Aktuelle Zeit: 23.09.2021, 14:45

Silber.de Forum

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Finerus » 24.10.2014, 11:47

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Auf der Hauptseite von silber.de findet sich eine Aufstellung der wichtigsten
Messen und Sammlerbörsen für Münzen und numismatisches Zubehör.
Diese Liste kann niemals vollständig sein. Deshalb ergänzen wir sie hier nach Bedarf.

Während die großen Messen professionell organisiert sind, verströmen kleine Sammler- und Tauschbörsen immer noch familiäre Atmosphäre. Dazwischen begegnet man allen Zwischenstufen. Richtig interessant wird es, wenn man solche Veranstaltungen auch zum Treffen mit Gleichgesinnten nutzt, allen voran den netten Forumkollegen. Zur Absprache eignet sich dieser Faden.

Wem die Anreise zu weit ist - was ja leider fast immer der Fall sein dürfte - der wird sich über packende Berichte (bitte mit Bildern!) freuen. Auch interessant: Lohnt sich ein Messebesuch?

Gruß, Finerus
smilie_24
Zuletzt geändert von Mod-Team am 17.09.2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Ralf Krause
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2018, 11:00

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Ralf Krause » 03.01.2019, 13:51

Wie kann ich bei so einer Münzbörse sicher sein, dass mir kein Schwachsinn angedreht wird? Kann der Feingehalt vor Ort irgendwie bestätigt werden?

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Finerus » 03.01.2019, 14:45

Naja, die meisten Münzbörsen und -messen werden von Vereinen oder einzelnen Händlern organisiert, die größeren auch von entsprechenden Verbänden. Die kümmern sich in eigenem Interesse um eine gewisse Auslese der Aussteller. Private Anbieter, denen man noch am ehesten Misstrauen entgegenbringen dürfte, trifft höchstens noch auf den kleineren Veranstaltungen an.

Auf allen regionalen und überregionalen Veranstaltungen findet man ein oder zwei Aussteller, die eine Tauchwägung anboten - als Dienstleistung. Zuletzt fiel mir sogar auch eine Prüfung mittels Magnetwaage und Ultraschallgerät auf. Aber, wie gesagt, das ist meist ein Dienstleistungsangebot eines einzelnen Ausstellers. Wer meint, ohne eine eingehende Materialprüfung nichts kaufen zu können, erkundigt sich also am besten vorab beim Veranstalter, ob so etwas geboten wird.

Ich selber kaufe fast ausschließlich von bekannten und vertrauenswürdigen Händlern. Für alles andere reicht i.d.R. die Sichtprüfung, u.U. ergänzt durch Wiegen und Magnettest. Bleiben dann noch Zweifel, verzichte ich ohne Reue, denn der Markt quillt förmlich über vor stressfreiem Edelmetall.
:wink:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Ric III » 15.02.2019, 02:47

https://www.muenzenwoche.de/de/Muenzboe ... 5?&id=4382

Komme um den 17. dort vorbei.Versuche mal meine Termine so zusammenzubasteln um dort hineinzuschauen.

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Geronimo » 15.02.2019, 14:16

Zwei Wochen noch bis zur Numismata in München.

Ich schmecke jetzt schon den Geruch des Metalls.

Gregor_Pol
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 10.03.2018, 16:11

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Gregor_Pol » 15.02.2019, 15:17

Wie der vergleich aussiecht Numismata München vs. WMF Berlin. Ich Weiß nicht ob sich lohnt beide besuchen? :oops:

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Geronimo » 15.02.2019, 15:46

Ob es sich "lohnt" kann Dir niemand beantworten.

Für alles auf der Welt gibt es ein Pro und ein Contra.

Der Eine kauft das, der Andere kauft jenes.

Dem Einen ist es zu teuer, dem Anderen nicht.

Der Eine findet nichts, der Andere hat zu wenig Fiat dabei.

Nichts ist miteinander vergleichbar.

Ich bin auch schon 600 km nach Berlin gefahren und habe mich gelangweilt wie nie zuvor.

Was bedeutet es, wenn jemand behauptet nichts gefunden zu haben.

Genau.

Gar nichts.

Jeder sammelt etwas anderes und hat ein anderes Bewusstsein.

Manchmal zählen auch Eindrücke und Informationen mehr, als nur stures Geldausgeben.

Na ja, ich werde mit Sicherheit viel Spaß haben.

Aber meine Wahrnehmung ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 14.02.2012, 07:32

02.06.2019 Messe in NEU-ULM für Münzen & Edelmetalle

Beitragvon GSP-Sammler » 22.05.2019, 05:01

am 02.06.2019 findet in der Ratiopharm-Arena in NEU-ULM von 09:30-15:00 Uhr eine Messe für Edelmetalle und Münzen statt.
Eintritt 4€ - Kinder unter 18 Jahre kostenlos
(siehe Presseartikel in der Südwestpresse S.31)

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: 02.06.2019 Messe in NEU-ULM für Münzen & Edelmetalle

Beitragvon Aurargint » 22.05.2019, 07:06

GSP-Sammler hat geschrieben:am 02.06.2019 findet in der Ratiopharm-Arena in NEU-ULM von 09:30-15:00 Uhr eine Messe für Edelmetalle und Münzen statt.
Eintritt 4€ - Kinder unter 18 Jahre kostenlos
(siehe Presseartikel in der Südwestpresse S.31)


Da möchte ich auch hin; war schon mal jemand dort?
Gruß, Aurargint smilie_24

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 14.02.2012, 07:32

02.06.2019 Messe in NEU-ULM für Münzen & Edelmetalle

Beitragvon GSP-Sammler » 22.05.2019, 13:25

@Aurargint
die Messe fand seit 1973 in anderen Räumlichkeiten auf der baden-württembergischen Donauseite statt.
Jetzt findet sie erstmalig in wesentlich größeren Räumen auf der Neu-Ulmer Stadtseite statt. Daher kann dort zumindest noch niemand gewesen sein.

Es gibt dieses Jahr wohl auch einige Anbieter von Edelmetallen. Ansonsten natürlich sehr viele (meist auch ältere) Münzen. Auch das Parken ist laut Veranstalterhomepage jetzt kostenlos, das war bisher nicht der Fall.

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Katz » 22.05.2019, 17:53

In Ulm war ich schon öfter (war auch immer gut besucht)ist immer um die Zeit wenn in München Messe ist

in Neu/Ulm jetzt am 2.6.19 ist der selbe veranstalter
ob das die Ulmer-Messe ersetzt ,wissen wir dann am 2.6. wenn man mit den Herrschaften sprechen kann smilie_01
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Beitragvon GSP-Sammler » 22.05.2019, 18:43

@Katz
schau mal falls eine Südwestpresse vom 21.05. (gestern) zur Hand hast.
Seite 31 ist der Bericht über die messe abgedruckt
Die Messe in Neu-Ulm ist ab jetzt immer dort und es werden "ab diesem Jahr erstmals explizit Edelemetalle mit aufgenommen".
In Ulm selbst gibt es keine Messe mehr...

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Katz » 01.06.2019, 14:28

https://www.ulmer-muenzfreunde.de/messetermine

jetzt immer in Neu/Ulm
und im Oktober wie sonst auchnochmal

Dann bis Morgen in Neu/Ulm smilie_24
Zuletzt geändert von Katz am 19.10.2019, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Aurargint » 01.06.2019, 14:47

Katz hat geschrieben:https://www.ulmer-muenzfreunde.de/messetermine

jetzt immer in Neu/Ulm
und im Oktober wie sonst auchnochmal

Dann bis Morgen in Neu/Ulm smilie_24


Freue mich schon sehr darauf, trotz der Dreckshitze.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7280
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon nordmann_de » 05.09.2019, 22:26

Am 21. und 22.09. 2019 findet in Stuttgart wieder die Stuttgarter Münzenmesse in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle statt: https://www.worldmoneyfair.de/smm/allgemeine-infos/
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7280
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon nordmann_de » 16.09.2019, 17:24

Am 17. und 18. Oktober findet die Gewinn-Messe in Wien statt. 80 ausstellende Unternehmen und das umfangreiche Messeprogramm mit zahlreichen Seminaren und Diskussionen sowie jede Menge frei zugänglicher Veranstaltungen informieren über alle Bereiche der Geldanlage-, der Finanz-, Steuer-, Versicherungs- und Immobilienbranche. Die Münze Österreich ist mit ihrem Team vor Ort:
https://www.gewinn-messe.at/de-at.html
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste