Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:39

Silber.de Forum

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Finerus » 24.10.2014, 11:47

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Auf der Hauptseite von silber.de findet sich eine Aufstellung der wichtigsten
Messen und Sammlerbörsen für Münzen und numismatisches Zubehör.
Diese Liste kann niemals vollständig sein. Deshalb ergänzen wir sie hier nach Bedarf.

Während die großen Messen professionell organisiert sind, verströmen kleine Sammler- und Tauschbörsen immer noch familiäre Atmosphäre. Dazwischen begegnet man allen Zwischenstufen. Richtig interessant wird es, wenn man solche Veranstaltungen auch zum Treffen mit Gleichgesinnten nutzt, allen voran den netten Forumkollegen. Zur Absprache eignet sich dieser Faden.

Wem die Anreise zu weit ist - was ja leider fast immer der Fall sein dürfte - der wird sich über packende Berichte (bitte mit Bildern!) freuen. Auch interessant: Lohnt sich ein Messebesuch?

Gruß, Finerus
smilie_24
Zuletzt geändert von Mod-Team am 17.09.2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 02.11.2014, 09:45

Genau dafür ist der Faden auch gedacht, Flugfux.

Heute z.B. besuchen etliche Forum-Mitglieder die Numismata in Frankfurt.

Man kann sich per PN zum Treffen vereinbaren oder hier im Faden etwas ausmachen. Eine Silber-Kaffeerunde oder ein Silber-Stammtisch ist immer drin.

Der bedauernswerte Rest, dem ich heute auch angehöre, muss aus der Ferne zuschauen und auf die nächste Gelegenheit warten.
:wink:

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 02.11.2014, 10:35

Ich hoffe ja ,das ich nächstes WE nach München fahren kann.Wenn das Wetter mitspielt...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 02.11.2014, 16:29

Der Winter steht vor der Tür!
Und wenn die Strassen eine Fahrt nicht zulassen,dann lass ich es bleiben...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 02.11.2014, 16:38

Ja ein paar Zettelchen sind schon "pysisch" bei mir vorhanden....

Schnäppchen wird es latürnich kaum geben,aber ein Belegmuster von irgendwas wird bestimmt in sein neues Zuhause finden...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 02.11.2014, 16:52

Ja das ist ein grosser Vorteil,das man sieht was man kauft.Und man kann den Verkäufer auch über die Theke ziehen und ordentlich vermöbeln,wenn er einem Mist verkaufen will.Aber das wird bestimmt nicht sein müssen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 08.11.2014, 21:01

Kleine (subjektive) Nachlese Edelmetall München 2014 7./8. November

First: 3 Stunden am Freitag genügten mir völlig, um mir einen Überblick zu verschaffen.
So verzichtete ich also auf die Vorträge des Silberjungen und Prof. Bocker, aber das Wetter am Samstag war einfach zu schön und das Gedränge zu groß.
Ein Blick auf den Parkplatz im Vorbeifahren am Olympiapark heute gegen Ende der Veranstaltung reichte aus, um das zu bestätigen.

Freitag verlief vergleichsweise entspannt, ja stellenweise stellte ich sogar eine gewisse Lustlosigkeit fest, einzig aufgelockert durch ein paar gröhlende Amis in feinstem Zwirn und Pilsflasche in der Hand *tsss!*.

So richtige Highlights konnte ich nicht ausmachen, Blickfang waren evtl. der mannshohe stilisierte Goldbarren am Stand von Umicore, der Stand von Bullion Art im Obergeschoss und die Arche-Noah-Offensive von Geiger, siehe Fotos.

Bild
Bild
Bild

Geiger war auch der Einzige, wo ich nennenswert etwas erstanden habe. Ein paar Klötzchen, vor allem der 10-Unzer Southern Cross Sec. Line mussten einfach sein, zumal man bei einem Unzenpreis von unter 17€ bei Barren nicht meckern kann.
Kleine Goldoptionen gabs auch, also auch gleich mit einstecken.

Die Münzhändler waren erneut eine einzige Enttäuschung.
Nur Schrott aus meiner Sicht.
Das 2 oz. Pferd für 37,50€ - ich glaub ich steh im Wald !
Bild

Ohne ihn geht gar nichts .... ;-)
Bild

Vorträge gabs natürlich auch.
Zumindest am Freitag meist nur Gequassel ohne erkennbaren Nährwert.
Bild

Fazit: Ganz niedlich, aber irgendwie nicht so spannend wie die Jahre zuvor.
Einige "nette" aber nun nicht glorreiche Konversationen.
Abstaub-Faktor gegen NULL, eingangs bekommt man vom Degussa-Fräulein netterweise eine wie immer schicke Tüte ausgehändigt, in die man prima das soeben gefischte 250-Seiten Edelmetall-Magazin verstauen kann.
Wer eins möchte: PN an mich.
Das was man am wenigsten braucht: bekommt man hinterher geworfen: Gratis-Entrees für Samstag.
Nunja, immerhin gabs TÜTEN, mein Favorit die von ProAurum - passt zu meiner schwarzen Seele.
Bild

In diesem Sinne
smilie_24

p.s. Vll hat sich ja jemand die Vorträge von Schulte und Co. angetan und kann darüber berichten.

.
In vino veritas !

silberhai

Beitragvon silberhai » 08.11.2014, 21:35

@GuterJunge

Vielen Dank für deinen Bericht von der Messe , da kann ich mir mal einen kurzen Überblick verschaffen was da so los ist. War noch nie auf einer Münzenmesse , sicherlich sehr interessant , oder wie du schreibst auch größtenteils enttäuschend. Also , nochmal besten Dank für deine Mühe. smilie_01

Silberhai

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 08.11.2014, 22:07

Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 09.11.2014, 09:19

Mist.Ich hab zu spät gemerkt,das die Termine Freitag und Samstag waren...hatte mich seelisch und moralisch auf Sonntag festgelegt.Nun gut mach ich mir nen Ruhigen Tag ohne Messestress....

Danke für die Messe Infos @GuterJunge
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Beitragvon joakim7 » 09.11.2014, 10:33

Aeon Flux hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=b15xmnvjZZU

Danke Aeon, schönes Gedicht vom Silberjungen, hab dieses Jahr Bocker und Dimitri Speck sausen lassen, um mir einen persönlichen Eindruck von Jürgen Stark zu verschaffen und wurde wahrlich nicht enttäuscht: Der Auftakt der Messe in einer würdigen Ouvertüre um 0955 Uhr, von souveräner Persönlichkeit, der Vortrag rhetorisch geschliffen ohne ah und äh und völlig frei in klaren Worten. Allein deswegen hatte sich der Messebesuch schon gelohnt.
Stichpunkte:
Nach kurzem Streifzug durch die QE 1-4(?) kam er sofort zum Kern, der mangelnden Legitimation der EZB zur Umverteilung zwischen den Staaten, dem wilden Aktionismus trotz Preisstabilität. Im Gegensatz zur USA ist die EU eben keine Föderation. Der Ankauf der Schrottanleihen erfolge ohne jedes Mandat, diametral gegen den Vertrag von Maastricht (Italien mittlerw bei 130% Schulden gemessen an der jährl Wirtschaftsleistung, D baut als einziges EU-Mitglied Schulden ab, der Rest befinde sich in Bilanzrezession). Börsendaten sind nicht getrieben von Fundamentaldaten, sondern ausschliesslich von derLiquidität (die nicht in der RealWirtschaft ankommt) der Finanzwirtschaft.
Wir wissen das alles hier schon länger, aus dem Munde des ehem Chefvolkswirts der EZB bekommen die Aussagen allerdings ein besonderes Gewicht, einer seiner letzten Sätze lautete: "Das moralische Fehlverhalten führt in kurzer Zeit zu dem Verlust des Vertrauens, dessen Rückgewinnung eine komplette Generation dauern wird", wie wahr.

Max Otte verschwendete ca 80% der Zeit darauf, seinen Max-Otte-Aktien-Fond zu erläutern, bzw dessen Knick, auf EM ging er nur periphär ein.- enttäuschend.

VG
Joakim7
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque

_____
gerne getauscht mit kaiserwetter

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Beitragvon joakim7 » 09.11.2014, 10:43

Dass die sicher nicht unbedeutende Edelmetallmesse MUC unter http://www.silber.de/muenzmesse_muenzbo ... rmine.html
mit keinem Wort erwähnt wird, liegt woran?
Weil dort das GSF Sponsor ist?

wäre schade.


Gruss
Joakim7
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque



_____

gerne getauscht mit kaiserwetter

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 09.11.2014, 11:34

@Joakim7

Die Redaktion hat das schlicht übersehen, das ist der einzige Grund. Sponsoring gibt es da keines. Im Gegenteil, der Betreiber ist um Vollständigkeit bemüht.

Mich trifft da aber auch eine Mitschuld, denn eigentlich hatte ich vor, zeitnah in diesem Faden auf die Messe in München und noch ein paar viel kleinere Veranstaltungen hinzuweisen. Ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten...

Vielleicht sollten wir mal gemeinsam alle Termine zusammentragen, die auf der Startseite von silber.de fehlen und diese dann der Redaktion mitteilen (ganz unten auf der Seite: http://www.silber.de/muenzmesse_muenzboerse_termine.html ). So könnten wir eine (halbwegs) vollständige Übersicht zustandebringen. Was meinst Du?

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Beitragvon joakim7 » 09.11.2014, 12:02

prima Idee,

wünsch einen schönen Sonntag
Joakim7
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque



_____

gerne getauscht mit kaiserwetter

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 09.11.2014, 12:07

Karlsruhe

http://www.messe-karlsruhe.de/messe_kar ... 22.03.2015

und Nürnberg

http://www.muenzenmesse-nuernberg.de/

fehlen.

Ist mir gerade zu aufwendig das mit dem SP ordentlich zu melden. smilie_13
Difficile est satiram non scribere

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 09.11.2014, 12:12

wenn ich mir so die bilder vom GuterJunge anschaue, kann ich mir den anschein
nicht entwehren, dass hier nicht viel los war
soll bedeuten: das Publikum blieb in breiter masse fern smilie_08

wenn ich mir da die WMF in Berlin anschaue oder auch die WMF in stuttgat,
wo sich menschenschlangen durch die gänge schoben und etliche stände nur
schwer zugängich waren, muss man echt sagen:

je mieser sich die EM preise entwickeln, umso mieser werden die publikumsmengen smilie_54

nur Fetischisten lassen sich wohl nicht davon abbringen, in den jetzigen Zeiten die messen zu
besuchen und auch zu kaufen

hat ja auch ein Vorteil: die Hemmschwelle der einzelnen Händler ist doch grösser geworden, zu
wahrlich schönen preisen zu verkaufen und so manches schnäppchen - mit handeln - ist so möglich smilie_07


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste