Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 14:43

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.10.2019, 17:04

Hannoveraner hat geschrieben:Da es jetzt komplett in eine andere Richtung geht.
Vielen Dank für die vielen Interessanten Kommentare zum Thema Ruhestand 56/57.
Habe etliche Gedanke mitgenommen auch wenn ich etwas überrascht war das ich hier keinen gefunden habe der ähnliches vorhat.
Gerne weiteren Austausch hier oder per PN. Gerne auch tiefgehend und detailliert

Naja um sich sowas zu erlauben müssen ja erstmal die Mittel vorhanden sein ,die wenigsten haben diese Freiheit :wink:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 07.10.2019, 17:51

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Da es jetzt komplett in eine andere Richtung geht.
Vielen Dank für die vielen Interessanten Kommentare zum Thema Ruhestand 56/57.
Habe etliche Gedanke mitgenommen auch wenn ich etwas überrascht war das ich hier keinen gefunden habe der ähnliches vorhat.
Gerne weiteren Austausch hier oder per PN. Gerne auch tiefgehend und detailliert

Naja um sich sowas zu erlauben müssen ja erstmal die Mittel vorhanden sein ,die wenigsten haben diese Freiheit :wink:

Ich wüßte gar nicht zu sagen, wie viel man verdienen muß, um so einen Plan umzusetzen, ohne sein vorheriges Leben auf alles verzichten zu wollen/müssen. Ich könnte mir nichtmal zwei Jahre erlauben, ohne dann drastisch zu reduzieren.

Mein Anspruch ist eher, als Rentner möglichst wenig finanzielle Abstriche machen zu müssen. Das kann ich mir bei vorzeitiger Beendigung gar nicht vorstellen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 07.10.2019, 18:03

Tykon hat geschrieben:......

Mein Anspruch ist eher, als Rentner möglichst wenig finanzielle Abstriche machen zu müssen. Das kann ich mir bei vorzeitiger Beendigung gar nicht vorstellen.
[/quote]

Ich wäre mir da nicht so sicher ob DAS so erstrebenswert ist
älter werden und Alt sein ist nichts für Weicheier
Was bringt dir ne schöne Rente wenn es dann mit der Bewegung und dem Denken nicht mehr richtig funktioniert.
Dann doch lieber mal 2-4 Monate Auszeit nehmen und das machen was Spass macht Reisen etc.
Dann kann es auch bis 67 mit dem arbeiten sein
Mein streben ist mit Modell 63, aber trotzdem werde ich mir 2020 wieder ne Auuszeit verpassen
Arbeitgeber findet es super damit der Kopf und Seele wieder frei wird
smilie_38

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.10.2019, 18:25

Tykon hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Da es jetzt komplett in eine andere Richtung geht.
Vielen Dank für die vielen Interessanten Kommentare zum Thema Ruhestand 56/57.
Habe etliche Gedanke mitgenommen auch wenn ich etwas überrascht war das ich hier keinen gefunden habe der ähnliches vorhat.
Gerne weiteren Austausch hier oder per PN. Gerne auch tiefgehend und detailliert

Naja um sich sowas zu erlauben müssen ja erstmal die Mittel vorhanden sein ,die wenigsten haben diese Freiheit :wink:

Ich wüßte gar nicht zu sagen, wie viel man verdienen muß, um so einen Plan umzusetzen, ohne sein vorheriges Leben auf alles verzichten zu wollen/müssen. Ich könnte mir nichtmal zwei Jahre erlauben, ohne dann drastisch zu reduzieren.

Mein Anspruch ist eher, als Rentner möglichst wenig finanzielle Abstriche machen zu müssen. Das kann ich mir bei vorzeitiger Beendigung gar nicht vorstellen.


2 Mietwohnungen und 3-4 t € Netto im Monat wovon man nur 1500 ausgibt müssten reichen .

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 07.10.2019, 18:28

Jetzt hast Du aber den Text von Tykon dem Hannoveraner zugeordnet. ;)

lifesgood

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 07.10.2019, 18:30

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Da es jetzt komplett in eine andere Richtung geht.
Vielen Dank für die vielen Interessanten Kommentare zum Thema Ruhestand 56/57.
Habe etliche Gedanke mitgenommen auch wenn ich etwas überrascht war das ich hier keinen gefunden habe der ähnliches vorhat.
Gerne weiteren Austausch hier oder per PN. Gerne auch tiefgehend und detailliert

Naja um sich sowas zu erlauben müssen ja erstmal die Mittel vorhanden sein ,die wenigsten haben diese Freiheit :wink:


Ich hoffe das kam von mir nicht despektierlich rüber. Das wäre mir total unangenehm und war ansatzweise nicht beabsichtigt.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 07.10.2019, 18:51

Auf Tykons Frage zurückzukommen ohne ins Detail zu gehen.
Meine Frau und ich haben immer gelebt und Spaß gehabt und auf nichts verzichtet was für uns wichtig ist. Legen aber kein Wert auf Luxus und Luxusreisen. Wir könnten uns ein Cluburlaub leisten , lieben es aber zu Zelten. Wir könnten für meine Frau ein tolles Cabrio als Zweitwagen kaufen. Sie fährt aber wenig und ist nach einer 20 Jahre alten Rostlaube auf Teilauto umgestiegen. Wir hätten beide 0 Spaß an einem Cabrio gehabt.usw usw. Wir müssen nicht einen auf dicke Hose machen.
Fast 25 Jahre konsequenter Sparplan auf Aktienbasis haben uns auch sehr gut geholfen.
Jeder kann ja ausrechnen was nur 100€ monatlich sparen bei 5 oder 6 % Rendite durch Fonds über 30 Jahre bringen.
Jede Gehaltserhöhung 50% zusätzlich in die Sparquote. Jede unerwartete Sonderzahlung ebenso.
2 Mietwohnungen die Ihre 3% Tilgung alleine tragen.
Wenn man das konsequent macht, kann man beides erreichen. Gut leben ohne auf etwas zu verzichten was einem materiell wichtig ist und für das Alter sorgen.
Dazu nicht das Ziel etwas mit ins Grab zu nehmen.
Das sauber durchgerechnet, öffnet Möglichkeiten.
Bin nur ein klein wenig in Sorge das ich etliches doch nicht beachte. Mit 56 Job gekündigt und elementares nicht beachtet kann Probleme bringen. Ebenso jetzt Anlagen wählen die auf einmal Crashen .
Die beiden letzten Dinge waren mein Grund mich hier zu öffnen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.10.2019, 19:10

Hannoveraner hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Da es jetzt komplett in eine andere Richtung geht.
Vielen Dank für die vielen Interessanten Kommentare zum Thema Ruhestand 56/57.
Habe etliche Gedanke mitgenommen auch wenn ich etwas überrascht war das ich hier keinen gefunden habe der ähnliches vorhat.
Gerne weiteren Austausch hier oder per PN. Gerne auch tiefgehend und detailliert

Naja um sich sowas zu erlauben müssen ja erstmal die Mittel vorhanden sein ,die wenigsten haben diese Freiheit :wink:


Ich hoffe das kam von mir nicht despektierlich rüber. Das wäre mir total unangenehm und war ansatzweise nicht beabsichtigt.


Ach quatsch das passt schon alles ,ich wollte nur sagen das sich evtl. keiner gemeldet hat weil es eben nicht so viel gibt die sich darüber gedanken machen können .

Mit 1500 oder 2000 € im Monat auf dem Konto bleibt eben nicht so viel übrig um das überhaupt in erwägung zu ziehen :wink: .

Gibt zwar den ein oder anderen hier der ähnlich aufgestellt ist wie du ,bestimmt auch noch bessere ,aber der größere Teil eben auch schlechter.

Bei einigen bleiben wenn überhaupt nur ein paar € am Monatsende übrig 2,3,400 € die sie dann in EM stecken oder so .

Ich z.b. kann dir da gar nicht helfen ,da ich hier schon in die ganz unterste "Schublade' gehöre.

Ich hab mit Sparen und Verzicht im Jahr maximal 2000€ über wovon ich dann Teilweise ein paar € in Silberunzen und in ein paar Krümel Gold stecke.

Wenn sie nicht anfangen 10.000€ Scheine zu drucken werde ich 100.000€ wohl nicht sehen smilie_11 .
Von daher muss man eher Beten das man möglichst lange gesund bleibt um noch irgendwie Arbeiten gehen zu können als sich gedanken über einen Vorzeitigen Ruhestand zu machen .

Aber schön wenn man es kann.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Altersvorsorge

Beitragvon rosab2000 » 07.10.2019, 19:29

@Silbermann1984 smilie_01 smilie_01

als ein mit 84ziger kann ich nur sagen: vollste Zustimmung smilie_01
aber über Rente brauchen wir uns sowieso keine Gedanken mehr zu machen :roll:

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 07.10.2019, 19:51

@ silbermann und Rosab

Ich hatte das ja vorhin geschrieben.
Wenn man mit seinem Leben in monetärer Hinsicht zufrieden und mit sich im reinen ist, geht einiges.
Jede Gehaltserhöhung und zusätzliche Einkünfte als Sparplan zu Teilen monatlich weglegen. Da kommt nach 20 oder 30 Jahren eine Menge zusammen. Am besten automatisch abbuchen lassen und gut ist.
Einen Teil der restlichen Lohnerhöhungen und Sonderzahlungen ( ich arbeite ein Stück weit provisionsbezogen mit jährlicher Ausschüttung)
lasse ich auch mein „ scheiß egal Konto“ überweisen. Auch diese Kleinbeträge summieren sich, 10 Lohnerhöhung a 10€ fürs scheiß egal Konto sind am Ende monatlich 100€.
Von dem Konto machen wir dann Dinge die wir sonst nicht machen würden oder lange überlegen. Meine Frau hat immer einen superschönen, superwarmen Schal gesucht den sie auch zum wärmen um die Schulter legen kann. In Sommer haben wir ein extrem schönes Teil gefunden. Passte extrem. Kaschmir fast 400€, 100-150 hätte Sie für ein tolles Teil ausgegeben. Aber fast 400€. Gut das es ein Scheiß egal Konto gibt. Ich hab vor einiger Zeit, ich meine 50€ für eine OZ Silber aus Israel ausgegeben. Total schönes Teil das ich als Israel Fan liebe und unbedingt haben wollte. Scheiß egal Konto :)
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.10.2019, 20:14

rosab2000 hat geschrieben:@Silbermann1984 smilie_01 smilie_01

als ein mit 84ziger kann ich nur sagen: vollste Zustimmung smilie_01
aber über Rente brauchen wir uns sowieso keine Gedanken mehr zu machen :roll:


Richtig das ist rum :wink:

Ich kann am 1.7.2051 in Rente gehen ,dann bin ich 68 und bekomme so viel wie einer der Grundsicherung bekommt aber ich muss beachten das diese Summe nur noch 62% der Kaufkraft von heute beträgt smilie_11 ,also vergess es .

Dabei werden die Menschen ja immer älter ,ich muss nur die Zeitung aufmachen und gucken wieviele noch lange keine Rentner waren .

In meiner Familie ist auch selten einer älter als 75 geworden .

Aber lassen wir das nützt ja eh nix .

Da kann man fast nur beten das es vorher noch den großen Knall macht das man im Alter wenn alles neu geregelt wurde wenigstens einigermaßen über die runden kommt.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.10.2019, 20:36

Hannoveraner hat geschrieben:@ silbermann und Rosab

Meine Frau hat immer einen superschönen, superwarmen Schal gesucht den sie auch zum wärmen um die Schulter legen kann. In Sommer haben wir ein extrem schönes Teil gefunden. Passte extrem. Kaschmir fast 400€, 100-150 hätte Sie für ein tolles Teil ausgegeben. Aber fast 400€. Gut das es ein Scheiß egal Konto gibt.


Das meine ich mit der guten Situation ,viele haben kein Scheißegalkonto und auch kein Scheißegalgeld und es wird immer geschaut bzw. es muss.

An so einem Edelschuppen (find ich immer interessant was alles mögliche so kosten kann,am Timmendorfer Strand hab ich zum ersten mal im Leben einen Schal gesehen der knapp 1000€ kosten sollte smilie_11 meine Heimat ist normal C&A und da wird schon nach Angeboten geschaut ) bin ich schon mal vorbei gelaufen da rein zu gehen würde mir im Traum nicht einfallen ,was da ein Outfit kostet dafür muss ich 2 Monate für Arbeiten .

Wobei ich glaub eher 3 Monate smilie_11

Selbst wenn der 150€ kostet ist es jenseits von gut und böße .

Für 400€ kaufe ich 3 Paar Schuhe, 3 Hosen, 4 Pullis und hab immer noch 100€ übrig smilie_11 .

Du und Lifesgood ihr beide seit eher gleich angesiedelt ,vielleicht hat der noch ein paar Tipps für dich :wink:

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 07.10.2019, 20:46

Die Lebensgewohnheiten und auch Wünsche sind ja zum Glück verschieden. Und danach richtet man dann natürlich auch sein Handeln aus.

Zelten z. B., wie von Hannoveraner bemerkt, wäre für mich der maximale Verzicht was Urlaub angeht. Quasi Höchststrafe. Aber wem es Spaß macht, hat natürlich ordentlich Geld gespart.

Wir reisen gern und viel. Und geben dafür auch viel Geld aus. Und dafür lohnt es sich für mich dann auch, bis 65 arbeiten zu gehen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Altersvorsorge

Beitragvon salito » 07.10.2019, 20:53

Silbermann, du bist ein feines Kerlchen mit dem Herz am richtigen Fleck. Allerdings bist du ne arme Wurst (schreibst du in beinahe jedem Beitrag selbst über dich) und doch gar nicht die Zielgruppe von Hannoveraners Anfrage. Dafür bist du einfach 20J zu jung...

Auch ich bin 84er Jahrgang, verdiene zum Glück ne Ecke mehr als du und habe eine noch besser verdienende Frau. Ich bin seit Ende 2010 in EM investiert und zusätzlich ganz gut in Aktien. Auch meine Frau macht sich endlich Gedanken um ihre Altersvorsorge (hat ja nur 90k auf dem Konto.... Da könnte man mal anfangen zu investieren).

Wir haben mittlerweile zwei Kinder (drei und knapp eins), mein ein und alles. In die beiden werde ich investieren (monetär wie persönlich)! Im Alter hoffe ich mit meinen Unzen Gold und Silber die ich bis dahin gekauft habe, einen entspannten Lebensabend zu verbringen. Deswegen verzichte ich aber auf nichts, Mal sehen was kommt.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 07.10.2019, 21:11

@ Salito
Ich finde die Posts vom Silberman klasse.
Super nett und offen, mit einer Priese Humor und Selbstironie.
@ Tykon
Ich hab auch schon im Adlon genächtigt und Kreuzfahrten gemacht.
Geht aber nichts über mein Zelt in Südfrankreich. Am liebsten schlafen unterm freien Himmel. Bin da wirklich glücklicher.
So brauche ich nicht soviel wenn ich im Ruhestand bin. Obwohl ich dann zumindest auf Wohnmobil umgestiegen sein werde.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste