Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:18

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Sapnovela » 17.10.2019, 20:37

amabhuku hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
amabhuku hat geschrieben:Womit wir wieder bei der Altersvorsorge sind.
smilie_02


DAS jetzt nicht Dein Ernst smilie_20


Aber klar - so wahr ich des Wahnsinns Reinkarnation kenne - das Alter und seine sich selbst verzehrende Vorsorge.
Wahnsinn erklärt sich von selbst, indem sich der Sinn im Wahn offenbart.
8)


So viel Philosophie am Donnerstag Abend... da brauche ich ein Bier. Aber nicht zu viele, ist die Leber kaputt, kommt am Ende noch jemand anders in den Genuss meiner Altersvorsorge smilie_07 (Na, hab ich da nicht geil die Kurve bekommen...)

Im Ernst Altersvorsorge hin oder her. CO2 oder Flüchtlingswelle, Artensterben und Plünderung der globalen Ressourcen... alles eine Folge des einen (!) absolut dominanten Trends der letzten 70 Jahre: Bevölkerungswachstum. Siehe Grafik zum Anthropozaen. Mit der Pax Americana nach dem 2. WK hat uns das Bevölkerungswachstum in die Falle gelockt.... seit 1950 explodiert alles.
Die persönliche Altersvorsorge sollte daher - zumindest in Teilen - mobil sein... wohin man noch gehen kann, steht auf einem anderen Blatt.

smilie_29
Dateianhänge
Anthropozaen.png
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
Mod-Team
Moderator
Beiträge: 118
Registriert: 25.06.2008, 15:37
Wohnort: München

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Mod-Team » 18.10.2019, 14:01

Hinweis: Offtopic wurde gelöscht.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 18.10.2019, 14:18

Dieser Faden hat ein Paar alte User aus der Versenkung geholt. Das ist doch schon mal ein Gewinn, sag ich mal.

Da unsere Altersvorsorge größtenteils auf den Generationenvertrag basiert, ist jeder Beitrag, der sich mit unserer Gesellschaft beschäftigt, nicht OT. Trotzdem finde ich manche artistische Verbindungsversuche zum Kernthema, schön. :wink:

Ansonsten, nicht viel Neues. Manch einer würde hier für "Zucht und Ordnung" sorgen, andere wiederum träumen von der perfekten Welt, in der alle höflich sind. So kommen irgendwie alle auf ihre Kosten. Ach, ist es schön...heute ist Freitag. Und ab eins, macht halt jeder Seins.


Aber der Ton ist insgesamt rauer geworden. Hier und "auf der Straße" auch. Die Trittbrettfahrer und jene die sie vor dem Kopfe trage, sind auffälliger, lauter, "wichtiger". Dialog ist nur innerhalb gewünschten Parameter erlaubt. Die Normalen ziehen sich zurück. Im Real Life fast komplett, hier reden sie noch.

Einer hier im Forum hat es mal so schön gesagt, der Ossi hat seine Zukunft schon mal erlebt. Das ist für mich der Satz des Jahrhunderts. Pointiert, philosophisch, aber auch Witzig.

Falls er mit liest, möge er sich melden und die Lorbeeren ernten. smilie_09

Wer sich mal gefragt hatte, wie konnten die Nazis und die Kommunisten soweit kommen, hat die Antwort. Ein Paar Seiten hier reichen.

Sie versuchen jeden politischen Gegner in das andere Extrem zu werfen. Man schießt freilich nur zurück, oder schützt das Volk vor den Kapitalisten. Freiheit? Ah was, braucht kein Mensch. Orrrrrrrrdnung ist wichtigerrrrr.

Dabei ist das Politische Spektrum nicht zweidimensional. Es gibt auf der X Achse Links und Rechts von 0, auf der Y Achse Freiheit Oben und Totalitarismus unten.

Normale Menschen sind zwar auch Links und Rechts, aber über dem 0 Punkt also in den oberen zwei Quadranten der Freiheit. Die A*********r sind unten. Dort spielt Links und Rechts keine Rolle, weil im Dreck des Totalitarismus und Kollektivismus die Farben eh nicht mehr erkennbar sind.

Noch eins haben sie gemeinsam. Sie versuchen die Oberen nach unten zu sich zu ziehen, weil sie nur die Y Achse sehen. Die Oberen lieben aber vor allem die Freiheit, egal ob sie mehr oder weniger Sozial oder Konservativ sind. Deren Gemeinsamkeit ist am Ende des Tages die Freiheit des Anderen!

Ich werde hier nicht selten als Linker tituliert, nur weil ich sozial eingestellt bin. Meine Beiträge bezüglich Freiheit, Gleichheit vor dem Gesetz und Individualität, werden dezent unter den Tisch fallen gelassen. Diese Positionen direkt zu bekämpfen würden den Angreifer aus der unteren rechten ecke sofort enttarnen. Also geben die sich als liberal-konservativ.

Umgekehrt werden konservative Menschen, die meine soziale Ader zwar nicht haben, doch die Freiheit über Links/Rechts stellen, von unten Links angegriffen. Da wird Egoismus und eine ausbeuterische Art angeprangert. Ebenso wird die Freiheitsliebe, die sie von allen da unten unterscheidet, ignoriert. Aus den selben Gründen wie umgekehrt.


Doch die Unterwelt ist heute wieder im Rampenlicht repräsentiert durch Ihre Schreihälse und Trittbrettfahrer. Hätte nicht gedacht, dass wir nach 100 Jahre Kriege und Verwerfungen keine Lehren daraus ziehen.

Ich hatte das mal hier erwähnt, dass ich überlegt haben, in Lukes AfD einzutreten. Soweit zu den Linksvorwürfen! Sie waren mal gegen Zentralisierung in der EU und den Euro. War bei Zwei Verunstaltungen dabei. Zum Kotzen. Kübelweise. Da war mir klar, dass das eine bescheuerte Idee war.

Heute? Lach. Sie lecken den Arsch der Finanzelite und finden EU und Euro gar nicht mal so schlecht.
Linke und Grüne sind nicht besser. Nur die Farbe und die Sprüche sind anders. Tief im Inneren wollen sie nur das Sagen haben über alle Anderen. Menschen wie Wagenknecht, die an einer Idee glauben, ohne die Freiheit zu killen, haben keinen Platz mehr.

Na dann, schön dezent abwarten. Vorsichtshalber mal Rot, Grün und Braun je einen Eimer kaufen, um später mal die Fassade passend einzufärben. Wobei, Rot und Grün würden reichen.
Zuletzt geändert von Bumerang am 18.10.2019, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon marco11111 » 18.10.2019, 15:22

Bob17 hat geschrieben:Bill Gates hätt da ne Lösung...


VG


Ja, die natürlich erst dann wirksam wird, nachdem er sich und die Seinen vorher geschützt hat smilie_06

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 18.10.2019, 16:55

Danke Bumerang, gut geschrieben!

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Sapnovela » 18.10.2019, 18:50

Bumerang hat geschrieben:Tief im Inneren wollen sie nur das Sagen haben über alle Anderen.


smilie_09

Genau darum geht es. Macht über andere ausüben, mit welchen Mitteln auch immer. Was den Rechten die Rasse ist, ist den Linken die Identitätspolitik... das Status eines Menschen ergbit sich bei den einen aus der Herkunft, bei den andere aus dem Leid, dass er erlitten hat. Beide Seiten argumentieren mit Angst, die einen vor Flüchtlingen, die anderen vor der Apokalypse. Dabei kann es absurder gar nicht mehr gehen.

Wer erinnert sich noch an Carola Rackete, die im Sommer pressewirksam (mit zufällig an Bord befindlichem Fernsehteam) Salvini hochgenommen hat. Die hat ein Buch verfasst / verfassen lassen, dass sich an die letzte Generation wendet. https://www.amazon.de/Handeln-statt-hof ... 342627826X Der Volkssturm der Aufrichtigen sozussagen... Der Titel könnte 1:1 von Höcke kommen... lediglich die Selektionskriterien sind anders.

Ich kann nur jedem empfehlen, so viel wie möglich von den Idioten auf beiden Seiten auszublenden. Vor 30 Jahren starb der Wald...vor zwei Jahren der Diesel. Dummschwätzer bleiben Dummschwätzer auch wenn sie laut und ständig dumm schwätzen. smilie_11
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Altersvorsorge

Beitragvon wittu » 18.10.2019, 19:00

G
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Altersvorsorge

Beitragvon libelle » 18.10.2019, 19:24

@ wittu
smilie_01

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 18.10.2019, 19:47

wittu
Silber-Guru
Re: Altersvorsorge
18.10.2019, 19:00

Guten Abend,

HIER im Forum sollte aber erwähnt sein dürfen, dass insbesondere 1 Seite missioniert, brüllt und das Forum ausnutzt, indem deren Message überall hereingepackt wird. Die andere Extreme ist mir hier noch nicht aufdringlich aufgefallen.

Wow , Wittu wird selbstkritisch

smilie_09
smilie_12
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 18.10.2019, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 18.10.2019, 20:01

Schöne Posts von Bumerang und supnovela
Die leider wieder einseitig interpretiert werden


In der ganzen gesellschaftlichen und politischen
Diskussionen hat sich wie hier ein entscheidender Fehler eingeschlichen.
Es wird nicht nicht mehr differenziert.
Rechts wird mit rechtsextremen gleichgesetzt und rechtsliberal kommt in der Betrachtung gar nicht mehr vor.
Links ist gut ob Links , Linksliberal oder Linksextrem
Was bedeutet Rechts? Rechte Politik sieht die Andersartigkeit der Menschen als gegeben hin.
Dadurch auch Hierarchien.
Diese werden von den Linken bekämpft. Jeder Mensch ist gleich , muss gleich sein soll mit aller Macht gleich gemacht werden.
Das auch in verschiedenen Abstufungen

Erst wenn beide Seiten. Rechts wie Links die gemäßigten und liberalen Aspekte akzeptieren und tolerieren wird es wieder zu einer Mitte kommen in der die guten Seiten beider Seiten zum Wohle aller zur Geltung kommen.
Dazu müssen die Extreme beider Seiten gleichmäßig bekämpft werden.

Passiert dieses nicht, oder nur einseitig, bzw. mit extremen verschiedenen Gewichtungen wird eine der extremen Seiten Oberhand gewinnen
Beide extreme. Links wie Rechts haben über die Menschheit unendliches Leid gebracht.
Wir sind auf einem guten Weg das dieses wieder passiert
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Jim Quakenbusch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 20.08.2011, 14:54

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Jim Quakenbusch » 18.10.2019, 21:13

@ Hannoveraner smilie_01

Interessante Meinungen einiger User hier.

Das rechts für Konservativ, pragmatisch, vernünftig steht, und nicht für nationalsozialistische
Horden, kommt diesen Usern nicht in den Sinn. Nein, da wird dann die Rassismus-Keule
rausgeholt smilie_40
Dieses " Rassismus "- Geschwätz ist doch eine völlig irre politische keule, wo der Begriff " Rassismus "
ganz sinnentleert verwendet wird.
Es kommt darauf an, ob etwas Erkenntnisergebnis ist, also war ist.
Wahrheit Kann nicht Rassistisch sein!!!!!!

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Altersvorsorge

Beitragvon libelle » 18.10.2019, 22:31

Die konträre Grundeinstellung zwischen Rechts und Links macht eine gegenseitige sachliche Akzeptanz unmöglich.

Die Forderung nach Gleichheit auf der einen Seite und die des elitäreren Anspruchs auf der anderen Seite, sind unvereinbar.
Einzig und allein die Gefahr eines Super-Gaus bringt die Parteien an einen Tisch.
Doch ist die Gefahr dann wieder gebannt, geht es in alter Manier weiter.

Dass man dennoch respektvoll miteinander umgehen kann, sollte kein Hexenwerk sein, wenn wir bereit sind, auch den Menschen in unserem Gegenüber erkennen zu wollen.

Nur der schwache Mensch bedient sich des Hasses und der Verachtung.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 18.10.2019, 22:58

libelle
Silber-Guru
Re: Altersvorsorge
18.10.2019, 22:31

Die konträre Grundeinstellung zwischen Rechts und Links macht eine gegenseitige sachliche Akzeptanz unmöglich



Ich gehe damit nicht konform
Würde es analog meines Posts so ausdrücken
Rechtsextrem und Linksextrem machen eine gegenseitige Akzeptanz unmöglich
Rechte und Linke , recht oder linksliberale können das sehr wohL.
Das ganze hat jahrzehntelang funktioniert und hat unser Land zu einem bislang nie dagewesene Wohlstand und sozialer Absicherung geführt. Beide Seiten haben sich die Waage gehalten und gegenseitig befruchtet.

Meiner Meinung nach ist diese Waage seit den 68er nach und immer weiter nach links abgesenkt worden. Nach der Wende noch ein Schub. Die Waage ist mittlerweile viel zu stark nach links ins teilweise extremistische gerutscht, wodurch auch der rechte Extremismus erstarkt.

Den Satz finde ich schön

Nur der schwache Mensch bedient sich des Hasses und der Verachtung.

Meiner Wahrnehmung nach wird dieses in unserer Gesellschaft einseitig für die Rechten genutzt um diese zu diskreditieren

Hass und Verachtung ist auch bei der Linksextremen Seite sehr stark ausgeprägt dieses einhergehend mit der Legitimation zur Gewalt.
Natürlich auch bei der rechtsextremen.
Lässt sich meiner Meinung nach nur lösen indem beide extremen Seiten gleichermaßen negativ gewertet und bekämpft werden und die sachlichen und liberalen Kräfte links und rechts stärkt.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Der Telefonmann » 18.10.2019, 23:16

@ Sapnovela + Bumerang

Schöne Beiträge smilie_01 smilie_14

Besonders Saps Post zur Bevölkerungsentwicklung trifft die Wurzel vieler Probleme.

Es gab ja ja zu diesem Thema mal einen eigenen Faden:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... sexplosion

Ich sehe in der Bevölkerungsexplosion nach dem 2.WK den wirklichen Grund für viele globalen Probleme. Neben den Kriegen um die geringen Ressourcen kann auch zur Klima- und die Flüchtlingsproblematik eine direkte Verbindung hergestellt werden.

smilie_24

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Der Telefonmann » 19.10.2019, 01:06

Ich möchte kurz auf die Kritik an der von mir genutzten Vokabel „Volksverdummung“ eingehen.

Ich bin wirklich der Überzeugung, daß die Menschen in unserem Land immer dümmer werden (mich eingeschlossen :wink: ) Aus diesem Grund habe ich genau dieses Wort genutzt.
Die Gründe dafür sind facettenreich (schlechtere Schulausbildung...) und zu einem großen Teil wird auch die Verschiebung der Interessen zu Oberflächlichkeiten (Konsumgüter, Social Media...) ihren Teil zu dieser Entwicklung beigetragen haben.
Den Leuten, egal welcher politischen Meinung Sie auch angehören, fehlt immer häufiger die Fähigkeit, die Folgen ihrer Entscheidungen abzusehen.

Ich hatte ja bereits geschrieben, daß ich hier gerne auch mal Dampf ablasse und deswegen politisch inkorrekte Dinge schreibe.
Aus diesem Grund kommt jetzt noch ein telefonischer Gedankenerguss zum Thema Volksverdummung:

Obwohl ich einen Großteil meiner Abiturzeit blau gemacht habe, erinnere ich mich noch bröckchenhaft an ein paar Dinge aus dem Biologieunterricht.
Wenn ich mich recht entsinne, überleben nach dem Gesetz der Natur immer nur die Stärksten. Nur die cleversten und schnellsten Tiere bestehen den täglichen Kampf ums Überleben und dürfen als Belohnung ihre Gene an die nächste Generation weitergeben. Auf diese Art hat es die Natur geschafft, ein dauerhaftes Gleichgewicht zu erzeugen.
Der Mensch ist das Resultat dieser ständigen Evolution und er hat sich durch die Nutzung seines Gehirns an die Spitze der Nahrungskette hochgearbeitet. In der weiterentwickelten Gesellschaften wurde die körperliche von der geistigen Stärke abgelößt.
Genau diese geistige Stärke hat dann mit der Bildung eines Gewissens begonnen.
Wir leben in einer Welt, in der die „Schwachen“ von den „Starken“ unterstützt werden. In Deutschland leben wir glücklicherweise seit Jahrzehnten in einer solchen Gesellschaft.
Diese Gesellschaftsform hat durch einige Fehlstellungen (Geld/Belohnung für Kinder) dazu geführt, daß sich nicht mehr die Klügsten/Stärksten in angemessener Zahl vermehren, sondern daß der größte Teil des Nachwuchses von den Dümmsten/Schwächsten gezeugt wird.
Die Schwachen sind nur unzureichend in der Lage einen starken Nachwuchs auszubilden (Einmal arm, immer arm) und die Anzahl an Dummen/Schwachen steigt in unserer Gesellschaft immer weiter an.
Dem Staat/der Gemeinschaft fehlen inzwischen die finanziellen Möglichkeiten (schlechtes Schulsystem), diesem Nachwuchs die fehlende Ausbildung durch die Eltern zu ermöglichen.

Ich weiss, daß sich eine solche These ein wenig nach Naziforschung anhört, deswegen habe das Thema Zuwanderung auch außen vorgelassen.

Aber kann die Natur denn „Nazi“ sein?

smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste