Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:43

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 16.10.2019, 11:14

lifesgood hat geschrieben:Ich käme nie im Leben auf die Idee, mich 10 Jahre vor der Rente, also mit 55 Jahren selbständig zu machen, nur um ein paar Rentenbeiträge zu sparen.

In diesem Alter hat man den Zenit seiner Leistungsfähigkeit längst überschritten. .....

Selbst wenn man die Möglichkeit hat, im angestammten Beruf als Freelancer zu arbeiten, ist der frühere Arbeitgeber der lachende Dritte. Man hat seine Kündigungsschutz- und Abfindungsansprüche verschenkt. Wenn man dann altersbedingt nicht mehr die Leistung bringen kann, ist es für den Auftraggeber ein Leichtes die vereinbarte Vergütung nachzuverhandeln oder den Vertrag ganz zu kündigen.

Wenn ich mir das recht überlege, ist das eine Schnapsidee. Es mag für einige wenige gutgehen, aber für Viele wäre das Harakiri.

Interessant ist sowas nur dann, wenn einen der Arbeitgeber ohnehin einsparen möchte und man eine stolze Abfindung mitnehmen kann.

Just my two cents ...

lifesgood


Gewiss ist diese Idee sehr gewagt und nur für Wenige realisierbar. Da gibt es nix zu verschönern.

Allerdings sind diese Risiken die du aufzählst, bzw die Vorteile des Angestelltenverhältnisses doch relativ klein.

Wer dauerhaft keine/n Leistung/Mehrwert für die Firma bringt, wird entlassen, wenn auch Abfindungen winken. Oder partizipiert kaum an Gehaltssteigerungen. Diese Gruppe kommt aber eh nicht in Frage.
Es geht um die Wenigen Angestellten, die einen Laden ziehen. Viele sind sich des Wertes nicht bewusst. Deren Gehalt ist nicht angemessen, denn sie schleppen noch 2, 3 andere Low-Performer hinter sich. Die Firma zahlt sie nicht. Oder die Firma geht pleite mit den gut bezahlten Angestellten. Und auch nicht jeder Beruf wird stark nachgefragt. Aber es gibt einige.

Also könne eben NUR DIESE Menschen durchaus die Selbständigkeit wagen. Und ja, nur aus dem Angestelltenverhältnis heraus, wenn gute Verträge für die nächsten 2 Jahre geschlossen werden können.
Beratung z.B. arbeiten gerne mit Partnern zusammen, die selbständig sind. Das neue Freelancer Gesetz soll genau dem entgegen wirken! Ich bezweifle aber diese Wirkung stark. Ja, einige Freelancer die einfach nur als besser bezahlte Zeitarbeitskräfte mit Routinearbeiten beschäftigt waren, aber nicht als Personalkosten in der Bilanz auftauchten, sind betroffen. Dies haben oft die Arbeit der Festangestellten erledigt, die den ganzen Tag nur E-Mails geschrieben und in Meetings Bullshit Bingo gespielt haben. Ich will jetzt keine Namen von Großen Unternehmen in einer bestimmten Branche nenne smilie_06.
Sie werden nun langsam aber sicher entlassen. Teilweise durch ehemaligen Freelancer die gut waren, ersetzt. Freelancer die nach Hause geschickt wurden, weil diese Frist überschritten war, kommen schon teilweise zurück, weil ohne sie NIX geht!

Also, die Nachfrage nach wirklich guten Kräften ist ungebrochen hoch. Das macht es nicht zum Kinderspiel, aber es ist für bestimmte Berufe sehr interessant.

Als Selbständiger hat man auch noch steuerliche Vorteile, die die nachteile in der SV zumindest teilweise kompensieren. Doch vor Allem der Verdienst ist deutlich höher. Natürlich setzt er sich der nicht Zusammen nur aus dem Brutto + AG Anteil der SV! Das wäre ja gelacht. Meist sind das 50% bis 80% mehr., bei 200 Tage im Jahr. Wenn man die hören Kosten abzieht, landet man bei 30% bis 60% mehr.

Ich kenne Freelancer die solange in einer Firma arbeiten, dass die Meisten Kollegen gar nicht wissen, dass sie Freelancer sind.

Und wollen wir uns nix vormachen. Der 55-jährige Angestellte der doch nicht stark nachgefragt wird, und wie auch immer losgeworden wird, ist nach 18 Monate ALGI im H4. Wenn er vorher wie lange auch immer deutlich mehr verdient hat, hat er zumindest höhere Reserven.

Es bleibt aber eine Aktion die für +90% nicht geeignet ist. Eine Schnapsidee würde ich es dennoch nicht bezeichnen.

Die Krise habe ich hier gar nicht einkalkuliert. Wenn die Systeme zusammenbrechen, zählt nur das was man in der Hand hat. Also sollte man, ausgehend von diesem Szenario, möglichst wenig irgendwohin einzahlen und möglichst viel behalten von dem was man verdient.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 16.10.2019, 12:34

@ livesgood

Du hast hier natürlich recht in der Individualität Betrachtung
In der Regel schreibe ich ja auch immer das ich auf hohem Niveau jammere.
Betone in der Regel das hier gerade die geringer Verdienenden davon massiv betroffen sind.
Die in der Regel Besserverdienenden Grünen Wähler und deren FFF Kids spüren die Mehrkosten in der Regel nicht oder maginal.
Schlimmer noch, die verdienen oft daran.
Die nächste Kostenschraube wird gerade eingepflockt. Das Thema Erdwärme und vergleichbares wird verpflichtender. Das treibt die Baukosten weiter massiv hoch.
Das ganze ist eine brutale Umverteilung von unten nach oben. Initiiert von den Grünen die ja genau das immer auf die Fahne schreiben dieses zu bekämpfen
Die unteren Einkommen werden gerade ausgenommen wie Weihnachtsgänse.

Nachtrag
Und schon kommt der nächste Kostenblock

https://www.welt.de/politik/deutschland ... FBdWxK8K84

Ja, auch ich profitiere davon.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Der Telefonmann » 16.10.2019, 16:01

Hannoveraner hat geschrieben:@ livesgood

Du hast hier natürlich recht in der Individualität Betrachtung
In der Regel schreibe ich ja auch immer das ich auf hohem Niveau jammere.
Betone in der Regel das hier gerade die geringer Verdienenden davon massiv betroffen sind.
Die in der Regel Besserverdienenden Grünen Wähler und deren FFF Kids spüren die Mehrkosten in der Regel nicht oder maginal.
Schlimmer noch, die verdienen oft daran.
Die nächste Kostenschraube wird gerade eingepflockt. Das Thema Erdwärme und vergleichbares wird verpflichtender. Das treibt die Baukosten weiter massiv hoch.
Das ganze ist eine brutale Umverteilung von unten nach oben. Initiiert von den Grünen die ja genau das immer auf die Fahne schreiben dieses zu bekämpfen
Die unteren Einkommen werden gerade ausgenommen wie Weihnachtsgänse.

Nachtrag
Und schon kommt der nächste Kostenblock

https://www.welt.de/politik/deutschland ... FBdWxK8K84

Ja, auch ich profitiere davon.


Das Thema der Baukostenexplosion finde ich auch spannend und ist letztendlich ein Resultat aus der umgreifenden Volksverdummung, welche gerne durch die Politik ausgenutzt wird.

Die Vorschriften und Verordnungen wurden in den letzten Jahrzehnten immer weiter verschärft (Brandschutz, Schallschutz, Trinkwasserverordnung...). Auslöser für diese Änderungen waren fast immer initierte Medienkampagnen der besser gestellten Menschen, welche sich für moralischer als die Anderen hielten.

Beispiel aus der Vergangenheit:

Vielleicht erinnert sich noch jemand an den schrecklichen Brand in einer Behindertenwerkstatt im Schwarzwald 2014.

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 69424.html

oder den Flughafenbrand in Düsseldorf 1996.

https://www.welt.de/geschichte/kalender ... ldorf.html

Wirklich schreckliche Katastrophen, welche wochenlang die Medienlandschaft beherrschten. In dieser Zeit war es für die moralisch privilegierteren Politiker ein Leichtes, dem verblödeten Wahlvolk immer weitere Vorschriften und Verbesserungen einzureden.
Die Brandschutzvorschriften wurden entsprechend verschärft, ohne sich wirklich Gedanken über die Kosten zu machen (damals geschätzte 180 Milliarde für die bestehende Gebäudesubstanz).

Jahre später beschweren sich nun die gleichen Medien, welche die Wahrheit gerne verschweigen oder auch gerne umdeuten, über die explodierenden Kosten.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 77814.html

Ähnlich verhält es sich bei der Trinkwasserverordnung (Stichwort Legionellen).

Hier werden hunderte Milliarden verbrannt, um geringfügige Verbesserungen umzusetzen. Wenn man das Geld zur Erforschung neuer Medikamente nutzen würde, dann hätten man ein Vielfaches an Menschenleben retten können und hätte die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands erhöht.

Aber die deutsche Weichbirne hat ja lieber einen evolutiven Schritt auf der Hirnschmalztreppe nach Hinten gemacht und vertraut seit Jahrzehnten den Weissagungen der linkspopulistischen Rattenfänger.

Bevor hier gleich wieder die üblichen Verdächtigen loslegen:

- Ich will keine Menschen verbrennen sehen
- Ich möchte auch keinen Atomstrom
- Ich möchte auch die Umwelt schonen
- Ich möchte Niemanden ertrinken sehen
- Ich wäre gerne ein guter Mensch
...

Um wirklich ein guter Mensch zu sein, müssen wir alle allerdings eine Schippe drauf legen und endlich unseren Kopf benutzen, bevor wir unser Leben dem Moralpopulismus opfern.


Es grüßt der Telefonmann smilie_24

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 16.10.2019, 16:19

Der Telefonmann hat geschrieben:
Um wirklich ein guter Mensch zu sein, müssen wir alle allerdings eine Schippe drauf legen und endlich unseren Kopf benutzen, bevor wir unser Leben dem Moralpopulismus opfern.



Das ist der entscheidende Unterschied.

Wirkliches Achten von Mitmensch und Umwelt und das durch und durch verheuchelte "Virtue Signalling" der einschlägigen Hypermoralisten hat miteinander nix zu tun.
Nicht selten wirkt letzteres sogar in die Gegenrichtung,beispielsweise wenn mal wieder Waldflächen für Windräder gerodet werden.

The road to hell is paved with good intentions.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Altersvorsorge

Beitragvon wittu » 16.10.2019, 16:34

@
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 16.10.2019, 16:57

wittu hat geschrieben:@Hannoveraner, Siebenundvierzig900, RIC oder wie auch immer Ihr Euch jetzt nennt, vorher geheißen habt....

Gäbe es einmal eine offene Fragerunde, so wäre meine wichtigste Frage an Euch:

Schafft Ihr es eigentlich im Alltag, z.B. eine Geburtstagskarte ohne einen politischen Seitenhieb, Frust, Zorn, Aufstachelei o.ä. zu formulieren? smilie_11 :?:

Es muss immer etwas hinein, oder? :wink:
Schlecht fürs Herz und für Eure Mitmenschen....

wittu smilie_24


Wie stellen Sie sich denn eine Debatte vor welche über die Ebene von Prägeauflagen und Motiven herausragt?
Sie wird zwangsweise Perspektiven umfassen welchen man selbst zunächst nicht zustimmt.
Ob es diesbezüglich hilfreich ist die andere Perspektive sofort mit den entsprechenden Feindmarkierungen (Frust,Zorn,Aufstachelei) zu versehen beantworte sich jeder selbst.
Verschwinden werden andere Perspektiven,andere Erfahrungswerte und andere Schlüsse jedenfalls nicht.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 16.10.2019, 17:00

Selbstredend schaffe ich das.

Bei einem so wichtigen Thema wie Altersvorsorge und anderen Dingen darf man solche Themen aber nicht unberücksichtigt lassen.
Genau das ist das Problem in Deutschland, viel zu viele Denk und Sprechverbote.
Nie wird über die Folgen gesprochen
Das ist in letzter Konsequenz zerstörerisch für unser Sozialsystem und unsere Gesellschaft.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Altersvorsorge

Beitragvon wittu » 16.10.2019, 17:05

s
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Der Telefonmann » 16.10.2019, 17:06

wittu hat geschrieben:@Hannoveraner, Siebenundvierzig900, RIC oder wie auch immer Ihr Euch jetzt nennt, vorher geheißen habt....

Gäbe es einmal eine offene Fragerunde, so wäre meine wichtigste Frage an Euch:

Schafft Ihr es eigentlich im Alltag, z.B. eine Geburtstagskarte ohne einen politischen Seitenhieb, Frust, Zorn, Aufstachelei o.ä. zu formulieren? smilie_11 :?:

Es muss immer etwas hinein, oder? :wink:
Schlecht fürs Herz und für Eure Mitmenschen....

wittu smilie_24


Hallo Wittu,

es ist sehr nett von Dir, daß Du mich nicht mit aufgeführt hast, obwohl auf meine Posts natürlich die beschriebene Problematik ebenfalls zutrifft.
Obwohl wir beiden teilweise unterschiedlicher Meinung sind, schätze ich Deine Ansicht und liebe Deine tollen Chinesen (ich hoffe, daß es dieses Jahr wieder einen Kalender gibt :wink: ).

Dein Post trifft bei mir den Nagel auf den Kopf. Ich bin in der Vergangenheit in privaten Diskussionen teilweise wirklich über das Ziel hinaus geschossen.
Ich habe mich dann selber reflektiert und nehme mich mit politischen Themen privat inzwischen komplett zurück.
Zusätzlich meide ich inzwischen bewußt gewisse Medien und Foren (z.B. GS), damit sich der Frust nicht aufbauschen kann.
Silber.de eignet sich allerdings ganz gut, ab und zu einmal ein wenig angestauten Frust abzulassen.
Im Grunde genommen genieße ich mein Leben mit all seinen Annehmlichkeiten (Familie, Reisen, Hobbys, Job...) und hätte keinen Grund, Frust zu schieben.
In den letzten Jahren hat sich allerdings politisch einiges in die falsche Richtung bewegt und meine Realitätsverweigerung hat darunter stark gelitten.

Ich hätte mir vor Jahren niemals vorgestellt, daß in Deutschland Themen wie Zwangsenteignung, Bargeld/Goldverbote oder die Einschränkung der Meinungsfreiheit wieder aktuell werden.

Das politische Versagen zeigt sich halt inzwischen auch bei solchen Themen wie der Altersvorsorge.

Qualifizierte Kommentare aus allen politischen Richtungen lese ich sehr gerne und übernehme gerne auch richtige Meinungen.

Um wieder zum Thema zurückzukommen und eine Brücke zum Frustabbau zu schlagen, habe ich ein Frage:

Hat hier Jemand Erfahrung mit generationenübergreifenden Wohngemeinschaften?

Neben dem Auswandern finde ich diese Idee für das „Alter“ sehr schön. Familien, welche sich gegenseitig im Alltag helfen (Babysitting...) und eine Gemeinschaft eingehen.


Es grüßt der Telefonmann smilie_24

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: Altersvorsorge

Beitragvon RedenistSilber » 16.10.2019, 17:20

lifesgood hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:

Wer sich eine PV-Anlage aufs Dach gepackt hat profitiert von der EEG-Umlage.



lifesgood


Stimmt so leider nicht ganz: ab 10 kW Peak zahlt man auch wieder EEG - Umlage für den selbst erzeugten Strom .... zwar Irrsinn, ist aber so.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Altersvorsorge

Beitragvon wittu » 16.10.2019, 17:30

@
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 16.10.2019, 17:33

wittu hat geschrieben:smilie_03
und die alte Taktik:

selbst permanent spalten, politische Botschaften einbetten … bis zur ersten Kritik...

und dann aber ruckzuck:

scheinheilige Ooooopfer Haltung einnehmen
buhhhuuuuuu smilie_04 smilie_04 smilie_04

smilie_11


Welche "Opfer" meinen Sie denn denn erlegt zu haben?

Ich schweige nicht.
Der Hannoveraner schweigt nicht.

und der Telemann ...OK...den haben die "besseren" Menschen womöglich tatsächlich soweit angeschossen daß er ins teilweise Schweigen flieht.

Ob Ihr das als Erfolg buchen könnt bezweifele ich.

Denkverbote,Sprechverbote und Stigmatisierungen beantworten auch zukünftig keine Fragen.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 16.10.2019, 17:37

wittu hat geschrieben:smilie_03
und die alte Taktik:

selbst permanent spalten, politische Botschaften einbetten … bis zur ersten Kritik...

und dann aber ruckzuck:

scheinheilige Ooooopfer Haltung einnehmen
buhhhuuuuuu smilie_04 smilie_04 smilie_04

smilie_11


Wenn das Ihre sachliche Kritik und Ihr Inhaltlicher Beitrag ist, spiegelt das 1:1 das wieder was gerade in unserer Gesellschaft passiert.
Jeder der nicht linksideologisch auf Linie ist wird beleidigt und diskreditiert. Unter Spalter und Hetzer geht es natürlich nicht.
Traurig , aber sehr erfolgreich in der öffentlichen Diskussionskultur.
So kann man schön in der eigenen Ideologischen Blase bleiben und kann sich gegenseitig auf die Schulter klopfen.
Für mich ist dieses Thema mit diesem Post erledigt.
Sollten Sie sachliche, inhaltliche Punkte haben, bitte gerne. Ich lasse mich gerne belehren und mit anderen Gesichtspunkten konfrontieren.
Sollten die Moderatoren der Meinung sein das ich übers Ziel hinaus schieße , halte ich mich natürlich auch sofort zurück
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 16.10.2019, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Muzel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2019, 11:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Muzel » 16.10.2019, 17:44

Der Telefonmann hat geschrieben:Um wieder zum Thema zurückzukommen und eine Brücke zum Frustabbau zu schlagen, habe ich ein Frage:
Hat hier Jemand Erfahrung mit generationenübergreifenden Wohngemeinschaften?
Neben dem Auswandern finde ich diese Idee für das „Alter“ sehr schön. Familien, welche sich gegenseitig im Alltag helfen (Babysitting...) und eine Gemeinschaft eingehen.
Es grüßt der Telefonmann smilie_24


Passt nicht ganz zu deiner Frage, aber ich hatte das letzte Woche geguckt und finde das auch ein sehr schönes Modell smilie_01
Wohl dem, wer auf diese Art seinen Lebensabend verbringen kann smilie_31

https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... m-100.html

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Marek » 16.10.2019, 17:47

Hallo,

zu Geburtstagskarten usw.:
Bei sowas schreibt man natürlich nichts zu "Politik" im weitesten Sinne. smilie_08
Bei Feiern usw. sage ich meine Meinung zu politischen Themen, Geldsystem, ...,
und EM nur noch (1) wenn ich explizit gefragt werde und (2) meinem Gegenüber zutraue
sich andere Meinungen unvoreingenommen anhören zu können.

Zu "Wohngemeinschaften" im weitesten Sinne:
3 (-4) Generationen in einem Haus / auf einem Gelände
ist auf dem Land ein weit verbreitetes Modell!
Das ist aber bei weitem nicht so ein "Friede, Freude, Eierkuchen!"
- Ding wie alle glauben.
Mehr Menschen = mehr Möglichkeiten für Stress aller Art...

OT / @ Telefonmann:
Schön das Du wieder da bist!
Ich schätze Deine Beiträge sehr!

Liebne Grüße
Marek


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste