Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:14

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Bumerang » 04.05.2016, 14:55

lifesgood hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:EDIT: Was Du oben sagst lifesgood kann auch auf die PKV übertragen werden. Am Anfang waren alle jung und gesund. Jetzt sind die meisten alt oder älter und kränker, leben auch noch länger und schon klappt es nicht mehr. Am Ende fängt auch diese Privat Versicherte die Allgemeinheit auf.


Nö.

Für mich war die PKV wegen meiner Kiddis immer teurer als die GKV. Aber das war mir die bessere Versorgung immer wert.

Ich selbst hatte bisher zum Glück in meinem Leben keine nennenswerten Arztkosten.

Dennoch würde ich nie in die GKV zurückgehen. Denn gerade wenn man älter wird, steigt doch die Wahrscheinlichkeit, dass man sich irgendwann mal wegen was Größerem in ärztliche Behandlung begeben muss, wo man als Privatpatient zum Einen schneller einen Termin bekommt und zum Anderen meist auch eine bessere Versorgung abgesichert hat. Da wäre man doch doof in die GKV zurückzugehen, selbst wenn man Beiträge sparen kann.

Und wenn ich mir im Alter diesen Luxus nicht mehr leisten kann, habe ich was falsch gemacht im Leben ...

lifesgood


Äh, davon habe ich aber nicht gesprochen.

Die PKV der Kinder ist i.d.R. Kleingeld, zumindest damals mal gewesen. Wie auch immer, hat man die Wahl wenn man jung ist und Kinder hat sich privat zu versichern oder in der GKV zu bleiben. Fürs erstere zahlt man eventuell auch gerne mehr, wenn eine bessere Leistung erwartet wird.

Die Tatsache, dass am Anfang der PKV die Beiträge deutlich günstiger waren als sie heute sind, ist dem geschuldet, dass auch die PKV-ler immer älter und kränker werden und wenig Junge in die PKV nachkommen.

Mir ging es um die Frage, ob man sich die bessere Versorgung im Alter noch leisten kann?

Wenn ja, kein Thema, wenn nicht, fällt man der Allgemeinheit zu Last.

Das ist eben doppelt ungerecht. Als man jung war hat man nicht eingezahlt und im Alter, wenn die Kosten entstehen, profitiert man.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Vargas » 04.05.2016, 14:57

@Bumerang,
ich habe in die 3 te Säule einbezahlt, und wurde steuerlich begünstigt, und das nicht wenig.
Du kannst Dir den Anbieter aussuchen, dann hast Du ebenfalls Einfluss wo das Geld angelegt wird,
ohne Probleme, ich habe in den gute Jahren in Aktien investiert, das gewechselt in Bundesanleihen.
Das Kapital wurde erhalten, und mit den Anleihen habe ich noch ein wenig Rendite gehabt.
Die 3 te Säule wird nie wegbrechen, man wird steuerlich begünstigt, und kann sein Kapital anlegen
wie man will. Wenn man das seriös macht, kommt da einiges zusammen.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 04.05.2016, 15:13

Dieses Problem haben die privaten Kassen nicht:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/f ... -1.2867474

Kostet die Flüchtlingskrise die Krankenkassen Milliarden?

Die Frankfurter Rundschau hat errechnet, dass aufgrund der vielen Flüchtlinge in Deutschland auf die Krankenkassen zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe zukommen könnten.

...
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Bumerang » 04.05.2016, 15:26

Vargas hat geschrieben:@Bumerang,
ich habe in die 3 te Säule einbezahlt, und wurde steuerlich begünstigt, und das nicht wenig.
Du kannst Dir den Anbieter aussuchen, dann hast Du ebenfalls Einfluss wo das Geld angelegt wird,
ohne Probleme, ich habe in den gute Jahren in Aktien investiert, das gewechselt in Bundesanleihen.
Das Kapital wurde erhalten, und mit den Anleihen habe ich noch ein wenig Rendite gehabt.
Die 3 te Säule wird nie wegbrechen, man wird steuerlich begünstigt, und kann sein Kapital anlegen
wie man will. Wenn man das seriös macht, kommt da einiges zusammen.
Gruss
vargas


Frag Dich mal Vargas, was passiert, wenn es zu einer weltweiten Finanzkrise kommt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Vargas » 04.05.2016, 15:39

@Bumerang,
dem vargas passiert gar nichts, 2. und 3.Säule befindet sich in meinen Händen seit 2 1/2 Jahren.
Wie der vargas sein Kapital angelegt hat brauche ich Dir nicht zu sagen.
Um mich brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da ist alles im silbernen oder goldigen Bereich.
Gold und Silber hat alle Krisen überstanden,der CHF auch seit 1850 ohne Währungsreform, ich stehe
da wie ein Fels in der Brandung. ( mit ein bischen Bauernschläue )

Gruss
vargas
Zuletzt geändert von Vargas am 04.05.2016, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Bumerang » 04.05.2016, 15:43

Vargas hat geschrieben:@Bumerang,
dem vargas passiert gar nichts, 2. und 3.Säule befindet sich in meinen Händen seit 2 1/2 Jahren.
Wie der vargas sein Kapital angelegt hat brauche ich Dir nicht zu sagen.
Um mich brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da ist alles im silbernen oder goldigen Bereich.
Gold und Silber hat alle Krisen überstanden.
Gruss
vargas


Ich kenne das CHF RV System nur grob. Wusste nicht, dass Du dir die 3-te Säule auszahlen lassen kannst, sobald Du Rentner bist.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon bunk9 » 04.05.2016, 15:59

Bumerang hat geschrieben:Ein Schneeballsystem ist dadurch gekennzeichnet, dass am Ende die, die drin sind ihr Geld nicht mehr bekommen können, weil die Anzahl der neuen Mitglieder mathematisch nicht mehr zusammenkommen kann aufgrund der Exponentialfunktion.
Ist aber doch genau so, oder? Wer von den heutigen Einzahlern wird im Alter, das was er eingezahlt hat, je herausbekommen?

... hab mal kurz gegoogelt:

Durchschnittsrente 2016 beträgt ca. 1100€ pro Monat
Druchschnittseinkommen eines Angestellten ca. 3400€ pro Monat Brutto (41k Jahresgehalt)
Davon werden ca. 300€ in die Rentenkasse eingezahlt. (Rentenrechner)
Dass heißt doch es müssen drei Durchschnittsverdiener einzahlen um einen Rentner seine Rente zu bezahlen.
Aktuell gibt es in Deutschland 20 mio. Rentner. Mal drei sind 60 Mio. Sind also 60 Mio Durchschnittsverdiener notwendig um die aktuellen Rentner zu bezahlen.
Deutschland hat noch mal wieviele Einwohner? 80 Mio? Davon 20 Mio Rentner, ca. 10 Mio Kinder unter 14 Jahren.
Also für mich ist das ein Schneeballsystem.
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Vargas » 04.05.2016, 16:01

@Bumerang,
ja das ist so geregelt, wenn Du deinen Wohnsitz ins Ausland verlegst ( ausserhalb der EU ) kannst Du
Dir die 2. und 3. Säule auszahlen lassen. Mit einem legalen Trick versteuerst Du dein Kapial im
Kt. Schwyz zum günstigsten Quellensteuersatz in der Schweiz. Als ich das gemacht habe war ich 55
Die staatliche Rente AHV da bezahle ich die Beiträge weiter (freiwillig) so das ich keine Ausfalljahre
habe damit ich die volle Rente bekomme.
Noch Fragen?

Habe soeben den Bericht von bunk9 gelesen, ja da gibs nicht viel zu lachen, viel weg von Schnee-
ballsystem ist er aber nicht. RV in DE nicht machbar,auch per Gesetz nicht.
Gruss
vargas
Zuletzt geändert von Vargas am 04.05.2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 04.05.2016, 16:26

ALTERSARMUT 12:00 Diese neue Rente soll den Deutschen ihre Urangst nehmen

Die gesetzliche Rente nimmt niemand ernst, die Riester-Idee gilt als gescheitert. Jetzt präsentiert Arbeitsministerin Nahles eine neue Idee im Kampf gegen die Altersarmut. Sie muss funktionieren.

http://www.welt.de/finanzen/altersvorso ... ehmen.html


Na also ! Wenn wir nicht Nahles und die SPD hätten - wir wären verloren. smilie_10
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 04.05.2016, 16:52

@ bunk
Um das mit der Rente und der Krankenkasse n den Griff zu bekommen ,kommen doch so viele Menschen.
Die , wie sagte Frau Göring Eckhard so schön, die ein Geschenk für uns sind. Ein Geschenk weil diese Deutschland jünger, bunter, religiöser machten. Sie freut sich doch über die geschenkten Menschen weil wir Migranten brauchen die sich : jetzt kommt das beste: die sich in den Sozialsystemen zu Hause fühlen und zu Hause sind. smilie_20
Wir sollten keine Angst haben weil die Flüchtlinge uns ja die Rente zahlen, ironischerweise auch die der AFD
Sorry ich bekomm gerade einen Lachflasch

Wie sagte die Zeit das im November 2015 so schön:
Die Flüchtlinge sind alle ein Gewinn
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... uechtlinge
Um im Anschluss alle die das bezweifelten als Hetzer, Rechtextreme usw zu beschimpfen
Letztendlich müssen die dann doch zugeben das die Flüchtlinge 50 Mrd kosten
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-02/f ... -studie-iw
Das in 2 Jahren wo der Ifo Chef Sinn von 40-50 Mrd im Jahr spricht

Das mit dem Gesundheitssystem und den Kosten stimmt ja auch nicht wie uns SPD Gesundheitsexperte Lauterbach erklärt
Die Flüchtlinge sind ein Gewinn für das Gesundheitssystem. Die Flüchtlinge stärken das Gesundheitssystem weil alle Flüchtlinge zukünftige Beitragszahler sind
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... hland.html

Da die Flüchtlinge lt. Gabriel den Fachkräftemangel beheben ist doch alles perfekt
https://m.youtube.com/watch?v=
Frei nach Hollände kann ich nur sagen :
Die Flüchtlinge kosten und doch nichts. Das zahlt der Staat


smilie_10
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Bumerang » 04.05.2016, 17:59

bunk9 hat geschrieben:Also für mich ist das ein Schneeballsystem.


Nur deshalb, weil nur eine Einkommensart RV -Pflichtig ist.

Wie gesagt, man kann das System auflösen, dann zahlen alle für die Sozialhilfeempfänger mit.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon libelle » 04.05.2016, 18:42

bunk9 hat geschrieben:

Durchschnittsrente 2016 beträgt ca. 1100€ pro Monat
Druchschnittseinkommen eines Angestellten ca. 3400€ pro Monat Brutto (41k Jahresgehalt)
Davon werden ca. 300€ in die Rentenkasse eingezahlt. (Rentenrechner)
Dass heißt doch es müssen drei Durchschnittsverdiener einzahlen um einen Rentner seine Rente zu bezahlen.


In der Berechnung fehlt der Arbeitgeberanteil. Und Vater Staat schießt auch noch einmal 80 Milliarden im Jahr dazu.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Frank the tank » 05.05.2016, 19:40

Früher meine ich mal gehört zu haben bedeutet Rentenversicherung folgendes: Es wurde ein Generationenvertrag geschlossen. Die arbeitende Menge bezahlt die Rente der Rentenbezieher.

Vielleicht wurde der Versuchsballon "Rente mit 70" nur gestartet, damit man hinterher sagen kann, das haben wir verhindert also gebt uns eure Stimme.

Rentengesetze kann man jederzeit ändern: Durch eine Gesetzesänderung wurde mir ein komplettes Rentenjahr gestrichen (müsste genau nachsehen, wann das war). Also es ist nichts in Stein gemeißelt, alles kann gesetzlich "reformiert" werden. Wer sagt denn, dass z.B. ein Rentenpunkt nicht irgendwann abgewertet wird.
Mit betrüblichen Grüßen
Frank the tank

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 05.05.2016, 20:04

Frank, die Frage müsstet lauten: wer sagt den das ein Rentenpunkt nicht , nicht irgendwann abgewertet wird.
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Bumerang » 06.05.2016, 14:24

Man könnte aber auch Fragen, ob nicht irgendwann der Rentenpunkt aufgewertet wird, nämlich dann, wenn die Rentner und die die es bald werden, 50% der Bevölkerung ausmachen!

Das ist das sichere an der gesetzlichen Rente. Der Staat kann jederzeit die Höhe durch Steuerpolitik auch positiv verändern. Das mag in einem armen Land aussichtslos sein, aber nicht in einem reichen Land.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste