Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

bamboo one
10 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von bamboo one »

foxele hat geschrieben: 28.09.2025, 11:02
silberpower hat geschrieben: 28.09.2025, 10:55 auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich wundere mich, seit ich hier bin, dass die "sogenannten ... oder manchmal selbsternannten Profis" sich die Charts in EUR ansehen - hat doch NULL Aussagekraft beüglich des Silberpreises smilie_14
Als Profi interessiert mich die Eurobasis.
Wir Leben in Euroland und arbeiten mit dem Euro.
Ist bei mir genauso ! Bin natürlich nur ein Laie.

Die „echten“ Profis werden wohl extra $- und/oder SFR-Konten haben.

Alles was ich kaufe oder verkaufe wird in € abgerechnet, deshalb kann ich mit USD überhaupt nix anfangen.

Wenn ich in der Boulangerie das Baguette mal in $ zahlen kann, denke ich mal drüber nach mir USD-Konto einzurichten. Bis dahin ist aber in allem (EM, Krypto, Immo, tägliches Leben) nur der „gute alte Euro“ für mich relevant :wink:
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Unzen999
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Unzen999 »

Ich glaube, ich bin der beste Indikator. Verkaufe ich geht's weiter nach oben, kaufe ich geht"s runter. Und ich habe Teile veräußert :P P.S. Bei MP meinte man die Lager sind leergefegt.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

solidsilber hat geschrieben: 28.09.2025, 13:25 @foxele, da hast du Recht mit Ansichtssache, ich zum Beispiel habe gar keine Interesse an Deiner Sicht der Sache da Du beleidigend gegenüber anderen auftrittst und keinerlei Argumentation vorweisen tust noch annehmen kannst wenn andere Forumsteilnehmer im Recht sind.

Bist einfach lästig UND langweilig!

Ich hab große Interesse zu lesen was @Schubidu schreibt, noch aus seinen Zeit als S*CD/lifesgoo* lese ich seine Posts gerne und kann persönlich von seinen Wissen profitieren, Danke dafür!
Vielen Dank für die Blumen.
Wie gesagt gibt es verschiedene Sichtweisen und Wege.
Und Wissen frei Haus ist immer fragwürdig.
Man muss es sich selbst erarbeiten und seinen Weg gehen.
Und dieses Wissen gibt es selten frei Haus.
Natürlich könnte ich nun hier breittreten was ich alles erreicht habe, so wie manche es hier tun, allerdings geht es keinen was an. smilie_01
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Unzen999 hat geschrieben: 28.09.2025, 14:01 Ich glaube, ich bin der beste Indikator. Verkaufe ich geht's weiter nach oben, kaufe ich geht"s runter. Und ich habe Teile veräußert :P P.S. Bei MP meinte man die Lager sind leergefegt.
Ist bei MP ja auch schön online nachzuvollziehen. Z.B. Maple-Rückläufer. Vor ein paar Wochen hatten die noch über 10.000 Stück, jetzt nichts mehr online verfügbar: https://www.mp-edelmetalle.de/artikel/s ... ff-best-ca
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

solidsilber hat geschrieben: 28.09.2025, 13:25 Ich hab großes Interesse zu lesen was @Schubidu schreibt, noch aus seinen Zeit als S*CD/lifesgoo* lese ich seine Posts gerne und kann persönlich von seinen Wissen profitieren, Danke dafür!

Kann ich nur bestätigen.... auch Rhenanus gehört für mich dazu. smilie_01 Grüße an euch. smilie_24
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Danke!!!

Natürlich gibt es keine allgemeingültige Strategie.

Es muß sich jeder seine persönliche Strategie zurechtlegen wo Faktoren wie ...

- Lebensabschnitt
- finanzielle Möglichkeiten
- Bestandsgröße
- Einschätzung der weiteren Entwicklungen in Deutschland
- ggf. Sammelleidenschaften

usw. usw. eine Rolle spielen.

So kann es bei den aktuellen Kursen für einen Älteren der auf satten Buchgewinnen sitzt, Sinn machen mit Teilverkäufen ein wenig Gewinne mitzunehmen und diese in die Senkung zukünftiger Lebenshaltungskosten zu investieren, oder um zukünftig anstehende Ausgaben vorzuziehen, wohingegen ein Junger mit kleinem Bestand auch bei diesen Preisen noch kaufen sollte.

Entscheidend ist immer, dass man sich selbst mit seiner Entscheidung wohlfühlt.

Aber ich mußte auch erst einige Jahrzehnte Lebenserfahrung sammeln, bis ich erkannt habe, dass mein eigener Weg nicht der einzig Richtige ist ;)
tuarek123
500 g Barren Mitglied

Beitrag von tuarek123 »

Schubidu hat geschrieben: 28.09.2025, 15:00
Unzen999 hat geschrieben: 28.09.2025, 14:01 Ich glaube, ich bin der beste Indikator. Verkaufe ich geht's weiter nach oben, kaufe ich geht"s runter. Und ich habe Teile veräußert :P P.S. Bei MP meinte man die Lager sind leergefegt.
Ist bei MP ja auch schön online nachzuvollziehen. Z.B. Maple-Rückläufer. Vor ein paar Wochen hatten die noch über 10.000 Stück, jetzt nichts mehr online verfügbar: https://www.mp-edelmetalle.de/artikel/s ... ff-best-ca
MP glänzt ja nicht gerade durch beeindruckende Ankaufkurse. Zumindest ist das meine Ansicht. smilie_13

Die Nachricht ist aber gut wenn sie denn stimmt. D.h. die Nachfrage steigt und die Ankaufskurse werden dann wohl auch steigen.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Schubidu hat geschrieben: 28.09.2025, 15:34 Danke!!!

Natürlich gibt es keine allgemeingültige Strategie.

Es muß sich jeder seine persönliche Strategie zurechtlegen wo Faktoren wie ...

- Lebensabschnitt
- finanzielle Möglichkeiten
- Bestandsgröße
- Einschätzung der weiteren Entwicklungen in Deutschland
- ggf. Sammelleidenschaften

usw. usw. eine Rolle spielen.

So kann es bei den aktuellen Kursen für einen Älteren der auf satten Buchgewinnen sitzt, Sinn machen mit Teilverkäufen ein wenig Gewinne mitzunehmen und diese in die Senkung zukünftiger Lebenshaltungskosten zu investieren, oder um zukünftig anstehende Ausgaben vorzuziehen, wohingegen ein Junger mit kleinem Bestand auch bei diesen Preisen noch kaufen sollte.

Entscheidend ist immer, dass man sich selbst mit seiner Entscheidung wohlfühlt.

Aber ich mußte auch erst einige Jahrzehnte Lebenserfahrung sammeln, bis ich erkannt habe, dass mein eigener Weg nicht der einzig Richtige ist ;)
Das ist so.
Man sammelt Erfahrungen, leider auch viel negative,
Und plötzlich können sich auch mal Gelegenheiten ergeben welche einem die Chance bieten etwas daraus zu machen.
Man muss sie nur erkennen und den Mut haben diese auch zu ergreifen.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

tuarek123 hat geschrieben: 28.09.2025, 15:41
MP glänzt ja nicht gerade durch beeindruckende Ankaufkurse. Zumindest ist das meine Ansicht. smilie_13

Die Nachricht ist aber gut wenn sie denn stimmt. D.h. die Nachfrage steigt und die Ankaufskurse werden dann wohl auch steigen.
Kann man so pauschal nicht sagen.

MP fixt den Kurs, wenn sie den Ankauf bestätigt haben. Man weiß also fix, wie viel man bekommt. Andere Händler machen das nicht und wenn es bis zum Eintreffen beim Händler fällt, bekommt man weniger. Wenn man Glück hat und es steigt, natürlich auch mehr.

Von den Händlern, die den Preis fixen zahlt MP schon relativ gut und MP übernimmt die Versandkosten beim Ankauf, was sonst meines Wissens kein Anderer macht.

Wenn Andere mehr zahlen und man die Versandkosten selbst tragen muß, bleibt auch nicht mehr. Gerade wenn es sich um Größenordnungen handelt, wo man Wertversand braucht.

Und die Abwicklung ist sehr schnell und korrekt.

Ich hatte letztens wieder den Fall. Am Montag, den Verkauf online angestoßen, eine halbe Stunde später wurde der Ankauf zu dem Preis bestätigt. Danach einen Abholungstermin für Dienstag telefonsich vereinbart. Dienstag Mittag wurde die WAre abgeholt, am Mittwoch um 11 Uhr kam ein mail von MP, dass die Ware eingegangen ist und abends um 17 Uhr war das Geld auf dem Konto.

Um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein, verkaufe ich nicht an Händler, die mir den verbindlichen Ankaufspreis erst mitteilen, wenn die Ware bei ihnen eingegangen ist.

Daher nur an Händler die fixen. Dann sehe ich mir an, wo ich besser fahre. Bei Händlern, wo ich es selbst hinbringen kann, oder bei MP. Die letzten Verkäufe gingen entweder an MP oder an Silber-Corner, wo ich die Ware selbst angeliefert habe.
Unzen999
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Unzen999 »

Schubidu hat geschrieben: 28.09.2025, 16:09

Kann man so nicht sagen.

MP fixt den Kurs, wenn sie den Ankauf bestätigt haben. Man weiß also fix, wie viel man bekommt. Andere Händler machen das nicht und wenn es bis zum Eintreffen beim Händler fällt, bekommt man weniger. Wenn man Glück hat und es steigt, natürlich auch mehr.

Von den Händlern, die den Preis fixen zahlt MP schon relativ gut und MP übernimmt die Versandkosten beim Ankauf, was sonst meines Wissens kein Anderer macht.

Wenn Andere mehr zahlen und man die Versandkosten selbst tragen muß, bleibt auch nicht mehr. Gerade wenn es sich um Größenordnungen handelt, wo man Wertversand braucht.
Beim Vergleich über Gold.de wird mir öfters MP oder Heubach als erster Ankäufer angezeigt, kommt aber natürlich auf das was man verkaufen möchte an. Bei MP Köln fahre ich immer persönlich hin (20 Minuten Fahrzeit mit der Bahn), im Wartezimmer :D haben sich schon nette, interessante Gespräche entwickelt. Wahlmöglichkeit ob Bar oder Konto. Samstags von 09:00 bis 13:00 offen, passt. Wie auch mal wieder Schubidus Post smilie_01. Ist doch schon viel von persönlichen Belangen abhängig, dass agieren bei EM Anlage. Ich oute mich mal das ich 65 Jahre alt bin und z.Zt. geringe Teilverkäufe tätige bzw. drüber nachdenke, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wäre ich jünger würde ich auf jeden Fall weiter investieren, kaufen. Schöne Grüße an alle
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Wir alten Säcke, ich werde demnächst 63 :D müssen da eben anders denken.

Silber habe ich bisher nicht reduziert, sondern nur 1/6 des Bestandes (soll insgesamt 1/3 werden) in einen physisch besicherten ETC (Wisdomtree Core) umgeschichtet, um mit dem spekulativen Bestandsanteil im Falle eines größeren Rücksetzers kurzfristig reagieren zu können. Sollte natürlich im Optimalfall erst passieren, wenn das Jahr Haltefrist für die Steuerfreiheit rum ist. Momentan geht mir das deshalb ein wenig zu schnell mit den Anstiegen.

Bei Gold liegen meine prozentualen Steigerungen (durchschnittlicher Kaufpreis um die 500 €/Oz) und auch der Bestandswert deutlich höher, da habe ich ein wenig Gewinne mitgenommen.
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

Schubidu hat geschrieben: 28.09.2025, 16:55 Wir alten Säcke, ich werde demnächst 63 :D müssen da eben anders denken.

Na na.... nicht gleich alt. :mrgreen: Ich werde nächstes Jahr 70, wenn Gott will. Selber bin
ich erst 2013 in die Edelmetalle gewechselt, meines Erachten viel zu spät.

Vorheriges Hobby waren Briefmarken, aber nicht nur buntes Papier gesammelt, sondern
schon in höherpreisiges investiert. Aber leider lässt in dem Sektor das Interesse nach und wer
sammelt schon heute noch Briefmarken, besonders der Nachwuchs fehlt. Sehr schade, weil es
auch ein Hobby ist mit dem man sich über Stunden beschäftigen kann.

Ich freue mich sehr das Silber und Gold mal richtig Tempo machen. Mit dem verkaufen tue
ich mich aber schwer. Bin eher Sammler als Horter, und hänge eigentlich an jedem Stück
was ich mir im laufe der Jahre liebevoll ergattert habe.

Wenn ich mal das Gefühl haben sollte, vielleicht auch aus gesundheitlichen Gründen, dann
würde ich alles, aber auch alles an Silber verkaufen, auch zum Spotpreis. Als Sammler muss
einer dann in den sauren Apfel beißen. Aber noch habe ich Freude und Lust. :D

Liebe Grüße von Maxe smilie_24
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

1.) Für mich ist MP-Edelmetalle einer der besten Händler in Deutschland. Sowohl bei Kauf als auch Verkauf. Generell kaufe ich aber persönlich bei einem Händler wo ich seit 15 Jahren Kunde bin.

Zum Silberkurs:

Ob wir einen Absturz wie 2011 erleben weiss ich nicht. Aber Rücksetzer werden kommen. Aber wir leben in einer völlig anderen Welt wie 2011. Die Flucht in Sachwerte hält an, viele Deutsche planen nicht nur das Auswandern sondern tun es wirklich. Je nachdem wohin, kann man da auch Silber mitnehmen. Die Entwicklung an der Ostfront eskaliert, je mehr die Ukraine Verluste erleidet. Die Verrohung nach 3 Jahren kämpfen kann man mit der Entwicklung im Ersten Weltkrieg vergleichen. Frankreich muss nun von der EZB mit elektronischer Druckerpresse und "digitalem Euro" gerettet werden. Der Prozess ist in vollem Gange.

Das sind alles Entwicklungen die auch Silber pushen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei 50 Euro pro Feinunze Silber der Deckel 2026 beim Silber wegfliegt. Allerdings leben wir bei 80 Euro Silber pro Unze als Spotpreis dann auch in einer anderen Welt.

Spätestens wenn russische Grosstädte mit Raketen beschossen werden, gibt es einem massiven Gegenschlag, auch auf "uns".
Dann wird Kriegsrecht und "Verteidigungsfall" in der BRD gelten. Dann werden Kurse und Handel ausgesetzt und wir werden sehr hässliche Dinge erleben. Viel schlimmer als die Corona-Diktatur.

Aber auch dann wird man in der Zeit danach mit Gold und Silber neu anfangen können.

Ob dieses Mal die Medien beim EM-Bullenmarkt mitmachen weiss ich nicht. Die Edelmetalle werden bisher in den Medien nur negativ erwähnt. "Reichsbürger, Nazi, Rechtsradikal, Verschwörer, Demokratiefeinde." Fakt ist jedenfalls die Deutschen als Volk haben ca. 9000 Tonnen Gold privat gehortet. Auch Silber ist bei den älteren in vielen Haushalten vorhanden.

Am Enden dieses Jahrzehntes wird sich Gold und Silber als das beste Investment der Dekade erweisen. Und zwar weltweit. Nur meine bescheidene Meinung.

Und ja es stimmt was hier gesagt wurde. Viele Deutsche haben gar nichts an EM, vor allem die jüngeren Jahrgänge. Die werden in einem deutlich abgespeckten Lebensstandard leben und zwar nicht in ferner Zukunft, sondern schon in 2 - 3 Jahren.
Optimal für die Linkspartei um 2029 Ihren Stimmenanteil zu verdoppeln. Aber auch das wird vorbeigehen. Goldmünzen und Silberbarren werden auch das Überleben. So wie die Kaiserreich Münzen zwei verlorene Weltkriege und Diktaturen überstanden haben.
Also bleibt positiv und bewahrt euer Zeug gut auf.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

@ Edelmetall 47 smilie_14

Verkauf an Händler
Da ich nach Düsseldorf zu MP oder pro aurum oder anderen Händlern 60 bis 70 km Entfernung habe, gab es in der Vergangenheit bei mir die Beschränkung auf Versand der Ankaufware zum Händler. Es macht eine Menge Arbeit, Libertad, Britannia, Koala, Lunare, Kooka, Kiwi, Wedge-tailed Eagle, Lunar UK und was sich sonst noch über 18 Jahre bei mir angesammelt hat, nach der Höhe des Ankaufspreises für einzelne Jahrgänge zu sortieren - ok, seine "Schätze" in die Hand zu nehmen und gute Preise zu sehen macht auch Freude.
Ich lande dann praktisch ausschließlich bei MP (kostenloses Versandetikett) oder Heubach (gerade für 2 DHL-Paketscheine 23,89 Euro bezahlt), wobei Heubach wie beim Verkauf bei einigen Sachen mit Mengenbeschränkungen (oft 2 Stück im Ankauf) arbeitet. Außer bei den beiden gibt es das Preisfixing beim Aktivieren des Warenkorbs auch bei meiner Nr. 3 dem Gold-Silber-Münzen-Shop (Versand bezahlen) und bei Silber Corner (nur Abholung für 34,90). Insofern bezahle ich bei Silber Corner das DHL-Paket bis 500 Euro immer selbst, denn selten zahlt SC deutlich mehr als Konkurrenten.
Bei Lohmann (Preisfeststellung bei Eintreffen) in Berlin gibt es 25-30 Euro Erstattung der Versandkosten bei 2500-5000 Euro Ankauf, was ein Intexpaket schon interessant macht. Lohmann schaut sich die Ware vielleicht etwas genauer an (kleinere Kratzer bei Kapselware). Gute Erfahrungen bei Platin / Palladium konnte ich bei Philoro sammeln.

Alle arbeiten zügig, in Stoßzeiten kann es schon mal 3-4 Tage dauern, worauf man vorher hingewiesen wird. Bei anderen mit den besten Preisen sollte man die Bedingungen genau lesen. Da kann es z.B. bei Unstimmigkeiten mit der Anzahl der gelieferten Ware zu Bearbeitungsgebühren kommen, die in Rechnung gestellt werden. Oder der Rückversand (mindestens 119 Euro) von Ware, die ansonsten nur mit Abschlag (10% unter Materialspot) angekauft wird, ist so hoch, dass man Verluste erleidet. Das „ Info-/Regelblatt: Ankauf von Edelmetallen“ von Aschhoff Edelmetalle sollte man sich genussvoll zu Gemüte führen.

Wer einen Händler mit guten Preisen in der Nähe hat und dann womöglich auch noch Masterboxen losschlagen will, ist mit Eigenanlieferung beim Shop natürlich gut bedient. Bei Kapselware hat man eben mehr zu prüfen, wenn man sich Ärger ersparen will, denn die Händler streben eine zügige Erfassung der Ware und Abwicklung an. Zusätzlicher Mailverkehr mit Abschlagspreisen und Diskussion mit dem Kunden sowie Rückversand machen viel Arbeit, wofür in Stoßzeiten wohl selten Zeit bleibt.
Zuletzt geändert von Rhenanus am 28.09.2025, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Unzen999 hat geschrieben: 28.09.2025, 16:39
Schubidu hat geschrieben: 28.09.2025, 16:09

Kann man so nicht sagen.

Beim Vergleich über Gold.de wird mir öfters MP oder Heubach als erster Ankäufer angezeigt, kommt aber natürlich auf das was man verkaufen möchte an. Bei MP Köln fahre ich immer persönlich hin (20 Minuten Fahrzeit mit der Bahn), im Wartezimmer :D haben sich schon nette, interessante Gespräche entwickelt. Wahlmöglichkeit ob Bar oder Konto. Samstags von 09:00 bis 13:00 offen, passt. Wie auch mal wieder Schubidus Post smilie_01. Ist doch schon viel von persönlichen Belangen abhängig, dass agieren bei EM Anlage. Ich oute mich mal das ich 65 Jahre alt bin und z.Zt. geringe Teilverkäufe tätige bzw. drüber nachdenke, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wäre ich jünger würde ich auf jeden Fall weiter investieren, kaufen. Schöne Grüße an alle
Ich habe auch mit MP sehr gute Erfahrungen gemacht .
Die stehen im Preisvergleich Recht weit oben. Oftmals haben die Unternehmen die bessere Preise bieten erst eine Preisfixierung wenn die Ware da ist. Für mich ein Grund die nicht zu nehmen,
Ich nutze zudem eine Filiale von denen , habe aber in Erinnnerung das der Versand durch MP getragen wird.
Bislang gab es auch noch nie Probleme bei den Standard Münzen wenn die MF usw hatten.
In den letzten Jahren habe ich meine Verkäufe an Höndler fast ausschließlich über MP getätigt und nur gute Erfahrungen gemacht
Antworten