Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:09

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 23.05.2016, 18:13

Das was du schilderst ist das Problem
Grenzen dicht für diejenigen die ins Sozialsystem wollen.
Warum das etwas mit moralischer Befugnis zu tun haben sollte erschließt sich mir nicht.
Australien , USA, Kanada und andere lassen auch nur rein wen die wollen.
Zudem würden wir eine wirkliche Unterstützung für Afrika machen
Das dieses zu spät ist, ist ja mein Vorwurf an die Regierenden.
Das es durch diese bescheuerte Invasionspolitik auch nicht mehr oder kaum noch machbar ist weis ich auch
Es ging ja um die Frage was hätten die Regierenden tun können
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Anzeigen
Silber.de Forum
CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon CasaGrande » 23.05.2016, 18:30

Das 'moralisch' ist nur der Wunsch eine gewisse Menschlichkeit unterstellen zu können - deswegen in Klammern gesetzt - und die von mir abgesprochene Befugnis bezieht sich auf den Vorschlag, bereits in den Heimatländern eine 'Vorschulung' zu etablieren.
Was die 'Regierenden' hätten tun können ist - wie die Wortwahl bereits impliziert - dank erheblicher Verspätung kaum noch 'schmerzfrei' umsetzbar. So sehr mir eine rückwärtsgewandte Neuausrichtung auch widerstrebt - eine erfolgversprechende Lösung ohne Rückschritt in nationale 'Abschottung' sehe ich aktuell nicht. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren ... wobei ich dies den 'Regierenden' nicht wirklich zutrauen mag.

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 24.05.2016, 10:39

ARBEITSMARKTFORSCHER Wieso Hartz IV mit 63 besser als Zwangsrente ist

Bislang ist es so: Wer als älterer Hartz-IV-Empfänger Rentenanspruch hat, wird automatisch zwangsverrentet. Für Arbeitsmarktforscher der falsche Weg, da diese Regelung eine unangenehme Konsequenz hat.
...
Vorrangregelung hat unangenehme Konsequenz

Nach aktueller Gesetzeslage werden Hartz-IV-Empfänger mit mindestens 35 Versicherungsjahren vorzeitig mit 63 in Rente geschickt. Sie müssten damit künftig Rentenabschläge von bis zu 14,4 Prozent hinnehmen. Dahinter steht die gesetzliche Regelung, wonach der Hartz-IV-Empfänger vor dem Bezug von Arbeitslosengeld II erst andere Einkommen für seinen Lebensunterhalt heranziehen muss.

Die Arbeitgeberverbände warnen die Bundesregierung vor Fehlern bei der Altersvorsorge.

Diese sogenannte Vorrangregelung sei zwar im Grundsatz richtig, habe aber bei der angestrebten vorzeitigen Verrentung von Hartz-IV-Beziehern eine unangenehme Konsequenz für die Betroffenen, gibt Weber zu bedenken. "Sie scheiden damit faktisch aus dem Arbeitsmarkt aus." Dem IAB vorliegende Zahlen zeigten: "Ältere, die einmal aus dem Arbeitsmarkt ausgeschieden sind, kehren nicht mehr in Beschäftigung zurück."
...
http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... e-ist.html
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Frank the tank » 24.05.2016, 10:53

Das hatten wir mal unter Rot/Grün, dem Herrn Schröder. Einführung der Green Card.
Daraufhin der CSU Slogan: Kinder statt Inder. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere.
Grüße
Frank the tank

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 24.05.2016, 12:13

@casa grande
Die " Vorschulung" bezieht sich auf Ausbildungsprogramme in z.b afrikanischen Partnerländern.
Was ist daran unmoralisch z.b. 1000 Kinder/ Jugendliche auszubilden von denen dann 100 die Chance bekommen zu uns zu kommen und die restlichen 900 bekommen eine bessere Ausbildung als jetzt und damit bessere Chancen als vorher.
Das kann man natürlich noch verbessern und verfeinern.

Allemal moralisch besser als sich erst um Menschen zu kümmern wenn die es bis hierhin geschafft haben und in den Heimatländern werden die in Stich gelassen.
Für einen Flüchtling hier kann man in den UNHCR Camps 50-100 versorgen.
Warum hier 1 mit extremen Aufwand als Fachkraft ausbilden wo 9 es nicht schaffen und dauerhaft in unseren Sozialsystemen hängen während man mit Sytematik in derer Heimatländern 50 Ausbilden könnte
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 24.05.2016, 12:15

@ Frank
Genau das meine ich
Entweder schreit man wir brauchen Fachkräfte und holt geziehlet welche hierher inkl. Meinen Gedanken oder man hält die Klappe

Der aktuelle und kommende Fachkräftemangel ist ewig bekannt.
Das Inder Programm war ein lächerlicher Versuch
Totalversagen aller Regierungen
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Pauzzz » 24.05.2016, 14:10

@barny: auch wenn du in diesem punkt lösungsorientiert bist aber die ausbildungszentren müssen national vorangetrieben werden, und damit meine ich kita, schule und berufsausbildung.

zum einen hilft man zuallererst dem eigenen land und zweitrangig schadet man keinem anderen und nimmt dort die menschen raus.

in summe also das, was frank schrieb: "kinder statt inder"

auch sehe ich nicht die regierung dafür verantwortlich, denn den bedarf haben die unternehmen und möglich machen es dann die wirklichen entscheider in den aufsichtsräten. unsere repräsentative führt es anschließend nur aus.
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 24.05.2016, 16:12

@ Pauzzz
Das unterschreibe ich sofort
Aber auch das haben die Regierenden versäumt.
Weder für die Verbesserung der Ausbildungssittuation gesorgt.
Noch eine Familienfreundliche Politik betriebe

Dann Jahre über den Fachkräftemangel gejammert ohne eine verantwortliche Einwanderungspolitik zu betreiben

Durch die Chaos Flüchtlingspolitik sind die Wege für alle drei Dinge versperrt
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Pauzzz » 25.05.2016, 08:48

versperrt würde ich nicht sagen, eher erschwert.

die aktuelle regierung kann jederzeit die "schwarze null" aufgeben und verstärkt in bildung und familie investieren.
ein veto der bevölkerung wird es da nicht geben. leider gibt es dafür nur keine lobby.

dazu ein paar interessante videos:
https://www.youtube.com/watch?v=VFVSXN8Ezvw
https://www.youtube.com/watch?v=KwqeluFzrhA
https://www.youtube.com/watch?v=u07XONlDwX8

fazit: deutschland hat mehr pro-kopf-vermögen (5 bio €) als pro-kopf-schulden (2 bio €), also darf ruhig investiert werden (gerade bei den günstigen zinsen). die deutschen löhne müssen steigen, um die binnenwirtschaft anzukurbeln. das würde die einzahlungen erhöhen, kinder finanzierbar machen und die rente besser stellen. eine umverteilung von reich auf arm muss auch stattfinden (erbschaftssteuer, vermögenssteuer, kapitalertragssteuer, etc.)

die frage ist nur: warum wird das nicht gemacht???
Beste Grüße



"ma short - ma long - ma laria"

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 25.05.2016, 09:03

@ Pauzz
Es wird für endlich für Bildung Investiert. 18.000 neue Lehrer sollen eingestellt werden. Gabriel fordert 25 - wo die auf einmal herkommen sollen kann zwar niemand sagen. Vor allem weil in den nächsten Jahren cä. 30-40 % der Lehrer in den Ruhestand gehen.

Aber es werden 18.000 neue Lehrer eingestellt. Blöd nur das die nahezu ausschließlich für die Flüchtlinge benötigt werden.

Es werden tausende neue Kindergartenplätze entstehen.
Blöd nur das die allermeisten für Flüchtlinge benötigt werden.

Es sollen 10.000 Sozialarbeiter eingestellt werden
Blöd nur das die nahezu alle für Flüchtlinge eingesetzt werden.

Es sollen mehrere 100.000 Wohnungen gebaut werden.
Blöd nur das die nahezu alle für Flüchtlinge sein werden.
Die Resourcen die der Wohnbau dann noch hat, wird für Luxuswohnungen benötigt.
In Hannover ab 4-5000€ m2
Ich bin nachher bei einem Bauunternehmen die 5-600 WE in Planung haben und kurz vor der Ausführung stehen. Alles Wohnungen für den gehobenen Mittelstand und Oberschicht.

Was dann als Resource Lehrer, Kindergärtner, Sozialarbeiter , Bauunternehmer usw. übrig bleibt, kann dann für die Autochtone Gesellschaft genutzt werden.
Geld ist nicht das Problem. Die Resource Mensch reicht nicht um beides zu schaffen
Bildung und bezahlbarer Wohntaum + Projekt "Flüchtlinge"
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 25.05.2016, 09:12

@ Pauzz
Du fragst warum die Umverteilung nicht stattfindet.
Weil diejenigen die Grünen und Linken die das immer wieder fordern zwar an der Macht sind , dieses zwar immer wieder ansprechen aber niemals durchsetzen werden.
Die Grünen waren an der Regierung . Ist etwas in der Richtung passiert?
Die Grünen sind in zig Landesregierungen und haben mit den Linken dort eine große Macht.
Passiert da etwas?
Nein, außer kluge Reden zu schwingen und für die Wähler toll auszusehen, passiert da nichts.
Wenn zu Kasse gebeten wird, zahlt es der mittlere Mittelstand mit Erhöhungen der BEITRAGSBEMESSUNGGERNGSGRENZEN.

Die Grünen labern doch nur und sehen zu das die fest in den Sätteln sitzen.
Trennung Amt und Mandat - aufgehoben zum Machterhalt und Rundumwohlfühlversorgung der Abgeordneten
Rotation der Abgeordneten wurde abgeschafft als die ersten die warmen Plätze verlassen sollten.
Abschalten AKW - 40!Jahre Politik der Grünen und Hauptthema. Dann ist es soweit und nun?
Kein tragfähiges Konzept für alternative Energien.
Die hatten 40Jahre Zeit etwas zu entwickeln und hatten nichts vorzeigbares

Sorry, die Forderungen von dir werden von denen die das ebenfalls politisch Fordern nicht erfüllt werden.
Eine Umverteilung wird dann kommen wenn hier alles finanziell zusammenbricht.
Dann wird das schnell gehen .
Aber auch da wird die Autochtone Gesellschaft am wenigsten von Profitieren
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Bumerang » 25.05.2016, 20:03

Pauzzz hat geschrieben:die frage ist nur: warum wird das nicht gemacht???


Weil die Lohnstückkostem niedrig bleiben müssen um die Gewinne zu steigern.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 28.05.2016, 15:16

IW: Rente mit 73
27.05.2016
Wirtschaftsforschungsinstitute und Politiker übertreffen sich dabei, das Rentenalter nach oben zu setzen. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hält nun den Rekord: Rente erst mit 73.

Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) mit einer neuen Schock-Prognose in Sachen Rente. Demnach müssen sich die Deutschen darauf einstellen, künftig erst mit 73 Jahren in Rente gehen zu können. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse, die der "Welt" exklusiv vorliegt.


Die Ökonomen haben errechnet, wie das Rentensystem trotz der demografischen Krise finanzierbar bleibt. Damit nicht immer mehr Rentner von immer weniger Erwerbstätigen "durchgefüttert" werden müssen, muss der Pool der aktiv Arbeitenden vergrößert werden. Das lässt sich laut IW am ehesten dadurch erreichen, dass die Deutschen deutlich länger arbeiten.

"Um die Beitragssätze konstant zu halten, muss das Renteneintrittsalter stark ansteigen", sagt Susanne Kochskämper, Autorin der Studie. Im Jahr 2030 soll es bei 69 und in 2035 bereits bei 71 Jahren liegen. Ab 72041 könnte es dann laut IW-Plänen bei 73 Jahren konstant gehalten werden.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... nte-mit-73
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Bumerang » 28.05.2016, 16:09

Was in 20 Jahren passiert kann heute keiner sagen. Also abwarten was die Franzosen erreichen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon graurock » 28.05.2016, 16:13

Sollen sie doch eine Belohnung für den Nachwuchs ausloben, wenn die Eltern mit 65 freiwillig in die Kiste gehen.

Krankes System. Nichts anderes als Rentenkürzungen.

Sollen sie einen Arsch in der Hose haben und das Kind beim Namen nennen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste