Aktuelle Zeit: 19.11.2019, 17:33

Silber.de Forum

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3358
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Finerus » 24.10.2014, 11:47

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Auf der Hauptseite von silber.de findet sich eine Aufstellung der wichtigsten
Messen und Sammlerbörsen für Münzen und numismatisches Zubehör.
Diese Liste kann niemals vollständig sein. Deshalb ergänzen wir sie hier nach Bedarf.

Während die großen Messen professionell organisiert sind, verströmen kleine Sammler- und Tauschbörsen immer noch familiäre Atmosphäre. Dazwischen begegnet man allen Zwischenstufen. Richtig interessant wird es, wenn man solche Veranstaltungen auch zum Treffen mit Gleichgesinnten nutzt, allen voran den netten Forumkollegen. Zur Absprache eignet sich dieser Faden.

Wem die Anreise zu weit ist - was ja leider fast immer der Fall sein dürfte - der wird sich über packende Berichte (bitte mit Bildern!) freuen. Auch interessant: Lohnt sich ein Messebesuch?

Gruß, Finerus
smilie_24
Zuletzt geändert von Mod-Team am 17.09.2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 6117
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon nordmann_de » 05.09.2019, 22:26

Am 21. und 22.09. 2019 findet in Stuttgart wieder die Stuttgarter Münzenmesse in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle statt: https://www.worldmoneyfair.de/smm/allgemeine-infos/
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Bob17
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 983
Registriert: 11.03.2016, 21:43

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Bob17 » 05.09.2019, 22:29

Danke, nordmann, fürs erinnern! smilie_14

VG
Wenn du tot bist, weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schlimm für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 6117
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon nordmann_de » 16.09.2019, 17:24

Am 17. und 18. Oktober findet die Gewinn-Messe in Wien statt. 80 ausstellende Unternehmen und das umfangreiche Messeprogramm mit zahlreichen Seminaren und Diskussionen sowie jede Menge frei zugänglicher Veranstaltungen informieren über alle Bereiche der Geldanlage-, der Finanz-, Steuer-, Versicherungs- und Immobilienbranche. Die Münze Österreich ist mit ihrem Team vor Ort:
https://www.gewinn-messe.at/de-at.html
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Basti2009
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 998
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Basti2009 » 16.09.2019, 19:08

Ich war bisher nur in Frankfurt wie ist es denn in Stuttgart??? Kleiner???

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Edelmetall & Münzenmesse in Neu-Ulm

Beitragvon GSP-Sammler » 18.10.2019, 19:03

in der Ratiopharm-Arena ist am Sonntag 20.10.2019 wieder eine Messe für Edelmetalle und Münzen
Es gibt auch die Möglichkeit, eigene mitgebrachte Stücke kostenlos am Veranstalterstand des Vereins auf Echtheit prüfen zu lassen.

https://www.muenzfreunde.eu/messetermine

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Edelmetall & Münzenmesse in Neu-Ulm

Beitragvon Aurargint » 18.10.2019, 19:39

GSP-Sammler hat geschrieben:in der Ratiopharm-Arena ist am Sonntag 20.10.2019 wieder eine Messe für Edelmetalle und Münzen
Es gibt auch die Möglichkeit, eigene mitgebrachte Stücke kostenlos am Veranstalterstand des Vereins auf Echtheit prüfen zu lassen.

https://www.muenzfreunde.eu/messetermine


Da war ich vor ein paar Monaten, die "Messe" hatte etwa die "Größe" einer 3-Zimmer-Wohnung...

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon GSP-Sammler » 18.10.2019, 19:52

@Aurargint
klar sind dort nur 40 Händler, ist ja auch keine Numismata. Dafür kosten die Parkplätze nix, der Eintritt nicht einmal die Hälfte und man kann mit der Familie hin, da man in 3 Stunden alles gesehen hat.
Man muss nicht an vielen Ständen warten(was mir bei den Numismata auch auf den Keks geht).
Fast jeder Händler hat Gold und Silber nahe dem Materialpreis dabei und ich habe bis jetzt immer etwas gefunden.

Aber jeder wie er will...

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Aurargint » 18.10.2019, 20:00

GSP-Sammler hat geschrieben:@Aurargint
klar sind dort nur 40 Händler, ist ja auch keine Numismata. Dafür kosten die Parkplätze nix, der Eintritt nicht einmal die Hälfte und man kann mit der Familie hin, da man in 3 Stunden alles gesehen hat.
Man muss nicht an vielen Ständen warten(was mir bei den Numismata auch auf den Keks geht).
Fast jeder Händler hat Gold und Silber nahe dem Materialpreis dabei und ich habe bis jetzt immer etwas gefunden.

Aber jeder wie er will...


Hallo GSP-Sammler,
als ich dort war, waren keine 10! Händler da, und statt 3 Stunden brauchte ich kaum 10 Minuten... Werde aber übermorgen nochmal hingehen, bin gespannt, ob und wie 40 Händler sich auf den paar Quadratmetern präsentieren werden (keine Ironie). Vielleicht findet das ganze ja nicht mehr nur im Foyer statt?!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 6117
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon nordmann_de » 18.10.2019, 21:00

Am 08. & 09.11.2019 findet in München die Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse 2019 in der MVG Museum, Ständlerstraße 20 in 81549 München statt:
https://newsroom.proaurum.de/internatio ... esse-2019/
Der normale Eintrittspreis beträgt 10 Euro, über den Link soll man sich aber eine kostenlose Karte für einen
der beiden Tage sichern können.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
lifesgood
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 10.01.2013, 11:42

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon lifesgood » 18.10.2019, 21:10

Man kann sich auch direkt auf edelmetallmesse.com registrieren: http://edelmetallmesse.com/de/voranmeldung.html

Wer fährt denn von Euch hin? Ich hab's mir für dieses Jahr mal wieder vorgenommen. Weiß nur noch nicht ob Freitag oder Samstag.

lifesgood

Benutzeravatar
Katz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 860
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Katz » 19.10.2019, 19:40

Katz hat geschrieben:https://www.ulmer-muenzfreunde.de/messetermine

jetzt immer in Neu/Ulm
und im Oktober wie sonst auchnochmal

Dann bis Morgen in Neu/Ulm smilie_24

Morgen ist es wieder soweit smilie_24 wer kommt smilie_08

10 Händler 10min smilie_11 wo warst du den smilie_08

na dann wieder bis Morgen werde meinen alten hinschicken und der wird mir die Händler zählen auch die im ersten Stock smilie_01
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon John Doe Silver » 24.10.2019, 21:43

Gleich mehrere Diebstähle haben sich am Sonntag auf einer Münz-Börse in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm ereignet.

Wie die Polizei mitteilt, entwendete ein 68-jähriger von einem Stand eine Goldmünze im Wert von 1350 Euro. Der 78-jährige Standinhaber konnte den Täter hierbei beobachten. Er folgte dem Täter, sprach ihn an und forderte dabei seine Münze zurück. Der Mann händigte dem Standbesitzer die Münze bereitwillig wieder aus, allerdings erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Diebstahl.

Bei derselben Veranstaltung gab es noch einen weiteren Diebstahl von Gold- und Silbermünzen durch bislang unbekannte Täter. Der 63-jährige Standinhaber wurde zunächst von einem etwa 50 Jahre alten Mann in ein Gespräch verwickelt. Dessen zwei Begleiter, beide um die 30 Jahre alt, stahlen währenddessen mehrere Gold- und Silbermünzen im Wert von rund 10.000 Euro.

Als der Sicherheitsdienst der Veranstaltung die drei Täter beim Verlassen des Gebäudes aufhalten wollte, rannten sie in unterschiedlichen Richtungen davon. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm bittet Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, sich unter Telefon 0731/8013-0 zu melden.

https://www.augsburger-allgemeine.de/ne ... 70346.html

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon John_McClane » 17.11.2019, 20:29

@all

Wie jedes Jahr steht auch in diesem November die Numismata in Frankfurt vor der Tür. Am nächsten Freitag und Samstag.

https://www.silber.de/muenzmesse_muenzb ... rmine.html

Wie schon fast in traditioneller Weise treffen sich einige Foristi auf der Messe zum Quatschen, Diskutieren, Zeigen was man gekauft hat, Einliefern bei NGC, zum Kaffee trinken oder Kuchen essen (oder alles zusammen!)...

Wittu und ich sind auf jeden Fall vertreten und wir würden uns natürlich über weitere bekannte oder unbekannte Teilnehmer(innen) freuen.

Einen genauen Zeitpunkt zum Treffen haben wir noch nicht ausgemacht, von daher können wir hier gerne die Mehrheit entscheiden lassen wann und wo wir uns treffen wollen. Das direkt unter Halle liegende Cafe bietet jetzt nicht gerade den Gourmet Kaffee/Milch-Mix Getränke á la Siebträger mit Latte Art an, aber man kann dort wenigstens zusammen sitzen und abseits der Massen sitzen und quatschen...

Also, wer Lust und Zeit hat, wir würden uns sehr über weitere Teilnehmer freuen, egal ob aus der "China Fraktion" oder welcher Sparte auch immer......., YOU ARE WELCOME !

smilie_15 smilie_15 smilie_15

Entspannte Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: buntebank, Frank the tank und 14 Gäste