Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:23

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon Bumerang » 12.01.2017, 11:18

Gairsoppa hat geschrieben:Ich denke die Misere bei Renten- & Krankenversicherungen haben eine Ursache gemeinsam: Es zahlen nicht alle ein, die nachher etwas von Kuchen abhaben möchten.
Hier mal ein aktueller Ansatz der Bertelsmann Stiftung - von der man ja halten kann, was man will - aber ich finde er geht in die richtige Richtung:
https://www.welt.de/newsticker/news1/article161020293/Studie-Gesetzliche-Krankenversicherung-fuer-Beamte-koennte-Staat-entlasten.html


Das Einzahler-Problem ist eines von Mehreren. Die, "die etwas abhaben wollen, ohne was zu zahlen" ist zu 95% Propaganda.

Selbst wenn alle einzahlen würden, löst man das Problem der Arbeitslosigkeit durch Automatisierung und der "Lohnzurückhaltungen" nicht. Das jetzige System funktioniert nicht mehr. Viele die arbeitet können weder mit der GRV eine ausreichende Rentenanwartschaft "erwirtschaften" noch mit einer Fiatwährung eine kapital gedeckte (zusätzliche) private AV aufbauen.

Die 100Mrd Steuermitteln sind der Anfang einer "Staatsrente".

Die PKV für Beamte ist ein ähnliches aber doch ein anderes Thema.

Ich bin kein Fan der Zweiklassen Gesellschaft, insofern würde ich die Abschaffung begrüßen. Allerdings eine stufenweise Abschaffung.

Wer heute privat versichert ist, muss es bleiben, auch wenn er in den Basis Tarif gehen muss. Er hat Jahrzehnte wenig eingezahlt und muss im Alter eben die Rechnung zahlen.

Die Abschaffung der Beihilfen begrüße ich deshalb, weil sie bis zu 80% der Kosten in unbegrenzter Höhe abdeckt! Das ist dekadent, mindestens ungerecht, weil die Beitragserhöhungen nur die übrigen 20% betreffen.

Als Fazit kann man festhalten, dass die versprechen des Staates für die Zukunft ihren Wert mit der Zeit verlieren. Deshalb ist mir ein Anspruch der auf relativen Faktoren basiert und politisch von den Betroffenen in der Gegenwart durchgesetzt werden kann, lieber.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Robbert » 08.02.2017, 13:09

"Made in Germany" ist zwar immer noch ein Qualitätssiegel. Die Frage ob diese Schiene nach wie vor zukunftsträchtig oder zu einem Nischenprodukt verkommen wird, hmm, mal schauen.

Für eine Knipex Zange kann ich mir zehn Stck. aus Fernost kaufen (...da habe ich schon häufiger das Qualitätssiegel "Made FOR Germany" drauf entdeckt). Vergleiche ich einen Mercedes der 1960er mit den heutigen Plastikkarren die die produzieren ...

Und so schlecht sind die Asiaten wirklich nicht: wer eine Breitling, Rolex o.ä. so täuschend echt zu absoluten Schleuderpreisen anfertigen kann, der hat irgendwo auch etwas auf'em Kasten.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Mar1988cel » 08.02.2017, 13:14

Robbert hat geschrieben:Und so schlecht sind die Asiaten wirklich nicht: wer eine Breitling, Rolex o.ä. so täuschend echt zu absoluten Schleuderpreisen anfertigen kann, der hat irgendwo auch etwas auf'em Kasten.
robbert


"Optisch" muss ich dir zustimmen, technisch sind allerdings immernoch Welten dazwischen!
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Robbert » 08.02.2017, 13:20

...vor 20 Jahren konnten die Chinesen definitiv keine Autos bauen, vor 10 Jahren gab es noch massive Probleme bei den Crash Tests (Knautschzone, Versteifung etc.), heute (?), in noch einmal 10 Jahren (??).

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon linnchen » 08.02.2017, 14:00

bernstedter hat geschrieben:Mir gings insbesondere darum, wie rafgierige Unternehmen nicht patriotisch denken und Ihrer Heimat den Rücken zukehren um noch mehr Geld einzustreichen in dem man Werke aufbaut in billigen Ländern wo keine Umweltstandards gelten und eben weniger gezahlt werden muss.

Nun spielt die Politik natürlich derzeit auch eine riesen Rolle und tut alles dafür Deutschland abzuwirtschaften, keine Ahnung ob aus Unwissenheit oder Selbsthass.



So ganz kann ich Dir da nicht zustimmen! Rein gesellschaftlich betrachtet treiben die Geiz ist Geil Einstellung sowie das überhebliche auf extrem hohen Niveau gejammer des Volkes den ein oder anderen Unternehmer ins Ausland. würden alle Waren hier produziert könnte man sich den größten Teil garnicht leisten. Wir jammern hier auf so extrem hohen Niveau wie schlecht es uns doch in Deutschland geht da bekomm ich bei manchem Post in den Netzwerken Brechreiz.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Bumerang » 08.02.2017, 14:25

linnchen hat geschrieben:Rein gesellschaftlich betrachtet treiben die Geiz ist Geil Einstellung ...


Das wird in jedem BWL Buch als grob gesagt Effizienz und Effektivität gepaart mit einer möglichst hohen EK Rendite als Selbstverständlichkeit gelehrt. Warum darf sich der Konsument nicht wirtschaftlich sinnvoll verhalten?

linnchen hat geschrieben: ... sowie das überhebliche auf extrem hohen Niveau gejammer des Volkes den ein oder anderen Unternehmer ins Ausland.


Das ist, gelinde gesagt, ganz weit von der Realität und hat mit der BWL nichts zu tun. Ein Unternehmen richtet sich nie nach dem "gejammer des überheblichen Volkes" sondern nach Kennzahlen.

linnchen hat geschrieben:würden alle Waren hier produziert könnte man sich den größten Teil garnicht leisten.


Schon wider falsch. Denn die Produktion dieser Waren hätte die entsprechenden Gehälter gezahlt, was wiederum die Waren erschwinglich gemacht hätte. Es geht auch nicht darum nur hier zu produzieren bzw nichts zu importieren. Es geht um den fair price, der sich in den im Ausland hergestellten Waren kaum widerspiegelt. Als Beispiel nehme man Turnschuhe. Ein Paar Markenschuhe sind nicht billiger geworden, nur weil sie in China produziert wurden. Ein iPhone auch nicht.

linnchen hat geschrieben:Wir jammern hier auf so extrem hohen Niveau wie schlecht es uns doch in Deutschland geht da bekomm ich bei manchem Post in den Netzwerken Brechreiz.


Wer ist wir? Wir gibt es nicht. Es gibt Dich und mich und den Anderen, den man nicht kennt.
Das "extrem hohe" Niveau ist kein Geschenk des Staates oder der Unternehmen an das gemeine Volk, sondern wurde von ihm aufgebaut. Wenn er sinkt trotz steigenden Vermögen, stimmt etwas in der Distribution des Wohlstandes nicht.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon linnchen » 08.02.2017, 14:57

mhhh ich glaub Wir kommen da nicht auf einen Nenner da einige Punkte mit anderen Faktoren vermischt werden. Um auf Bumerangs Argument zu kommen (Warum darf sich der Konsument nicht wirtschaftlich sinnvoll verhalten?) Also wenn man eine Wegwerfgesellschaft als sinnvoll betrachtet sehe ich das ja schon kritisch!
Und auf bernstedters Aussage wer nach 45 Jahren Arbeit nur 1000 € Rente bekommt hat keine Rente würde ich jetzt argumentieren wer 45 Jahre voll hat und nur 1000 € bekommt hat meines erachtens entweder permanent einen schlecht bezahlten Job gemacht oder schon bereits in der Schule nicht richtig aufgepasst!

Benutzeravatar
Vogtländer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 01.02.2012, 16:27
Wohnort: Stadt der Moderne

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Vogtländer » 08.02.2017, 15:54

linnchen hat geschrieben:.....
Und auf bernstedters Aussage wer nach 45 Jahren Arbeit nur 1000 € Rente bekommt hat keine Rente würde ich jetzt argumentieren wer 45 Jahre voll hat und nur 1000 € bekommt hat meines erachtens entweder permanent einen schlecht bezahlten Job gemacht oder schon bereits in der Schule nicht richtig aufgepasst!


Dann frag mal einen Großteil der deutschen Rentner (hier in den neuen Bundesländern)....wenn du mit der Argumentation kommst fliegt der Krückstock aber so was von tief....
In einen vollen Sack Kartoffeln passt immer noch ein Eimer Wasser.
Erfolgreich gehandelt mit: 00.43peter, Aktionspotenzial, HerrOberst, maddinsilber, eurofighter, eisendieter, Martini, ag09-1

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon linnchen » 08.02.2017, 16:02

Vogtländer hat geschrieben:
linnchen hat geschrieben:.....
Und auf bernstedters Aussage wer nach 45 Jahren Arbeit nur 1000 € Rente bekommt hat keine Rente würde ich jetzt argumentieren wer 45 Jahre voll hat und nur 1000 € bekommt hat meines erachtens entweder permanent einen schlecht bezahlten Job gemacht oder schon bereits in der Schule nicht richtig aufgepasst!


Dann frag mal einen Großteil der deutschen Rentner (hier in den neuen Bundesländern)....wenn du mit der Argumentation kommst fliegt der Krückstock aber so was von tief....



Das würde ich dann als undankbar ansehn! Sicher das da viele 45 Jahre gearbeitete haben aber zu der Zeit das wissen wir ja stand da noch eine Mauer. Ich finde diese zu entfernen war von den Alten Bundesländern doch schon ein guter Akt und auch nicht der preiswerteste

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Ric III » 08.02.2017, 18:11

Da keimt doch gleich schon wieder der Wunsch sich im Maurerhandwerk zu betätigen.

Allerdings mag ich diesmal (geborener und gelernter Westler) lieber auf die andere Seite.

Ohne Sozialismus versteht sich,aber vor allem auch ohne die zutiefst beschämende Hybris meiner besserwesstlerischer "Landsleut".

Starfish
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2015, 12:05

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Starfish » 09.02.2017, 08:51

bernstedter hat geschrieben:
linnchen hat geschrieben:
Vogtländer hat geschrieben:
Dann frag mal einen Großteil der deutschen Rentner (hier in den neuen Bundesländern)....wenn du mit der Argumentation kommst fliegt der Krückstock aber so was von tief....



Das würde ich dann als undankbar ansehn! Sicher das da viele 45 Jahre gearbeitete haben aber zu der Zeit das wissen wir ja stand da noch eine Mauer. Ich finde diese zu entfernen war von den Alten Bundesländern doch schon ein guter Akt und auch nicht der preiswerteste


Für die Wiedervereinigung Deutschlands ist kein Preis zu hoch.

Wenn jmd. 45 Jahre lang Postbote war dann hatte er einen Job bei dem er nicht viel denken musste aber wohl schwer anfassen musste und viel laufen. Ich selber bin einer der 80% seiner Zeit im Büro verbringt mit "Projekte managen", habe selber aber schon mal ein halbes Jahr Schichtdienst geschoben mit körperlicher Arbeit.

Diese Menschen haben weiß Gott mehr verdient als das was Ihnen jetzt so gegeben wird.

^so siehts aus... smilie_01

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Unzen999 » 09.02.2017, 09:43

Mit der Rente ist die größte Veräppelung wo ist da die Lobby? 5,7 Millionen sind von der Alterarmut bedroht dabei gibt es bei unseren Nachbarländer einige gute Beispiele wie es auch anders geht! Grob sollte man einfach mal die Hälfte vom Netto nehmen da wird es für viele eng und für die die es eng wird können sich heute oft schon keine Vorsorge leisten das wird in einem Desaster enden hoffentlich wird dieses Thema nicht aus dem Wahlkampf herausgehalten!
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

silberhai

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon silberhai » 09.02.2017, 10:03

linnchen hat geschrieben: Wir jammern hier auf so extrem hohen Niveau wie schlecht es uns doch in Deutschland geht da bekomm ich bei manchem Post in den Netzwerken Brechreiz.

Trotz harter Arbeit geht es vielen Menschen hier in Deutschland nicht so gut und die müssen sehen wie sie Monat für Monat über die Runden kommen , leider.
Du vielleicht jammerst auf hohen Niveau , das wir zu Schreiben steht dir gar nicht zu. smilie_13

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Bumerang » 09.02.2017, 10:07

linnchen hat geschrieben:mhhh ich glaub Wir kommen da nicht auf einen Nenner da einige Punkte mit anderen Faktoren vermischt werden. Um auf Bumerangs Argument zu kommen (Warum darf sich der Konsument nicht wirtschaftlich sinnvoll verhalten?) Also wenn man eine Wegwerfgesellschaft als sinnvoll betrachtet sehe ich das ja schon kritisch!


Darum ging es nicht! Geiz ist Geil bezieht sich auf den Einkaufspreis, der Tief sein muss. Für ein Unternehmen eine Selbstverständlichkeit, macht es der Konsument, ist er "asozial".

linnchen hat geschrieben:Und auf bernstedters Aussage wer nach 45 Jahren Arbeit nur 1000 € Rente bekommt hat keine Rente würde ich jetzt argumentieren wer 45 Jahre voll hat und nur 1000 € bekommt hat meines erachtens entweder permanent einen schlecht bezahlten Job gemacht oder schon bereits in der Schule nicht richtig aufgepasst!


Eine nicht nur überhebliche sonder wahrscheinlich aufgrund der kaum vorhandenen Lebenserfahrung naive Haltung.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon JSBroker » 09.02.2017, 11:52

Tatsache ist doch aber auch das wir dermaßen Schulden anhäufen durch die von nicht mir aber von anderen gewählte Regierung.


Hier muss ich aber mal eingrätschen: Seit etwa 2 Jahren bauen wir in Deutschland kräftig Schulden ab


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste