Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:57

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silverplayer007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.07.2016, 22:54

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon silverplayer007 » 16.08.2016, 15:58

,,,
Zuletzt geändert von silverplayer007 am 29.09.2016, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Tykon » 16.08.2016, 16:18

Vargas hat geschrieben:Die Eidgenossen stimmen am 25.Sept ab ob die Altersrente (AHV) um 10% erhöht werden soll.
Heute Rente Einzelperson CHF 2350.- Ehepaare 3525.- Es handelt sich hier um Max. Renten, also ohne
Ausfalljahre, Ausfalljahre können vermieden werden wenn man die Freiwillige AHV Beiträge bezahlt.
Ich mache das weil ich mich schon früh selber in den Ruhestand begeben habe. ( mit 55 Jahren )
Die Renten werden ausbezahlt unabhängig ob ich den Wohnsitz in der Schweiz oder im Ausland habe.
Eine Umfrage zur Abstimmung hat ergeben: 60% Dafür, 32% Dagegen.
WIR SIND DAS VOLK, und die Politiker unsere Diener.
Gruss
vargas

Stimmen die Eidgenossen denn auch darüber ab, wie das ganze finanziert wird? Das gehört doch zum kompletten Bild dazu.

Für ne Erhöhung der Rente würde man in D auch ganz schnell ne Mehrheit bei ner Volksbefragung finden.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Vargas » 16.08.2016, 16:45

@Tykon,
die Schweizer finanzieren das so, Arbeitgeber und Arbeitnehmer bezahlen 0,4% mehr Abgaben zur AHV
Bei einem Jahreseinkommen von CHF 54'000.- bei einem Arbeitnehmer würde er mit 220.- mehr belastet.
Der Umwandlungssatz der BVG würde auch ein bischen gesenkt. Dies betrifft aber nur Leute die sich
die BVG nicht auszahlen lassen. So würden wir das machen.
Das betrifft natürlich nur Leute die sich noch im Arbeitsprozess befinden.
Leute die den A..... schon an der Sonne haben,und Steuerfrei sind profitieren natürlich.

Es handelt sich hier um eine Volksabstimmung, Ja oder Nein
Das ist keine Volksbefragung.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Bumerang » 16.08.2016, 16:56

Tykon hat geschrieben:
Stimmen die Eidgenossen denn auch darüber ab, wie das ganze finanziert wird? Das gehört doch zum kompletten Bild dazu.



http://www.swissinfo.ch/direktedemokrat ... -/42315096

"Es ist logisch, dass man für eine bessere Rente etwas mehr bezahlen muss. Doch hier handelt es sich um einen sehr moderaten Preis", erwidert Paul Rechsteiner. Um die Erhöhung von 10% zu finanzieren, reicht nach Berechnungen der Befürworter der Initiative lediglich ein Lohnabzug von 0,8 Prozentpunkten, der je zur Hälfte von Arbeitnehmer und Arbeitgeber übernommen wird.

"Man darf nicht vergessen, dass die Beiträge der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber für die AHV seit 1975 mit 8,4% immer gleichgeblieben sind.


Somit stimmen die Zahlenden auch ab. Das ist Demokratie! Wenn es der Mehrheit gut geht, stimmt sie richtig ab. Wenn es der Mehrheit schlecht geht, stimmt das System nicht.

Ja, so eine Umfrage würde ich mir hier auch wünschen. Ausgeweitet auf die Pflichtversicherung für jedermann.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Vargas » 16.08.2016, 17:58

@Bumerang,
diese Frage ist jetzt nicht böse gemeint: Gibt es in Deutschland Volksabstimmungen?
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 16.08.2016, 18:16

SIGMAR GABRIEL

"Rente mit 69 ist eine bekloppte Idee"

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -Idee.html
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

silverplayer007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.07.2016, 22:54

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon silverplayer007 » 16.08.2016, 18:42

...
Zuletzt geändert von silverplayer007 am 29.09.2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Frank the tank » 16.08.2016, 21:20

Solidargemeinschaft Rente
Das Thema behandelt Volker Pispers in seinem Kabarettprogram, Kanzlerakte.
Ist alter Stoff, aber immer noch aktuell.
Nur die Trottel müssen noch in die gesetzliche Rente einzahlen. Die Besserverdiener (Ärzte, Anwälte, Freiberufler, Politiker, Beamte usw) brauchen da nicht einzuzahlen.
Daher, sind wir eine Solidargemeinschaft?

https://www.youtube.com/watch?v=nbpfnp0klRQ

Realsatire

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Bumerang » 16.08.2016, 21:36

Vargas hat geschrieben:@Bumerang,
diese Frage ist jetzt nicht böse gemeint: Gibt es in Deutschland Volksabstimmungen?
Gruss
vargas



Die Kurzantwort ist nein, wie silverpöayer schon sagte.

Die Lange, politisch korrekte und umschreibende Antwort findest Du hier.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid

Der Michel kann direkt sich nur zur Gliederung der BRD äußern, wenn sein Bundesland betroffen ist smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon gullaldr » 17.08.2016, 01:52


Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Bumerang » 17.08.2016, 05:26

Nicht dass die Rente der Babyboomer nicht wichtig wäre. Doch lange vorher werden sie ihre Ersparnisse verlieren.

Das ist viel unangenehmer für die Bundesbank! Kein Wunder, dass sie Ablenkung sucht. Sie soll sich um die Geldwertstabilität kümmern und die Umverteilung der Politik überlassen.

Die Mehrheit wird schon entscheiden. Die Politikverdrossenheit hört mit der Armut schlagartig auf.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Stormsilver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25.03.2016, 00:09

Staat lockt Renten-Sparer in die Falle

Beitragvon Stormsilver » 20.08.2016, 07:41

Nicht mal die Hälfte der Beiträge bleibt übrig

Das IW Köln kommt zu einem erschreckenden Ergebnis: Sparer, die sich selbst um ihre Rente kümmern, werden unter Umständen genau dafür bestraft. Bei manchen Vorsorgeprodukten bekommen Sie am Ende nicht einmal die Hälfte der eingezahlten Beiträge zurück.

http://www.focus.de/finanzen/altersvors ... 42240.html
Wer viel macht, macht viel verkehrt.

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Re: Staat lockt Renten-Sparer in die Falle

Beitragvon Springer-Patriarch » 20.08.2016, 09:27

Und was ist daran jetzt so neu und sensationell das man einen neuen Faden dafür machen muß?

Da steht nix drin was man nicht schon lange weis..... smilie_05
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Stormsilver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25.03.2016, 00:09

Re: Staat lockt Renten-Sparer in die Falle

Beitragvon Stormsilver » 20.08.2016, 09:55

Erwartest du jetzt auf diese geistlose Frage eine intelligente Antwort Herr Oberlehrer? Warum lässt du mich nicht einfach in Ruhe?!
Wer viel macht, macht viel verkehrt.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Staat lockt Renten-Sparer in die Falle

Beitragvon Polkrich » 20.08.2016, 13:05

Mein Rentensparplan läuft doch prima....wiegt auch jeden Monat etwas mehr :D
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste