@ Edelmetall 47
Verkauf an Händler
Da ich nach Düsseldorf zu MP oder pro aurum oder anderen Händlern 60 bis 70 km Entfernung habe, gab es in der Vergangenheit bei mir die Beschränkung auf Versand der Ankaufware zum Händler. Es macht eine Menge Arbeit, Libertad, Britannia, Koala, Lunare, Kooka, Kiwi, Wedge-tailed Eagle, Lunar UK und was sich sonst noch über 18 Jahre bei mir angesammelt hat, nach der Höhe des Ankaufspreises für einzelne Jahrgänge zu sortieren - ok, seine "Schätze" in die Hand zu nehmen und gute Preise zu sehen macht auch Freude.
Ich lande dann praktisch ausschließlich bei MP (kostenloses Versandetikett) oder Heubach (gerade für 2 DHL-Paketscheine 23,89 Euro bezahlt), wobei Heubach wie beim Verkauf bei einigen Sachen mit Mengenbeschränkungen (oft 2 Stück im Ankauf) arbeitet. Außer bei den beiden gibt es das Preisfixing beim Aktivieren des Warenkorbs auch bei meiner Nr. 3 dem Gold-Silber-Münzen-Shop (Versand bezahlen) und bei Silber Corner (nur Abholung für 34,90). Insofern bezahle ich bei Silber Corner das DHL-Paket bis 500 Euro immer selbst, denn selten zahlt SC deutlich mehr als Konkurrenten.
Bei Lohmann (Preisfeststellung bei Eintreffen) in Berlin gibt es 25-30 Euro Erstattung der Versandkosten bei 2500-5000 Euro Ankauf, was ein Intexpaket schon interessant macht. Lohmann schaut sich die Ware vielleicht etwas genauer an (kleinere Kratzer bei Kapselware). Gute Erfahrungen bei Platin / Palladium konnte ich bei Philoro sammeln.
Alle arbeiten zügig, in Stoßzeiten kann es schon mal 3-4 Tage dauern, worauf man vorher hingewiesen wird. Bei anderen mit den besten Preisen sollte man die Bedingungen genau lesen. Da kann es z.B. bei Unstimmigkeiten mit der Anzahl der gelieferten Ware zu Bearbeitungsgebühren kommen, die in Rechnung gestellt werden. Oder der Rückversand (mindestens 119 Euro) von Ware, die ansonsten nur mit Abschlag (10% unter Materialspot) angekauft wird, ist so hoch, dass man Verluste erleidet. Das „ Info-/Regelblatt: Ankauf von Edelmetallen“ von Aschhoff Edelmetalle sollte man sich genussvoll zu Gemüte führen.
Wer einen Händler mit guten Preisen in der Nähe hat und dann womöglich auch noch Masterboxen losschlagen will, ist mit Eigenanlieferung beim Shop natürlich gut bedient. Bei Kapselware hat man eben mehr zu prüfen, wenn man sich Ärger ersparen will, denn die Händler streben eine zügige Erfassung der Ware und Abwicklung an. Zusätzlicher Mailverkehr mit Abschlagspreisen und Diskussion mit dem Kunden sowie Rückversand machen viel Arbeit, wofür in Stoßzeiten wohl selten Zeit bleibt.