Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:14

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 03.10.2019, 23:20

@ Panik
Danke für die ausführliche Berechnung des Unterschiedes der Rente
Ich hatte gerade geantwortet aber etwas ging schief. Entweder gleich doppelt oder nicht.

Das es mich Geld kosten wird ist klar.
Bin aber überrascht wieviel.
Ich möchte ab 63 einen gewissen Lebensstandard haben der über der Rente liegt. Das Geld um Lücken zu füllen hab ich füllen habe ich jetzt zusammen.
Ich kann kein Geld mit ins Grab nehmen. Kann aber noch viel Spaß am Leben haben. 6 Wochen in Südfrankreich anstatt 3 Wochen. Das vielleicht 2 oder 3 Mal.
Die Summe an höherer Rente VS hoher Lebensqualität ist für mich klar wie ich mich entscheiden. Das Geld das ich mehr hätte würde mir keinen Mehrwert bringen.
Daher auch noch mein Wunsch mit 56/57 aufzuhören. Ab nächstem Jahr hab ich Minimum das übrig das ich für 1 Jahr früher aufhören brauche und die Lücke zwischen Verdienst meiner Frau und dem was ich zum Leben brauche zu schließen.
Daher gerade meine Fragen
Die Diskussion um die Rente hat mir schon viel gebracht
Wichtiger aber die Frage wie ich das Geld sicher anlege.
Oder einfach Dinge nicht beachtet habe.
Momentan hab ich 60% Fonds 40% EM
Suche noch Ideen oder Gedanken dazu.
Ich brauche den relativ sicheren Werterhalt.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 03.10.2019, 23:22

Panik95 hat geschrieben:Als Langzeitversicherter im Bsp. mit 65 in Rente bringen 1780€ mit 63 in Rente bringen 1400€.
2 Jahre früher ergeben hier monatlich 380€ weniger,die Rentenversicherung spart in 20 Jahren: ca.91000€.


... ich hab's jetzt mal mit Deinen Zahlen durchgerechnet:

Geht man mit 63 in Rente hat man mit 65 schon 24 Monate à 1.400 € Rente kassiert = 33.600 €.

Das heißt im Alter von 65 hat man schon 33.600 € Rente bekommen, dafür bekommt man dann 380 € monatlich weniger. 33.600 € : 380 € = 88,4 Monate. Das heißt nach 7 Jahren und 4 Monaten, also im Alter von 72 und 4 Monaten zahlt man drauf. Da man ja auf einen gewissen Teil der Rente auch noch Steuern bezahlt, wird bei der Nettorente der Zeitraum wohl noch einige Monate länger sein, so bei 73 Jahren. Aber man hat dafür auch zwei Jahre weniger gearbeitet, das hat auch einen Wert, den man noch mit einberechnen muss.

@Hannoveraner: Die Frage wie Du das Geld sicher anlegst, kann Dir genausowenig jemand sicher beantworten, wie die Frage nach den Lottozahlen von nächstem Samstag.

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 03.10.2019, 23:34

Tykon hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage, da ich grad wieder ne aktuelle Renteninformation erhalten habe. Die Zahl, die einem mit Eintritt der regulären Altersrente bei gleichbleibenden Einzahlungen in Aussicht gestellt wird, ist da schon der KV-Anteil enthalten?

Kann ja eigentlich nicht, da die RV ja nicht wissen kann, was später mal die KV kostet und ob man GKV oder PKV ist.

Ja der ist enthalten ,das was du auf dem Zettel stehen hast bekommst du nicht dein Beitrag wird auch einbehalten und geht zusammen an die KV .

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 03.10.2019, 23:36

Tykon hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Welche Vorstellung hat eigentlich die EZB Chefin hinsichtlich der Altersvorsorge?

https://www.familiengerechtigkeit-rv.de/?p=9318

Weder eine seriöse Quelle noch glaubhaft.

Aber passend für alle, die gegen die ominösen „Eliten“ wettern und an Verschwörungen gegen die Völker glauben. smilie_05


Zwei Dinge interessieren mich in dieser Frage nicht.

1.: Der Versuch Fragen mit der Zuschreibung von Verschwörungstheorien zu diskreditieren.

2.: Ob Sie in personam diese Seite als seriös ansehen oder nicht.

Die Kernaussage Lagardes findet sich auf zahlreichen Seiten unterschiedlicher Ausrichtung und qualitativer Ebenen. Gern kann man all diesen Seiten VTs zuschreiben oder der Meinung sein daß diejenigen welche die Aussage aufgriffen durch die Bank als unseriös zu titulieren sind.

Die Aussage hingegen steht.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 03.10.2019, 23:38

@Hannoveraner: Die Frage wie Du das Geld sicher anlegst, kann Dir genausowenig jemand sicher beantworten, wie die Frage nach den Lottozahlen von nächstem Samstag.

lifesgood

-//

Natürlich nicht
Ich finde es trotzdem gerade spannend.
Ich habe diese Themen schon im Familien und Freundeskreis angesprochen. Leider fehlt denen jedmögliche kreativ überhaupt dieses Thema näher zu betrachten.
Von daher ist die Diskussion hier schon recht interessant. Vor allem auch um meine Gedanken zu ordnen. Bislang hab ich noch keine Gedankenfehler entdeckt. Klar ist das hier auch ein Stückweit theoretisch , da keine Zahlen genannt werden. Schaun wir mal was ggf. noch per PN passiert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 03.10.2019, 23:43

Hannoveraner hat geschrieben:Wichtiger aber die Frage wie ich das Geld sicher anlege.
Oder einfach Dinge nicht beachtet habe.
Momentan hab ich 60% Fonds 40% EM
Suche noch Ideen oder Gedanken dazu.
Ich brauche den relativ sicheren Werterhalt.

Die gibts heute nicht mehr ,war früher mal das Sparbuch ,da gabs schön 6% drauf und war absolut Sicher .

Aber die EZB hat alles sichere über den Haufen geworfen denn die Menschen sollen nicht mehr sparen .

Alles das was heute noch was abwirft ist eben mit Risiken verbunden .

Heutzutage ist so gut wie nichts mehr sicher ,weder der € noch Bankguthaben oder die Rente .

Schon nächstes Jahr kanns den großen Crash geben und alles ist hinfällig und auf dein Haus wird ne Zwangshypothek erhoben die du die nächsten 30 Jahre abbezahlen musst oder das Haus ist weg .

Wir sind halt mal wieder an einem ende einer Währung angekommen .

Alle paar Jahrzehnte ist es immer mal soweit.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 03.10.2019, 23:44

@lifesgood
Da hast Du zum Teil meine Zustimmung.
Nur gibt es nie einen finanziellen Vorteil wenn ich früher in Rente gehe,zwei Jahre früher in Rente bedeutet 2 Jahre mehr Rente aber auch 2 Jahre weniger Arbeitslohn.
Ich spare nur 2 Jahre Arbeitszeit.
Der von Dir errechneten 33000€ mehr Rente stehen in den 2 Jahren mehr als 50000€ weniger Lohn gegenüber.
Natürlich werde ich mich auch so früh wie möglich aus dem Arbeitsleben verabschieden,nur ohne Abschläge.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 03.10.2019, 23:50

... es geht nicht um den finanziellen Vorteil per se, sondern um den Vorteil aus der Rente durch den vorzeitigen Rentenbezug.

Klar sowas muss man sich mit Rücklagen leisten können. Wer dies nicht kann, braucht gar nicht drüber nachdenken.

Aber entgangenen Arbeitslohn für Zeit die man nicht arbeitet, sehe ich nicht als Nachteil an, sondern als normal.

Ich hab da für mich noch keine Entscheidung getroffen. So 20 Std. die Woche (momentan sind es 30) könnte ich mir sogar bis zur Regelaltersrente (wäre bei mir mit 66 Jahren und 9 Monaten) oder sogar darüber hinaus vorstellen, wenn es noch Spass macht und die Gesundheit mitspielt. Das lasse ich ganz gelassen auf mich zukommen.

lifesgood

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 03.10.2019, 23:57

Panik95 hat geschrieben:@lifesgood
Da hast Du zum Teil meine Zustimmung.
Nur gibt es nie einen finanziellen Vorteil wenn ich früher in Rente gehe,zwei Jahre früher in Rente bedeutet 2 Jahre mehr Rente aber auch 2 Jahre weniger Arbeitslohn.
Ich spare nur 2 Jahre Arbeitszeit.
Der von Dir errechneten 33000€ mehr Rente stehen in den 2 Jahren mehr als 50000€ weniger Lohn gegenüber.
Natürlich werde ich mich auch so früh wie möglich aus dem Arbeitsleben verabschieden,nur ohne Abschläge.


.... nur ohne Abschläge
Von daher ist ein genaues Rechnen notwendig.
Dazu solche Diskussionen die viel zu selten offen stattfinden. Jeder hat individuelle Ziele mit individuellen Hintergründen.
Ich finde es spannend andere Sichtweisen zu erfahren.


So früh wie Möglich aus dem Arbeitsleben ohne Abzüge.
Da sehe ich nur Vorruhestand und Alg1 als möglich Option.
Oder natürlich Auszahlbeginn ab 65 und bis dahin freiwillige Beiträge leisten.
Das könnte ich mir auch einmal ausrechnen lassen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 04.10.2019, 00:28

@Hannoveraner
Bleibt noch die Frage nach der Geldanlage,da gibt es keinen Rat,das muß jeder selbst entscheiden.
Du bist 51 jahre alt hast 40% in EM und 60% in Fonds,warum nicht.
Die sichere Geldanlage gibt es nicht mehr,ohne Risiko geht nichts.
60% in Fonds,sind das Aktienfonds oder geht das in Richtung EM,Aktienfonds wäre ok,Edelmetallfonds gefährlich da schon 40% in EM,Klumpenbildung.
Wie wäre es mit Silber und Platin ETCs?
Geringe Nebenkosten,keine Mwst.,keine Lagerung,schneller problemloser Verkauf.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 04.10.2019, 09:13

Panik95 hat geschrieben:60% in Fonds,sind das Aktienfonds oder geht das in Richtung EM,Aktienfonds wäre ok,Edelmetallfonds gefährlich da schon 40% in EM,Klumpenbildung.
Wie wäre es mit Silber und Platin ETCs?
Geringe Nebenkosten,keine Mwst.,keine Lagerung,schneller problemloser Verkauf.


Widerspricht sich das nicht? Einerseits warnst Du vor Klumpenbildung beim EM, andererseits empfiehlst Du Silber und Platin ETCs, also wieder ein Edelmetallinvest.

Grundsätzlich kann man bei kurz- bis mittelfristiger Anlage auch über ETCs nachdenken. Platin halte ich selbst ein wenig, neben physischer Ware. Aber dabei sollte man, gerade da der Hannoveraner ja auf Sicherheit wert legt, das Metall mit der geringsten Volatilität nicht vergessen. Hier wäre, wenn man auf Papiere gehen will, XETRA-Gold (bei Schwäche des Goldpreises) empfehlenswert, bei dem ja auch nach 1 Jahr Haltefrist, Gewinne steuerfrei sind. Inwieweit das bei Silber- und Platin-ETCs der Fall ist weiss ich nicht.

lifesgood

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 04.10.2019, 09:44

Danke für die aktuellen Rückmeldungen. Ich werde spätesten bei Beginn meines vorzeitigen Ruhestandes verstärkt auf Werterhaltung legen müssen. Denke sogar daran mir immer den Finanzbedarf für 2 Jahre aufs Konto zu legen.
Was ja für alle Ruheständler ein Thema ist die von Ihren Ersparnissen aufstocken.
Ist noch nicht so lange her da gab es die OZ Gold für 1000€ - 1100€, jetzt 1380. Habe letzte Woche für 1440 3 Lunare Verkauft.
20-30% Wertverlust bei einem Crash. Ob Aktien oder EM wären fatal. Da wäre ein Onlinehandel mir Stops vielleicht doch richtig.
Bislang hab ich immer die alte Kostelani Denke gehabt. Kaufen, vergessen , nach 20 Jahren nachsehen und sich freuen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurargint » 04.10.2019, 10:34

Hallo,
ich habe mit knapp 17 Jahren angefangen zu arbeiten, für mich gilt die Rente ab 67. Das heißt, ich muß 50 Jahre lang arbeiten; andererseits heißt es, man kann nach 45 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen, dann wäre ich 62. Irgendetwas stimmt doch da nicht?!
Gruß, Aurargint

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 04.10.2019, 11:01

Aurargint hat geschrieben:Hallo,
ich habe mit knapp 17 Jahren angefangen zu arbeiten, für mich gilt die Rente ab 67. Das heißt, ich muß 50 Jahre lang arbeiten; andererseits heißt es, man kann nach 45 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen, dann wäre ich 62. Irgendetwas stimmt doch da nicht?!
Gruß, Aurargint


Anbei 2 Infos
Rechner
https://www.deutsche-rentenversicherung ... =Berechnen

Allgemeine Infos

https://www.deutsche-rentenversicherung ... 3bodyText5

Ich wurde Ende August 68 geboren und kann nach 45 Jahre mit 14,4 % Abschlag im1.9. 31 in den Ruhestand.
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 04.10.2019, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 04.10.2019, 11:01

Das Renteneintrittsalter wurde schrittweise für die Jahrgänge angehoben.
Ab dem Jahrgang 1964 ist das reguläre Renteneintrittsalter das 67. Lebensjahr.
Bei besonders lang Versicherten (45 Beitragsjahre) kann der Jahrgang 1964 mit dem 65. Lebensjahr ohne Abzüge in Rente gehen. Von der genannten Rentensumme bitte immer die KV und PV abziehen (ca 10%).
Ich schaue mal, ob ich die Tabelle wieder finde.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schwundgeldfluechter und 19 Gäste