Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:03

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
trepid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.03.2013, 12:21
Wohnort: München

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon trepid » 19.09.2022, 16:54

ich schließe mich an euere Prognose an.
Allerdings würden Zinsen bei 6% mittel- und langfristig mMn den Goldpreis überhaupt nicht schaden, ganz im Gegenteil - siehe was in den 70er passiert ist.
Diese zukünftige (und hypothetische) Steigerung würde ganz bestimmt den Silberpreis mitnehmen, vor allem wenn der Euro ausbricht.
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365

Anzeigen
Silber.de Forum
H.M. Murdoch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2019, 19:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon H.M. Murdoch » 21.09.2022, 18:20

Die große Frage ist ja, was wird der nächste große Hype sein unter Berücksichtigung, dass wir u.U.in eine eine Depression gleiten.
Ich denke, dass am Aktienmarkt (bis auf einzelne ausgewählte Dividendenaristokraten) in den nächsten Monaten / Jahren erstmal nicht mehr so einfach Geld zu machen ist wie in der Vergangenheit. Und selbst bei den Dividendenperlen muss man unter Berücksichtigung von Inflation und Divi-Rendite einen langen Atem haben.
Das Thema Immobilien ist m.E. schon mindesten seit 5 - 10 Jahren durch. Der Markt muss hier erstmal ordentlich korrigieren um für sein Kapital eine ordentliche risikogerechte Verzinsung zu bekommen (Vermietung sollte mind. 7 Brutto bringen um halbwegs die Risiken zu kompensieren).
Aufgrund der Inflation etc. wäre natürlich die logische Konsequenz, dass dann das freie Kapital erstmal in in die Rohstoffe insbesondere Edelmetalle fließen sollte....
Allerdings ist auch hier wieder die Frage ob Silber hier die richtige Anlage ist.... leider leider muss ich hier Outback Recht geben, dass Silber von der Entwicklung in den letzten Jahren (unabhängig von einer Art Krisenvorsorge) ein echter Rohrkrepierer war.... Inbesondere wenn man noch teure Auflagen und Sonderprägungen gekauft hat...
Ich denke, dass man mittelfristig mit einer Anlage in physischen Gold wahrscheinlich noch ganz gut fährt....

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 21.09.2022, 21:29

Silber Rohrkrepierer? :shock:

Kann ich so nicht bestätigen.
Mit Silber bin ich besser gefahren als mit Gold. smilie_07

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 21.09.2022, 22:19

Kann man so nicht vergleichen. Gold kann man kaufen und hinlegen und Silber sollte man zumindest in Teilen aktiv handhaben, sonst sind die schönen Gewinne auch schnell wieder weg, wenn man wieder mit dem ganzen Bestand runterfällt.

Aber wenn man schon im Thema drin ist, kann man Silber auch ein wenig in Papierform traden. Ich habe dieses Jahr schon mehrmals nach heftigen Einbrüchen Silber ETCs gekauft und nach der Erholung wieder abgestoßen. Gibt immer ein schönes "Taschengeld" zusätzlich ;)

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 23.09.2022, 13:08

Outback 1403 » 19.09.2022, 13:16 hat geschrieben:Nun, wir werden sehen. Meiner Meinung nach hat die " Krise " noch nicht eimal richtig angefangen. Die Rechnungen für Strom und Heizung müssen erst noch bezahlt werden und die Pleitewelle bei den Unternehmen steht erst am Anfang.

Meine Prognosen:

- Silber irgendwo bei 12,50$ ( weils ein Industriemetall ist und sonst eben nix )

- Gold irgendwo bei 1350 bis 1400$ ( die Zinsen steigen auf mindestens 6 %, macht Gold als Anlage unattraktiv )

- S&P irgendwo bei ca. 2500 Punkten, DAX bei ca. 8000 Punkten


Mit den ETFs, die man den Menschen in den letzten Jahren zu Höchstkursen angedreht hat, können die dann die Wände tapezieren smilie_11


So, der Abstieg beginnt.

Gold mit Karacho unter 1650$, die Börsen fallen weltweit wie ein Stein. Die FED hat das bestätigt, was ich geschrieben habe. Die Zinsen werden noch viel höher steigen, als man den Menschen einbläut. Und damit werden Aktien, Edelmetalle und Immobilien als Anlage völlig uninteressant auf unabsehbare Zeit ( auf alle Fälle für die Zeitdauer des Ukraine-Kriegs ).

CASH in DOLLAR ist ( vorerst ) K I N G. smilie_01 smilie_24

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 23.09.2022, 14:20

Es ist schon traurig, wenn man sich hier (vgl. auch: Der Hort) selbst zitiert, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

So ist das, wenn man einsam und allein dahinvegetiert und keiner den armen Mahner vor EM im EM-Forum ernst nimmt. Aber wer will einen Berufenen (und sei es von ihm selbst) von seiner Berufung abbringen? Ein sinnloses Unterfangen! Also hab Spaß mit den Miesmacher-Prognosen. Platin bei ca. 900 Euro finde ich nicht schlecht, da bin ich voll im Soll. Und Silber bei 63 Ct/g ist auch nicht schlecht. Da gab es schon mal andere Zeiten. Und kommen sie wieder, gehen sie auch wieder.

Ich denke, das Auf und Ab der EM-Kurse wird sogar den Untergangspropheten Outback überleben.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 23.09.2022, 15:21

@ Rhenanus:

Ich hätte die Worte nicht treffender verfassen können. Hast es auf den Punkt gebracht - Absatz für Absatz! smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 23.09.2022, 17:01

Ist das nicht geil hier? Was wurde hier im Forum jahrelang gefaselt, dass die Zinsen nicht steigen können und der Dollar eh schon am Ende sei? smilie_11 smilie_11 smilie_11

Und Silber " to the moon " steigt, die niedrigsten Kursziele lauteten so um die die 30$ smilie_11 smilie_11 smilie_11

Ich komm ja gar nicht aus dem Lachen raus, wenn ich in diesem Forum lese. smilie_02

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 23.09.2022, 18:07

Gefällt es dir hier im Forum ? Falls deine Provokationen nicht aufhören solltest du dich anderweitig umsehen. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Erik17
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2021, 18:25

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Erik17 » 23.09.2022, 18:20

Es ist wieder soweit das immer mehr Prognosen mit tieferen Kursen bei EM das Licht der Welt erblicken. Das ist gut so, ist es doch ein Zeichen das wir bald das Tief erreicht haben.
Habe heute ein paar 2022iger "Lady's " eingesammelt. Ist mir egal ob der Preis noch tiefer geht, der Wert für mich ist höher. smilie_24

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 24.09.2022, 09:46

Erik17 » 23.09.2022, 18:20 hat geschrieben:Es ist wieder soweit das immer mehr Prognosen mit tieferen Kursen bei EM das Licht der Welt erblicken. Das ist gut so, ist es doch ein Zeichen das wir bald das Tief erreicht haben.
Habe heute ein paar 2022iger "Lady's " eingesammelt. Ist mir egal ob der Preis noch tiefer geht, der Wert für mich ist höher. smilie_24


Einsammeln ist auf lange Sicht fast immer eine gute Entscheidung. Und selbst die etwas teurer erworbenen Stücke erreichen in einigen Jahren durch Teuerungen oftmals ihr altes Niveau oder gehen darüber hinaus. Und falls nicht, macht man ein paar Euro Verlust: wer wirtschaftlich tätig ist, wird auf Dauer gesehen immer mal wieder einen Verlust erleiden. Solange die Gewinne überwiegen und man am Ende auch noch die Inflation stemmen kann, sehe ich das positiv.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 24.09.2022, 10:27

Rhenanus » 24.09.2022, 09:46 hat geschrieben:
Erik17 » 23.09.2022, 18:20 hat geschrieben:Es ist wieder soweit das immer mehr Prognosen mit tieferen Kursen bei EM das Licht der Welt erblicken. Das ist gut so, ist es doch ein Zeichen das wir bald das Tief erreicht haben.
Habe heute ein paar 2022iger "Lady's " eingesammelt. Ist mir egal ob der Preis noch tiefer geht, der Wert für mich ist höher. smilie_24


Einsammeln ist auf lange Sicht fast immer eine gute Entscheidung. Und selbst die etwas teurer erworbenen Stücke erreichen in einigen Jahren durch Teuerungen oftmals ihr altes Niveau oder gehen darüber hinaus. Und falls nicht, macht man ein paar Euro Verlust: wer wirtschaftlich tätig ist, wird auf Dauer gesehen immer mal wieder einen Verlust erleiden. Solange die Gewinne überwiegen und man am Ende auch noch die Inflation stemmen kann, sehe ich das positiv.


Sehe das auch als reine Versicherung.
Sowohl vor der Krise, als auch in der Krise, und erst recht nach der Krise.
Selbst wenn man nur 1 Tube ML an der Seite liegen hat, ist man wesentlich weiter als ein grossteil unserer Mitmenschen.
Und es kommt wirklich nicht auf ein paar Prozentpunkte Gewinn oder Verlust an.
Es geht um den Erhalt der Arbeitskraft welche man in EM gesteckt hat durch die Krise zum eventuellen Neuanfang zu transferieren.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 24.09.2022, 13:09

Londoner Silberbestände sinken weiter, Metall verlässt LBMA-Tresore
15.09.2022 | Ronan Manly


https://www.goldseiten.de/artikel/55151 ... esore.html

Aus dem Artikel:
Abflüsse in 13 von 14 Monaten

Durch die anhaltenden Silberabflüsse in den letzten 9 Monaten bis Ende August 2022 haben die LBMA-Silbertresore seit Ende November 2021 nun satte 254,5 Mio. Unzen (7915 Tonnen) Silber verloren. Mit anderen Worten: Während die LBMA-Silberbestände Ende November 2021 noch bei 36.421 Tonnen lagen, sind sie nun um 21,7% auf 28.506 Tonnen gesunken. Um dies alles in den richtigen Kontext zu setzen, schätzt das Silver Institute, dass die weltweite jährliche Silberproduktion in diesem Jahr nur 843,2 Millionen Unzen betragen wird. Das sind 26.262 Tonnen. In den Tresoren der LBMA lagern also Ende August 2022 mit 28.506 Tonnen nur noch weniger als ein Jahresvorrat an Silber.

COMEX-Silber ebenfalls in der Krise

An der COMEX in New York ist die Lage bei Silber ebenfalls prekär, denn die "registrierten" Silberbestände in den von der COMEX zugelassenen Lagerhäusern befinden sich praktisch im freien Fall und sind auf ein Viereinhalb-Tief gefallen. Siehe folgenden Chart. Die neuesten Zahlen für den 9. September zeigen, dass die registrierten Bestände (d.h. die Bestände, die für die Lieferung von COMEX-Silberfutures-Kontrakten zugelassen und verfügbar sind) nur noch 46 Millionen Unzen (1.430 Tonnen) betragen. Dies ist wahnsinnig niedrig. So verließ beispielsweise im Juli 2022 mehr Silber die LBMA-Tresore (1.447 Tonnen) als sich derzeit in den registrierten Silberbeständen der COMEX befindet.
ENDE

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon xailu14 » 24.09.2022, 13:39

@Frank: smilie_14 sehr interessanter Beitrag und danke für die Erläuterung smilie_01

Mich stört zwar das enorme Aufgeld im Gegensatz zu Goldbarren ungemein, aber ich denke seit einigen Wochen über eine Aufstockung meiner Silberbestände nach smilie_24

H.M. Murdoch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2019, 19:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon H.M. Murdoch » 24.09.2022, 14:33

Ebenfalls dank für die Verlinkung des Artikels bzw. für die Information.

Was wäre denn für euch ein akzeptabler / fairer Aufschlag für die allg. üblichen Silberbarren bzw. Bullionmünzen, auch in Anbetracht der historischen Aufschläge?
Vielleicht ist ja ein "alter Hase" hier, der etwas hierzu schreiben kann? Sind die Aufschläge zur Zeit historisch hoch? Oder gab es schonmal ähnliche Zeiten? Was wäre auch hier historisch gesehen ein akzeptabler, durchschnittlicher Aufschlag / Aufgeld?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste