Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:45

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 20:09

Panik95 » 04.02.2021, 19:54 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 19:40 hat geschrieben:Die Funkstörungen bezügl. POS und Realpreisen knistern schon eine Weile durchs Land.
Sie nehmen nicht lediglich in ihrer Intensität zu ,sondern aktuell fällt auf daß die medial erzeugten Nebelwände dichter gelegt werden als zuvor.

Neu auch die Tatsache daß bereits ein Vormarkieren vermeindlicher Akteure stattfindet.
Das Publikum wird schon mal in Stellung gebracht um sich gegen die pöhsen,phösen Purschen zu wenden welche Spieße auch mal umdrehen könnten.

Daß in der anderen,nichtmedialen Wirklichkeit lediglich ein vergleichsweise kleiner Teil der Reddits wenige Stunden über einen Gegenschub des POS debattiert hatte und selbiger somit nur als Mikrobe anschlich ist da ja völlig wursti.

smilie_08 kannst Du etwas langsamer schreiben damit ich das verstehe?


Hatten wir doch schon zwei-drei-fünfundneunzig x.

Gewisse Umstände zwingen zu einer duftöligen Sprache und einem Lesen tief zwischen den Zeilen. Der Oane mogs, der Andere weniger.

Im Grunde habe ich lediglich morgenland+ Flashlight zugestimmt und einen kurzen Wink in Richtung der medialen Begleitmusik gegeben.

Im noch tieferen Grunde sieht es der Beobachter ohnehin selbst.

Anzeigen
Silber.de Forum
Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 04.02.2021, 20:14

Zahlenwerks:

1,7 Mio t AG jemals gefoerdert

40 % unwiederbringlich futsch, bleiben ueberirdisch 700.000 t AG

nur 10 % davon entfallen auf Muenzen / Barren, das sind etwas ueber 2 Mrd Unzen

Das war Stand 2012, Quelle https://www.goldsilbershop.de/gold-silb ... aende.html

Addieren wir 8 Jahre x ca 200 Moz Investment = 1,6 Mrd oz

In Summe also knapp 4 Mrd oz an Muenzen / Barren

Wieviel ist in festen Haenden bzw. wieviel steht dem phy. Handel bei 25 $/oz zur Verfuegung??

MMn nicht viel (dem Handel)!

Aber: Wieviel wird zur Schmelze geschleppt (Schmuck, Besteck), wenn Preise anziehen?

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 04.02.2021, 20:26

Die LBMA-Seite wurde doch hier schon genannt...

Zitat:

As at end December 2020, there were an all-time record high of 9,537 tonnes of gold, valued at a record high of $578.8 billion. There were also 33,608 tonnes of silver, valued at $28.6 billion. This equates to approximately 762,939 gold bars and 1,120,283 silver bars.

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Zeug physikalisch irgendwo in London herum, bis das abverkauft ist, wird es wohl etwas dauern. Ein LBMA Silberbarren hat 30 kg, da gehen ne Menge Münzen raus...
Das was sonst wo in den Kisten und Kästen der Münzen liegt, ist da ja noch gar nicht mit eingerechnet.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 04.02.2021, 21:39

Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 19:40 hat geschrieben:Die Funkstörungen bezügl. POS und Realpreisen knistern schon eine Weile durchs Land.
Sie nehmen nicht lediglich in ihrer Intensität zu ,sondern aktuell fällt auf daß die medial erzeugten Nebelwände dichter gelegt werden als zuvor.

Neu auch die Tatsache daß bereits ein Vormarkieren vermeindlicher Akteure stattfindet.
Das Publikum wird schon mal in Stellung gebracht um sich gegen die pöhsen,phösen Purschen zu wenden welche Spieße auch mal umdrehen könnten.

Daß in der anderen,nichtmedialen Wirklichkeit lediglich ein vergleichsweise kleiner Teil der Reddits wenige Stunden über einen Gegenschub des POS debattiert hatte und selbiger somit nur als Mikrobe anschlich ist da ja völlig wursti.


Die sache ist nur die das früher ein Maple sagen wir mal für 16,80 verkauft wurde und für 16€ angekauft wurde .

Heute wird er für 30€ verkauft und für 22 angekauft ,wenn sich die Realpreise abkoppeln würden dann müsste der Händler ja auch für 29€ ankaufen .

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 22:02

Silbermann 1984 » 04.02.2021, 21:39 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 19:40 hat geschrieben:Die Funkstörungen bezügl. POS und Realpreisen knistern schon eine Weile durchs Land.
Sie nehmen nicht lediglich in ihrer Intensität zu ,sondern aktuell fällt auf daß die medial erzeugten Nebelwände dichter gelegt werden als zuvor.

Neu auch die Tatsache daß bereits ein Vormarkieren vermeindlicher Akteure stattfindet.
Das Publikum wird schon mal in Stellung gebracht um sich gegen die pöhsen,phösen Purschen zu wenden welche Spieße auch mal umdrehen könnten.

Daß in der anderen,nichtmedialen Wirklichkeit lediglich ein vergleichsweise kleiner Teil der Reddits wenige Stunden über einen Gegenschub des POS debattiert hatte und selbiger somit nur als Mikrobe anschlich ist da ja völlig wursti.


Die sache ist nur die das früher ein Maple sagen wir mal für 16,80 verkauft wurde und für 16€ angekauft wurde .

Heute wird er für 30€ verkauft und für 22 angekauft ,wenn sich die Realpreise abkoppeln würden dann müsste der Händler ja auch für 29€ ankaufen .



Nja,

die steigenden Spreads stützen eher die These der "Funkstörungen" (der Unruhe) im Markt.

Es handelt sich überdies auch keineswegs um eine gänzliche Entkopplung POS/Realpreis,sondern um zunehmend auftretende Phasen der Disparität.

Das aktuelle Eiern bezügl. der enormen Spreads wird nachlassen.....

... nur um recht bald vom nächsten Eiertanz nochmals überflügelt zu werden.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 04.02.2021, 22:52

Dann schauen wir einfach mal was die Zukunft bringt :wink: ,jeder der nicht erst seit gestern dabei ist hat ja eh schon soviel das er das nicht wirklich über eine größere Strecke durch die Gegend tragen wöllte .

Von daher besteht jetzt ja auch kein Kaufzwang selbst ich hab ja schon einen Andorra.
Ich hätte nie gedacht das Kleinvieh soviel Mist machen kann.

Vor allem nicht wenn man vor Jahren am Schreibtisch sitzt und das erste Paket auspackt und 3 Ünzchen vor sich liegen hat die man in die Hosentasche stecken kann .

Markus83
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2010, 19:26

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Markus83 » 04.02.2021, 23:05

Silbermann 1984 » 04.02.2021, 22:39 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 19:40 hat geschrieben:Die sache ist nur die das früher ein Maple sagen wir mal für 16,80 verkauft wurde und für 16€ angekauft wurde .

Wie kann das sein? Verkauf ist doch mit 7 % Mwst. während man beim Ankauf die Mwst. nicht bekommt. Somit muss es doch mindestens 7 % Spread geben. Oder habe ich das falsch verstanden? Die Frage kam mir nämlich schon öfters.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 23:12

Markus83 » 04.02.2021, 23:05 hat geschrieben:
Silbermann 1984 » 04.02.2021, 22:39 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 19:40 hat geschrieben:Die sache ist nur die das früher ein Maple sagen wir mal für 16,80 verkauft wurde und für 16€ angekauft wurde .

Wie kann das sein? Verkauf ist doch mit 7 % Mwst. während man beim Ankauf die Mwst. nicht bekommt. Somit muss es doch mindestens 7 % Spread geben. Oder habe ich das falsch verstanden? Die Frage kam mir nämlich schon öfters.


So wie es nun zitiert ist schaut es ja so aus als stamme das 16/16,80 Bsp. von mir. Es stammt jedoch nicht aus meiner Tastatur,

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxl60 » 05.02.2021, 00:10

Markus83 » 05.02.2021, 00:05 hat geschrieben:
Silbermann 1984 » 04.02.2021, 22:39 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 19:40 hat geschrieben:Die sache ist nur die das früher ein Maple sagen wir mal für 16,80 verkauft wurde und für 16€ angekauft wurde .

Wie kann das sein? Verkauf ist doch mit 7 % Mwst. während man beim Ankauf die Mwst. nicht bekommt. Somit muss es doch mindestens 7 % Spread geben. Oder habe ich das falsch verstanden? Die Frage kam mir nämlich schon öfters.


Genau, da hast Du etwas falsch verstanden @Markus:

Maples (wie auch die meisten anderen Silbermünzen) werden per Differenzbesteuerung verkauft, d.h. in Deinem Beispiel, dass nur der Betrag von 0,80 Euro (=Differenz von Verkauf 16,80 Euro zum Ankauf 16,00 Euro) der Umsatzsteuer unterworfen wird.

Genau genommen sind die 0,80 Euro ein Bruttobetrag und die Umsatzsteuer fällt nur auf den Nettobetrag an.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 05.02.2021, 00:26

Markus83 » 04.02.2021, 23:05 hat geschrieben:
Silbermann 1984 » 04.02.2021, 22:39 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 04.02.2021, 19:40 hat geschrieben:Die sache ist nur die das früher ein Maple sagen wir mal für 16,80 verkauft wurde und für 16€ angekauft wurde .

Wie kann das sein? Verkauf ist doch mit 7 % Mwst. während man beim Ankauf die Mwst. nicht bekommt. Somit muss es doch mindestens 7 % Spread geben. Oder habe ich das falsch verstanden? Die Frage kam mir nämlich schon öfters.


Folgende Seite erklärt das Ganze sehr anschaulich: https://www.goldsilbershop.de/differenz ... h-25a-ustg

Dr. Metall » 04.02.2021, 13:42 hat geschrieben:Sollte an sich nicht groß überraschen.

Irgendein Großer profitiert doch immer von gewissen Umständen.
Mal sehe, wann es den Bitcoin trifft. Da trifft man auch Träumer, die den auf 100.000 bis 150.000 klettern sehen.


Zocker gibt es in jedem Markt. Ich betrachte meine Bitcoins als digitales Gold. Daher bin ich an einer langfristigen Haltedauer interessiert. Gewinnmitnahmen in Form von Portfolioumschichtungen (Zielallokation 10 % des Gesamtvermögens) habe ich bislang nur bei starken Abweichungen durchgeführt.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 05.02.2021, 07:36

Man muss sich als europäischer Silberinvestor folgendes ganz klar machen:

In Russland, China, Indien, Korea, Vietnam usw. wird Silber in Mengen gehortet (Barren, Münzen, Schmuck) die wir uns nicht vorstellen können.
Das haben die Medien hier kaum auf dem Schirm. Was die Comex in den USA treibt interessiert den chinesischen Investor, der für den Enkel 10 Unzen Silber weglegt einfach null.

Diese Märkte haben ein sehr hohes Volumen durch eine immer grösser werdende Mittelschicht, während der deutsche Steuerzahler weiter Entwicklungshilfe für China finanziert.

Die Staaten Russland und China (Münzbetriebe, Warenlager, Zentralbankvorräte) sind inzwischen von den USA völlig losgelöst. Da wo die wirkliche Musik spielt, hat die Wall Street immer weniger Einfluss.

Ich empfehle hier für Anleger wärmstens das Buch von Hr. Scholl-Latour:
"Die Angst des weissen Mannes - ein Abgesang."

Was in den Minen in China oder Russland gefördert wird ist für immer ausserhalb der Reichweite von der Comex. Oder was in Afrika von chinesischen Minenbetreibern gefördert wird.

Das muss man sich unbedingt klarmachen. Die neuen Mächte - auch beim Edelmetall - sind Russland und China. China hat nicht umsonst mit 14 asiatischen Staaten das grösste Freihandelsabkommen der Welt geschlossen - ohne Dollar -.

Hier als europäischer Silberinvestor über Händler zu schimpfen ist geradezu lächerlich.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 05.02.2021, 07:48

In meiner kleiner Welt und sicher nicht als Silberinvestor, sondern als kleines Licht mit etwas Silberbestand, berührt mich der überteuerte Händler vor Ort mehr, als wenn in China ein Sack mit Silber umfällt.

Mit dem Rest magst du Recht haben. Das China immernoch Entwicklungshilfe von uns bekommt ist einfach nur, naja, ich kann es nicht nett ausdrücken.

Europa hat weltpolitisch ausgespielt. Die Machthaber wissen dass, nur zugeben will es noch keiner.

Wenn ich in der Presse lesen muss, dass sich Daimler für China schön macht mit der Spaltung, geht mir die Galle hoch.
Wer auch nur ansatzweise meint, China spielt ein faires Spiel, muss wohl irgendwann zu oft mit dem Kopf gegen die Wand gerannt sein.

Was können wir in Europa? Allem hinterherlaufen, kein Zusammenspiel und ein Deutschland, was sich gerade selber mehr als einmal abschafft.
Aber das tolle daran, zumindest in Deutschland, die Leute wollen es so.

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1270
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon SilberstattPapier » 05.02.2021, 12:24

Mir gefällt, wie jetzt die Aufmerksamkeit durch diese Foren in den USA auf Silber gelenkt wurde. Das "Gold des kleinen Mannes" ist in jedem Fall ein Werttresor mit gehörig Potenzial. Sollte der feuchte Traum der Politiker, der digitale Euro, kommen, ist eine physisch vorhandene Silberunze gegenüber Papiergeld klar im Vorteil.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 05.02.2021, 12:41

[quote="graurock » 05.02.2021, 07:48"]In meiner kleiner Welt und sicher nicht als Silberinvestor, sondern als kleines Licht mit etwas Silberbestand, berührt mich der überteuerte Händler vor Ort mehr, als wenn in China ein Sack mit Silber umfällt.

Hallo Graurock,

Ich denke die Grenze zwischen einem kleinen Licht mit etwas Silberbestand und einem kleinen Silberinvestor ist fliessend.

Ich habe dieser Tage mit einem kleinen Silberinvestor telefoniert, der jetzt nach 20 Jahren bei den 5 DM 625 die 5000 Stück Marke überschritten hat.
5000 X 7 g = 35 Kilogramm Feinsilber

Und solche kleinen Silberinvestoren gibt es mehr als du vielleicht denkst. Er hat mehrere Scheideanstalten an die er verkaufen könnte an der Hand. Als er Anfing hat er das Zeug noch auf den Flohmärkten in Württemberg zu Preisen gekauft von denen wir heute träumen. Dann bei Händlern immer wieder nachgelegt. Während andere ihr Geld in Spielautomaten verzockten oder in Kneipen versoffen haben, hat er die "Heiermänner" abgegriffen wo es nur ging.

Vor zwei Jahren hat er Angefangen immer wieder auch mal einen 1 Kilogramm Münzbarren Silber 999 dazuzukaufen. Ich denke wir werden mittelfristig (3-5 Jahre) durchaus Spotpreis bei Silber von 1 - 2 Euro pro Gramm Feinsilber sehen.

Kleinvieh macht auch Mist, da kommt dann schon was zusammen.

Wir sind hier fast alle kleine Lichter. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Jetzt stell dir mal vor was in China los ist, wo nicht ein paar Tausend, sondern Millionen Silber stapeln. Dort von Regierung und Massenmedien noch befeuert, weil die Wissen, dass Edelmetallbesitzer eher konservativ ticken und nicht revolutionär.

Und wie gesagt in China, aber auch in Russland haben die Comex, Wall Street und Biden so gut wie gar nichts zu melden. Deshalb gestern auch die Rede von Biden stark Anti-Russland und Anti-Seidenstrasse.

Ich habe jedenfalls 2020 noch zu guten Preisen bei den - mir seit Jahren persönlich bekannten Händlern - nachgekauft. Wir hatten eine Gold Silber Ratio von in der Spitze 125. Wann hätte man kaufen sollen, wenn nicht dann.
Mich lässt EM auf jeden Fall ruhig schlafen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxl60 » 05.02.2021, 13:13

WhiteWarrior » 05.02.2021, 13:41 hat geschrieben:Ich habe dieser Tage mit einem kleinen Silberinvestor telefoniert, der jetzt nach 20 Jahren bei den 5 DM 625 die 5000 Stück Marke überschritten hat.
5000 X 7 g = 35 Kilogramm Feinsilber

Und solche kleinen Silberinvestoren gibt es mehr als du vielleicht denkst. Er hat mehrere Scheideanstalten an die er verkaufen könnte an der Hand.


Es sollte wirklich kein Problem sein, Scheideanstalten zu finden an die man Silber verkaufen kann.

Aber warum sollte man seine 5 DM Silbermünzen an Scheideanstalten zum Schmelzwert verscherbeln, wenn man von gewerblichen Münzhändlern oder auch von privat deutlich mehr dafür bekommt smilie_08 ?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste