Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:43

Silber.de Forum

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Finerus » 24.10.2014, 11:47

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Auf der Hauptseite von silber.de findet sich eine Aufstellung der wichtigsten
Messen und Sammlerbörsen für Münzen und numismatisches Zubehör.
Diese Liste kann niemals vollständig sein. Deshalb ergänzen wir sie hier nach Bedarf.

Während die großen Messen professionell organisiert sind, verströmen kleine Sammler- und Tauschbörsen immer noch familiäre Atmosphäre. Dazwischen begegnet man allen Zwischenstufen. Richtig interessant wird es, wenn man solche Veranstaltungen auch zum Treffen mit Gleichgesinnten nutzt, allen voran den netten Forumkollegen. Zur Absprache eignet sich dieser Faden.

Wem die Anreise zu weit ist - was ja leider fast immer der Fall sein dürfte - der wird sich über packende Berichte (bitte mit Bildern!) freuen. Auch interessant: Lohnt sich ein Messebesuch?

Gruß, Finerus
smilie_24
Zuletzt geändert von Mod-Team am 17.09.2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Rasputin2103
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 16.08.2015, 19:44

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Rasputin2103 » 25.08.2015, 10:29

Gibt es die Kugeln auch in Deutschland zu erwerben?

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon 00.43peter » 25.08.2015, 11:00

@Rasputin
Für 949,90 Euro hier

www.topworldcoins.com
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 25.08.2015, 11:13

Am 19.-20.09. ist wieder Münzmesse in Stuggi.

http://www.worldmoneyfair.de/smm/

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Re:

Beitragvon nordmann_de » 25.08.2015, 14:43

Benutzername: * hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:Hoffentlich gibts in Muc auch die Silberkugeln ??? smilie_31


Leider kann ich die Bilder der Münzmesse hier aktuell nicht einsehen, aber ich erinnere mich daran, dass dort diese "Silberkugeln" (für mich waren es eher Todessterne...) ausgestellt gewesen sind. Es wurde auch gefragt, was das für Kugeln sind. Ich meine, dass diese Bilder und Fragen hier im Faden gestellt wurden, bin mir aber nicht mehr sicher.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hab sie zufällig entdeckt.

https://firstcoincompany.com/S/niue-isl ... shape-7-oz

https://firstcoincompany.com/S/niue-isl ... shape-7-oz


@Benutzername:*

arsulah hatte die "Kugeln" am 01.02.15 im WMF-Faden abgebildet, nach seinem Besuch auf der Messe. Die Dinger waren von der Mint of Poland:
viewtopic.php?f=10&t=18226&start=90
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 25.09.2015, 09:37

War eigentlich einer von euch letztes Wochenende in Stuttgart auf der Messe und könnte einen Erfahrungsbericht zum besten geben?

smilie_14

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Aurargint » 25.09.2015, 18:27

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:War eigentlich einer von euch letztes Wochenende in Stuttgart auf der Messe und könnte einen Erfahrungsbericht zum besten geben?

smilie_14


Hallo Turnbeutelvergesser,

ich war am Sonntag auf der Messe; aufgrund einer Fußballveranstaltung fand ich leider sehr spät einen Parkplatz & kam erst in die Halle rein, als die ersten Händler am Zusammenpacken waren... smilie_04 Bis auf die letzten beiden Birds of prey - Münzen konnte ich leider nichts mehr von Interesse entdecken. Als ich den Händler, dessen Name ich nicht mehr weiß, auf die Milchflecken ansprach, welche sich auf fast allen seinen Münzen befanden, meinte er, diese würden daher stammen, daß die Kanadier mit irgendeiner Chemikalie die Münzstempel haltbarer machen, um angeblich die doppelte Anzahl an Münzen herstellen zu können - die Milchflecken seien ihnen völlig egal... smilie_40

Gruß, Aurargint

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon K » 25.09.2015, 18:46

.
Ich hoffe, dass es dieses Jahr klappt und ich wieder auf der Numismata in Berlin auftauchen kann.

Am 17. und 18. Oktober wäre ea dann wieder so weit.

Austellerliste : http://numismata.de/berlin-2/besucherse ... llerliste/
Hallenplan : http://numismata.de/berlin-2/besucherse ... allenplan/
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon wittu » 27.09.2015, 10:13

G
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Flugfux » 27.09.2015, 17:10

Hey Leute,


die letzte Liste ist schon so lange her. Und auch die Terminsammlung auf Silber.de scheint etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Also habe ich mal ein bisschen gesammelt.

Falls Ihr noch weitere Termine für Münzmessen o. ä. Interessantes auf dem Schirm habt, die hier nicht vergessen werden sollten, oder mir ein Fehler unterlaufen ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr die Ergänzung/Korrektur einfach in die Liste einarbeitet.

(Über die Zitierfunktion kommt man ja recht leicht in den "Bearbeitungsmodus". Ansonsten arbeite auch ich sie gerne ein, falls Ihr mir einen Link per PN schickt.)




Münzmessen der nächsten Zeit


03. Oktober 2015 Oldthing Märkte Berlin - Sammlerbörse


04. Oktober 2015 31. LanaPhil - Internationales Sammlertreffen Südtirol


17. und 18. Oktober 2015 Numismata Berlin


24. und 25. Oktober 2015 Internationale Münzenmesse Zürich


01. November 2015 Copenhagen Coin Fair Frederiksberg


05. und 06. November 2015 Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse München


08. November 2015 Haller Münzbörse (Hall in Tirol)


14. und 15. November 2015 Numismata Frankfurt (Main)


27. bis 29. November 2015 Veronafil (Verona, Italien)


29. November 2015 Münzenbörse Hannover


30. und 31. Januar 2016 Baseler Münzen-Messe


05. bis 07. Februar 2016 Word Money Fair Berlin (WMF)


21. Februar 2016 Westfälische Münz- und Sammler-Börse


05. und 06. März 2016 Numismata München


08. und 09. April 2016 Numismata Wien


24. April 2016 Münzen-Messe Nürnberg


01. Mai 2016 Münzenbörse Hannover


04. September 2016 Münzenbörse im Fürstentum Liechtenstein


03. bis 05. September 2016 Sammler-Messe Prag


11. September 2016 Westfälische Münz- und Sammler-Börse


05. Oktober 2016 32. LanaPhil - Internationales Sammlertreffen Südtirol




Weitere Infos - gerade zu kleineren Münzbörsen - finden sich auch hier und hier!


Liebe Grüße schickt der Fux smilie_24

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Friedrich 3 » 27.09.2015, 17:29

Danke für die Auflistung..Bei mir wirds wohl erst wieder im März nach München gehen..
smilie_14 smilie_09 smilie_14
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon GuterJunge » 06.10.2015, 13:02

Hier der aktuelle Newsletter zur Edelmetallmesse in München im November nebst Link für Voranmeldung, d.h. für Gratiseintritt (sonst 10 €)

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie den ersten "Edelmetallmesse"-Newsletter 2015.

Nach dem Abriss unserer bisherigen Veranstaltungshalle, der "Event Arena" im Münchner Olympiapark, waren wir gezwungen, einen neuen Veranstaltungsort zu suchen. Mit dem MVG Museum in der Ständler Str. 20 in 81549 München haben wir einen vorübergehenden neuen Standort gefunden.

Terminlich nicht anders möglich, mussten wir unsere beiden Veranstaltungstage auf Donnerstag und Freitag verlegen. Die "Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse" öffnet in diesem Jahr am 5. und 6. November ihre Pforten.

Unsere Öffnungszeiten haben wir leicht angepasst. An beiden Tagen beginnt die Messe um 10:00 Uhr. Am "langen Donnerstag" endet sie um 19:00 Uhr, am zweiten Tag (Freitag) um 18:00 Uhr. Neben namhaften Ausstellern aus dem In- und Ausland haben wir erneut ein attraktives Rahmenprogramm mit Fachvorträgen auf zwei Bühnen eingeplant. Für "Nachtschwärmer" halten wir am Donnerstag von 19:00-21:00 Uhr im Eingangsbereich ein kleines Zusatzprogramm bereit.

Seit dem ersten Messejahr wird Ihnen als Besucher ein exklusiver Ticketservice geboten. Dieser umfasst:

ein Gutschein-Kontingent, das jeder Aussteller abrufen kann,
eine kostenfreie Registriermöglichkeit über die Messewebseite für Individualbesucher, sowie
den Erwerb einer Eintrittskarte (10 Euro) an der Tageskasse.

Die Registrierung startet wie in jedem Jahr Ende September/Anfang Oktober. Auf unserer Messe-Webseite (www.edelmetallmesse.com) finden Sie -nach erfolgter Freischaltung (in kürze)- in der rechten Spalte den entsprechenden Link.

Direktlink zur Registrierungsseite, nach Freischaltung: www.edelmetallmesse.com/de/voranmeldung.html

.
In vino veritas !

WilhelmI
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 02.08.2012, 15:42
Wohnort: Südwest

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon WilhelmI » 10.10.2015, 17:44

Wer morgen noch nichts vor hat in Rheinland-Pfalz

Münzbörse zukünftig Fachmesse des Münzvereins Münzfreunde Pirmasens e.V.

Halle 5 A Messegelände Dankelsbachstraße

Öffnungzeiten Besucher:
Sonntag 09.00-15.00 Uhr

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon joakim7 » 15.10.2015, 13:36

GuterJunge hat geschrieben:Hier der aktuelle Newsletter zur Edelmetallmesse in München im November nebst Link für Voranmeldung, d.h. für Gratiseintritt (sonst 10 €)

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie den ersten "Edelmetallmesse"-Newsletter 2015.

Nach dem Abriss unserer bisherigen Veranstaltungshalle, der "Event Arena" im Münchner Olympiapark, waren wir gezwungen, einen neuen Veranstaltungsort zu suchen. Mit dem MVG Museum in der Ständler Str. 20 in 81549 München haben wir einen vorübergehenden neuen Standort gefunden.

Terminlich nicht anders möglich, mussten wir unsere beiden Veranstaltungstage auf Donnerstag und Freitag verlegen. Die "Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse" öffnet in diesem Jahr am 5. und 6. November ihre Pforten.

Unsere Öffnungszeiten haben wir leicht angepasst. An beiden Tagen beginnt die Messe um 10:00 Uhr. Am "langen Donnerstag" endet sie um 19:00 Uhr, am zweiten Tag (Freitag) um 18:00 Uhr. Neben namhaften Ausstellern aus dem In- und Ausland haben wir erneut ein attraktives Rahmenprogramm mit Fachvorträgen auf zwei Bühnen eingeplant. Für "Nachtschwärmer" halten wir am Donnerstag von 19:00-21:00 Uhr im Eingangsbereich ein kleines Zusatzprogramm bereit.

Seit dem ersten Messejahr wird Ihnen als Besucher ein exklusiver Ticketservice geboten. Dieser umfasst:

ein Gutschein-Kontingent, das jeder Aussteller abrufen kann,
eine kostenfreie Registriermöglichkeit über die Messewebseite für Individualbesucher, sowie
den Erwerb einer Eintrittskarte (10 Euro) an der Tageskasse.

Die Registrierung startet wie in jedem Jahr Ende September/Anfang Oktober. Auf unserer Messe-Webseite (http://www.edelmetallmesse.com) finden Sie -nach erfolgter Freischaltung (in kürze)- in der rechten Spalte den entsprechenden Link.

Direktlink zur Registrierungsseite, nach Freischaltung: http://www.edelmetallmesse.com/de/voranmeldung.html

.


Leider nur 120 Parkplätze a 10.-€

J7

Edit: Leider auch dieses Jahr wiederum nicht erwähnt auf der Münzmessen-Übersicht von Silber.de
Wer nicht zufällig diesen Faden liest, Finerus, weiss überhaupt nicht, dass sie stattfindet.
VG
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque

_____
gerne getauscht mit kaiserwetter

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Zwischen Berlin und München

Beitragvon Flugfux » 18.10.2015, 00:13

.
.
.

Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse

Hallo, liebe alte Hasen,

wie muss ich mir die Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse denn vorstellen?
Werden dort auch Barren (und Münzen) zum Kauf angeboten?
Und falls ja: Unterscheiden sich die Preise von den gängigen Internetangeboten?

Was macht überdies den Reiz der Messe aus?

Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die die Messe schon besucht haben, ein paar Zeilen darüber verlieren könnten. *hoff*




Numismata Berlin

Gibt es hier schon Spannendes zu berichten?



Lieben Dank sagt der Fux smilie_24

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Re: Aktuelle Münzenmessen und Münzbörsen

Beitragvon Aeon Flux » 18.10.2015, 09:46

wie muss ich mir die Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse denn vorstellen?

So, da hat sich nicht groß was geändert außer dem Veranstaltungsort

http://www.silber.de/edelmetallmesse-2009.html

edelmetallmesse-muenchen-2012-t14158.html
Difficile est satiram non scribere


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste