..., die jedes Jahr hoffen, dass es nicht schlimmer wird und jedes neue Schuljahr sehen müssen "Es wird schlimmer!"

Goethe und Schiller werden wohl bald davon fliegen, so sehr rotieren sie schon smilie_04
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 19.10.2019, 09:15

Der Telefonmann hat geschrieben:Den Leuten, egal welcher politischen Meinung Sie auch angehören, fehlt immer häufiger die Fähigkeit, die Folgen ihrer Entscheidungen abzusehen.


Ein sehr großes Problem.
Dazu kommt auch noch, daß Entscheidungen (eigentlich) immer unter vorheriger Kenntnis/Anerkennung der zugrundeliegenden Ursachen getroffen werden sollten. Auch daran hapert's immer wieder.

Der Telefonmann hat geschrieben:Der Mensch ist das Resultat dieser ständigen Evolution und er hat sich durch die Nutzung seines Gehirns an die Spitze der Nahrungskette hochgearbeitet. In der weiterentwickelten Gesellschaften wurde die körperliche von der geistigen Stärke abgelößt.
Genau diese geistige Stärke hat dann mit der Bildung eines Gewissens begonnen.


Der den Lebewesen angediehene Drang zur Fürsorge in Verbindung mit einem Gewissen ist immer noch die vernünftigste Grundlage für ein soziales Miteinander.
Bedauerlicherweise steigt die Zahl Derer, die sich innerhalb der "Sozialen Hängematte" arrangieren und diesen Lebensentwurf auch so an ihre Nachkommen weitergeben. Erlebe ich in meinem weiteren familiären Umfeld.
Noch wesentlich größer ist bei uns der Anteil jener Arbeitnehmer, welche unser Sozialsystem aufgrund ihres sehr geringen Einkommens in Anspruch nehmen müssen, um überhaupt ihr tägliches Leben bestreiten zu können.
Getragen werden muss das Alles von Denen, die durchschnittlich/gut/sehr gut verdienen.
Das geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt, dann wächst der Unmut und steigert sich eventuell in eine Ablehnung und den Unwillen, für den Anderen einzustehen. Alles durchaus nachvollziehbar.
Zumal andere Hobbies wie Wohnen, Autofahren, Kinderbetreuung ja auch nicht mehr zum Discounter-Preis finanzierbar sind.

Unsere Sozialsysteme sind an der Grenze angekommen, und ja, die Zuwanderung verstärkt diesen Zustand merklich, ebenso wie manch fragwürdiges Gesetz in der EU.
Die Politik redet aber nicht offen darüber, sondern bemüht sich, anderweitig Möglichkeiten zu finden.
Da wird dann Stimmung gemacht, wie schön und wichtig die neue Sau ist, die gerade durchs Dorf getrieben wird, und das sie ganz viel fressen muss, damit wir Alle stolz auf sie sein können.

Und da bin ich wieder bei Deiner These, Telefonmann, daß man sich schon an den Kopf fassen kann, wenn man sieht, was viele/immer mehr Menschen bei uns so beklatschen...!

Ursachen erkannt? Hmmm...
Folgen bedacht? Naja, also...
Wissen und Information sind überall verfügbar. Sie sind aber keine Bringschuld...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 19.10.2019, 09:43

Telefonmann,


Du verwechselst hier sehr stark die Unterstützung der schwachen mit der Ausnutzung der schwachen!

Letzteres passiert nämlich nicht Ersteres. Die heutigen Schwachen sind eigentlich weder körperlich noch geistig schwach geboren. Die heutige Schwäche drückt sich nämlich durch Bildungsferne und mangelnden Möglichkeiten aus. Manche nutzen das gewaltig aus.

Das hat nichts mit Darwinismus zu tun Telefonmann. Denn anders als die Tiere die sich schließlich nur vermehren und überleben wollen, greifen manche starke Menschen heute zum Mitteln die mit der Natur ganz und gar nichts zu tun haben.
Denn gesund und satt sind wir alle. Das scheint aber manchen Menschen nicht zu genügen. Sie fühlen sich nur dann stark, wenn sie, obwohl sie genug haben, anderen etwas wegnehmen.

Und weil sie nie genug haben offensichtlich, reichen die vorhandenen Menschen gar nicht. Um noch mehr weg zu nehmen, sorgt man dafür, dass es noch mehr Menschen gibt von denen man noch mehr wegnehmen kann. Aus meiner Sicht ist der Bevölkerungswachstum darauf zurückzuführen. Er ist nicht natürlich zu erklären.

im Westen sind die meisten Menschen dahinter gekommen. Deshalb sinken hier die Geburtenraten.

Der Mensch ist heute nicht nur Humankapital, er ist auch Konsument und somit doppelt Profit Erzeuger.

Deshalb waren sowohl die Nazis als auch leider dein Beitrag, sehr, sehr, sehr weit von der Realität entfernt.


Auch in sich ist deine Aussage nicht logisch. Denn das System erzeugt eben diese Schwachen die natürlich dann auch schwache Kinder bekommen. Wo liegt aber das Problem? Du gehst nicht auf die Ursache des Problems ein, du willst nur die Symptome bekämpfen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Altersvorsorge

Beitragvon haehnchen03 » 19.10.2019, 09:50

Nun es ist ja mal so, dass die Welt und die Geschenisse auf ihr nicht so leicht und einfach zu verstehen ist. Also gibt es folglich auch ganz wenig einfache Lösungen. Lösungsansätze wie Gutmensch oder linksliberale Presse, Fakenews rufen eigentlich den mündigen Menschen aus den Plan. Ich sehe es wie wittu.
Man kann über den User platin sagen und denken was man will, aber sobald er hier auftaucht ist er nach spätestens 2 Tagen gesperrt. Doppelaccounts sind verboten, gesperrte User werden wieder gelöscht, so steht es in den Forumregeln.
Und zur Altersvorsorge habe ich auch noch was zu sagen.
Grundsätzlich sollte jeder Mensch seinen persönliche Finanzbedarf erst mal genau errechnen, von der Summe x ziehe ich meine Rente ab, sollte da eine Lücke sein, so muss/sollte ich diese versuchen zu schließen. Da gibt es einige Möglichkeiten: Eigene Immobilie, vermietete Immobilie, Cash, EM, Aktien, Versicherungen usw. das sollte eigentlich jeder für sich selber entscheiden. Alles in einen Topf kann gefährlich sein. Ich für meinen Teil setze da auf 4 Pfeiler.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 19.10.2019, 10:33

Bumerang hat geschrieben:Und weil sie nie genug haben offensichtlich, reichen die vorhandenen Menschen gar nicht. Um noch mehr weg zu nehmen, sorgt man dafür, dass es noch mehr Menschen gibt von denen man noch mehr wegnehmen kann. Aus meiner Sicht ist der Bevölkerungswachstum darauf zurückzuführen. Er ist nicht natürlich zu erklären.

im Westen sind die meisten Menschen dahinter gekommen. Deshalb sinken hier die Geburtenraten.


Verstehe ich das richtig:
Das Bevölkerungswachstum wird bewusst gesteuert, damit eben diese Leute, welche das initiieren, den Betroffenen das Leben schwer machen können?
Und bei uns bekommen die Leute keine Kinder mehr, weil sie eben das erkannt haben?
Steile These... smilie_08

Mein Gegenentwurf:
In vielen Teilen der Welt werden immer noch mehr Menschen geboren, als dort versorgt werden können.
Das hat sicherlich andere Ursachen als Steuerung durch irgendwelche elitären Kreise. Eine davon dürfte sein, daß es längst nicht überall auf der Welt Sozialsysteme wie bei uns gibt.
Kannst ja mal versuchen, Dir auszumalen, wie Dein Ruhestand ohne Rentenversicherung aussieht. Da gibt es dann zwei mögliche Szenarien.
1.) Du hast viele Nachkommen, von denen dann hoffentlich Einige in der Lage sind, sich und Dich über die Runden zu kriegen.
2.) Du hast keine Nachkommen, und musst Dein Einkommen selbst sicherstellen, und zwar bis zum letzten Tag. Kannst Du das nicht, wird's eng mit drei Mahlzeiten am Tag...

Meine und Deine Rente/Krankenversorgung/Grundsicherung zahlen ALLE, auch völlig fremde Menschen.
Stelle Dich mal in Afrika oder Südostasien hin und sage "Ich bin jetzt Anfang sechzig und will mein Leben geniessen. Wo gibt es denn hier Geld?"
Antwort 1: "Na, Deine Familie wird Dich doch versorgen. Dafür hast Du doch Kinder gemacht."
Antwort 2: "Hör' auf, das Zeug zu rauchen, das lässt Dich immer komische Sachen denken."

Und der Grund, warum im Westen weniger Kinder auf die Welt kommen, dürfte ebenfalls keine Systemverweigerung sein. Eher das Gegenteil.
Für die Menschen wird ihre Individualität immer relevanter, die Schwerpunkte liegen auf Konsum, Erleben, Reisen und das Anhäufen von Dingen, die die Welt nicht braucht.
Kinder bekommen und Familie gründen passt da (noch) nicht wirklich hinein.
Ist ja auch nicht verboten. Ob's sinnvoll und hilfreich ist, muss Jeder selbst entscheiden.

Und Menschen ungefragt das Geld abnehmen machen eigentlich nur die Regierungen.
Alle Anderen müssen sich die Mühe gar nicht machen, die bekommen das nämlich in der Regel vom erlebnishungrigen Konsumenten hinterhergeschmissen...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 19.10.2019, 10:55

Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 19.10.2019, 11:06

Ich hab da ein ganz einfaches Bild
Jeder der hier Leistung bringt, hier arbeitet, sich an die Gesetze hält usw ist willkommen

Wir werden uns aber entscheiden müssen.
Wollen wir ein Sozialsystem wie bisher wo jeder aufgefangen wird oder Verhältnisse wie z.B. in den USA wo man schnell alles verliert.

Erstes ist nur mit einer kontrollierten Zuwanderung möglich.
Eine Massenzuwanderung ins Soziale System wird nicht funktionieren

Dazu die hundert Milliarden schwere Weltrettung beim Klimawandel inkl. Jobverluste
Der Milliardenschwere dilettantische Atomausstieg
Die Milliardenschwere EuroRettung

Das alles wird unsere Sozialsysteme schwer belasten bis zerstören .

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Altmaier ... 39330.html
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Altersvorsorge

Beitragvon buntebank » 19.10.2019, 11:29

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Altersvorsorge

Beitragvon rosab2000 » 19.10.2019, 11:35

WAS für ein Sinnfreier BEITRAG von der Bank smilie_13

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Altersvorsorge

Beitragvon buntebank » 19.10.2019, 11:39

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

s@s

Re: Altersvorsorge

Beitragvon s@s » 19.10.2019, 12:09

Hannoveraner hat geschrieben:Ich hab da ein ganz einfaches Bild
Jeder der hier Leistung bringt, hier arbeitet, sich an die Gesetze hält usw ist willkommen

Wir werden uns aber entscheiden müssen.
Wollen wir ein Sozialsystem wie bisher wo jeder aufgefangen wird oder Verhältnisse wie z.B. in den USA wo man schnell alles verliert.

Erstes ist nur mit einer kontrollierten Zuwanderung möglich.
Eine Massenzuwanderung ins Soziale System wird nicht funktionieren

Dazu die hundert Milliarden schwere Weltrettung beim Klimawandel inkl. Jobverluste
Der Milliardenschwere dilettantische Atomausstieg
Die Milliardenschwere EuroRettung

Das alles wird unsere Sozialsysteme schwer belasten bis zerstören .

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Altmaier ... 39330.html


Und nicht vergessen die 60%ige Diätenerhöhung, wo sich kein Schwein darüber aufgeregt hat.
Warscheinlich haben sie sich das auch verdient smilie_10 .
Da ist natürlich für unsere Rentner nichts mehr übrig.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 19.10.2019, 16:32

Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Altersvorsorge

Beitragvon MaciejP » 20.10.2019, 05:44

Hannoveraner hat geschrieben:Ich hab da ein ganz einfaches Bild
Jeder der hier Leistung bringt, hier arbeitet, sich an die Gesetze hält usw ist willkommen

Ist das nur auf Einwanderer bezogen oder auch auf Leute, die hier geboren sind? Falls ersteres, warum die Unterscheidung?

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 20.10.2019, 08:16

MaciejP hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Ich hab da ein ganz einfaches Bild
Jeder der hier Leistung bringt, hier arbeitet, sich an die Gesetze hält usw ist willkommen

Ist das nur auf Einwanderer bezogen oder auch auf Leute, die hier geboren sind? Falls ersteres, warum die Unterscheidung?

Ich spring jetzt nicht über jedes Stöckchen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hook » 20.10.2019, 08:42

MaciejP hat geschrieben:Ist das nur auf Einwanderer bezogen oder auch auf Leute, die hier geboren sind? Falls ersteres, warum die Unterscheidung?


Was für eine Frage.
Zuletzt geändert von Hook am 20.10.2019, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
....and a bottle of rum


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste