Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:38

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 11.10.2019, 22:08

Hannoveraner hat geschrieben:@ Alteisen
Es ist ja nicht nur die Massenzuwanderung.
Es wird seit etlichen Jahren immer ideologischer.
---


Vieles davon unterschreibe ich.
Einiges würde ich selbst vielleicht noch krasser einstufen.

Nur kann es nicht die Lösung sein, sich aus dem Dilemma auszuklinken und zu sagen "Nach mir die Sintflut".
Denn wenn ein wachsender Teil Derer, die dieses System noch tragen können, sich herausnehmen, dann wird es um so schneller den Bach 'runtergehen.
Die Zahl der Menschen, die dann nicht mehr über die Runden kommen, wird sehr groß werden.
Leidtragende sind dann auch die "ehrlichen" Bedürftigen, die mit Denen im selben Boot sitzen, die nur die Hand aufhalten.

Und was die Schweizer Wahlkultur/Volksbefragungen oder gar Volksentscheide angeht, hätte ich angesichts der allseitigen ideologischen Radikalisierung, der wachsenden Informations-Resistenz und der um sich greifenden Synapsen-Bildungs-Phobie bei uns doch ziemliche Bauchschmerzen... smilie_08
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 11.10.2019, 22:28

@ Alteisen
Es ist nicht so leicht. Jeder muss für sich seinen Weg gehen.
Das mit Ihren Bauchschmerzen bezüglich der Wahlen kann ich nachvollziehen. Da steht eine jahrzehntelange Kultur hinter die wir nicht haben.
Die Zahl der Menschen die in Zukunft nicht mehr über die Runden kommen wird, wird riesig sein. Wer ist Schuld? Diejenigen die das durch Ihre Ideologie herbeiführen, diejenigen die wie ich versuchen aus dem System auszusteigen ? Oder letztendlich diejenigen denen es in Zukunft schlecht geht und sich nicht erheben.
Ich bin auf vielen Veranstaltungen und Festen der linksgrünen und erlebe dort immer wieder Menschen die sich feiern wie toll die doch sind. Viele, die meisten?, gerade jüngere führen ein entspanntes , Chilliges Leben.

Warum soll ich das nicht machen?

Warum sollen die Leistungsträger die das alles nicht wollen sich weiter abrackern und versuchen das System stabil zu halten?

Es gibt immer mehr Linksautonome die aus dem System ausgestiegen sind, von dem System leben, das System bekämpfen und verändert haben. Das auch unter Einbindung von Gewalt.

Vielleicht ist es an der Zeit das sich eine konservativ autonome Szene entwickelt die friedlich und vernunftbetont agiert.
Einfach aussteigen und sich positionieren.

Manchmal müssen sich vielleicht die Ideologen die Finger verbrennen um Respekt vor dem Feuer zu bekommen.

Vielleicht täusche ich mich auch in allem.
Merke aber das immer mehr so denken wie ich und sich entsprechend positionieren.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 11.10.2019, 22:49

H.M. Murdoch hat geschrieben:
Und hier kommt auch noch ein weiter Punkt der aktuellen Zeit hinzu: die sehr niedrigen Zinsen.
Viele Bekannte nutzen die niedrigen Zinsen und schaffen sich Eigentum (was generell auch erstmal gut ist). Aber anstatt zuzusehen, dass das Darlehen nach spätestens 20 Jahren abbezahlt ist werden dann Laufzeiten von 30 Jahren und länger gewählt. Irgendwann in den nächsten 20 Jahren werden die Zinsen bestimmt wieder einmal steigen... und dann erleben wir vielleicht das, was wir in Amerika bereits beobachten konnten --> Das die Eigentümer Ihre Immobilen nicht mehr halten können, da die dann niedrige Rente nicht mehr die Darlehensraten + Lebenshaltungskosten deckt.

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran das meine Generation einfach zu zufrieden und satt ist..... :?


Die steigen nicht mehr ,würden sie steigen wären die Schulden nicht mehr zu bezahlen und das ganze System wär ganz schnell im Eimer ,durch die 0 Zinsen wird das ganze System nur noch künstlich am Leben erhalten .

Aber egal ob sie steigen oder noch weiter fallen am ende folgt immer der Crash.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 11.10.2019, 22:54

Hannoveraner hat geschrieben:@ Murdoch


Ihre Generation und die noch jüngeren kennen keine Bedrohung mehr. Weder Wirtschaftlich noch Militärisch. Wer rundum abgesichert und ohne jedwede Gefährdung auf hohem Niveau lebt. Auf einem Niveau das es in der Menscheitsgeschichte auf dieser breiten gesellschaftlichen Basis noch nie gab.
Da läuft man Gefahr träge zu werden und letztendlich alles zu zerstören


Dazu kommt das man an Geschichte auch nicht sonderlich interessiert ist :wink: ,Währungsreformen ,Weltwirtschaftskrisen,alles lang her ,das sowas aber mal wieder auf dem Zettel steht ,die das sagen sind doch nur Spinner smilie_11 .

Ist halt keinerlei Bezug da und auch kein Interesse vorhanden.

Solange die Platikkarte funktioniert ist doch alles gut :wink:

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 11.10.2019, 23:15

@ Hannoveraner:

Ich denke, es geht gar nicht primär um die Schuldfrage.
Es geht eher um die Analyse dessen, was nötig ist, um unsere Gesellschaft funktionsfähig zu halten.
Hier sehe ich allerdings unsere Politik als vollkommen inkompetent.
Eine Führungsriege, die sich im Hinblick auf möglichst großen Zuspruch (sprich Wählerstimmen) in jeder Situation auf den kleinsten gemeinsamen Nenner festlegen muss, noch dazu mit einer jeweiligen Minderzahl an Wählerstimmen im Rücken, kann nichts Befriedigendes für die Bevölkerung ausarbeiten.
Wenn Angela Merkel oder auch Robert Habeck bei Wählervoten von 10 bis 23% davon sprechen, daß sie einen Regierungsauftrag hätten, dann stimmt deren Weltbild nicht mit Meinem überein.
Leider ist (meiner Meinung nach) unserer Regierung das innenpolitische Gefüge nicht mehr wichtig. Es geht nur noch um unser Image in Europa und dem Rest der Welt. Das kann nicht der Weg sein.
Das dadurch entstehende Ausprägen der beidseitigen Extreme macht die Sache nicht einfacher.
Es gibt zwischen "Alle rein hier und saubere Luft muss Geld kosten" und "Alle raus hier und Deutschland, Deutschland über Alles" nur noch eine Grauzone, in der sich NICHTS mehr bewegt.
Das sorgt für massive Unsicherheit.
Wird meine Rente reichen? Werde ich versorgt sein, wenn ich Pflege brauche? Hat mein Kind die Möglichkeit, eine gute Ausbildung zu bekommen? Eine bezahlbare Wohnung? Kann es seine Existenz sichern, eine Familie gründen? Kann es das Alles bezahlen?
Die Antworten darauf gibt uns nicht die Politik, und der Staat als öffentliche Hand hat auch nur begrenzte Möglichkeiten, die Rahmenbedingungen aufrecht zu erhalten.

Global betrachtet jammern wir sicherlich immer noch auf recht hohem Niveau.
Aber die Situation wird nicht besser. Für Etliche wird sie sogar spürbar schlechter.
Hätte ich eine Patentlösung, würde ich sie für 1,- € pro Person unters Volk bringen. Dann könnte ich bei meinem EM-Dealer endlich mal die Bestellung 'raushauen, die mir schon länger vorschwebt.
Habe ich aber nicht. Und die ist wohl auch nicht in Sicht.

So wird sich auch weiterhin Jeder sein eigenes Konstrukt zurechtlegen, von dem er meint, daß es ihn am weitesten nach vorne bringt.
Man sieht, wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Wenn man jede mal für sich hinterfragt, bekommt man mitunter Anstösse für neue/andere Ansätze.
(Fast) kein Post ist vergeblich. Das ist 'ne gute Sache...

Noch was in anderer Sache:
Wir haben uns hier mehrheitlich stillschweigend auf das "Du" geeinigt.
Man ist einfach näher dran, wenn man angegriffen, beleidigt, gelobt oder vergöttert wird.
Machst Du mit...? smilie_24
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 11.10.2019, 23:44

@ Alteisen
Sehr schöner Post.
Ich habe kein Problem mit einem Respektvollen Du, wenn das hier im Forum so üblich ist.

Ich gehe bin da mit vielen Dingen gedanklich überein und gehe mal darauf ein

—/
So wird sich auch weiterhin Jeder sein eigenes Konstrukt zurechtlegen, von dem er meint, daß es ihn am weitesten nach vorne bringt.
Man sieht, wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Wenn man jede mal für sich hinterfragt, bekommt man mitunter Anstösse für neue/andere Ansätze.
——

Das erste passiert seit einer Weile und nimmt immer mehr Fahrt auf.
Ich hätte das große Glück in einer Gesellschaft aufwachsen zu dürfen wo nahezu jeder die Chancen hatte viel im Leben zu erreichen. Ich habe selber keinen besonderen Schulabschluss, habe aber alle Chancen erhalten mich zu entwickeln. Ich durfte in einem System groß werden in dem es noch soziale Sicherheit und Verantwortung weiter Teile der Gesellschaft gab. Unter anderem daher liebe ich dieses Land auch so sehr und es schmerzt zu sehen wie es zerfällt. Mein Sohn dürfte noch sicher Aufwachsen wird es aber ungleich schwerer haben. Ich hoffe er ist so klug und lässt meine Enkel ( falls mal welche kommen) in einem anderen Land groß werden.

Aus dem wir für das soziale System wird ein jeder findet sein Konstrukt bei dem es Ihm besser geht.
So schade ich es finde, aber genau den Weg werde ich gehen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 11.10.2019, 23:49

Und je nach Sozialer Schicht ist das auch noch mal unterschiedlich,wobei mit Bildung kann das auch nicht wirklich was zu tun haben ,oder ich bin einfach komplett aus der Rolle gefallen .

Meine hat nämlich Typisches RTL2 niveau da wurde ich mal reingeboren.

Bei vielen reicht es da auch nicht zu wirklich mehr vom Kopf her .

Selbst wenn dann ein wenig Geld vorhanden ist ,man ist einfach zu blöd im Kopf um zusammenhänge zu verstehen ,lieber wird auf alles mögliche geschimpft smilie_11 .

Entweder muss ich dann trotz nur einer Schulischen Basisbildung mehr im Kopf haben oder ich weis es auch nicht .

Während andere früher sich schon mit billigem Fusel die Kante gegeben haben und das toll fanden sah ich darin noch nie einen Sinn.

Aber lieber Hannoveraner,auf diesem Stand sind viele eben auch geblieben ,die gucken RTL2, ich gerne Reportagen,der Fusel ist immer noch der billigste ,ich wenn es überhaupt mal ein Schlückchen gibt dann Scotch für ab 50€ die Flasche.

Würde eigentlich gar nicht zu mir passen aber da kommt wieder Neugier und Interesse zum tragen ,was vielen einfach fehlt .
Was macht Scotch so besonders ,warum ist der so teuer ,wie schmeckt so was .

Genau so waren vergangene Zeiten immer interessant ,wie war es damals ,altes Geld ohhhhhh sehr interessant,Silbermünzen interessant ,Geldwesen oh auch interessant und so wird man als dummer Mensch schlauer und schlauer .

Bei diesen Menschen kannst du aber auch nichts erreichen wenn du denen ankommst mit Scotch ,12 Jahre in Eichenfässern gereift ,leichte Cherrynote ,Süß im Abgang.....für was soll das gut sein ,damit könne man sich ja die Krampfadern einreiben,Jacky ballert doch genau so und kostet nur ein viertel :wink: .

Das es gar nicht ums Betrinken geht sondern um etwas ganz anderes da reicht es einfach nicht und genau so wenig reicht es beim EM ,man kann einfach nichts mit anfangen ,was will ich damit,kann ich auch nicht essen ,sparen kann ich auch so ......

So ist es auf jeden Fall in meinem Umfeld ,ich bin da sowas wie ein "Freak" ,na sind wir jetzt vornehm war auch mal ein spruch smilie_11 .

Hauptsache es gibt Red Bull für 99ct. im Angebot und die Welt ist doch im Ordnung smilie_20

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 12.10.2019, 00:26

@ Silbermann
Mit den von dir geschilderten Menschen hab ich das wenigste Problem. Die möchten einfach nur in Ruhe leben. Ihren Job machen, ihr Leben führen wie sie es wollen und den lieben Gott ein guten Mann sein lassen.
Alles gut

Ich habe das meiste Problem mit den gutgebildeten , gutverdienenden Gutmenschen die Ihr Gewissen beruhigen wollen.
Das auf Kosten anderer. Selber aber nicht mit den Folgen konfrontiert werden und darunter auch nicht leiden müssen. Dabei dann aber so selber leben wie sie es anderen verbieten möchten.
Ich denke z.B. an die Eltern vom Mann meiner Schwägerin. Beides an für sich tolle Menschen die ich sehr mag. Er bekommt eine sehr hohe Beamtenpension , sie arbeitet auch noch mit 70 im Therapeuten Bereich. Reisen um die Welt. Eine Kreuzfahrt nach der anderen. Flugreisen und die Welt usw.
Beide sind absolute FFF Fans. Die Welt muss gerettet werden, CO2 usw usw
Absolut verlogen so etwas.
Ich habe vor denen noch Respekt weil die sich alles selber geschaffen haben und immer fleißig waren und noch sind.
Mein Bruder tickt ähnlich. Erzählt wie wichtig eine CO2 Steuer ist und fliegt kurz drauf nach Helsinki und macht noch einen Kurztrip nach Talin mit der Fähre.
Refugees welcome , Multikulti Tralala , lebt aber in einem Stadtteil bei dem auf dem Samstagsmarkt nur deutsche Marktstände sind. Auf dem Markt hab ich noch nie ein Kopftuch gesehen. Wenn wir Samstags in der schnieken Einkaufsstraße des Stadtteils ein Cappuccino trinken. Kannst du eine Stunde da sitzen und hast Probleme einen vermeintlichen Refugee ausfindig zu machen. Heilste Welt ever
Die Leben in Scheinwelten.
Vor Ihm hab ich auch noch Respekt weil er als Geschäftsführer ein tolles Unternehmen weiterentwickelt hat und das extrem sozial ist.

Wo ich massive Probleme habe sind die Wohlstandskids wie FFF Initiatorin Luisa Neubauer. Wohlstandskind, bekennende Vielfliegerin. Verharmlost das von wegen Sie würde ja Ausgleichszahlungen leisten.
Wasser Predigen , Wein saufen. Auch Sie wird nie mit den Folgen zu tun haben.

Darunter leiden müssen andere, wie deine oben genannten.

Das erkennen immer mehr und steigen aus.
Warum soll ich von FFF Neubauer beschimpfen lassen und dann das System finanzieren von dem Sie und andere die mich beschimpfen leben.
Der alte , weiße Mann ist am allem schuld, daher dankt der alte weiße Mann so schnell wie möglich ab. Genießt in seiner Lieblingsbar in Südfrankreich seinen Pastis für 1,80€ und ist glücklich.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 12.10.2019, 00:41

Hannoveraner hat geschrieben: es schmerzt zu sehen wie es zerfällt. Mein Sohn dürfte noch sicher Aufwachsen wird es aber ungleich schwerer haben. Ich hoffe er ist so klug und lässt meine Enkel ( falls mal welche kommen) in einem anderen Land groß werden.



1.
Ja es schmerzt.Insbesondere wenn man eher in Generationen denkt und "Land" eben gerade nicht für einen beliebig austausch- und vernutzbaren Standort hält.

2.
Auch aus der Familienperspektive(Enkel) nutz es wenig mit dem Gedanken an Flucht (anderes Land) das Kernproblem wieder nur zu verdrängen. Gewiß, die unmittelbar letzten Jahre hat Deutschland einen Spitzenplatz bezüglich der Dekosnstruktionsgeschwindigkeit errungen. Das Grundphänomen durchzieht alle vormals westlichen Gesellschaften.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 12.10.2019, 00:44

Freitag: 11 Okt. ARD um 22 Uhr Tatort
Erschreckend was uns im Alter erwarten kann.
"Kein Geld um zu Leben".

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 12.10.2019, 00:58

Panik95 hat geschrieben:Freitag: 11 Okt. ARD um 22 Uhr Tatort
Erschreckend was uns im Alter erwarten kann.
"Kein Geld um zu Leben".


Infotainmentformate sind in der Analyse und der Refelektion wenig hilfreich.
Schon allein deshalb weil über den ÖR eine Interessenlage ins Zentrum der Betrachtung gerückt wird deren Protagonisten Handelnde in der Misere sind.

Bei Gelegenheit sich mal einen Blick in die Ausfsichtsräte der ÖR gönnen und hernach das Hirnabsauggerät einfach abschaffen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 12.10.2019, 07:36

Panik95 hat geschrieben:Freitag: 11 Okt. ARD um 22 Uhr Tatort
Erschreckend was uns im Alter erwarten kann.
"Kein Geld um zu Leben".


Habe ich auch zufällig gestern abend gesehen
Sehr erschreckend wenn auch ein Fernsehfilm
Jedoch nicht so weit weg von der Realität

Ist das Ende lebenswert ?
Wenn ich sehr eingeschränkt wäre im hohen Alter dann würde ich wohl selber entscheiden wann und wie ich mein Leben auf diesen Planeten beenden möchte
Wenn du einem erfüllten und glücklichen leben zurück blicken kannst und alles soweit geregelt wäre und das tägliche leben nur noch eine last wäre - auch finanziell
Dann ein klares Ja, ich würde es wohl tun
smilie_38

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Germanier » 12.10.2019, 08:46

san agustin hat geschrieben: Dann ein klares Ja, ich würde es wohl tun


Wenn man dann noch die Kraft und die Möglichkeit dazu hat :|

Denn wer möchte denn so enden
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.10.2019, 09:40

Hannoveraner hat geschrieben:
Ich habe das meiste Problem mit den gutgebildeten , gutverdienenden Gutmenschen die Ihr Gewissen beruhigen wollen.
Das auf Kosten anderer. Selber aber nicht mit den Folgen konfrontiert werden und darunter auch nicht leiden müssen. Dabei dann aber so selber leben wie sie es anderen verbieten möchten.
Ich denke z.B. an die Eltern vom Mann meiner Schwägerin. Beides an für sich tolle Menschen die ich sehr mag. Er bekommt eine sehr hohe Beamtenpension , sie arbeitet auch noch mit 70 im Therapeuten Bereich. Reisen um die Welt. Eine Kreuzfahrt nach der anderen. Flugreisen und die Welt usw.
Beide sind absolute FFF Fans. Die Welt muss gerettet werden, CO2 usw usw
Absolut verlogen so etwas.
Ich habe vor denen noch Respekt weil die sich alles selber geschaffen haben und immer fleißig waren und noch sind.
Mein Bruder tickt ähnlich. Erzählt wie wichtig eine CO2 Steuer ist und fliegt kurz drauf nach Helsinki und macht noch einen Kurztrip nach Talin mit der Fähre.
Refugees welcome , Multikulti Tralala , lebt aber in einem Stadtteil bei dem auf dem Samstagsmarkt nur deutsche Marktstände sind. Auf dem Markt hab ich noch nie ein Kopftuch gesehen. Wenn wir Samstags in der schnieken Einkaufsstraße des Stadtteils ein Cappuccino trinken. Kannst du eine Stunde da sitzen und hast Probleme einen vermeintlichen Refugee ausfindig zu machen. Heilste Welt ever
Die Leben in Scheinwelten.
Vor Ihm hab ich auch noch Respekt weil er als Geschäftsführer ein tolles Unternehmen weiterentwickelt hat und das extrem sozial ist.

Wo ich massive Probleme habe sind die Wohlstandskids wie FFF Initiatorin Luisa Neubauer. Wohlstandskind, bekennende Vielfliegerin. Verharmlost das von wegen Sie würde ja Ausgleichszahlungen leisten.
Wasser Predigen , Wein saufen. Auch Sie wird nie mit den Folgen zu tun haben.

Darunter leiden müssen andere, wie deine oben genannten.

Das erkennen immer mehr und steigen aus.
Warum soll ich von FFF Neubauer beschimpfen lassen und dann das System finanzieren von dem Sie und andere die mich beschimpfen leben.
Der alte , weiße Mann ist am allem schuld, daher dankt der alte weiße Mann so schnell wie möglich ab. Genießt in seiner Lieblingsbar in Südfrankreich seinen Pastis für 1,80€ und ist glücklich.

Das stimmt allerdings ,ich hab keine Ahnung aus was für Erdlöchernlöchern diese ganzen bewegungen kriechen bzw. was die vorher alle so gemacht haben.

Die ganzen Kids der gehobenen Mittelschicht ,vielleicht wurde denen langweilig .

Daheim hat Papi den SUV in der Garage stehen und Töchterchen geht zu FFF .

Der nächste Urlaub in Gott weis wo ist aber schon gebucht .

Du hast recht das passt vorne und hinten nicht smilie_11 .

Da hoffe ich ja das die ihr eigene Suppe mal auslöffeln müssen und dabei merken das es am Klima gar nichts verändert hat .

Wobei ich glaube das es soweit gar nicht kommt und diese Menschen vorher noch ganz andere Elementare Sorgen haben werden .

Spätestens wenn der ganze Wohlstandsmist weg fällt werden die schon große Augen machen ,dazu muss man nur mal 80 Jährige fragen was die so in der Kindheit für sorgen hatten ,das kommt früher oder später wieder .

Da werden so einige FFF komisch aus der Wäsche gucken .

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Robbert » 12.10.2019, 12:07

Tykon hat geschrieben:Natürlich wird der Staat das tun. Mit der Änderung von Herrn Spahn, dass die Familie zukünftig nicht mehr finanziell einspringen muß, ist dazu ein wichtiger Baustein auf den Weg gebracht.

Da Du ja auch gerne mit Zahlen spielst, Tykon, Gesundheitsminister Spahn hat erlassen, dass zukuenftig nur noch Gutverdiener (groesser 100 K p.a.) fuer die Pflege der Eltern belangt werden. Das betrifft aber recht Wenige. Auf gar keinen Fall ist es ein wichtiger Baustein.

Viel wichtiger waere gewesen, die Angehoerigen zu unterstuetzen, die fuer die Pflege aufkommen (…immerhin werden ziemlich genau 2/3 der Pflegebeduerftigen zuHause gepflegt—fuer lau!!). Und auch hierzu hatte sich Minister Spahn vor ca. 3 Wochen geaeussert: das wuerde natuerlich nicht gehen, die Kassen seien leer.

Hier ein Beispiel fuer Dich: meine Eltern, beide 90, Vater 45 Jahre und Mutter immerhin 20 Jahre eingezahlt, zus. 2.000 Euro Rente mtl.. Muessten beide ins Pflegeheim (NRW), waeren in Summe ca. 50 TSD/Jahr faellig. Nach dem ersten Jahr das sauer(!) Ersparte weg, und noch einmal 4 Jahre spaeter wuerde auch der Erloes der Immo bei drauf gegangen sein. Deren Lebenswerk in 5 Jahren weg.

Jetzt zur Ungerechtigkeit die verdammt weit stinkt: die die nichts haben, duerfen im Pflegefall, Stand heute, auf genau die Leistungen hoffen, wofuer andere ihren sprichwoertlich letzten Cent hergeben muessen.

Tykon hat geschrieben:Es wird, wie bereits heute, niemand Zuhause seinem Schicksal überlassen. Wer sich allerdings zu schade ist, entsprechende Hilfen/Unterstützungen anzunehmen, dem ist nicht zu helfen.

Auch wenn Du leider NULL Ahnung von der Situation hast, das mit der Hilfe in Anspruch nehmen bzw. dass niemand seinem Schicksal ueberlassen bleibt, also wirklich, aus Sicht der Pflegebeduerftigen ist doch gar niemand imstande die administrativen Huerden zu nehmen (nicht mehr mobil, nicht mehr lesen koennen, nicht wissen wie der Hase im Paragraphendschungel laeuft, Alzheimer und Demenz soll's auch geben, oder ganz einfach das verschixxene Beamtendeutsch schlichtweg nicht mehr zu verstehen, und und und).

Meine Frau und ich machen den Vollzeitjob der Pflege seit gut einem Jahr fuer lau. Besser gesagt noch nicht einmal das, Krankenversicherung zahle ich freiwillig. Ok, die Pflegekasse zahlt mtl. Rentenbeitraege ein—das ist aber leider keine dem Aufwand entsprechende gerechte Entschaedigung.

Was fuer eine schoene Welt in der Du lebst. Ansparen und Vorsorge betreiben um es zu verprassen bevor Du u.U. zum Pflegefall wirst und Dich durchfuettern laesst. Nur, was wenn in 30 Jahren Leute wie Du ohne Kohle und ohne Nachkommen eben nicht mehr durchgefuettert werden!?

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 60 Gäste