Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:28

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 14.10.2019, 01:54

Aurifer hat geschrieben:[…]
Wie kommt eigentlich jemand, der seit Jahren nichts geblickt hat, dazu zu glauben, plötzlich Durchblick zu haben? Muss man dafür eine bestimmte Partei wählen, die auch immer alles so einfach erklärt?

Ja natürlich. Je einfacher und simpler die Antworten auf komplexe Themen sind, desto erfolgreicher ist man in der Politik. Und in Kombination mit Schuldzuweisung an andere kann nichts mehr schief gehen ....

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:[…]
Möchte man selbige sich tatsächlich an Begriffen wie "Bahnhofsklatscher" oder "Gutmensch" festmachen ?

Klar, die taktgebenden Medien haben sich längst bemüht beide Begriffe zu dämonisieren.Gut daß zunehmend weniger Leute diesen Takt mitwippen.
[…]

Also ich für meinen Teil mache vieles an diesen beiden Begriffen fest. Insbesondere eine ganz spezielle Geisteshaltung.
Diejenigen, die sie benutzen, machen dies bewußt, um andere Menschen zu diffamieren. Daher finde ich es nur richtig, wenn die „taktgebenden Medien“ (auch so ein diffamierender Begriff) dies dämonisieren.

Und zum Glück entspringt die Meinung, dass immer weniger Leute diesen Takt mitwippen, auch nur einzelnen verwirrten Geistern.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 14.10.2019, 02:39

Tykon hat geschrieben:
Und zum Glück entspringt die Meinung, dass immer weniger Leute diesen Takt mitwippen, auch nur einzelnen verwirrten Geistern.


Aber gewiß doch, hundertausende einzelne Verwirrte tragen durch Konsumverzicht wohl auch dazu bei daß die Auflagen der entsprechenden Qualitätsmedien in den Auslagen liegen bleiben.

Übrigens war es in der Sowjetunion auch nicht unüblich den Versuch zu unternehmen dissidente Meinungen zu diffamieren und sie zu "verwirrten Geistern" zu erklären.

http://www.psychiatrie-und-ethik.de/run ... RB1-88.htm

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 14.10.2019, 06:51

Aurifer hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Die Art der Berechnung ist ja im Grund richtig und das Problem ist da, keine Frage, aber wenn jemand im Jahr 2014 einen Rentenbescheid von 2008 nimmt und dann für seine Berechnungen 1% Rentenerhöhungen (war deutlich mehr siehe Anhang) und 3% Inflation (war deutlich weniger siehe Anhang) ansetzt, dann hat er entweder keine Ahnung oder er will bewußt falsch informieren.
lifesgood


Das merkt man natürlich, wenn man sich wirklich für Finanzen allgemein interessiert. Aber fürs "gemeine" Volk ist das Video doch super, wenn man die Kommentare auf Youtube liest: endlich erklärt mal einer so, dass man es wirklich versteht und das Elend durchschaut. Wie kommt eigentlich jemand, der seit Jahren nichts geblickt hat, dazu zu glauben, plötzlich Durchblick zu haben? Muss man dafür eine bestimmte Partei wählen, die auch immer alles so einfach erklärt?


Nun, die Grundlage seiner Aussage und seiner Berechnung basiert ja darauf, dass er mit 1% Rentenanpassung und mit 3% Inflation rechnet und dadurch auf eine halbierte Kaufkraft der Rente kommt.

Wenn man sich nun die tatsächlichen Zahlen von 2008 (Zeitpunkt des Rentenbescheides) und 2018 ansieht, stellt man fest, dass der Verbraucherpreisindex in dieser Zeit um 12,5% gestiegen ist, die Rentenerhöhungen im Westen jedoch rund 24% ausgemacht haben, im Osten noch deutlich mehr. Somit ist, zumindest rechnerisch in diesen 10 Jahren, die Kaufkraft der Rente gestiegen und nicht gefallen.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die reale Inflation über der Entwicklung des Verbraucherpreisindex liegt, wurde in den letzten 10 Jahren zumindest die Kaufkraft erhalten.

Ich sehe das durchaus auch kritisch, auch wegen Versteuerung, Kranken- und Pflegevesicherung, lasse mich aber ungern verarschen.

Genauso ungern lass ich mich von der Regierung verarschen. In der Flüchtlingsproblematik war ich persönlich immer der Meinung Bedrohte ja, Wirtschaftsflüchtlinge nein (und nur das ist auch im Grundgesetz verankert), weil wir das auf Dauer nicht schaffen. Aber selbst das traut man sich ja heute nicht mehr öffentlich sagen, um nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden, mit der ich absolut nichts am Hut habe.

Meines Erachtens ist das auch der Grund, weshalb die AfD im Osten so stark ist, denn dort hat man genau das (man musste differenzieren, mit wem man über seine Meinung spricht) schon mal 40 Jahre lang gehabt und reagiert deshalb darauf deutlich sensibler.

lifesgood

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Altersvorsorge

Beitragvon tuarek123 » 14.10.2019, 07:48

lifesgood hat geschrieben:Genauso ungern lass ich mich von der Regierung verarschen. In der Flüchtlingsproblematik war ich persönlich immer der Meinung Bedrohte ja, Wirtschaftsflüchtlinge nein (und nur das ist auch im Grundgesetz verankert), weil wir das auf Dauer nicht schaffen. Aber selbst das traut man sich ja heute nicht mehr öffentlich sagen, um nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden, mit der ich absolut nichts am Hut habe.
lifesgood


Da muss ich leider widersprechen. Politisch Rechts und Links definiert das Wahlvolk.
Wer früher Diesel gefahren ist war Umweltschützer ... heute ist er Umweltverschmutzer.

Nach herrschender Wahl-Meinung ist kein Mensch illegal. Wenn du daher gegen die Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen bist dann bist du, heutige Maßstäbe angelegt, ein Rechter. Ich habe vor Ewigkeiten Sozpäd studiert, mehrere Jahre im Flüchtlingsamt gearbeitet (Yugoslawienkrieg) und im schlimmsten Fall SPD gewählt. Niemals hätte ich damals Kohl gewählt......heute sehne ich ihn mir zurück. Wie auch immer. Das Einzige was hilft ist dir selbst einzugestehen das du jetzt ein RECHTER bist. Mir hat es geholfen mich nicht weiter selbst zu belügen. Jetzt bin ich mit mir im Reinen smilie_07

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 14.10.2019, 08:44

@lifesgood

sehr gut analysiert, auch das mit der Sensibilität im Osten. Die wissen was betreutes Denken bedeutet.
Ich kannte den Mann bislang nicht.
Mir ging ähnliches durch den Kopf bezüglich der Frage warum nimmt er einen Rentenbescheid aus 2008.
Die Zahlen stimmen doch hinten und vorne nicht.
Das Video ist von 2014 wie ich später sah
Hochgradig unseriös der Mann. Scheint damit aber relativ erfolgreich zu sein.

Ich finde so etwas schade.
Mit richtigen Zahlen würde sein Beitrag nicht ganz so reißerisch aussehen, aber immer noch sehr beeindruckend und so das jeder der noch nicht wach ist nachdenken sollte.

Was mich da aber am meisten überrascht ist der Umstand das er damit scheinbar sehr erfolgreich ist.
Ich bin mit Sicherheit kein Finanzexperte was Detailfragen angeht. Wenn mir das schon nach wenigen Augenblicken auffällt, warum nicht denjenigen die bei Ihm teure Seminare buchen?
Sind das alles Ahnungslose? Denke da werden viele Erfolgreiche dabei sein die wesentlich mehr auf dem Kasten haben.
Macht die Aussicht auf das schnelle Geld so blind?
Müsste eine seriöse Analyse des Steuerbescheids nich viel mehr Kunden locken, wer will schon einen unseriösen Investberater?

Fragen über Fragen , die ich eigentlich gar nicht beantwortet haben möchte.
Muss ehrlich sagen da sind mir Erfahrungswerte aus der Familie, Freunde und ggf. hier lieber. Ist für mich greifbarer.
Vielleicht bin ich auch deswegen kein Millionär oder auch gerade deswegen finanziell recht gut abgesichert.
Ich gönne jedem seinen Erfolg. Vielleicht schafft es tatsächlich jemand mit den Tips von Hern Fischer oder anderen Goldgräbern reich zu werden.
Dann gratuliere ich.
Wer vieles/ alles verliert bei dem hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Ansonsten halte ich es wie immer gesunden Menschenverstand einschalten. Man wird nicht dümmer durchs Infos. Sollte aber genau hinsehen und abwägen wer welche Zwecke verfolgt und andere Meinungen nach einholen.
Womit sich der Kreis zu den Wählern im Osten und dem neuen Westfernsehen schließt
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 14.10.2019, 09:01

tuarek123
10 Unzen Mitglied

Das Einzige was hilft ist dir selbst einzugestehen das du jetzt ein RECHTER bist. Mir hat es geholfen mich nicht weiter selbst zu belügen. Jetzt bin ich mit mir im Reinen smilie_07

—/

Interessante Aussagen
Es verschiebt sich halt immer mehr.
Als ehemaliger SPD Wähler sind Sie heute stramm rechts wenn Sie z.B. zum Thema Zuwanderung aus der Türkei oder Afrika
die Positionen eines Helmut Schmidts aus seiner Kanzlerschaft oder auch später vertreten.
Sie gelten als Rechtsextrem, Migrationsfeindlich und Ausländerhasser wenn Sie aus Reden von Frau Merkel zitieren .
Es macht mir auch immer wieder die Meinung der SPD oder auch Grünen zur Tamielen oder Jugoslawischen Flüchtlingskrise bei Diskussionen mit SPD oder Grünenanhängern als aktuelle Afd Gedanken zu verkaufen.
Die werden dann ganz unruhig wenn die 20 Jahre alte Aussagen der Grünen und SPD als Gedankengut der Nazis bezeichnen und hyperventilieren.
Nicht falsch verstehen. Was vor 10,20,40 Jahren in der jeweiligen Situation ein richtiger Gedanke war , kann heute der Falsche sein.
Die Wertung rechts - links sollte aber gleich bleiben, was es nicht ist.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurifer » 14.10.2019, 09:52

tuarek123 hat geschrieben:Nach herrschender Wahl-Meinung ist kein Mensch illegal. Wenn du daher gegen die Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen bist dann bist du, heutige Maßstäbe angelegt, ein Rechter.


Netter - sprachlich völlig inkorrekter - Slogan. Wenn man illegal nicht mehr auf den Menschen beziehen will, sagt man eben "papierlose Menschen" oder „illegal aufhältige Drittstaatangehörige in Deutschland“

Ich bezweifle allerdings, dass der Slogan herrschende Wahlmeinung ist.

Die Grenzen zwischen ehemals Rechts und ehemals Links müssen notwendigerweise verschwimmen oder sich ändern, denn die Gesellschaft und die Herausforderungen an sie ändern sich ebenfalls, und das schneller, als vielen lieb ist.
Man konnte AKWs verteufeln und gegen sie demonstrieren: sie wurden dennoch gebaut. In Deutschland war eher eine politische Minderheit für die totale Stilllegung, aber der japanische GAU führte ganz schnell dazu. Andere Länder setzen weiter auf Atomkraft, ohne dass man daraus Rechts / Links ableiten könnte.

Eine Zuwanderung durch Flüchtlinge vor 2015 wäre politisch wohl kaum der Rede wert gewesen. Dann wurde das Thema teilweise zum bestimmenden Faktor.

Was ist heute noch herrschende Meinung? Da die Volksparteien seit einigen Legislaturperioden diesem Namen aufgrund ihrer Wählerzahl kaum noch gerecht werden (können) und die politische Parteien- und Wahllandschaft sich gravierend verschoben hat und in alle möglichen Richtungen divergiert, ist ein Rechts / Links kaum mehr einfach zuzuweisen.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 14.10.2019, 09:53

tuarek123 hat geschrieben:Wer früher Diesel gefahren ist war Umweltschützer ... heute ist er Umweltverschmutzer.


Ich habe kürzlich mein Langstreckenfahrzeug ersetzt. Da ich auch mal 600 - 1.000 km an einem Tag runterreissen muss (Eigentümerversammlungen im Großraum Berlin) ist es wieder ein Diesel geworden. 340 PS, Allrad - Verbrauch siehst Du im Anhang. Ein Hybrid würde auf Strecke mehr verbrauchen. Der Wagen läuft nur Strecke und nicht in Innenstädten.

Neueste Abgastechnologie - wenn so ein Auto in Shanghai läuft, kommt vermutlich hinten bessere Luft raus, als vorne angesaugt wurde ;)

Von daher habe ich da kein Problem. Ich besitze zwei Benziner und zwei Diesel (beide mit SCR-Technologier, also mit AdBlue). Mittlerweile ist der Feinstaubausstoß beim Benziner ja größer, als bei den Dieseln. Dass bei einem deutlich höheren Verbrauch der Benziner auch mehr CO2 produziert wird sollte klar sein. Daher laufen die beiden Benziner (Hobby) deutlich weniger als die Diesel.
Aber gerade die Diesel-Hysterie ist ein Musterbeispiel dafür wie man die Leute verrückt machen kann.
Wer vor einem Jahr was Gutes tun wollte und vom Diesel zum Benziner gewechselt ist, ist heute eine Klima-Sau, wegen des höheren CO2-Ausstosses.

tuarek123 hat geschrieben:Nach herrschender Wahl-Meinung ist kein Mensch illegal. Wenn du daher gegen die Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen bist dann bist du, heutige Maßstäbe angelegt, ein Rechter. Ich habe vor Ewigkeiten Sozpäd studiert, mehrere Jahre im Flüchtlingsamt gearbeitet (Yugoslawienkrieg) und im schlimmsten Fall SPD gewählt. Niemals hätte ich damals Kohl gewählt......heute sehne ich ihn mir zurück. Wie auch immer. Das Einzige was hilft ist dir selbst einzugestehen das du jetzt ein RECHTER bist. Mir hat es geholfen mich nicht weiter selbst zu belügen. Jetzt bin ich mit mir im Reinen smilie_07


... ich würde meine Einstellung als "konservativ" oder "moderat rechts" bezeichnen.

Meine Einstellung zur Flüchtlingsproblematik deckt sich mit der des Dalai Lama https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... efahr.html . Der war ja bisher eine moralische Instanz auf dieser Welt, ist aber dann wohl nach herrschender Meinung in D auch ein "Rechter" smilie_10

lifesgood
Dateianhänge
Verbr-CLS.PNG

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 14.10.2019, 09:57

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Da es weniger um die spezifische Kundschaft dieser oder jener Hackepeterbräterei geht,sondern um eine meines Erachtens im Verlauf der Debatte greifbar herausgearbeiteten im Kern widersprüchlichen Grundhaltung verstehe ich die Kritik an der Kritik schlicht nicht.

Möchte man selbige sich tatsächlich an Begriffen wie "Bahnhofsklatscher" oder "Gutmensch" festmachen ?

Klar, die taktgebenden Medien haben sich längst bemüht beide Begriffe zu dämonisieren.Gut daß zunehmend weniger Leute diesen Takt mitwippen.

Nochmals zum "Erfolg"?
Mißt man diesen tatsächlich daran auf welcher konsumistischen Ebene man sich bewegt und welche Klopsbräterei man besucht?
Wie gesagt... auch das wäre im Grunde legitim.

Ebenso legitim wäre es aber diese Definition eines gelingenden Lebens für unzureichend und sogar bedauernswert zu halten.



Dieses genannte Klientel hat ganz uneigennützig finanzielle Patenschaften für die vermeintlichen Asylanten übernommen. Als der Tag X zur Übernahme der finanziellen Verantwortung kam, war das alles nicht so gemeint. Es wurde geklagt, man könne doch nicht privat finanziell dafür aufkommen.
Mussten diese auch nicht .....

https://www.deutschlandfunkkultur.de/fl ... _id=424487

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 14.10.2019, 10:07

@ Frank the Tank
Das verlinkte Beispiel passt wunderbar. Zu allen Themen könnte man Beispiele dieser Art. Absolut egoistisch und verlogen. Auf kosten der Gemeinschaft ein gutes Gesicht zeigen wollen.
Zum Schluss beklagt er das er ruiniert wäre wenn er zahlen müsse.
Das aber unser System , die Sozialsysteme dadurch ruiniert werden können, Interessiert Ihn nicht. Er gehört ja zu den guten Menschen leider aber zu den Gutmenschen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 14.10.2019, 10:33

Ich verfolge schon die ganze Zeit die Diskussion. Es gibt hier, wie auch im richtigen Leben zwei Lager. Leider sind diese weit auseinander und sehr schlecht übereinander zu bringen.
Auf Dauer spaltet das die Gesellschaft!
Das man sich gegenseitig als Gutmensch und Rechter tituliert, tut dabei sein übriges und führt nicht zu einer Annäherung!
Was passiert, wenn sich eine Gesellschaft spaltet? Ich bin mal gespannt.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 14.10.2019, 10:36

Musst das auch hier sein??

Ich kann das nicht mehr hören/lesen. Deshalb lese ich solche Threads nur selektiv und dann wenn ich mal wieder die Disposition dazu habe. Ich glaube unsere Aller Meinung hierzu ist tausendfach dokumentiert. Bitte nicht jeden verdammten Faden damit belasten.

Das System ist krank, weil es in sich nicht stimmig ist. Dies wiederum deshalb, weil jene die Zahlen dürfen, nichts entscheiden. Da liegt das Problem. Alles Andere, inkl Migration, sind Symptome. Also egal welche Position hierzu und zu allen "moralischen" Thema ihr habt, könnt ihr in diesem System NIE eine Änderung herbeiführen.

Die eigene Frust überall herauslasse mag erleichtern. Mehr ist es aber nicht.

Die zwei Lager sollten nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern das gemeinsame Problem sehen und lösen. Oder eben auch nicht, und sich aneinander verreiben.
Zuletzt geändert von Bumerang am 14.10.2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 14.10.2019, 10:38

Genau das ist der Punkt, es geht ein Riss durch die Gesellschaft.

Wie heißt es so schön "divide et impera".

Und wenn ich mir ansehe, wie wir momentan mit dem Klima medial gehirngewaschen werden, stelle ich mir die Frage, von welcher Sauerei die Politik und deren Lobbyisten ablenken möchten.

lifesgood

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 14.10.2019, 11:04

@ Bumerang
Leider lassen sich solche Themen in solchen Fäden niemals trennen und es endet meist in solchen Diskussionen. Egal wohin man sieht.
Zu stark greifen aktuelle Themen wie Massenzuwanderung, Atomausstieg, Energiewende, Euro, Massenzuwanderung , Klimarettung und weitere Themen ins das existenzielle jedes Einzelnen ein. Die Schlagzahl wird immer schneller, die Einschläge kommen immer näher.
Leider wird in Deutschland nur noch einseitig Diskutiert und Informiert. Politisch Korrekte Denk und Sprechverbote werden immer stärker, ebenso die Folgen wenn man dagegen verstößt.
Es lässt sich aber kein Problem lösen, wenn man dieses nicht frei aufzeigen kann.
Genau das ist das Hauptproblem in unserem System.
Wir werden mit offenen Diskussionen nicht das System in Gänze ändern. Vielleicht ab uns und unser nahes Umfeld.

Ich leite hier und woanders vieles ab was auch das Thema persönliche Altersvorsorge angeht.
Hier habe ich ganz persönliche Maßnahmen, Gedanken und Ziele.
Aus diesen Diskussionen leite ich für mich viel ab. Werde in vielen Dingen bestärkt, anderes überdenke ich gerade.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 14.10.2019, 11:20

lifesgood hat geschrieben:Genau das ist der Punkt, es geht ein Riss durch die Gesellschaft.

Wie heißt es so schön "divide et impera".

Und wenn ich mir ansehe, wie wir momentan mit dem Klima medial gehirngewaschen werden, stelle ich mir die Frage, von welcher Sauerei die Politik und deren Lobbyisten ablenken möchten.

lifesgood


Evtl. liegt die Antwort in dieser Kolumne?

https://www.goldseiten.de/artikel/42851 ... issen.html


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste