Aktuelle Zeit: 18.09.2020, 19:36

Silber.de Forum

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, Andre090904

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3376
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Finerus » 24.10.2014, 11:47

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Auf der Hauptseite von silber.de findet sich eine Aufstellung der wichtigsten
Messen und Sammlerbörsen für Münzen und numismatisches Zubehör.
Diese Liste kann niemals vollständig sein. Deshalb ergänzen wir sie hier nach Bedarf.

Während die großen Messen professionell organisiert sind, verströmen kleine Sammler- und Tauschbörsen immer noch familiäre Atmosphäre. Dazwischen begegnet man allen Zwischenstufen. Richtig interessant wird es, wenn man solche Veranstaltungen auch zum Treffen mit Gleichgesinnten nutzt, allen voran den netten Forumkollegen. Zur Absprache eignet sich dieser Faden.

Wem die Anreise zu weit ist - was ja leider fast immer der Fall sein dürfte - der wird sich über packende Berichte (bitte mit Bildern!) freuen. Auch interessant: Lohnt sich ein Messebesuch?

Gruß, Finerus
smilie_24
Zuletzt geändert von Mod-Team am 17.09.2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon chinalunar » 20.11.2019, 20:15

Na dann berichtet mal von Frankfurt :D wir waren letztes Jahr dort , kannst vergessen smilie_04 am 1.12 ist in Hanover , da kommen wenigstens schon welche hin , auch Arno hat dort einen Stand , zumindest gibt es dann etwas :wink:

Benutzeravatar
wittu
Silber-Guru
Beiträge: 4028
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon wittu » 20.11.2019, 20:17

smilie_11
viel Erfolg smilie_01
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
_________________________________________________________

...wie schnell ist nichts passiert...

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 2355
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Frank the tank » 20.11.2019, 20:48

chinalunar hat geschrieben:Na dann berichtet mal von Frankfurt :D wir waren letztes Jahr dort , kannst vergessen smilie_04 am 1.12 ist in Hanover , da kommen wenigstens schon welche hin , auch Arno hat dort einen Stand , zumindest gibt es dann etwas :wink:



Hannover wäre was .....

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Geek » 21.11.2019, 18:49

Wäre mal ganz interessant zu wissen, wo die Mehrzahl der Foristen beheimatet ist.

Sozusagen als Punkt auf der Landkarte. Na ja, ist jedoch höchste Geheimhaltungsstufe.

Nach Frankfurt 400 km und nach Hannover 600 km sind mir aber zuviel des Guten.

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1126
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon John_McClane » 21.11.2019, 21:41

@siebenundvierzig900

Die Münzmessen werden auf silber.de und anderen Seiten im Netz schon Monate vorher bekannt gegeben.....!

Auf ein mögliches Treffen kann man sich durch Eintragen der Termine im eigenen Kalender daher schon Wochen/Monate vorher vorbereiten.

Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 6757
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon nordmann_de » 21.11.2019, 21:52

John_McClane hat geschrieben:@siebenundvierzig900

Die Münzmessen werden auf silber.de und anderen Seiten im Netz schon Monate vorher bekannt gegeben.....!

Auf ein mögliches Treffen kann man sich durch Eintragen der Termine im eigenen Kalender daher schon Wochen/Monate vorher vorbereiten.

Grüße
John


Wie John schon richtig erwähnte: https://www.silber.de/muenzmesse_muenzb ... rmine.html
Ausserdem ergänzen die Foristi hier im Faden gerne um unbekannte, neue und lokale Veranstaltungen.
smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 22.11.2019, 02:18

Wobei eine Messe und ein Forentreffen auf einer Messe zwei unterschiedliche Paar Schuh sind. :D

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1126
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon John_McClane » 22.11.2019, 06:56

@siebenundvierzig900

Dir ging es um den ZEITPUNKTS des Forentreffens auf einer Börse. Und ob ich während der Messe den ganzen Tag auf dem Klo sitze, mir 12 Käsekuchen reinziehe, die Fenster im Messesaal putze oder mich halt nebenbei mit einigen Forumsteilnehmern treffe......., der Zeitpunkt ist immer der gleiche, nämlich während der Messe. Von daher ist es korrekt, ja, ein Messebesuch ist was anderes als ein Treffen, aber Dir ging es ja um die Wahl des Zeitpunkts, nicht darum uns zu erklären was die zwei unterschiedlichen Nomen bedeuten, oder?

In diesem Chat (siehe auch Überschrift) und bei meinem Anliegen (siehe Text weiter oben) ging es immer nur um ein lockeres Treffen der Foristi die die Messe besuchen,nicht um ein allgemeines Treffen aller Forumsteilnehmer zu einem Zeitpunkt x innerhalb von drei Tagen.

Erkennste den Unterschied?

Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 22.11.2019, 07:57

John_McClane hat geschrieben:. Und ob ich während der Messe den ganzen Tag auf dem Klo sitze, mir 12 Käsekuchen reinziehe, die Fenster im Messesaal putze oder mich halt nebenbei mit einigen Forumsteilnehmern treffe......., der Zeitpunkt ist immer der gleiche, nämlich während der Messe.



Besucherzeiten:

Freitag 9:30-17:00
Samstag 9:30:15:00

Mithin 13 Stunden.

Das letzte mal als ich die Numismata in FFM besucht hatte .......2:15 Minuten, eventuell 2:20. Wer sich das freilich beide Tage zu kompletten Öffnungszeit geben will mag das tun.

silbernase
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1086
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon silbernase » 03.12.2019, 19:05

Hallo Zusammen smilie_24

War mal einer von euch in Bonn - Castell auf der Münzmesse ?

Ist das etwas ?

Oder nur 5 Händler und keine Besucher ??

Bitte um Infos

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 6757
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon nordmann_de » 03.12.2019, 19:11

@silbernase

Nein ich war noch nicht dort und kann folglich nichts berichten. Aber es wäre schön bei solchen Anfragen auch mal die Links dazu mitzusenden, was eigentlich genau gemeint ist: http://bonner-muenzfreunde.com/pages/termine.php
Denke, Du meinst oben genannten Veranstaltung?
So lässt sich schneller und zweifelsfrei eine Antwort von kundigen Foristen erstellen. :wink:
Zuletzt geändert von nordmann_de am 03.12.2019, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

silbernase
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1086
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon silbernase » 03.12.2019, 20:16

@nordmann
Danke für die Unterstützung smilie_09

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon GSP-Sammler » 06.03.2020, 23:46

!!!! NUMISMATA MÜNCHEN fällt wegen Corona-Virus aus !!!!

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon John Doe Silver » 07.03.2020, 10:24

Numismata München abgesagt

https://muenzenwoche.de/eilmeldung-numi ... -abgesagt/

moderiert
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste