Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:18

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 06.10.2019, 12:30

Panik95 hat geschrieben:Jeder sollte, wenn es finanziell machbar ist,seinen Arbeitsplatz räumen und Platz schaffen.
Es ist kein guter Beitrag für die Gesellschaft wenn ich meinen Arbeitsplatz blockiere und anderen die Chance auf eine bessere Zukunft nehme.


Grundsätzlich keine so schlechte Idee smilie_01 , aber wie immer gibt's auch hier ein paar Haken.
Einer davon z.B.:
Längst nicht überall rücken die Jüngeren nahtlos auf.

Viele Stellen in den meisten Branchen werden nur teilweise wieder besetzt.
Etliche fallen weg, viele Nachrücker bekommen befristete Verträge, oder es werden Leiharbeiter beschäftigt.
Mitunter bekommen die Nachfolger auch einfach nicht mehr die selbe Entlohnung wie die Vorgänger.

Das ist dann für die Betroffenen nicht so schön, und für Alteisen's Rente auch nicht.

Noch dazu kann es sich beileibe nicht Jeder leisten, Abschläge bei seiner Rente hinzunehmen...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Anzeigen
Silber.de Forum
Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Robbert » 06.10.2019, 12:48

Panik95 hat geschrieben:Wir haben eins der weltweit besten Rentensysteme,leider hängen zuviel Schmarotzer und Drückeberger daran.

Na ja, zustimmern wuerde ich Dir dann, wenn z.B. auch Architekten, Anwaelte und Beamte verpflichtend in die eine Rentenkasse Beitraege entrichten muessten.

Ansonsten sehe ich das mit den Schmarotzern und Drueckebergern so, dass ich nicht mit dem Finger auf die Nutzniesser einer unzulaenglichen Gesetzeslage zeige.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Straati
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19.03.2019, 21:47

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Straati » 06.10.2019, 15:52

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage alle die in Rente sind und Personen die kein geregeltes selbsterwirtschaftetes Einkommen haben dürfen nicht mehr wählen. :twisted:
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!
Aktueller denn je.

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Altersvorsorge

Beitragvon MaxeBaumann » 06.10.2019, 16:35

Straati hat geschrieben:Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage alle die in Rente sind und Personen die kein geregeltes selbsterwirtschaftetes Einkommen haben dürfen nicht mehr wählen. :twisted:

Gut das solche wie Du nicht an der Macht sind. 8)
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 06.10.2019, 16:41

MaxeBaumann hat geschrieben:
Straati hat geschrieben:Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage alle die in Rente sind und Personen die kein geregeltes selbsterwirtschaftetes Einkommen haben dürfen nicht mehr wählen. :twisted:

Gut das solche wie Du nicht an der Macht sind. 8)


Sollte Straatis Beitrag einen Wunsch ausdrücken so schlösse ich mich an.Jedoch gehe ich davon aus daß er vielmehr eine Befürchtung formulierte.

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Augsburger » 06.10.2019, 16:58

[quote="san agustin"


smilie_13 aber da kommt nichts gutes nach.......ich sehe es auf meiner Arbeit

nicht Stressresistent, überdurchschnittliche Fehlzeiten durch Krankheit (Schnupfen, Husten)
stets leichte Depression, realitätsfremde Gehaltsvorstellungen
unterm Strich: viel wollen, wenig leisten

so wird das nichts smilie_18

naja: Skandinavien, Österreich,Schweiz sind da bei weiten besser aufgestellt
aber ok: die haben auch nicht diese Vielzahl an Rentner zu stemmen[/quote]

Da bin ich bei dir!! Auch bei uns in der Firma >1000 MA kommt nicht mehr die Qualität nach wie vor Jahren.
Hust,Hust....Doc., Am WE arbeiten ..nö, geht nicht, habe Termine in München. Da können sie dann ohne Probleme bis 03:00 Uhr durchfeiern.
Auch unsere Firma hat z.B. bei Neueinstellungen die Betriebsrente optimiert. Wenn die junge Generation irgendwann mal in Rente geht,gibt es weniger Betriebsrente als für die "Alten"
Viele meiner jungen Kollegen spekulieren jetzt schon auf das ihr zustehende Erbe.
Gruß Augsburger smilie_07

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 06.10.2019, 17:10

Augsburger hat geschrieben:Viele meiner jungen Kollegen spekulieren jetzt schon auf das ihr zustehende Erbe.
Gruß Augsburger smilie_07


Ach komm, wenn hier schon Stimmen laut werden, dass es besser ist, die Alten nicht mehr wählen zu lassen, kann man sie doch am besten gleich entmündigen. Dann braucht man auch nicht so lange warten, bis man ans Erbe kommt.

lifesgood

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Augsburger » 06.10.2019, 17:45

lifesgood hat geschrieben:
Augsburger hat geschrieben:Viele meiner jungen Kollegen spekulieren jetzt schon auf das ihr zustehende Erbe.
Gruß Augsburger smilie_07


Ach komm, wenn hier schon Stimmen laut werden, dass es besser ist, die Alten nicht mehr wählen zu lassen, kann man sie doch am besten gleich entmündigen. Dann braucht man auch nicht so lange warten, bis man ans Erbe kommt.

lifesgood


Du glaubst gar nicht wie viele meiner jungen Kollegen sagen, ich lebe jetzt und gut.. mein Auto, mein Urlaub, meine Mietwohnung, mein Smava... . Wenn ich in 20-30 Jahren Erbe ist alles bezahlt.
Sparen ? Da müssen sie erst Google fragen was das heißt.
Neulich hat mich ein Kollege (40 Jahre alt) doch tatsächlich gefragt warum ich meine Kohle anlege und nicht ausgebe. Da konnte er nicht verstehen. Du als alter Geldsack verstehst das. smilie_10

Gruß Augsburger

s@s

Re: Altersvorsorge

Beitragvon s@s » 06.10.2019, 17:57

Robbert hat geschrieben:
Panik95 hat geschrieben:Wir haben eins der weltweit besten Rentensysteme,leider hängen zuviel Schmarotzer und Drückeberger daran.

Na ja, zustimmern wuerde ich Dir dann, wenn z.B. auch Architekten, Anwaelte und Beamte verpflichtend in die eine Rentenkasse Beitraege entrichten muessten.

Ansonsten sehe ich das mit den Schmarotzern und Drueckebergern so, dass ich nicht mit dem Finger auf die Nutzniesser einer unzulaenglichen Gesetzeslage zeige.

robbert


@ panik95

Wir haben eins der weltweit besten Rentensysteme.
Bist Du Österreicher ???

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 06.10.2019, 18:00

@Augsburger: Sich auf eine Erbschaft zu verlassen ist nicht ungefährlich.
Man weiss nicht wie alt der Erblasser wird und daher nicht wie lange man noch auf das Erbe warten muss und was letztendlich noch zu erben übrig bleibt. Und wenn's ganz blöd läuft, wird man im Testament nicht in der Form berücksichtigt, wie man sich das erwartet.

Tja Vorsorge: Alles im Leben hat seine Zeit. Bei mir ist die Zeit der Vorsorge vorbei. Wenn man von 45-50 Std. die Woche auf 30 Std. runtergeht, fehlt einerseits eine Ecke des Einkommens, andererseits hat man endlich die Zeit, seine Freizeit intensiver zu gestalten, was zusätzlich Geld kostet.

Wenn einem geringeren Einkommen, höhere Ausgaben gegenüberstehen, bleibt nichts mehr zum Anlegen/Vorsorgen ;)

Aber so soll es ja auch sein, dafür hat man ja in jungen Jahren rangeklotzt. Wir wissen alle nicht wie lange wir gesundheitlich in der Lage sind, unser Leben zu genießen. Daher sollte man frühzeitig damit anfangen, denn diese Zeit kann man schlecht nach hinten verlängern, nur nach vorne.

lifesgood

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Augsburger » 06.10.2019, 18:16

lifesgood hat geschrieben:@Augsburger: Sich auf eine Erbschaft zu verlassen ist nicht ungefährlich.
Man weiss nicht wie alt der Erblasser wird und daher nicht wie lange man noch auf das Erbe warten muss und was letztendlich noch zu erben übrig bleibt. Und wenn's ganz blöd läuft, wird man im Testament nicht in der Form berücksichtigt, wie man sich das erwartet.

Tja Vorsorge: Alles im Leben hat seine Zeit. Bei mir ist die Zeit der Vorsorge vorbei. Wenn man von 45-50 Std. die Woche auf 30 Std. runtergeht, fehlt einerseits eine Ecke des Einkommens, andererseits hat man endlich die Zeit, seine Freizeit intensiver zu gestalten, was zusätzlich Geld kostet.

Wenn einem geringeren Einkommen, höhere Ausgaben gegenüberstehen, bleibt nichts mehr zum Anlegen/Vorsorgen ;)

Aber so soll es ja auch sein, dafür hat man ja in jungen Jahren rangeklotzt. Wir wissen alle nicht wie lange wir gesundheitlich in der Lage sind, unser Leben zu genießen. Daher sollte man frühzeitig damit anfangen, denn diese Zeit kann man schlecht nach hinten verlängern, nur nach vorne.

lifesgood


Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. smilie_01 Ich habe noch ein paar Jährchen bis zur Rente. Aber schon jetzt kann ich Nachts ganz gut schlafen. Ich bin seit Jahren schuldenfrei und kann meinen Hobbys nachgehen und mir ab und zu ein Silberling kaufen. Ich erlaube mir sogar ausschließlich zum Metzger meines Vertrauens zu gehen.

Gruß Augsburger smilie_01

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 06.10.2019, 18:44

s@s hat geschrieben:
Robbert hat geschrieben:
Panik95 hat geschrieben:Wir haben eins der weltweit besten Rentensysteme,leider hängen zuviel Schmarotzer und Drückeberger daran.

Na ja, zustimmern wuerde ich Dir dann, wenn z.B. auch Architekten, Anwaelte und Beamte verpflichtend in die eine Rentenkasse Beitraege entrichten muessten.

Ansonsten sehe ich das mit den Schmarotzern und Drueckebergern so, dass ich nicht mit dem Finger auf die Nutzniesser einer unzulaenglichen Gesetzeslage zeige.

robbert


@ panik95

Wir haben eins der weltweit besten Rentensysteme.
Bist Du Österreicher ???

„eins der weltweit besten“ heißt nicht das beste. Und dass das österreichische besser ist, ist auch nicht richtig. Tatsächlich kann man beide nicht miteinander vergleichen. Aber das ist wie so oft .... man konzentriert sich auf die Argumente, die einem dienlich sind, und verschweigt den Rest der Fakten.

Machen viele, hat nur nicht viel mit Wahrheiten zu tun.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Unzen999 » 06.10.2019, 19:45

Tykon hat geschrieben:
s@s hat geschrieben:
Robbert hat geschrieben:Na ja, zustimmern wuerde ich Dir dann, wenn z.B. auch Architekten, Anwaelte und Beamte verpflichtend in die eine Rentenkasse Beitraege entrichten muessten.

Ansonsten sehe ich das mit den Schmarotzern und Drueckebergern so, dass ich nicht mit dem Finger auf die Nutzniesser einer unzulaenglichen Gesetzeslage zeige.

robbert


@ panik95

Wir haben eins der weltweit besten Rentensysteme.
Bist Du Österreicher ???

„eins der weltweit besten“ heißt nicht das beste. Und dass das österreichische besser ist, ist auch nicht richtig. Tatsächlich kann man beide nicht miteinander vergleichen. Aber das ist wie so oft .... man konzentriert sich auf die Argumente, die einem dienlich sind, und verschweigt den Rest der Fakten.

Machen viele, hat nur nicht viel mit Wahrheiten zu tun.



Also bei eines der -weltweit besten Rentensystemen- fehlt mir der Ironie Button...
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

s@s

Re: Altersvorsorge

Beitragvon s@s » 07.10.2019, 01:26

Unzen999 hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:
s@s hat geschrieben:
@ panik95

Wir haben eins der weltweit besten Rentensysteme.
Bist Du Österreicher ???

„eins der weltweit besten“ heißt nicht das beste. Und dass das österreichische besser ist, ist auch nicht richtig. Tatsächlich kann man beide nicht miteinander vergleichen. Aber das ist wie so oft .... man konzentriert sich auf die Argumente, die einem dienlich sind, und verschweigt den Rest der Fakten.

Machen viele, hat nur nicht viel mit Wahrheiten zu tun.



Also bei eines der -weltweit besten Rentensystemen- fehlt mir der Ironie Button...


Ein österreichischer Rentner geht keine Pfandflaschen sammeln.
Die deutschen Renten sind sicher smilie_10 .

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 07.10.2019, 10:16

s@s hat geschrieben:Ein österreichischer Rentner geht keine Pfandflaschen sammeln.
Die deutschen Renten sind sicher smilie_10 .

Das muß ein deutscher Rentner, der alle ihm zustehenden staatlichen Leistungen (Stichwort Grundsicherung) einfordert, auch nicht.

Das Märchen ist zwar nicht nicht tot zu kriegen, weil es ja ein 1a populistisches Thema ist, aber in Deutschland muß kein Rentner verhungern, auch wenn er nicht Flaschen sammelt.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste