Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:11

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 09.10.2019, 07:38

Das passt doch zu gestern
50 Mrd fehlen 2040 um den Krankenkassen Part der Party zu bezahlen
https://www.google.de/amp/s/www.epochti ... 7.html/amp
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Altersvorsorge

Beitragvon pumpingiron111 » 09.10.2019, 10:02

https://www.epochtimes.de/wirtschaft/wi ... 26794.html

Sicher ist hier gar nichts mehr.....

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 09.10.2019, 10:26

lifesgood hat geschrieben:... auch wenn es nicht mein Weg wäre, habe ich für jeden Verständnis, der 45 Jahre Arbeitslosenversicherung bezahlt hat, dass er sich einen Teil davon zurückholen möchte.

lifesgood


Das halte ich persönlich aber für ziemlich dünnes Eis, lifesgood...!
Die ALV ist doch einer Haftpflicht-/Hausratversicherung nicht unähnlich, und das sind schliesslich auch keine kapitalbildenden Anlagen. Die bilden mir kein Polster für später.
Die ALV kommt ja eigentlich für die Menschen auf, die NICHT die Wahl haben, ob sie 45 Jahre durcharbeiten.
Die auszunutzen, um selbst früher auch aus dieser Verpflichtung herauszukommen, finde ich doch zumindest moralisch als ziemlich fragwürdig.

So sehr ich ansonsten auch Deine Kommentare schätze, kann ich Dir hierbei (persönliche Meinung!) nicht folgen.
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 09.10.2019, 10:49

Alteisen1965 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:... auch wenn es nicht mein Weg wäre, habe ich für jeden Verständnis, der 45 Jahre Arbeitslosenversicherung bezahlt hat, dass er sich einen Teil davon zurückholen möchte.

lifesgood


.....


Die auszunutzen, um selbst früher auch aus dieser Verpflichtung herauszukommen, finde ich doch zumindest moralisch als ziemlich fragwürdig.

....


Bitte nicht !
Bitte nicht das Wort moralisch und fragwürdig in den jetzigen Zeiten und herrschenden sozialen Unfrieden in den Mund nehmen
smilie_38

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 09.10.2019, 11:01

Alteisen1965 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:... auch wenn es nicht mein Weg wäre, habe ich für jeden Verständnis, der 45 Jahre Arbeitslosenversicherung bezahlt hat, dass er sich einen Teil davon zurückholen möchte.

lifesgood


Das halte ich persönlich aber für ziemlich dünnes Eis, lifesgood...!
Die ALV ist doch einer Haftpflicht-/Hausratversicherung nicht unähnlich, und das sind schliesslich auch keine kapitalbildenden Anlagen. Die bilden mir kein Polster für später.
Die ALV kommt ja eigentlich für die Menschen auf, die NICHT die Wahl haben, ob sie 45 Jahre durcharbeiten.
Die auszunutzen, um selbst früher auch aus dieser Verpflichtung herauszukommen, finde ich doch zumindest moralisch als ziemlich fragwürdig.

So sehr ich ansonsten auch Deine Kommentare schätze, kann ich Dir hierbei (persönliche Meinung!) nicht folgen.


Ich hatte ja geschrieben, dass es nicht mein Weg wäre, schon alleine, weil ich es nicht mit meinem Selbstverständnis vereinbaren könnte aufs Arbeitsamt zu gehen.

Aber wenn ich versuche, mich in die Situation eines Menschen zu versetzen, bei dem dies greifen würde, könnte ich es verstehen. Das heißt nicht, dass ich es gut heisse, sondern nur, dass ich Verständnis dafür habe, nach 45 Jahren Beitragszahlung.

lifesgood

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 09.10.2019, 11:04

san agustin hat geschrieben:
Alteisen1965 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:... auch wenn es nicht mein Weg wäre, habe ich für jeden Verständnis, der 45 Jahre Arbeitslosenversicherung bezahlt hat, dass er sich einen Teil davon zurückholen möchte.

lifesgood


.....


Die auszunutzen, um selbst früher auch aus dieser Verpflichtung herauszukommen, finde ich doch zumindest moralisch als ziemlich fragwürdig.

....


Bitte nicht !
Bitte nicht das Wort moralisch und fragwürdig in den jetzigen Zeiten und herrschenden sozialen Unfrieden in den Mund nehmen

Achso, ab einem Punkt X ist es i.O. sich fragwürdig und nicht mehr moralisch zu verhalten? Und wer legt diese Zeitpunkt fest?

Nach dem Motto ... der Nebenan das macht, kann ich das auch?
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 09.10.2019, 11:16

Tykon hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
Alteisen1965 hat geschrieben:
.....


Die auszunutzen, um selbst früher auch aus dieser Verpflichtung herauszukommen, finde ich doch zumindest moralisch als ziemlich fragwürdig.

....


Bitte nicht !
Bitte nicht das Wort moralisch und fragwürdig in den jetzigen Zeiten und herrschenden sozialen Unfrieden in den Mund nehmen

Achso, ab einem Punkt X ist es i.O. sich fragwürdig und nicht mehr moralisch zu verhalten? Und wer legt diese Zeitpunkt fest?

Nach dem Motto ... der Nebenan das macht, kann ich das auch?


Jetzt macht hier alle bitte nur kein Fass auf !
Heilige laufen im Forum nicht herum und wer als heiliger sterben will und Leergut sammeln möchte kann geren vortreten

Ich habe das neue Gesetz nicht verabschiedet:
Arbeit lohnt sich nicht mehr und der ehrliche ist der Dumme
Uns wird es von den ,,schönen und reichen,, vorgelebt

Und Nein ! mein Lebenslauf in der Rentenhistorie ist quasi lückenlos daher gehe ich ja auch mit 63 in Rente....oder auch früher
Das bestimme ich selber
smilie_38

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 09.10.2019, 11:44

Das Thema sozialer Unfrieden wurde ja schon angesprochen.
Auch ich gehöre zu denen die nicht mehr in diese Welt gehören und unzufrieden sind. Wir wollen in allen Belangen die Welt retten und fahren unser schönes Land mit einem ehemals hervorragendem System komplett an die Wand.
Ich möchte nicht die Welt retten. Sehe auch nicht ein bis 65 zu buckeln damit andere Ihr gutes Gesicht zeigen können.
Das sollen dann bitte die tun die all dieses wollen. Aber gerade die achten besonders auf Ihre work live Balance. Warum darf ich das nicht?
Unser System geht garantiert nicht daran kaputt wenn 2 Millionen alte weiße Männer, nach 45 Jahren einzahlen, 1 oder 2 Jahre mal etwas aus dem System nehmen. Vor allem nicht, da momentan der alte, weiße, Mann an allem Schuld ist. Sollen die jungen , bunten Frauen und durchgegenterten Männer zeigen wie es besser geht.
Bitte, ich lasse Euch den Vortritt und überlasse euch einen sehr gut bezahlten Job.
Wenn das keine soziale Verantwortung ist, was dann?
smilie_10
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon marco11111 » 09.10.2019, 11:54

Das passt, gerade nach Aurifes Ausführungen zum Schulsystem, ganz gut hierher:

https://www.focus.de/familie/eltern/familie-heute/deutschland-verdummt-narzissten-und-egozentriker-sprengen-gesellschaft-warum-wir-jetzt-gegensteuern-muessen_id_10779932.html

Interessanter Auszug:

"Das Problem beginnt weiter oben. Vor etwa 20 Jahren wurde das Bildungswesen umgekrempelt – leider zum Schlechten. Auf Betreiben der OECD und von Ideologen wurde über die Bildungspolitiker an den Lehrern und Eltern vorbei das autonome Lernen durchgesetzt. Das Kind soll im Kindergarten aussuchen, in welchen Raum es geht und was es macht. In der Schule soll das Kind sich möglichst viel selbst beibringen. Diese Vorstellungen wurden nie auf ihre Wirksamkeit hin untersucht.

Wenn ein Mediziner eine neue Behandlungsmethode entwickelt, muss diese mehrfach gegengetestet werden. Hat man allerdings im Bildungswesen eine neue Idee, wird sie mit all ihren Folgen für die Kinder einfach umgesetzt."

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 09.10.2019, 12:29

Hannoveraner hat geschrieben:Das passt doch zu gestern
50 Mrd fehlen 2040 um den Krankenkassen Part der Party zu bezahlen
https://www.google.de/amp/s/www.epochti ... 7.html/amp

Schlechte Prognosen für das Jahr 2040 laufen bei mir unter der Überschrift „Panikmache“. Nichts wo ich auch nur einen Gedanken dran verschwenden würde.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 09.10.2019, 12:55

Tykon hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Das passt doch zu gestern
50 Mrd fehlen 2040 um den Krankenkassen Part der Party zu bezahlen
https://www.google.de/amp/s/www.epochti ... 7.html/amp

Schlechte Prognosen für das Jahr 2040 laufen bei mir unter der Überschrift „Panikmache“.Nichts wo ich auch nur einen Gedanken dran verschwenden würde.


Jeder sollte sich über solche Entwicklungen Gedanken machen und für sich selbst entscheiden wie es für Ihn weitergeht.
Ob es noch das System ist das er möchte oder nicht. Sich ggf. engagieren oder nicht
Man kann aber auch wegsehen
So kommt man gut und einfach durchs Leben
smilie_09
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 09.10.2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 09.10.2019, 13:04

lifesgood hat geschrieben:Ich hatte ja geschrieben, dass es nicht mein Weg wäre, schon alleine, weil ich es nicht mit meinem Selbstverständnis vereinbaren könnte aufs Arbeitsamt zu gehen.


Das habe ich ja auch genauso aufgefasst.
Wenn ich den Anschein erweckt habe, daß es anders ist, dann bitte smilie_13 .

Allein das Verständnis/die Nachvollziehbarkeit kann ich (für mich) halt nicht teilen.
Sollte aber keinen Grabenkrieg auslösen, oder...? :D
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 09.10.2019, 13:24

Hannoveraner hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Das passt doch zu gestern
50 Mrd fehlen 2040 um den Krankenkassen Part der Party zu bezahlen
https://www.google.de/amp/s/www.epochti ... 7.html/amp

Schlechte Prognosen für das Jahr 2040 laufen bei mir unter der Überschrift „Panikmache“.Nichts wo ich auch nur einen Gedanken dran verschwenden würde.


Jeder sollte sich über solche Entwicklungen Gedanken machen und für sich selbst entscheiden wie es für Ihn weitergeht.
Ob es noch das System ist das er möchte oder nicht. Sich ggf. engagieren oder nicht
Man kann aber auch wegsehen
So kommt man gut und einfach durchs Leben
smilie_09

Völlig korrekt. Ich habe an dem System auch nichts grundsätzliches auszusetzen. Und selbst wenn, könnte man sich dem ja nicht entziehen, da es kein anderes System gibt.

Ohne Zweifel gibt es Optimierungsbedarf und auch entsprechende Möglichkeiten, die leider nicht genutzt werden.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Robbert » 09.10.2019, 15:02

Hannoveraner,

Du wirst wissen, ich ziehe vor jedem den Hut, der seine Lebensgestaltung aktiv und eigenverantwortlich in die Hand nimmt.

Es ist zwar immer Quark, von anderen gesagt zu bekommen wie Du was zu machen hast, aber trotzdem meine Bedenken zu Deinen / euren anstehenden Plaenen ...

...der Sohnemann kann bis zum Erreichen des 25. Lebensjahr bzw. einer abgeschlossenen Berufsausbildung noch ein enormer Kostenfaktor sein

...Deine Gedanken evtl. ueber die private KV Deiner Frau abgedeckt zu sein sehe ich sehr kritisch, insbesondere dann wenn aus welchen Gruenden auch immer ein Wechsel zurueck in die GKV erfolgen soll (in Deinem Alter dann so gut wie ausgeschlossen!)

...der groesste Unsicherheitsfaktor ist Deine Frau (entschuldige die Formulierung, aber wenn Du mit Wahrscheinlichkeiten, dem Versicherungswesen u. Mathe vertraut bist, wirst Du das "abkoennen"), soll heissen, eine (theoretisch moegliche) Scheidung ist selten umsonst

...unwohl fuehlen wuerde ich mich des weiteren mit der Kuendigung des Arbeitsplatzes bei einer noch nicht vollends abbezahlten Immo

Deine Plaene zum vorzeitigen Ruhestand sind irgendwo ehrenvoll, nicht zuletzt basieren sie ja wohl auch auf solidem Zahlenwerks. Sich allerdings verfrueht aus dem Arbeitsleben zurueckzuziehen und dann nicht einmal 6 Wochen Sued-Frankreich mit dem Womo sich "leisten" koennen, weil Du noch beim Amt wg ALG nicht abkoemmlich bist, hmm, das macht nicht frei sondern befangen.

Viel Erfolg, robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 09.10.2019, 15:34

Hallo Robbert,

ich hab das Thema ja angebracht.
Von daher freue ich mich über jeden Gedankengang. Hab auch schon vieles mitgenommen und per PN 2 sehr detaillierte Unterhaltungen die mir auch helfen Klarheit zu bekommen.
Letztendlich sind jetzt noch Gedankengänge und ich habe 5-6 Jahre Zeit bis zur finalen Entscheidung.
Da kann noch extrem viel passieren.
Auch solches wie von dir beschreiben
Wir sind beide gesetzlich KV, von daher ist alles Klasse.
Scheidung Frau mag ich gar nicht dran denken.
Bisher waren die ersten fast 25 Jahre klasse und wir haben die gleichen Ziele im Leben.
Ohne Sie wird es schwieriger, da wir mit Ihrem Gehalt rechnen.

Das Thema Sohn ist extrem wichtig. In 5-6 Jahren ist das aber auch klarer zu planen.

Mein Haus ist Ende des Jahres bezahlt, von daher kein Problem. Das Haus spielt in den Berechnungen keine Rolle und ist Notreserve.

Vom Amt werde ich 1 Jahr nicht abkömmlich sein. Wenn es kein Geld mehr gibt, bin ich da freier,
Es sollen ja auch mind. 2 mal 6 Wochen Südfrankreich und einige Kurztrips werden. Vielleicht auch mal ein Sabattjahr. Beides geht bei den Arbeitsmodellen meiner Frau

Meine größte Sorge ist: wie leg ich das Geld sicher an? Ein Aktien oder EM Crash wäre unschön.
Bleibt fast nur Tagesgeld und Co
Oder onlinbroker mit automatischen VK wenn es runter geht
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste