Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:22

Silber.de Forum

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Finerus » 24.10.2014, 11:47

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Auf der Hauptseite von silber.de findet sich eine Aufstellung der wichtigsten
Messen und Sammlerbörsen für Münzen und numismatisches Zubehör.
Diese Liste kann niemals vollständig sein. Deshalb ergänzen wir sie hier nach Bedarf.

Während die großen Messen professionell organisiert sind, verströmen kleine Sammler- und Tauschbörsen immer noch familiäre Atmosphäre. Dazwischen begegnet man allen Zwischenstufen. Richtig interessant wird es, wenn man solche Veranstaltungen auch zum Treffen mit Gleichgesinnten nutzt, allen voran den netten Forumkollegen. Zur Absprache eignet sich dieser Faden.

Wem die Anreise zu weit ist - was ja leider fast immer der Fall sein dürfte - der wird sich über packende Berichte (bitte mit Bildern!) freuen. Auch interessant: Lohnt sich ein Messebesuch?

Gruß, Finerus
smilie_24
Zuletzt geändert von Mod-Team am 17.09.2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 06.03.2015, 07:10

Friedrich 3 hat geschrieben:Sonntag nach dem Mittag ist fast zu spät...besser früh hin und danach mit der Beute zum Mittagessen
Ich werde wohl Samstag vormittag dort hin gehen,wenn mir nicht die Arbeit wieder einen Strich durch die Rechnung macht..


Habe mich auch für Samstag entschieden, da gibt es noch alles, da Restbestände nicht sicher sind :twisted:
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 07.03.2015, 19:28

War jemand auf der Numismata in München ?
Gibt es was besonderes?
Evtl fahre ich morgen hin.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 07.03.2015, 19:41

Hähnchen schau mal in den Fred "Ich hab da mal ne Frage" Da hat auch jemand gefragt und ich hab geantwortet...eventuell hilft es Dir ja....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 07.03.2015, 20:19

Naja eigentlich sollte man das nicht gegen rechnen...Der Spass und die Infos stehen im Vordergrund.
Achja ich war Strassenparker....da habe ich ja was gespart. smilie_09
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Beitragvon taciturn » 08.03.2015, 11:23

***gollum*** hat geschrieben:
haehnchen03 hat geschrieben:War jemand auf der Numismata in München ?
Gibt es was besonderes?
Evtl fahre ich morgen hin.


haehnchen03, diese Frage kann Dir niemand beantworten.

Die Messe ist groß genug für alle Geschmacksrichtungen.

Bei mir standen 8 Oiro Eintritt, 8 Oiro Parkhaus und 30 Oiro Spritkosten schon vorher auf der Minusliste.

Es gibt genug Gold, Silber und Sammlerkram in allen Preisklassen.

Viel Spaß auf der Messe smilie_24


Und nicht vergessen entgegenzurechnen, für 1 Euro hat man ja 1,11 Euro prägefrische litauische Euromünzen bekommen. Beim Künker eine Dose Bonbon, Schokoladen, usw. smilie_07

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 08.03.2015, 14:00

Ich habe rechts neben dem Künker gekauft...da gab es auch Schokolade.
Drogen um den Verkauf anzukurbeln...Schokolade macht ja glücklich smilie_07
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 08.03.2015, 16:14

Eben heim gekommen mit etwas Gold in der Tasche und 2,22 Litauen.
War eigentlich recht interessant.
Für Sammler älterer Münzen eigentlich ein muss.
Lauter so alte Münzen. :twisted:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 08.03.2015, 16:21

haehnchen03 hat geschrieben:Eben heim gekommen mit etwas Gold in der Tasche und 2,22 Litauen.
War eigentlich recht interessant.
Für Sammler älterer Münzen eigentlich ein muss.
Lauter so alte Münzen. :twisted:


Oh verzeih,


daß es auch noch Leute gibt die tatsächlich numismatisch sammeln und keine am Rechner designten Produkte.
smilie_07

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3663
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 08.03.2015, 16:38

Ric III hat geschrieben:...
Oh verzeih,

daß es auch noch Leute gibt die tatsächlich numismatisch sammeln ......


"Numismatisch sammeln" klingt gut, irgendwie als wenn man was Besseres wäre.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 08.03.2015, 16:44

foxl60 hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:...
Oh verzeih,

daß es auch noch Leute gibt die tatsächlich numismatisch sammeln ......


"Numismatisch sammeln" klingt gut, irgendwie als wenn man was Besseres wäre.


Besser oder schlechter steht hier nicht zur Debatte!Wenn man aber anläßlich einer NUMISMATISCHEN Großveranstaltungen bereits vorgemeckert bekommt daß es zu viele "alte"Münzen im Angebot gab kann man eigentlich nur noch.... smilie_20

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3663
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 08.03.2015, 16:51

Ric III hat geschrieben:...
Besser oder schlechter steht hier nicht zur Debatte!....


Steht hier nicht nur nicht zur Debatte, sondern gibt es auch nicht.


Ric III hat geschrieben:....Wenn man aber anläßlich einer NUMISMATISCHEN Großveranstaltungen bereits vorgemeckert bekommt daß es zu viele "alte"Münzen im Angebot gab kann man eigentlich nur noch.... smilie_20


Ich denke, der Post mit dem "lauter alte Münzen :twisted: " war nicht so ganz ernst gemeint und sollte kein Meckern sein.

Benutzeravatar
Sidabras
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 16.11.2010, 20:24

Beitragvon Sidabras » 08.03.2015, 17:02

Hallo,
da muss ich RIC vollinhaltlich zustimmen. Einen Denar des Augustus oder eine Sesterze des Nero in den Händen zu halten hat (für den geneigten Sammler) schon etwas. Gesehen im historischen Kontext bekommt eine Jahrtausende alte Historie wieder Leben und wenn man mit wachen Augen das Angebot auf Messen durchstöbert sind Wertsteigerungen möglich die die LunarI-Sammler nur blass aussehen lassen ,z.B.
statt eines häufigen Septimus Servus :D-Denar einen wesentlich selteneren Didius Julianus-Denar. Das macht Laune und kommt nicht so selten vor wie man meinen könnte denn für viele muss es "glinzen" und "brunzen" um interessant zu sein. Eine gelungene Signatur eines Forum-Kollegen lautet: "Eigentlich sammle ich keine Münzen sondern das Wissen darüber." Damit ist eigentlich alles gesagt, wenn auch noch nicht von jedem....

Beste Grüße
Sidabras
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte."
Alan Greenspan,Ex-FED-Präsident

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 08.03.2015, 17:42

foxel60,
danke, du hast es wenigstens Verstanden.
Und ich wußte ganz genau was mich erwartet wenn ich auf die Numismata gehe.
Zumal es nicht das erste mal war.
Und ich habe mir dabei nichts besonderes gedacht.
Und Ric ich wollte deine Numismatische Seele nicht verletzen.
Sollte dies der Fall sein dann ein ehrliches sorry

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 29.03.2015, 21:47

Hallo Leute,
es ist zwar noch ne Weile hin bis zur nächsten Edelmetall-Messe in München,
aber ich möchte trotzdem diese Mail hier posten, die mich vom Veranstalter erreichte:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
wenige Tage vor Weihnachten 2014 bestätigte der Münchner Stadtrat den endgültigen Abriss der Event Arena im Olympiapark. Auch wenn diese Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht fragwürdig erscheint, so ist sie doch politisch gewollt und ein gut gebuchter Veranstaltungsort entfällt ab jetzt für München.
De facto standen wir nach 10 Jahren Edelmetallmesse in der Event Arena ohne Messehalle da.
Die Suche nach einer von der Größe her passenden wie auch bezahlbaren Ausstellungsfläche in München erwies sich als äußerst schwierig. Erschwerend kommt die andauernde, mehrjährige Korrektur des Edelmetall- und Rohstoffmarktes hinzu, die sich vor allem (seit 2013) durch ein deutliches Fernbleiben von ausländischen Ausstellern bemerkbar machte.
Praktisch standen uns für 2015 drei Varianten zur Auswahl:

a) die Messe gänzlich ausfallen zu lassen bzw. auf einen 2-Jahres-Rhythmus zu wechseln
b) eine Kooperation mit einer anderen Veranstaltung einzugehen und unsere Messe ins Frühjahr zu verlegen
c) die Messe wie gewohnt Anfang November stattfinden zu lassen, jedoch mit Einschränkungen.

Wir haben uns für c) entschieden: Die diesjährige Messe findet am 5. & 6. November 2015 im MVG Museum (Münchner Verkehrsgesellschaft), im Südosten von München (Ständlerstraße 20, die A8 endet in unmittelbarer Nähe) statt.
Für Veranstaltungen wie die unsere, werden die Ausstellungsexponate fast komplett ausgeräumt, da das Museum nur an bestimmten Wochenenden (meist nur Sonntags) geöffnet ist.
Den neuen Veranstaltungsort sehen wir als eine vorübergehende Lösung an, da die Hallenkapazität bei zunehmenden Ausstellerinteresse schnell erreicht ist.

Am Grundkonzept, einem Mix aus Ausstellern und Vorträgen halten wir weiterhin fest. Aufgrund der Terminsituation mussten wir die beiden Messetage von Freitag/Samstag auf Donnerstag/Freitag verlegen. Dies war notwendig, da die ausgeräumten Exponate am Samstag für den Museumstag am Sonntag (8.11.) wieder aufgestellt werden müssen.
Auf den Standortwechsel werden wir mit einem modifizierten Konzept reagieren. So ist beispielsweise angedacht, dass wir die Öffnungszeiten leicht verschieben bzw. verlängern, um auch einen "langen Donnerstag" anbieten zu können.
Wir sind uns bewusst, dass unsere Entscheidung nicht bei allen Besuchern Anklang finden wird. Besondere Situationen erfordern manchmal auch den Mut, neue Wege einzuschlagen....
Haben Sie Ideen und Vorschläge, wie wir trotz dieser Sondersituation auch die 2015er Edelmetallmesse für Besucher, Referenten wie auch Aussteller erfolgreich durchführen könnten, dann können Sie dies uns gern über das Kontaktformular mitteilen.
Wir werden Sie auch zukünftig über unseren Newsletter auf den Laufenden halten und über Neuigkeiten sowie Änderungen informieren. (Sofern Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich über die Newsletter-Seite abmelden. Bitte beachten Sie dabei das Selektfeld "Anmeldung / Abmeldung".)

Mit freundlichen Grüßen"
In vino veritas !

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Re:

Beitragvon Benutzername: * » 30.07.2015, 19:57

[quote="***gollum***"]Hoffentlich gibts in Muc auch die Silberkugeln ??? smilie_31[/quote]

Leider kann ich die Bilder der Münzmesse hier aktuell nicht einsehen, aber ich erinnere mich daran, dass dort diese "Silberkugeln" (für mich waren es eher Todessterne...) ausgestellt gewesen sind. Es wurde auch gefragt, was das für Kugeln sind. Ich meine, dass diese Bilder und Fragen hier im Faden gestellt wurden, bin mir aber nicht mehr sicher.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hab sie zufällig entdeckt.

https://firstcoincompany.com/S/niue-isl ... shape-7-oz

https://firstcoincompany.com/S/niue-isl ... shape-7-oz


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WhiteWarrior und 12 Gäste