Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:30

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.10.2019, 21:20

salito hat geschrieben:Silbermann, du bist ein feines Kerlchen mit dem Herz am richtigen Fleck. Allerdings bist du ne arme Wurst (schreibst du in beinahe jedem Beitrag selbst über dich) und doch gar nicht die Zielgruppe von Hannoveraners Anfrage. Dafür bist du einfach 20J zu jung...

Auch ich bin 84er Jahrgang, verdiene zum Glück ne Ecke mehr als du und habe eine noch besser verdienende Frau. Ich bin seit Ende 2010 in EM investiert und zusätzlich ganz gut in Aktien. Auch meine Frau macht sich endlich Gedanken um ihre Altersvorsorge (hat ja nur 90k auf dem Konto.... Da könnte man mal anfangen zu investieren).

Wir haben mittlerweile zwei Kinder (drei und knapp eins), mein ein und alles. In die beiden werde ich investieren (monetär wie persönlich)! Im Alter hoffe ich mit meinen Unzen Gold und Silber die ich bis dahin gekauft habe, einen entspannten Lebensabend zu verbringen. Deswegen verzichte ich aber auf nichts, Mal sehen was kommt.


Als arm würde ich mich nicht bezeichnen ,ich hab keine Schulden und es bleibt noch soviel übrig das ich sogar noch bischen was in EM sparen kann ,selbst das können viele nicht mal.
Da sind selbst 3 Unzen Silber schon viel Geld.
Irgendwo gab es mal so eine Grafik das in D nur so und so viel % über 10.000€ vermögen besitzen ,und da hab ich es mit Sparen schon drüber geschafft ,also hab ich schon mehr wie viele andere :wink: .

Ich unterhalt mich nur gerne und find es ganz interessant das es Menschen gibt die eben ne ganze Ecke mehr haben und was die dann so für Probleme haben .

Anzeigen
Silber.de Forum
salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Altersvorsorge

Beitragvon salito » 07.10.2019, 21:24

@Hannoveraner Deswegen schrieb ich auch, dass er ein feiner Kerl ist und das Herz am rechten Fleck trägt. Will weder ihn noch sonst wen diskreditieren.
Er ist mit seine finanziellen Möglichkeiten sicherlich einer der ganz wenigen in den deutschen Edelmetallforen und trotzdem jemand der sich Gedanken um seine Zukunft macht.

Nachtrag, @silbermann
das vorher geschriebene liest ja gerade selbst und die "arme Wurst" ist natürlich meine Interpretation deiner Möglichkeiten. Man liest es eben nur sehr oft von dir, also hältst du damit auch nicht hinterm Zaun. So war das gemeint. Bleib wie du bist smilie_24

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.10.2019, 21:50

Hannoveraner hat geschrieben:@ Salito
Ich finde die Posts vom Silberman klasse.
Super nett und offen, mit einer Priese Humor und Selbstironie.

Dankeschön smilie_14 ,ne Priese Galgenhumor ist auch noch drin.

Irgendwie wurschtelt man sich halt durch ,was muss das muss .

Was soll ich auch erzählen was nicht der Wahrheit entspricht,entweder man hat Geld oder eben nicht smilie_11 .

Aber vielleicht sehe ich dadurch hier manches auch anders als manche andere hier .

Wenn ich am Bahnhof stehe und es kommen 3 noch nicht so lang hier lebende an und fragen mich gekleidet in 150€ Niketretern,Jeans die das selbe gekostet haben und H/H Jacke für 200€ in ein paar Brocken Englisch und in einer Sprache die ich nicht verstehe ob ich Geld für einen Fahrkartenautomat wechseln könnte und holen dann aus der Hosentasche ein Bündel Geldscheine der großen Stückelung raus und blättern durch, um die 3000€ und halten mir dann 200€ vor die Nase und ich hab 23€ fuffzich einstecken denk ich mir dann schon das kann doch nicht mit richtigen Dingen zugehen,ich muss für alles was ich besitze arbeiten und andere können kein Wort Deutsch haben so ein haufen Kohle in der Tasche und die neusten nicht grade billigsten Klamotten an und telefonieren mit dem neusten Smartphone .
Eine von mehreren Beobachtungen gewesen.

Das Land wo Milch und Honig fliesst ,also ich hab davon leider noch nichts mitbekommen smilie_11

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Altersvorsorge

Beitragvon salito » 07.10.2019, 21:54

Hier dagegen schwingt schon wieder ne Menge Populismus mit.... Und hey, ich bin Berliner.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.10.2019, 22:05

salito hat geschrieben:Hier dagegen schwingt schon wieder ne Menge Populismus mit.... Und hey, ich bin Berliner.

Echt ,es ist ganz genau so gewesen ,da fällt einem die Kinnlade runter und fragt sich ob man das grade wirklich gesehen hat .

Das andere mal ne Familie aus Afrika ,in der Nähe ist ein Asylantenheim ,die laufen ja immer rum weil sie Zeit haben,ich sollte ein Paket zur Post bringen ,ich bin ja Mädchen für alles ,da war ne Mutter mit Kind die auch nur sehr schlecht Deutsch konnte nur ein paar Wörter, da gingen knapp 2500€ in die Heimat .

Von mir aus ,aber dann soll der Staat bitte auch so Fair sein und an seine eigenen Menschen denken wie an die Geringverdiener und Rentner denn die haben schon ihren Beitrag geleistet und soll denen z.b. auch Häuser bauen wo sie leben können .

Mir geht Ungerechtigkeit gegen den Strich .

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 07.10.2019, 22:16

Ich wollte hier nur über Renten usw. reden, das freundlicher Gesicht zeigen ist auch ein wichtiger Grund warum ich aufhören möchte.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 07.10.2019, 22:16

An Silbermann: Wieso arbeitest du nicht an der Verbesserung deiner finanziellen Situation? Ich verstehe nicht, was du hier mit deinen ständigen Erwähnungen deiner prekären Situation erreichen möchtest. Wenn du so weitermachst, ertrinkst du hier eines Tages an deinem Selbstmitleid. smilie_11

Nun konstruktiv: Meine grundsätzliche Meinung ist, dass sich jeder in jedem Lebensbereich um mindestens 1 Stufe verbessern kann, wenn er dies wirklich will. Auch du. Wie wäre es mit einer beruflichen Weiterqualifizierung oder Neuausrichtung? Oder mit Überstunden? Oder mit einer Nebentätigkeit an den Wochenenden?

Von nichts kommt nichts und fast jeder hat mal klein angefangen. Man darf sich auf dem Weg nach oben für nichts zu schade sein. Du hast total falsche Vorstellungen: Es gibt nicht nur dich und sehr Vermögende.

Und wie wäre es, beim Anlegen auf mehr Streuung und Rendite zu setzen? Soweit ich weiß, investierst du mehr oder weniger alles in Silber und etwas Gold. Zum Teil in aufpreisteure Sammlermünzen, dabei ist es beim Vermögensaufbau wichtig, die Kaufnebenkosten möglichst klein zu halten. Eine durchdachte Altersvorsorge sieht anders aus.

Natürlich kenne ich nicht deine genaue Lebenssituation, weshalb ich nur grobe Überlegungen anstellen kann, aber deine regelmäßigen Klagelieder sind hier nicht zu überlesen. Auf jeden Fall bist du noch jung genug, um deine Weichen neu oder anders zu stellen. smilie_24

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 07.10.2019, 22:27

Halten wir doch die beschriebene Situation von Silbermann 1984 einfach mal fest.

Er hat....

keine Schulden.

Etwas Silber

Humor.

Realitätssinn.

Anstand.

Schaue ich mir den gesellschaftlichen Querschnitt an ist es eher die Aufgabe etlicher Anderer an diesen Standart anzuknüpfen.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 07.10.2019, 22:31

rosab2000 hat geschrieben:@Silbermann1984 smilie_01 smilie_01

als ein mit 84ziger kann ich nur sagen: vollste Zustimmung smilie_01
aber über Rente brauchen wir uns sowieso keine Gedanken mehr zu machen :roll:


Und ich als 85er kann nur sagen, dass wir noch mehr als ausreichend Zeit haben werden, um nicht nur unsere gesetzliche Rentenlücke schließen zu können. Dank des Internets und anderer Technologien waren die Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung noch nie so fantastisch wie heute. Jede noch so große Wissenslücke lässt sich mehr oder weniger kostenlos schließen. Was ,,uns" auf jeden Fall nicht weiterbringt, ist Defätismus. smilie_13

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.10.2019, 23:15

salito hat geschrieben: Er ist mit seine finanziellen Möglichkeiten sicherlich einer der ganz wenigen in den deutschen Edelmetallforen und trotzdem jemand der sich Gedanken um seine Zukunft macht.


Ich denke es gibt bestimmt noch den ein oder anderen ,ich weis nicht ob der Silberfuchs von Youtube hier auch aktiv ist ,ich schau gerne seine Videos ,er ist mit Herz und Seele dabei und scheint von den Videos her auch nicht so vermögend zu sein ,trotzdem zeigt er immer alles ganz genau und erklärt vieles .

PB350 hat geschrieben:An Silbermann: Wieso arbeitest du nicht an der Verbesserung deiner finanziellen Situation? Ich verstehe nicht, was du hier mit deinen ständigen Erwähnungen deiner prekären Situation erreichen möchtest. Wenn du so weitermachst, ertrinkst du hier eines Tages an deinem Selbstmitleid. smilie_11

Nun konstruktiv: Meine grundsätzliche Meinung ist, dass sich jeder in jedem Lebensbereich um mindestens 1 Stufe verbessern kann, wenn er dies wirklich will. Auch du. Wie wäre es mit einer beruflichen Weiterqualifizierung oder Neuausrichtung? Oder mit Überstunden? Oder mit einer Nebentätigkeit an den Wochenenden?

Von nichts kommt nichts und fast jeder hat mal klein angefangen. Man darf sich auf dem Weg nach oben für nichts zu schade sein. Du hast total falsche Vorstellungen: Es gibt nicht nur dich und sehr Vermögende.

Und wie wäre es, beim Anlegen auf mehr Streuung und Rendite zu setzen? Soweit ich weiß, investierst du mehr oder weniger alles in Silber und etwas Gold. Zum Teil in aufpreisteure Sammlermünzen, dabei ist es beim Vermögensaufbau wichtig, die Kaufnebenkosten möglichst klein zu halten. Eine durchdachte Altersvorsorge sieht anders aus.

Natürlich kenne ich nicht deine genaue Lebenssituation, weshalb ich nur grobe Überlegungen anstellen kann, aber deine regelmäßigen Klagelieder sind hier nicht zu überlesen. Auf jeden Fall bist du noch jung genug, um deine Weichen neu oder anders zu stellen. smilie_24


Ich ertrinke nicht in Selbstmitleid ,nach der Ausbildung hätte ich 2 jahre später meinen Meister machen können ,das Geld hatte ich damals nicht ,brauchte ein neues Auto um überhaupt weiter Geld verdienen zu können .

Dann war ich über den Winter oft Arbeitslos nach der Ausbildung da hat man sich schon fast wie ein Tagelöhner gefühlt ,die manchmal hier erwähnten Befristeten Arbeitsverträge .Schütze Arsch ,letztes Glied :wink:

Dadurch bin ich dann in ein ganz schön tiefes schwarzes Loch gefallen und konnte dadurch dann gar nicht mehr arbeiten.Hat fast 3 Jahre gedauert da wieder rauszukommen .

Dann hatte ich glück und hab eine Hausmeisterstelle bekommen ,endlich nicht mehr immer entlassen zu werden ist schon schön .

Vorher hat man immer mit der Angst und Sorgen gelebt .

Mitlerweile mit mitte 30 gehts mir Körperlich nicht mehr so gut ,ging vor etwas über einem Jahr los das ich wahnsinnige Schmerzen bekam und den Kopf nicht mehr richtig bewegen konnte,bin von Arzt zu Arzt aber keiner hat richtig was gefunden ,die ganze Muskulatur ist eigentlich mehr oder weniger Dauerhaft angespannt bzw. verkrampft,Empfindungsstörungen im Gesicht inklusive,teilweise auch die Arme .
Muskelentspanner helfen auch nicht wirklich.
Deshalb bin ich froh wenn ich den Tag einigermaßen rum bekomme und hoffe auch das es so bleibt .
Nebenher noch einen Nebenjob würde ich nicht schaffen ,hier und da mal ne kleinigkeit Nachbarschaftshilfe,ich helf gerne vorallem älteren Menschen die nicht mehr so viel können das sind immer die Dankbarsten wenn man mal anpackt .

Ich spar € neben hin für evtl. anschaffungen und zur anderen hälfte kaufe ich EM und da was mir gefällt zur häfte und zur anderen Anlagekram ,nur Anlagekram da hat man wenn man schon auf einiges verzichten muss ja gar keinen Spaß mehr dran ,alles nur für irgendwann später mal wo man noch nicht mal weiß ob man überhaupt so alt wird.

Ich probier ja schon für später,eigentlich ist das ja alles für später aber so freut man sich jetzt auch schon etwas dran und irgendwas braucht man jetzt auch schon weil sonst fragt man sich für was man das eigentlich überhaupt alles macht ,man jetzt auf vieles verzichtet um später dann wovon man vielleicht gar nichts mehr hat.

So hat man jetzt schon bestimmte Zeiten im Jahr wo man sich auf die neue Ausgaben freut und wenn man dann das Geld hat die sich zu leisten ist man glücklich .

So jetzt wirds allerhöchste Zeit ,schlaft dann mal schön smilie_24

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 07.10.2019, 23:21

PB350 hat geschrieben:
Und ich als 85er kann nur sagen, dass wir noch mehr als ausreichend Zeit haben werden, um nicht nur unsere gesetzliche Rentenlücke schließen zu können.


Man muss die Zeit natürlich auch nutzen.

Rückwirkend betrachtet sind 20 - 30 Jahre ratzfatz vorbei.

Aber da seid Ihr wohl auf dem richtigen Weg smilie_01

Egal wie man vorsorgt, es ist schon ein guter Schritt, es überhaupt zu machen und nicht wie Viele schon in jungen Jahren die Kreditwürdigkeit bis auf die letzte Naht auszuschöpfen, wie man es häufig sieht.

lifesgood

P.S.: Ich mag den Silbermann smilie_57

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 08.10.2019, 00:08

lifesgood hat geschrieben:
PB350 hat geschrieben:
Und ich als 85er kann nur sagen, dass wir noch mehr als ausreichend Zeit haben werden, um nicht nur unsere gesetzliche Rentenlücke schließen zu können.


Man muss die Zeit natürlich auch nutzen.

Rückwirkend betrachtet sind 20 - 30 Jahre ratzfatz vorbei.

Aber da seid Ihr wohl auf dem richtigen Weg smilie_01

Egal wie man vorsorgt, es ist schon ein guter Schritt, es überhaupt zu machen und nicht wie Viele schon in jungen Jahren die Kreditwürdigkeit bis auf die letzte Naht auszuschöpfen, wie man es häufig sieht.

lifesgood

P.S.: Ich mag den Silbermann smilie_57


Klar, vertane Zeit erhält man natürlich nicht zurück. Ich habe mit 16 angefangen und bin im Laufe der Zeit ein paar unternehmerische Risiken eingegangen, die im Nachhinein Gold wert waren. Zudem lag meine mir selbst auferlegte Sparquote stets bei mind. 50 Prozent, die mir als Minimalist/Frugalist nie besonders schwer fielen. Daher spielt die Altersvorsorge für mich nur noch ein untergeordnetes Thema.

Meine Baustellen, bei denen ich mich aktuell verbessern möchte, sind mein Übergewicht (-10 kg erwünscht) und die Verbesserung meines Spanischsprachniveaus, weil ich oft in Spanien unterwegs bin.

Niemand ist perfekt, jeder hat sein Päckchen zu tragen und es wird immer jemanden geben, der in irgendeiner Lebensdisziplin besser als man selbst abschneidet.

Wichtig finde ich, dass man immer wissbegierig bleibt und sich Verbesserungspotenziale herausarbeitet. Stillstand bedeutet nämlich einen langsamen Verfall. :-)

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 08.10.2019, 00:20

Silbermann 1984 hat geschrieben:Ich ertrinke nicht in Selbstmitleid ,nach der Ausbildung hätte ich 2 jahre später meinen Meister machen können ,das Geld hatte ich damals nicht ,brauchte ein neues Auto um überhaupt weiter Geld verdienen zu können .

Dann war ich über den Winter oft Arbeitslos nach der Ausbildung da hat man sich schon fast wie ein Tagelöhner gefühlt ,die manchmal hier erwähnten Befristeten Arbeitsverträge .Schütze Arsch ,letztes Glied :wink:

Dadurch bin ich dann in ein ganz schön tiefes schwarzes Loch gefallen und konnte dadurch dann gar nicht mehr arbeiten.Hat fast 3 Jahre gedauert da wieder rauszukommen .

Dann hatte ich glück und hab eine Hausmeisterstelle bekommen ,endlich nicht mehr immer entlassen zu werden ist schon schön .

Vorher hat man immer mit der Angst und Sorgen gelebt .

Mitlerweile mit mitte 30 gehts mir Körperlich nicht mehr so gut ,ging vor etwas über einem Jahr los das ich wahnsinnige Schmerzen bekam und den Kopf nicht mehr richtig bewegen konnte,bin von Arzt zu Arzt aber keiner hat richtig was gefunden ,die ganze Muskulatur ist eigentlich mehr oder weniger Dauerhaft angespannt bzw. verkrampft,Empfindungsstörungen im Gesicht inklusive,teilweise auch die Arme.

Muskelentspanner helfen auch nicht wirklich.
Deshalb bin ich froh wenn ich den Tag einigermaßen rum bekomme und hoffe auch das es so bleibt .
Nebenher noch einen Nebenjob würde ich nicht schaffen ,hier und da mal ne kleinigkeit Nachbarschaftshilfe,ich helf gerne vorallem älteren Menschen die nicht mehr so viel können das sind immer die Dankbarsten wenn man mal anpackt .

Ich spar € neben hin für evtl. anschaffungen und zur anderen hälfte kaufe ich EM und da was mir gefällt zur häfte und zur anderen Anlagekram ,nur Anlagekram da hat man wenn man schon auf einiges verzichten muss ja gar keinen Spaß mehr dran ,alles nur für irgendwann später mal wo man noch nicht mal weiß ob man überhaupt so alt wird.

Ich probier ja schon für später,eigentlich ist das ja alles für später aber so freut man sich jetzt auch schon etwas dran und irgendwas braucht man jetzt auch schon weil sonst fragt man sich für was man das eigentlich überhaupt alles macht ,man jetzt auf vieles verzichtet um später dann wovon man vielleicht gar nichts mehr hat.

So hat man jetzt schon bestimmte Zeiten im Jahr wo man sich auf die neue Ausgaben freut und wenn man dann das Geld hat die sich zu leisten ist man glücklich .

So jetzt wirds allerhöchste Zeit ,schlaft dann mal schön smilie_24


Das ist doch alles kein Beinbruch. Warum sollte es nicht möglich sein, mehr Lebensqualität herbeizuführen? Schritt für Schritt. Mit Mitte 30 ist man dafür definitiv nicht zu alt und notfalls kann man sich professionelle Hilfe angedeihen lassen.

Schlimm wäre es nur, wenn du dich bereits aufgegeben hättest. Ich kenne leider jemanden, der sich bereits in seinen 20ern komplett aufgegeben hat und nur noch in den Tag hinein lebt. Traurig. smilie_04

Alles steht und fällt mit der eigenen Lebenseinstellung bzw. den eigenen Glaubenssätzen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 08.10.2019, 00:52

Hannoveraner hat geschrieben:Da es jetzt komplett in eine andere Richtung geht.
Vielen Dank für die vielen Interessanten Kommentare zum Thema Ruhestand 56/57.
Habe etliche Gedanke mitgenommen auch wenn ich etwas überrascht war das ich hier keinen gefunden habe der ähnliches vorhat.
Gerne weiteren Austausch hier oder per PN. Gerne auch tiefgehend und detailliert

Du kannst hier niemanden finden der sich mit 57 Jahren aus dem Arbeitsleben verabschiedet.
Die Mehrheit kann nicht auf 8 Jahre Arbeitslohn verzichten und gleichzeitig seine Rentenbeiträge selbst bezahlen,bei einem Monatsbedarf von 2000€ kosten 8 Jahre rund 250000€.
Ein Fall aus meinem Umfeld,ein Ehepaar beide berufstätig mit dem Traum vom eigenen Haus.
Immer gespart und sich den Traum erfüllt,mit 60 im schuldenfreien eigenen Haus der Oberklasse,das Haus ein Schmuckstück.
Mit 65 beide in Rente,etwas später die Scheidung.
Der Traum war erfüllt,die Rente war da und beide hatten sich nichts mehr zu sagen.
Oder ein Arbeitskollege,schönes Mietshaus von den Eltern geerbt,alleinstehend,leichter Hang zum Geiz,schöne Abfindung wollte sich ein paar Jahre früher aus dem Arbeitsleben verabschieden.
Hat noch ein paar Resturlaub genommen und sollte am Ende noch 2 Tage arbeiten.
Dazu ist es nicht mehr gekommen,er lag tot schon einige Tage in seiner Wohnung,keiner hats bemerkt.
Dies als kleine Anmerkung zur Rentenplanung.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 08.10.2019, 01:28

Panik95 hat geschrieben:Dazu ist es nicht mehr gekommen,er lag tot schon einige Tage in seiner Wohnung,keiner hats bemerkt.
Dies als kleine Anmerkung zur Rentenplanung.


https://www.youtube.com/watch?v=o1z4Xn0yJWM


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste