Servus zusammen,
Am vergangenen Wochenende war die Numismata wieder in München und ich habe mich auf den Weg gemacht um mir das vor Ort anzuschauen, Sammlerfreunde zu treffen und das ein oder andere Exponat zu kaufen!
Schon die Menge an Besuchern an der Kasse und am Eingang um 9.30Uhr zur Eröffnung am Samstag Morgen war schön anzusehen! Mir kam es subjektiv vor, daß es sogar mehr Leute als letztes Jahr waren.
Ich hatte mir dann ein Tagesticket für 15€ an der Kasse geholt und bin dann ganz zügig durch den separaten Eingang für Onlinetickets reingekommen. Da hab ich dann gleich ein Bändchen ums Handgelenk drumbekommen und die obligatorische Stofftasche von MA-Shops entgegen genommen. Dann ging es los auf die Pirsch.
Erstmal den Eingangsbereich verlassen und gleich zur gegenüberliegenden Hallenseite geschlurft und nebenbei grob die Tische abgescannt.
Es war wieder viel zu sehen, von Geldscheinen über 2Euromünzen bis hin zu antiken Münzen und Amuletten, viel Semibullion ( Lunar2/3, Pandas, Libertad, etc.), Plastikbeutel voll mit Junksilber, Silbereuros -DM, und viel Silber und Medaillen in Krabbelkisten.
An großen Messeständen hatten Platzhirsche wie Künker, Emporium, Heritage Auctions, Leuchtturm Aufstellung genommen. NGC und PCGS waren vor Ort anwesend, bei denen man auch vor Ort Münzen zur Bewertung einreichen konnte.
Die Münze Österreich hatte zentral ihren Messestand eingerichtet, ich glaub das war die einzige Prägestätte vor Ort.
Dann gab es auch Aussteller für Boxen, Verpackungen und Literatur vor Ort!
Also alle üblichen Verdächtigen waren am Start.
Das Publikum war erwartungsgemäß mehrheitlich männlich und älteren Jahrgangs. Kinder und Jugendliche hab ich sogut wie keine wahrgenommen.
Obwohl es augenscheinlich gut besucht war, konnte man trotzdem gut an die Tische kommen, schauen, kommunizieren und Geschäfte abschließen!
Die normalen Standard-Semibullion-Silbermünzen konnte man so zwischen 95-115€ erwerben und je nach Verhandlungsgeschick und Menge waren auch Preise ab 75€ die Silberunze drin ( laut Hören-Sagen).
Ich als Chinasammler habe natürlich immer nach schönen Chinamünzen Ausschau gehalten und man konnte hier und da auch außergewöhnliche Stücke sehen.
Ein ganz außergewöhnliches Stück hatte ein Händler aus Polen zum Verkauf angeboten.
Eine 5oz Chinalunar-Ausgabe von 1995 mit Schweinen drauf, welche eine Auflage von nur 104 Exemplaren hat, sehr gute Qualität aufwies und für 55000€ angeboten worden war! Herrliches Stück!
Nach einer Kaffeepause zur Mittagszeit, welche ich mit Sammlerfreunden und einem meiner Stammhändler verbracht hatte, bin ich wieder losgezogen und konnte mein Messeschnäppchen des Tages fangen.
An einer Auslage eines französischen Händlers hab ich eine kleine chin. Goldmünze in Kapsel mit der Jahreszahl 1997 gesehen. Die hab ich sofort erkannt, das war der Bronzelöwe aus dem Set Verbotene Stadt mit einem Gewicht von 3,1g. Da ich diese Münze bereits in der Sammlung habe ( in PF69UC) wollte ich einfach mal den Marktwert wissen und hab nachgefragt, wa die denn kosten solle. Der Händler schaute aus ca. 1-2m Entfernung schräg rüber und meinte " three-fifty"...
Ich so, 350€? Three-fifty?, er so: yes!
Da konnte ich nicht lange überlegen. 4 Scheine aus dem Portemonnaie rausgekramt und schnell bezahlt, innerlich vor Freude gejubelt und dann schnell die Stellung gewechselt! Juhu... eine 1/10oz Feingoldmünze mit knapp 10000 Auflage für ca. 100€ unter Materialpreis abgegriffen!
So ähnlich konnte auch ein Sammlerkollege ein Schnäppchen machen. Eine 1g Marco Polo Goldmünze von 1983 mit Etui und kleiner Lupe dabei gab es für 100€, weil der Händler dachte es wären nur 0,5g Feingold.
So wurde es dann allmählich nachmittags und nach einer Stärkung im Restaurant draußen mit Backfisch und Kartoffelsalat und einer letzten großen Runde durch die Messehalle fand dann die Numismata München auch für mich den Abschluß und es ging dann zurück ins Hotel, wo dann später noch ein gemeinsames Abendessen mit Sammlerkollegen stattfand und wir noch ein bißchen fachsimpeln und gemeinsam eine gute Zeit genießen konnten.
Sonntags bin ich nicht mehr zur Messe, da für mich der eine Tag ausreichend war und ich eh keine Munition zum Jagen mehr hatte!
Hier noch mal ein Foto von meiner diesjährigen Ausbeute der Messe Numismata in München! Nächstes Jahr komme ich gerne wieder! Und wer noch nicht da war, kommt vorbei, es lohnt sich bestimmt auch für Euch!
Vielen Dank auch an meine langjährigen Sammlerfreunde und-kollegen, die ich wieder treffen durfte und Dank denen ich auch wieder Lücken in meiner Sammlung schließen durfte. Ich küsse euer Herz!

Ihr seid die Besten!
Es grüßt ganz lieb
Euer Silvergod