Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:01

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Unzen999 » 12.10.2019, 12:17

https://www.goldreporter.de/gold-anonym ... old/89421/


Mein Bauchgefühl sagt mir das dieses Land schneller gegen die Wand fährt wie befürchtet smilie_08


https://m.focus.de/finanzen/versicherun ... 30467.html
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.10.2019, 13:05

Unzen999 hat geschrieben:https://www.goldreporter.de/gold-anonym-kaufen-bundesrat-verlangt-1-000-euro-grenze/gold/89421/


Mein Bauchgefühl sagt mir das dieses Land schneller gegen die Wand fährt wie befürchtet smilie_08


https://m.focus.de/finanzen/versicherun ... 30467.html



https://www.goldseiten.de/artikel/42844 ... -Gold.html

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 12.10.2019, 13:07

Robbert,

Respekt vor deiner Leistung. Es ist ja nicht nur der finanzielle Nachteil, den ihr mit der häuslichen Pflege erleidet. Dazu kommt auch noch die psychische Belastung, die sich niemand vorstellen will.

Interessiert es einen der Entscheidungsträger? Ich habe so meine Zweifel.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 12.10.2019, 13:24

Robbert hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:Natürlich wird der Staat das tun. Mit der Änderung von Herrn Spahn, dass die Familie zukünftig nicht mehr finanziell einspringen muß, ist dazu ein wichtiger Baustein auf den Weg gebracht.

Da Du ja auch gerne mit Zahlen spielst, Tykon, Gesundheitsminister Spahn hat erlassen, dass zukuenftig nur noch Gutverdiener (groesser 100 K p.a.) fuer die Pflege der Eltern belangt werden. Das betrifft aber recht Wenige. Auf gar keinen Fall ist es ein wichtiger Baustein.

Ich verstehe den Einwand hier nicht. Es betrifft nur wenige, die über 100k€ p.a. verdienen und somit noch zur Kasse gebeten würden. Die Mehrheit würde somit zukünftig von Zahlungen verschont. Und das ist kein wichtiger Baustein? Tut mir leid, aber die Logik verstehe ich nicht.

Ich bin völlig bei Dir, dass pflegende Angehörige Unterstützung erhalten sollten. Auch z. B. in Form von anzurechnenden Rentenpunkten.
Aber nur weil der eine Baustein nicht gemacht wird, ist der andere deswegen doch nicht schlecht. Einer Argumentation wie „alles oder nichts“ kann ich mich nicht anschließen. Das ist wie mit dem Klimapaket, das den Grünen nicht weit genug geht und im Bundesrat blockiert werden soll. Versteh die Logik dahinter nicht. Lieber nichts machen als nur etwas? smilie_08


Robbert hat geschrieben:Hier ein Beispiel fuer Dich: meine Eltern, beide 90, Vater 45 Jahre und Mutter immerhin 20 Jahre eingezahlt, zus. 2.000 Euro Rente mtl.. Muessten beide ins Pflegeheim (NRW), waeren in Summe ca. 50 TSD/Jahr faellig. Nach dem ersten Jahr das sauer(!) Ersparte weg, und noch einmal 4 Jahre spaeter wuerde auch der Erloes der Immo bei drauf gegangen sein. Deren Lebenswerk in 5 Jahren weg.

Auch dies verstehe ich nicht. Es ist m. E. nur recht und billig, dass das private Vermögen für persönliche Kosten verbraucht wird, bevor der Staat, und somit die Allgemeinheit einspringt.
Mit welcher Berechtigung sollte z. B. die Immobilie Deiner Eltern geschont, und somit für Dich erhalten bleiben, die Kosten der Pflege Deiner Eltern aber der Allgemeinheit aufgebürdet werden? Ist das „Lebenswerk“ und Ersparte nicht dafür da, um es im Alter zu verbrauchen?

Natürlich ist es für Hinterbliebene was feines, am ende etwas „für lau“ zu bekommen. Aber gerecht ist das m. E. nicht, wenn vorher Kosten entstehen, die jemand anderes zu tragen hat.

Robbert hat geschrieben:Jetzt zur Ungerechtigkeit die verdammt weit stinkt: die die nichts haben, duerfen im Pflegefall, Stand heute, auf genau die Leistungen hoffen, wofuer andere ihren sprichwoertlich letzten Cent hergeben

Das ist aber auch keine Erkenntnis, die einen plötzlich im Alter trifft. Sollte zumindest nicht so sein. Es bleibt doch jedem frei (i.d.R.) welchen Lebensweg er für sich wählt.
Ich für meinen Teil neide keinem „Habenichts“, das er im Pflegefall die gleichen Leistungen erhält wie ich. Dafür leisten wir uns einen Sozialstaat. Aber ich habe hier den Eindruck, dass dieser für viele nur gut ist, solange sie selbst davon partizipieren können. Aber genau das ist nicht der Sinn eines Sozialstaates.

Solange man für sich selbst sorgen kann, hat man natürlich keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Und das ist auch richtig so. Und wenn dazu gehört, dass für eine Pflege im Alter das persönliche Vermögen verbraucht wird, bevor der Staat einspringt, dann ist auch das richtig so.
Und natürlich gibt es am ende Menschen, die ihr ganzes Leben vom Staat gelebt haben, und andere, die das finanziert haben. Ich persönlich gehöre lieber zu letzteren.

Habe ich doch durch meinen bis dahin zurück gelegten Lebensweg ein deutlich (aus meiner Sicht) besseres Leben geführt. Das wird auch nicht dadurch schlechter, dass ich dann auf einen vermeintlich schlechteren Status zurück falle im Fall einer Pflege.

Robbert hat geschrieben:Was fuer eine schoene Welt in der Du lebst. Ansparen und Vorsorge betreiben um es zu verprassen bevor Du u.U. zum Pflegefall wirst und Dich durchfuettern laesst.

Im optimalen Fall ist genau das das Ziel. Und ganz ohne schlechtes Gewissen. Ich habe bisher eine lückenlose Erwerbsbiographie (toi toi toi) und noch nie im Leben staatliche Leistungen bezogen. Wenn andere hier kein schlechtes Gewissen haben, die Regelungen der GRV auszunutzen und sich frühzeitig zu verabschieden, warum sollte ich beim Thema Pflege da Skrupel haben?


Robbert hat geschrieben:Nur, was wenn in 30 Jahren Leute wie Du ohne Kohle und ohne Nachkommen eben nicht mehr durchgefuettert werden!?

Ich habe nicht die Angewohnheit, mir über ungelegte Eier in ferner Zukunft Gedanken zu machen. Wenn ich so alt wie meine Mutter werde, habe ich noch 20 Jahre vor mir. Mein Vater ist nichtmal so alt geworden wie ich jetzt bin.
Da braucht mir keiner mit einem Horizont von in mehr als 25 Jahren kommen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 12.10.2019, 15:40

Germanier hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben: Dann ein klares Ja, ich würde es wohl tun


Wenn man dann noch die Kraft und die Möglichkeit dazu hat :|

Denn wer möchte denn so enden



Allein bereits eine generalisierende Fragestellung zur Wertigkeit eines nicht mehr jungen Lebens im öffentlichen Raum müffelt bereits wie ein sehr bewußter und mutmaßlich auch zielgerichteter Tabubruch.

Altenbashing in der nächsten Eskalationsstufe.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 12.10.2019, 16:52

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Germanier hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben: Dann ein klares Ja, ich würde es wohl tun


Wenn man dann noch die Kraft und die Möglichkeit dazu hat :|

Denn wer möchte denn so enden



.......... im öffentlichen Raum müffelt bereits wie ein sehr bewußter und mutmaßlich auch zielgerichteter Tabubruch.

...........


Absolut kein Tabubruch
Die Gedanken sind frei und legitim
Hierzu benötige ich lkeine Gesetz
Gesundheit am Ende,Geld am Ende
Alle Fotoalben über ein erfülltes Leben zig fach durchgeblättert.......,schön war es aber dann ist auch gut smilie_06
smilie_38

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 12.10.2019, 17:28

san agustin hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Germanier hat geschrieben:
Wenn man dann noch die Kraft und die Möglichkeit dazu hat :|

Denn wer möchte denn so enden



.......... im öffentlichen Raum müffelt bereits wie ein sehr bewußter und mutmaßlich auch zielgerichteter Tabubruch.

...........


Absolut kein Tabubruch
Die Gedanken sind frei und legitim
Hierzu benötige ich lkeine Gesetz
Gesundheit am Ende,Geld am Ende
Alle Fotoalben über ein erfülltes Leben zig fach durchgeblättert.......,schön war es aber dann ist auch gut smilie_06


Wenn man beginnt dem Suizid älterer Menschen eine Normalität zuzuschreiben ist der nächste Schritt das Nahelegen. Sie sind davon rein sprachlich gar nicht mehr weit entfernt.

Das IST ein Tabubruch (nicht die individuelle Entscheidung OHNE vorbereitende mediale und öffentliche Debatte!).

Wundert aber in dieser mittlerweile völlig zerfasernden Gesellschaft auch nicht mehr allzusehr.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 12.10.2019, 17:40

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:

.......... im öffentlichen Raum müffelt bereits wie ein sehr bewußter und mutmaßlich auch zielgerichteter Tabubruch.

...........


Absolut kein Tabubruch
Die Gedanken sind frei und legitim
Hierzu benötige ich lkeine Gesetz
Gesundheit am Ende,Geld am Ende
Alle Fotoalben über ein erfülltes Leben zig fach durchgeblättert.......,schön war es aber dann ist auch gut smilie_06


Wenn man beginnt dem Suizid älterer Menschen eine Normalität zuzuschreiben ist der nächste Schritt das Nahelegen. Sie sind davon rein sprachlich gar nicht mehr weit entfernt.

Das IST ein Tabubruch (nicht die individuelle Entscheidung OHNE vorbereitende mediale und öffentliche Debatte!).

Wundert aber in dieser mittlerweile völlig zerfasernden Gesellschaft auch nicht mehr allzusehr.


Ich lass mir doch von dir nichts vorschreiben
Ich denke dann was ich will und entscheide dann wann ich will und nicht wie es die Damen und Herren gerne hätte.
Jeder entscheidet selber, kann ja nicht so schwer sein, Ric oder ?
smilie_38

Benutzeravatar
Fortunas Tesoro
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2019, 09:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Fortunas Tesoro » 12.10.2019, 17:46

Was haben Deutschland und die Schweiz gemeinsam ?

Es sind die Länder mit der niedrigsten Quote an Eigenheim Besitzern. Also die Länder mit der höchsten Zahl an Mietern. So viel zur Mär von der reichen Schweiz. In der gibt es quasi heute schon Selbstmord auf Rezept. Keine Ahnung wie lange es in Deutschland noch tabu ist. Man wird sehen. Die Kassen sind jedenfalls schon heute leer. Sonst gäbe es schließlich keine Negativzinsen. Was für ein Hohn. Dieses Wort. Als ob es "Zinsen" wären wenn einem die Banken das Geld stehlen, um es dem Staat zu schenken.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 12.10.2019, 17:54

Fortunas Tesoro hat geschrieben:So viel zur Mär von der reichen Schweiz. In der gibt es quasi heute schon Selbstmord auf Rezept. Keine Ahnung wie lange es in Deutschland noch tabu ist.


Tabus brechende Vorbereitungen zur Debatte haben jüngst ganz offensichtlich begonnen.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Der Telefonmann » 12.10.2019, 17:56

Hannoveraner hat geschrieben:Nachdem Millionen Menschen in unsere Sozialsysteme eingeladen wurde fällt es immer mehr Menschen leicht mehr an sich und weniger an das Sozialsystem zu denken.


So traurig es ist, in bin kurz davor Dir das blind zu unterzeichnen.

Unsere Systeme bieten so viele legale Möglichkeiten zur Ausnutzung, daß es in unserer bunten Gesellschaft fast schon naiv ist, wenn man diese Möglichkeiten nicht auch in Anspruch nimmt.
smilie_13

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 12.10.2019, 18:11

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Fortunas Tesoro hat geschrieben:So viel zur Mär von der reichen Schweiz. In der gibt es quasi heute schon Selbstmord auf Rezept. Keine Ahnung wie lange es in Deutschland noch tabu ist.


Tabus brechende Vorbereitungen zur Debatte haben jüngst ganz offensichtlich begonnen.


Ich hätte kein Problem damit das Menschen geholfen wird würdevoll zu sterben. Ich finde es eher pervers das Menschen die nicht mehr wollen oder nicht mehr selber entscheiden können mit aller Macht der modernen Medizin am Leben gehalten werden und vor sich hinvegetieren. Ich wäre froh wenn ich das eines Tages für mich entscheiden könnte.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 12.10.2019, 18:22

Der Telefonmann hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Nachdem Millionen Menschen in unsere Sozialsysteme eingeladen wurde fällt es immer mehr Menschen leicht mehr an sich und weniger an das Sozialsystem zu denken.


So traurig es ist, in bin kurz davor Dir das blind zu unterzeichnen.

Unsere Systeme bieten so viele legale Möglichkeiten zur Ausnutzung, daß es in unserer bunten Gesellschaft fast schon naiv ist, wenn man diese Möglichkeiten nicht auch in Anspruch nimmt.
smilie_13


Das schlimme daran ist das quasi 0,0 Forderungen gestellt werden. Wer hierher kommt und Asyl sagt hat eine sehr gute Chance sich bis zum Lebensende im Sozialsystem festzusetzen, wenn er es möchte.
Er muss nicht einmal die Sprache erlernen, einen Job annehmen, sich in die Gesellschaft integrieren und kann weitermachen wie bisher im Leben. Kann in seiner Community bleiben und sogar unsere Grundwerte bekämpfen.
Wer hierher kommt, vollumfänglich für sein Lebensunterhalt sorgt , sich an die Gesetze und gesellschaftlichen Gepflogenheiten hält ist für mich herzlich willkommen. Ob Asylbewerber oder woher auch immer.
Erst genannte werden leider immer mehr.

Egal wie man dazu steht. Eines muss man klar aufzeigen. Der Spaß kostet uns hohe 2 stellige Mrd Summen.
Diese müssen irgendwo herkommen. D.h. aus den Steuereinnahmen.
Das bedeutet höhere Abgaben weniger Leistung für den einzelnen.
Der eine findet das gut und der andere nicht
Beides gilt es zu respektieren.
Ich finde es nicht gut und ziehe meine Konsequenzen daraus
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 12.10.2019, 18:28

Hannoveraner hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Fortunas Tesoro hat geschrieben:So viel zur Mär von der reichen Schweiz. In der gibt es quasi heute schon Selbstmord auf Rezept. Keine Ahnung wie lange es in Deutschland noch tabu ist.


Tabus brechende Vorbereitungen zur Debatte haben jüngst ganz offensichtlich begonnen.


Ich hätte kein Problem damit das Menschen geholfen wird würdevoll zu sterben. Ich finde es eher pervers das Menschen die nicht mehr wollen oder nicht mehr selber entscheiden können mit aller Macht der modernen Medizin am Leben gehalten werden und vor sich hinvegetieren. Ich wäre froh wenn ich das eines Tages für mich entscheiden könnte.


Das ist aber nicht der Tenor und nicht die Zielrichtung des medialen Tabubruchs.

Es geht hier ebensowenig um einen würdevollen Tod Sterbender wie den Dirigenten der Klima"debatte" um Fragen der Natur und Umwelt geht.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 12.10.2019, 18:35

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Tabus brechende Vorbereitungen zur Debatte haben jüngst ganz offensichtlich begonnen.


Ich hätte kein Problem damit das Menschen geholfen wird würdevoll zu sterben. Ich finde es eher pervers das Menschen die nicht mehr wollen oder nicht mehr selber entscheiden können mit aller Macht der modernen Medizin am Leben gehalten werden und vor sich hinvegetieren. Ich wäre froh wenn ich das eines Tages für mich entscheiden könnte.


Das ist aber nicht der Tenor und nicht die Zielrichtung des medialen Tabubruchs.

Es geht hier ebensowenig um einen würdevollen Tod Sterbender wie den Dirigenten der Klima"debatte" um Fragen der Natur und Umwelt geht.


Sondern?
Dann hab ich das falsch verstanden
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 54 Gäste