Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:24

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 23.04.2020, 10:01

Ob kaufen oder verkaufen, diese Entscheidung obliegt einem selbst und hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Erst hinterher weiß man, ob diese richtig war oder nicht.

Gegenwärtig bekommt man für das Kilo Gold ca. 51.160 Euro nach gold.de., gerundet 51.200. Womöglich gibt es von einem Privatkäufer noch 100 bis 300 Euro mehr.

Ich verstehe natürlich, dass jeder für sich das beste Geschäft machhen möchte.
Man muss sich lediglich die Frage stellen, ob, wenn es am Ende 52.000, 53.000 oder 54.000 Euro werden, diese für einen selbst einen so großen Unterschied machen und das andere warten kann.

Die Fragen sind dann: Erreicht der Barren diesen Wert? Wenn ja, wann?

Bist du der Ansicht (auch das ist individuell), der Kurs hat noch sehr großes Potenzial in Richtung 2.000 $ und somit 1.800 € aufwärts die Unze, wartest du eben.

Sofern man in einem entsprechenden Alter ausgesorgt hat, das ist meine Meinung an der Stelle, sollte man das Leben, welches für uns alle von Tag zu Tag kürzer wird, in vollsten Zügen genießen und hinterher nicht an einige hundert oder 1.000 oder 2.000 Euro denken, die man mehr hätte. Oftmals freuen sich hinterher andere darüber.

In diesem Sinne smilie_24
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 23.04.2020, 10:31

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 30.10.2020, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Straati
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19.03.2019, 21:47

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Straati » 23.04.2020, 10:47

Das ist der Knackpunkt lifesgood,

Wir haben ja alle keine Glaskugel aber dennoch finde ich wenn man alle Informationen mal zusammen nimmt, sieht die Zukunft nicht rosig aus.
Heute kommen die Arbeitslosenzahlen aus USA, die Ölindustrie ist am verrecken. Schulden werden gemacht ohne Ende. Geld wird gedruckt in einem nie dagewesenen Ausmaß.

Ich persönlich finde die unbeschwerten Zeiten sind noch in weiter ferne, wer Gold hat sollte es unbedingt halten. 2000$ sind nicht mehr weit weg.
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!
Aktueller denn je.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 23.04.2020, 11:02

Ich gehe auch von steigenden Preisen von EM aus. Diese Billionen Druckerei wird Auswirkungen haben und wenn das Wort Inflation mal durch die Medien läuft dann mal schauen. Auf Unternehmen, Banken im In- und Ausland bezogen werden die kranken kollabieren und die gesunden erkranken. Das ganze ist meiner Meinung nach noch nicht eingepreist und daher wird es egal sein ob man für 20€ oder 22€ gekauft hat, hauptsache man hat (mit dem Geld was übrig ist). Für Krisenvorsorge (damals Griechenlandkrise) habe ich mit EM angefangen, danach als zusätzliches Standbein für die kommende Rente gedacht das wäre mir zu 100% die liebere Option gewesen!


https://m.focus.de/finanzen/boerse/expe ... 12951.html


P.S. Die EZB kauft jetzt auch schon Schrottpapiere mit der Note BB smilie_08
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon xailu14 » 23.04.2020, 11:32

"hauptsache man hat"

Genau das ist für mich die wichtigste Aussage. Es beruhigt, bin froh wenn ich es nicht verkaufen muss und im Zweifel wird es vererbt oder für die Aufbesserung der Rente genutzt!

Wenn jedoch die Zukunftsaussichten weiterhin derart negativ sind, wird die "Herde" ebenfalls zu dem Schluss kommen "haptsache man hat" und dann ist der jetzige Kaufpreis +/- 10% völlig egal.

Wie schon öfters geschrieben: Ich investiere nicht in EM um reich zu werden, sondern um nicht arm zu werden. smilie_24

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 23.04.2020, 11:35

Was man dabei schon vergisst, neu erfundenes Geld wird ja gar nicht mehr gedruckt. Einfach digital ne Null hinten dran und gut (denkt man).

Bevor Inflation, erst Deflation. Sehe ich immer mehr, da keiner lust hat was zu kaufen, seine Schäfchen im trockenen hält (ich gehöre dazu) oder vieles aktuell gar nicht kaufen kann.
Sich was schönes gönnen (außer EM) geht ja auch kaum. Mal schön essen gehen, Wellnes-WE oder ein gutes Glas Wein in der Straußwirtschaft...
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 23.04.2020, 11:38

Ich wünsche uns allen, stets die richtigen Entscheidungen zu treffen smilie_01

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, auf sein Hab und Gut Acht zu geben.

Ich denke lifesgood, du bist ein alter, erfahrener Hase und weißt, was möglich ist und was nicht :wink:
du wirst schon das richtige machen und auch das, was ansteht, früher oder später gönnen.

Ich hoffe, dass der Staat nicht bei den Kleinen abgreift, sondern schön die großen Fische heranzieht, ohne eine politische Diskussion auslösen zu wollen.

@Unzen999
Sehr guter Beitrag smilie_01
Ich habe auch in der Vergangeheit den großen Bruder von Silber gekauft und es war und ist die richtige Entscheidung. Silber ist immer noch günstig und ob man da am Ende paar hundert Euro mehr ausgegeben hat Stand heute, wenn man auf diesen Zug aufgesprungen ist und nicht vorher, dann sage ich dazu: that's life und Jammern auf hohem Niveau.
Bald dürften bessere Zeiten kommen, in denen die aufgerufenen Preise etwas gemäßigter sind. Dann greifen wir alle im großen Stil zu :mrgreen:

Ganz böse wird es jene treffen, die ihr Geld schön auf der Bank liegen haben.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 23.04.2020, 11:39

xailu14 hat geschrieben:Ich investiere nicht in EM um reich zu werden, sondern um nicht arm zu werden. smilie_24

In einem Satz die Investition in Gold und Silber erklärt. Chapeau zu Neudeutsch smilie_01
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 23.04.2020, 12:03

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 30.10.2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 23.04.2020, 12:43

Egal was der Kurs macht, im Moment bei der Lage auf dem Planeten, wird kein einziges Stück den Stall verlassen.

Und zwar wegen der Absicherung. Ausserdem was will man mit Fiat? So eingeschränkt wie alles ist wird man es eh nicht los. Probleme sehe ich bei denen die sehr viel und offiziell haben. Es werden Abgaben kommen, wie auch immer die Aussehen. Da könnte es sich noch rächen das man auf Rechnung gekauft hat.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gebirgjäger » 23.04.2020, 12:50

Lillebor hat geschrieben:Probleme sehe ich bei denen die sehr viel und offiziell haben. Es werden Abgaben kommen, wie auch immer die Aussehen. Da könnte es sich noch rächen das man auf Rechnung gekauft hat.


Wenn es soweit ist, da haben wir ganz andere Probleme, als das diverse Stellen wissen, was mach sich an EM auf Rechnung bestellt hat. So geb ich das gern wieder, wenn mir einer mit dem Thema kommt, zuviel auf Rechnung zb übers Internet bestellt haben.
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel! - Ⓛukas Ⓟodolski

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 23.04.2020, 13:09

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 30.10.2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 23.04.2020, 13:51

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.09.2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 23.04.2020, 14:01

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 30.10.2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Argentum Amicum » 23.04.2020, 14:40

lifesgood hat geschrieben: ... das wäre grundsätzlich kein Problem Aurifer. Seit Jahren müssen Gewerbetreibende ihre Buchhaltungsunterlagen in digitaler Form ans Finanzamt übermitteln.

Das könnte vermutlich weitestgehend automatisiert erfolgen, sofern der Käufer durch Computerprogramme eindeutig identifiziert werden kann. Es geht da wohl nur um einige Schnittstellen zu anderen Fiskalprogrammen...


lifesgood, ich bin ja meist absolut bei Dir, doch hier bringst Du nach meinem Verständnis etwas Durcheinander.
Nicht die Buchhaltungsunterlagen (wie bspw. Kundenrechnungen) werden per ELSTER (also digital) ans Finanzamt übermittelt, sondern die Bilanzen und Steuererklärungen (sowie auch Umsatzsteuervoranmeldungen, Lohnsteueranmeldungen etc.).

Soweit sind wir noch nicht, dass wir mit unseren Firmen dem Finanzamt jede einzelne der ggf. zigtausenden Rechnungen digital übermitteln müssen.

Diese Belege/Rechnungen können natürlich gelegentlich im Rahmen von Steuerprüfungen am Unternehmenssitz oder beim Steuerberater angeschaut werden.
Hier werden dann bspw. 3 Jahre geprüft und in der Regel auch ein paar Stichproben zwecks Gegenprüfung vom Steuerprüfer mitgenommen.

Nicht dass hier fälschlicherweise der Eindruck entsteht, dass die Finanzämter automatisch jeden Kaufbeleg sämtlicher Edelmetallhändler in digitaler Form vorliegen haben.
Viele Grüße
Argentum Amicum


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste