Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:43

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1734
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 06.05.2021, 16:40

Dann kaufst Du halt bald keine mehr oder nur noch fractionals..Gibt immer eine Lösung...Gruss.... smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 06.05.2021, 17:25

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon XLV2 » 06.05.2021, 18:50

XLV2 » 03.05.2021, 21:54 hat geschrieben:
Top15 Producer cash cost $6.99$ per ounce in Q3/2020. Nimm die AISCs, dann bist du bei $9.62


Ein paar weitere Infos zu dem Durchschnittswert. Durchschnittswerte ergeben sich logischerweise durch höhere und geringere Werte.

Da hilft es sich einzelne Minen exemplarisch anzusehen. Die Mühe habe ich mir mal gemacht.

Nehmen wir einmal Endeavour Silver Corp, die Werte reportet, die gerne von Apologeten des "Silver wird irre steigen, jetzt kaufen"-Lagers herangezogen werden. AISC im $17 Range.

Dagegen kann man sich Hecla Mining Company ansehen. Selbst innerhalb einer Comany ist es interessant zu betrachten, wie unterschiedlich profitabel einzelne Minen operieren:
AISC einzelner Minen:
Greens Creek Mine, Admiralty Island, Alaska: $8,57
Lucky Friday Mine, Mullan, Idaho: $18,22
Casa Berardi Mine, Quebec, Canada: $1,44
San Sebastian Mine, Durango, Mexico: $5,68

Insgesamt wird prognostiziert, dass sich bei den Top15 Producern AISC kurz-mittelfristig bei $12 einpendelt

Stephen33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2020, 08:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Stephen33 » 06.05.2021, 19:06

Deine Berechnung ist leider komplett verkehrt! Sorry! Aufgrund der um 100 % gestiegen in Rohstoffkosten, kannst du die Förderkosten also verdoppeln. Das ist aber dann noch sehr „Human“ berechnet.Da ich jetzt gerade im Garten bin, schreibe ich heute Abend noch mal was dazu. Viele Grüße

XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon XLV2 » 06.05.2021, 19:18

Stephen33 » 06.05.2021, 19:06 hat geschrieben:Deine Berechnung ist leider komplett verkehrt! Sorry! Aufgrund der um 100 % gestiegen in Rohstoffkosten, kannst du die Förderkosten also verdoppeln. Das ist aber dann noch sehr „Human“ berechnet.Da ich jetzt gerade im Garten bin, schreibe ich heute Abend noch mal was dazu. Viele Grüße


Ich habe rein gar nichts berechnet! Aber ich habe schon erwartet, dass die Zahlen, die die Minen selbst reporten, als Fake News abgestempelt werden.

Auch ist es betriebwirtschaftlich Unfug, dass 100% gestiegene Rohstoffkosten die Förderkosten verdoppeln.

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 06.05.2021, 19:20

Stephen33 » 06.05.2021, 19:06 hat geschrieben:Deine Berechnung ist leider komplett verkehrt! Sorry! Aufgrund der um 100 % gestiegen in Rohstoffkosten, kannst du die Förderkosten also verdoppeln. Das ist aber dann noch sehr „Human“ berechnet.Da ich jetzt gerade im Garten bin, schreibe ich heute Abend noch mal was dazu. Viele Grüße


So ein oberschlauer Möchtegern. Sorry.

Warum verdoppeln sich denn die Förderkosten um 100% wenn der Rohstoffpreis um 100% steigt?
Geht dann einen Baumfällen langsamer, schwieriger?
Braucht dann eine Mine doppelt so viel Aufwendung als vorher?
Zuletzt geändert von 087paula7 am 06.05.2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1734
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 06.05.2021, 19:20

XLV2 » 06.05.2021, 18:50 hat geschrieben:
XLV2 » 03.05.2021, 21:54 hat geschrieben:
Top15 Producer cash cost $6.99$ per ounce in Q3/2020. Nimm die AISCs, dann bist du bei $9.62


Ein paar weitere Infos zu dem Durchschnittswert. Durchschnittswerte ergeben sich logischerweise durch höhere und geringere Werte.

Da hilft es sich einzelne Minen exemplarisch anzusehen. Die Mühe habe ich mir mal gemacht.

Nehmen wir einmal Endeavour Silver Corp, die Werte reportet, die gerne von Apologeten des "Silver wird irre steigen, jetzt kaufen"-Lagers herangezogen werden. AISC im $17 Range.

Dagegen kann man sich Hecla Mining Company ansehen. Selbst innerhalb einer Comany ist es interessant zu betrachten, wie unterschiedlich profitabel einzelne Minen operieren:
AISC einzelner Minen:
Greens Creek Mine, Admiralty Island, Alaska: $8,57
Lucky Friday Mine, Mullan, Idaho: $18,22
Casa Berardi Mine, Quebec, Canada: $1,44
San Sebastian Mine, Durango, Mexico: $5,68

Insgesamt wird prognostiziert, dass sich bei den Top15 Producern AISC kurz-mittelfristig bei $12 einpendelt


Auch das wird hier seit Jahren diskutiert. SRSRocco hat auf seinem Blog immer wieder Durchschnittswerte der letzten 10 Jahre dargestellt.

Fazit (seine Seite ist nun kostenpflichtig, und daher kein Link möglich):

Der Illusionskurs war 2014-2019 im Bereich (meist 1-2 Dollar/oz unter) den durchschnittlichen Förderkosten. Man kann also davon ausgehen, dass die Unterseite des Papierzockerkurses die Förderkosten darstellen.

2. Fazit: Der Illusionskurs hat und hatte im Übrigen nie etwas mit Angebot und Nachfrage nach der physischen Ware zu tun. Er wird (in beide Richtungen) nur durch die Zocker nach den Regeln der Crimex bestimmt.

3. Das wissen hier eigentlich fast alle. Die meisten sind jedoch Systemlinge und Günstlinge des Betrugssystems.

Good luck to all!
Zuletzt geändert von karmasilver am 06.05.2021, 19:33, insgesamt 3-mal geändert.

XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon XLV2 » 06.05.2021, 19:24

XLV2 » 06.05.2021, 19:18 hat geschrieben:
Stephen33 » 06.05.2021, 19:06 hat geschrieben:Deine Berechnung ist leider komplett verkehrt! Sorry! Aufgrund der um 100 % gestiegen in Rohstoffkosten, kannst du die Förderkosten also verdoppeln. Das ist aber dann noch sehr „Human“ berechnet.Da ich jetzt gerade im Garten bin, schreibe ich heute Abend noch mal was dazu. Viele Grüße


Ich habe rein gar nichts berechnet! Aber ich habe schon erwartet, dass die Zahlen, die die Minen selbst reporten, als Fake News abgestempelt werden.

Auch ist es betriebwirtschaftlich Unfug, dass 100% gestiegene Rohstoffkosten die Förderkosten verdoppeln.

Edit: Rohstoff- und Verbrauchsmaterialien machen ca. 30-35% der Produktionskosten von Minenkonzernen aus.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 06.05.2021, 19:36

Hat man ja auch z.B. in den letzten Jahren beim Öl gesehen. Preise von 140$ bis ins Minus...
Das hat weder was mit Förderkosten noch Angebot und Nachfrage zu tun. Da spielt die Psychologie und das Gezocke der Großen eine deutlich größere Rolle.
Siehe auch Silber 1980, 2011 oder 2020 im März. Kurs 13$, größere Mengen Unzen verkauft für 25€ (Wenig später zu deutlich niedrigeren Preisen wieder aufgefüllt)
Ich halte zwar kurzfristige Kurse von 50$ nicht für plausibel, heutzutage schließe ich jedoch gar nichts mehr aus.
Was die Politik Geld politisch (und Anderes) treibt ist unmöglich, wenn nicht sogar verbrecherisch. Das kann nicht gut gehen.
Ob das in einer Hyperinflation, in digitalen Währungen oder anderen Hirngespinsten endet weiß ich nicht. Genauso wenig weiß ich was mit dem Silberkurs passiert, dennoch bin froh davon und andere Werte zu haben.
Viele Grüße
bestone

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 06.05.2021, 19:39

Liebe Freunde des Silbers,
besser welches zu haben als welches zu benötigen.
Wer wann, wieviel und was gekauft hat ist eigentlich egal. Es ist besser etwas zu haben.

Wichtiger ist meines Erachtens immer noch, aus Geldwerten auszusteigen.
Diese werden auf Dauer keine Freude mehr machen. Also raus und Sachwerte kaufen!
Wie immer, nmM!

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 06.05.2021, 20:15

S_W86 » 06.05.2021, 14:44 hat geschrieben:Vor 20 Jahren habe ich zwar nicht mehr in die Windel gemacht, war aber trotzdem erst in der Hauptschule... Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich bin der einzigste in meinen Bekantenkreis und Familie der Silbermünzen sammelt, ich bin in der Famile auch der einzigste der in mehrere ETF (mit Sparplan) Einzelaktien und physischem Gold investiert ist :shock:
Mal davon abgesehen, das ich nicht an eine Hyperinflation in deutschland glaube, investiere ich doch in Sachwerte weil ich es doch für meine Zukunft (Rente?) mache, und nicht weil es mir irgendein Crashprophet (Kettner Edelmetalle) auf YT prophezeit. Oder? smilie_08


Alles richtig gemacht.
Silbermünzen als Hobby,Hobbys kosten Geld.
Physisches Gold als Versicherung.
ETFs als Sparplan für regelmässige Einzahlungen.
Einzelaktien zum Vermögensaufbau.
Ich bin in der Familie und im Bekanntenkreis auch der einzige der in Aktien und EM investiert.
Die Mehrheit hat Angst vor Aktien.
Liegen auf dem Tisch 1 oz Silber und daneben ein 5€ Schein wird die Mehrheit den Schein nehmen.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 06.05.2021, 20:24

Panik95 » 06.05.2021, 20:15 hat geschrieben:
S_W86 » 06.05.2021, 14:44 hat geschrieben:Vor 20 Jahren habe ich zwar nicht mehr in die Windel gemacht, war aber trotzdem erst in der Hauptschule... Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich bin der einzigste in meinen Bekantenkreis und Familie der Silbermünzen sammelt, ich bin in der Famile auch der einzigste der in mehrere ETF (mit Sparplan) Einzelaktien und physischem Gold investiert ist :shock:
Mal davon abgesehen, das ich nicht an eine Hyperinflation in deutschland glaube, investiere ich doch in Sachwerte weil ich es doch für meine Zukunft (Rente?) mache, und nicht weil es mir irgendein Crashprophet (Kettner Edelmetalle) auf YT prophezeit. Oder? smilie_08


Alles richtig gemacht.
Silbermünzen als Hobby,Hobbys kosten Geld.
Physisches Gold als Versicherung.
ETFs als Sparplan für regelmässige Einzahlungen.
Einzelaktien zum Vermögensaufbau.
Ich bin in der Familie und im Bekanntenkreis auch der einzige der in Aktien und EM investiert.
Die Mehrheit hat Angst vor Aktien.
Liegen auf dem Tisch 1 oz Silber und daneben ein 5€ Schein wird die Mehrheit den Schein nehmen.


Immer wieder geil :mrgreen:

100 oz Silber oder eine Tafel Schokolade ? https://www.youtube.com/watch?v=G8qGDun4puM

1/10 oz Gold oder Snickers Schokoriegel ? https://www.youtube.com/watch?v=BgUxF7gvYeE&t=40s

Die Befragten sollen den Wert von 1oz Gold schätzen und sie erhalten sie im besten Falle geschenkt: https://www.youtube.com/watch?v=qf_ENBaAna0&t=20s

Zeigt das die allgemeine Unwissenheit im Thema EM bei den Menschen ?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 06.05.2021, 20:48

Im Internet habe ich Dinge erlebt die mir vorher nie begegnet sind, z.B. Asyl in Deutschland fuer E.Snowden ablehnen mit dem Argument weil er ja ein Vaterlandsverraeter ist und darum ab in seine alte Heimat ... z.B. Ulli Hoeness und ist ja ach so ein lieber Kerl Schwamm drueber ... z.B. Silberforum und labern aber NULL Plan.

So etwas regt mich auf.

WSB: dort geht es um Aktien, dort wird man gesperrt sollte man auf Silber zu sprechen kommen oder links pro Silber einstellen. Was soll so ein wiederholter Kommentar hier im Silberforum mit Verweis auf WSB?????

Es gibt reddit silversqueeze (nicht mein Ding, nie hier verlinkt)

Es gibt reddit silverbugs (nicht mein Ding, nie hier verlinkt)

Ein anderes reddit sub hatte ich verlinkt. Die sind verdammt kreativ und nehmen kein Blatt vor'm Mund. Das ist um einiges besser als diejenigen in diesem Forum, die so sentimental altmodisch verschroben sind wie die ausgestorbenen Briefmarkensammler.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 06.05.2021, 20:57

Mahoni » 06.05.2021, 20:24 hat geschrieben:
Panik95 » 06.05.2021, 20:15 hat geschrieben:
S_W86 » 06.05.2021, 14:44 hat geschrieben:Vor 20 Jahren habe ich zwar nicht mehr in die Windel gemacht, war aber trotzdem erst in der Hauptschule... Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich bin der einzigste in meinen Bekantenkreis und Familie der Silbermünzen sammelt, ich bin in der Famile auch der einzigste der in mehrere ETF (mit Sparplan) Einzelaktien und physischem Gold investiert ist :shock:
Mal davon abgesehen, das ich nicht an eine Hyperinflation in deutschland glaube, investiere ich doch in Sachwerte weil ich es doch für meine Zukunft (Rente?) mache, und nicht weil es mir irgendein Crashprophet (Kettner Edelmetalle) auf YT prophezeit. Oder? smilie_08


Alles richtig gemacht.
Silbermünzen als Hobby,Hobbys kosten Geld.
Physisches Gold als Versicherung.
ETFs als Sparplan für regelmässige Einzahlungen.
Einzelaktien zum Vermögensaufbau.
Ich bin in der Familie und im Bekanntenkreis auch der einzige der in Aktien und EM investiert.
Die Mehrheit hat Angst vor Aktien.
Liegen auf dem Tisch 1 oz Silber und daneben ein 5€ Schein wird die Mehrheit den Schein nehmen.


Immer wieder geil :mrgreen:

100 oz Silber oder eine Tafel Schokolade ? https://www.youtube.com/watch?v=G8qGDun4puM

1/10 oz Gold oder Snickers Schokoriegel ? https://www.youtube.com/watch?v=BgUxF7gvYeE&t=40s

Die Befragten sollen den Wert von 1oz Gold schätzen und sie erhalten sie im besten Falle geschenkt: https://www.youtube.com/watch?v=qf_ENBaAna0&t=20s

Zeigt das die allgemeine Unwissenheit im Thema EM bei den Menschen ?


Ja zeigt sie,das mit der Unze Silber und den 5€ stimmt schon smilie_11

Man schaut sich das skeptisch an nimmt dann die 5€ weil man sich damit was kaufen kann :wink:

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 06.05.2021, 21:01

Mahoni » 06.05.2021, 20:24 hat geschrieben:
Panik95 » 06.05.2021, 20:15 hat geschrieben:
S_W86 » 06.05.2021, 14:44 hat geschrieben:Vor 20 Jahren habe ich zwar nicht mehr in die Windel gemacht, war aber trotzdem erst in der Hauptschule... Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich bin der einzigste in meinen Bekantenkreis und Familie der Silbermünzen sammelt, ich bin in der Famile auch der einzigste der in mehrere ETF (mit Sparplan) Einzelaktien und physischem Gold investiert ist :shock:
Mal davon abgesehen, das ich nicht an eine Hyperinflation in deutschland glaube, investiere ich doch in Sachwerte weil ich es doch für meine Zukunft (Rente?) mache, und nicht weil es mir irgendein Crashprophet (Kettner Edelmetalle) auf YT prophezeit. Oder? smilie_08


Alles richtig gemacht.
Silbermünzen als Hobby,Hobbys kosten Geld.
Physisches Gold als Versicherung.
ETFs als Sparplan für regelmässige Einzahlungen.
Einzelaktien zum Vermögensaufbau.
Ich bin in der Familie und im Bekanntenkreis auch der einzige der in Aktien und EM investiert.
Die Mehrheit hat Angst vor Aktien.
Liegen auf dem Tisch 1 oz Silber und daneben ein 5€ Schein wird die Mehrheit den Schein nehmen.


Immer wieder geil :mrgreen:

100 oz Silber oder eine Tafel Schokolade ? https://www.youtube.com/watch?v=G8qGDun4puM

1/10 oz Gold oder Snickers Schokoriegel ? https://www.youtube.com/watch?v=BgUxF7gvYeE&t=40s

Die Befragten sollen den Wert von 1oz Gold schätzen und sie erhalten sie im besten Falle geschenkt: https://www.youtube.com/watch?v=qf_ENBaAna0&t=20s

Zeigt das die allgemeine Unwissenheit im Thema EM bei den Menschen ?

Die Filmchen von Dice spielen üblicherweise in Metropolen Commiefornias. Klar, gibt sicher Leute welche den dort üblichen Habitus als allgemeinen Standart sehen möchten, jedoch.... gar so verhonkt ist die Welt noch nicht. Im Zweifel den Test in Stuttgart, München, Hamburg, Hannover, Berlin oder Frankfurt selbst und mit eigenem Material durchführen. OK, OK....Berlin nehme ich zurück.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste