Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:41

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 19.01.2022, 16:58

WhiteWarrior » 19.01.2022, 14:22 hat geschrieben:Es sind speziell im Silber so einige durch das auf und ab entnervt. Manch einer denkt darüber nach mit Verlust zu verkaufen.


Das kann ich mir gut vorstellen, aber dann wurden aus meiner Sicht 2 klassische Privatanlegerfehler begangen: Es wurde auf zu wenig Vermögensdiversifizierung geachtet und ein zu kurzer Anlagezeithorizont eingenommen. Bei manchen kam vielleicht noch ein 3. Punkt hinzu: Unrealistisch hohe Renditeerwartungen gepaart mit einer ständigen Panikmache, erzeugt von den allgegenwärtigen Krisenpropheten, auf die man früher oder später im Edelmetallbereich trifft. smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 19.01.2022, 17:10

foxl60 » 19.01.2022, 15:32 hat geschrieben:
Diese Behauptung bezweifele ich stark, wenn ich mir die weitaus überwiegend positiven Stimmen zu Silber hier im Forum betrachte.

Die positiven Stimmen kommen von Sammlern,um das begehrte Stück zu kaufen spielt der Preis keine Rolle.
Münzen sammeln ist Hobby, Hobbys kosten Geld.
Der Anleger wartet auf fallende Kurse und sinkende Aufgelder.
Angst und Unsicherheit treibt heute die Preise etwas nach oben,dann gehts wieder bergab.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 19.01.2022, 17:42

Positive Stimmen kommen auch von langfristigen Anlegern, die sich durch Rücksetzer nicht in Panik bringen lassen, sondern diese als günstige Nachkaufgelegenheiten nutzen.

Diese Stimmen sind aber eher bei r/WallStreetSilver als hier zu vernehmen.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 19.01.2022, 17:59

Hier noch ein ziemlich aktueller & interessanter Artikel auf Englisch zu r/WallStreetSilver und der Dynamik der Community:
https://www.coloradopress.xyz/single-po ... reetsilver

Auszug (übersetzt):
"Was als nächstes geschah, war das größte Underdog-Event, seit David Goliath gestürzt hat. Die Silberbestände des Comex-Lagerhauses gingen von 152 Millionen Unzen auf 82 Millionen zurück. Das war noch nie zuvor in der Geschichte passiert, ein Einbruch von 46 %"

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 19.01.2022, 18:03

Panik95 » 19.01.2022, 17:10 hat geschrieben:
foxl60 » 19.01.2022, 15:32 hat geschrieben:
Diese Behauptung bezweifele ich stark, wenn ich mir die weitaus überwiegend positiven Stimmen zu Silber hier im Forum betrachte.

Die positiven Stimmen kommen von Sammlern,um das begehrte Stück zu kaufen spielt der Preis keine Rolle.
Münzen sammeln ist Hobby, Hobbys kosten Geld.
Der Anleger wartet auf fallende Kurse und sinkende Aufgelder.
Angst und Unsicherheit treibt heute die Preise etwas nach oben,dann gehts wieder bergab.


Bin jetzt eher weniger der Sammler, trotzdem extrem positiv was AG angeht.
Kaufe ständig, je mehr desto gut. :D
Wer ständig auf irgendwas wie sinkende Kurse wartet könnte auch den Zug verpassen. smilie_02

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 19.01.2022, 20:02

foxele » 19.01.2022, 18:03 hat geschrieben:Kaufe ständig, je mehr desto gut. :D
Wer ständig auf irgendwas wie sinkende Kurse wartet könnte auch den Zug verpassen. smilie_02


Die sinkenden Kurse kommen bei Anlageprodukten ganz von selbst - man muss gar nicht warten. Es hat natürlich lange gedauert, bis man die Zeit des Silberhochs wieder halbwegs erreicht hat. Ich sehe heute viele Unzen wieder zu einem Preis zwischen 30-40 Euro, obwohl es Brot-und-Butter-Serien wie Lunare, Kookas, Koalas usw. sind. Dabei liegt der Silberpreis nicht auf damaligem Niveau, allerdings kassieren die Händler teilweise viel Aufschlag.
In den letzten Jahren vor dem letzten Anstieg gab es aber auch über einen längeren Zeitraum Kurse von 15-17 Euro für eine der oben genannten Unzen. Da konnte man die Hochzeit von Silber locker rausreißen und den Durchschnitt gewaltig drücken. Momentan sehe ich für mich die Preise insgesamt als zu hoch an und ich kaufe bei Silber nur, was ich für einige Serien brauche. War es früher oft eine Rolle, sind es jetzt oft nur 10 oder gar nur 3-5 Stück.

Wer momentan zum Mittelpreis von magerem Händlerankaufspreis und weit übertriebenem Händlerverkaufspreis verkaufen kann, wird sich kaum beschweren können.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 19.01.2022, 22:27

https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilver/
Tipp am Rande.
Kann man sich auch gut über die Google Funktion auf Deutsch übersetzen lassen.

Wenn ich mir so die Beiträge ansehe, wird schon eine Menge von dem Zeug weggekauft und gebunkert.
Die Seite hat bereits nach einem Jahr 177.000 Mitglieder und nicht wenige davon starten gerade erst durch.
Wenn die auch nur annähernd so drauf sind wie unsereins, dann sehe ich in absehbarer Zeit keine günstigen Preise mehr unter 20€ die Unze. Im Gegenteil!
Der Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen und, dass einige aus den Krypto wieder rausgehen um jetzt in Edelmetalle zu investieren scheint mir auch keine Eintagsfliege zu sein.
Ich für meinen Teil habe ja auch vor Wochen 90% meiner Krypto verkauft und warte jetzt eigentlich nur auf eine günstige EM Gelegenheit. Oder ist das hier schon die günstige Gelegenheit und ich will das nur noch nicht wahr haben!? smilie_08

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 19.01.2022, 23:18

libelle » 19.01.2022, 22:27 hat geschrieben:https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilver/
Tipp am Rande.
Kann man sich auch gut über die Google Funktion auf Deutsch übersetzen lassen.

Wenn ich mir so die Beiträge ansehe, wird schon eine Menge von dem Zeug weggekauft und gebunkert.
Die Seite hat bereits nach einem Jahr 177.000 Mitglieder und nicht wenige davon starten gerade erst durch.
Wenn die auch nur annähernd so drauf sind wie unsereins, dann sehe ich in absehbarer Zeit keine günstigen Preise mehr unter 20€ die Unze. Im Gegenteil!
Der Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen und, dass einige aus den Krypto wieder rausgehen um jetzt in Edelmetalle zu investieren scheint mir auch keine Eintagsfliege zu sein.
Ich für meinen Teil habe ja auch vor Wochen 90% meiner Krypto verkauft und warte jetzt eigentlich nur auf eine günstige EM Gelegenheit. Oder ist das hier schon die günstige Gelegenheit und ich will das nur noch nicht wahr haben!? smilie_08


Für mich stehen solche Gruppen und deren Mitglieder für eine neue Generation von Anlegern. Überhaupt für die neue Generation. Die wollen auf der Schnelle mit einem Event viel Geld machen. Einige haben es sogar geschafft. Raketen wie Amazon Bitcoin und Co haben es möglich gemacht. Ähnlich wie die Influencer die eine neue Möglichkeit entdeckt haben gutes Geld zu machen.
Das ganze wird neue Entwicklungen im Anlagemarkt bringen. Riesige Chancen , aber auch komplette Abstürze. In den letzten und dem Aufblähen der Geldmenge ist unfassbar viel Geld in Anlage geflossen. Es ging nur noch bergauf. Kurze Abstürze wurden genutzt um noch mehr Kohle zu verdienen. Die können gerade unglaublich viel bewegen und Kurse nach oben treiben. Ob die das bei Silber schaffen? Lass die von 1000€ Träumen. Vielleicht schaffen die wirklich einen Short Squeeze . Wenn es durch solche Spiele nur mal 100€ werden hätte ich auch nichts dagegen. Auch wenn ich persönlich nicht dran glaube.
Spannend wird es wenn diese neuen Anleger auf einmal erkennen müssen das es auch mal bergab geht. Wenn die die Nerven verlieren und aussteigen kann es schnell wieder runter gehen. Mit GameStop wurde unfassbar Geld verdient. Für andere aber auch vernichtet. Bitcoin hat bei allen Gewinnen die mitgenommen wurden auch immer viele Verlierer mit sich gebracht.
Ich glaube nicht das die meisten von denen bei Silber bleiben. Die verlieren irgendwann Ihren Spaß und ziehen weiter wenn es nicht funktioniert. Ziehen auch schnell weiter wenn es funktioniert.
Ob es funktioniert den Preis zu treiben? Keine Ahnung , ich glaube nicht. Spannend wäre es aber schon zu sehen wenn teilweise das Interesse am Bitcoin verloren geht und auf einmal 1 oder 2 Mrd zum Silber oder Gold wandern.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

JoldMichel
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2021, 12:37

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon JoldMichel » 20.01.2022, 14:00

Interessantes Thema WSS (Wallstreetsilver).

Bin dort seit ca 1 Jahr unterwegs und lese hin und wieder die Beiträge. Interessant ist, dass viele Forenteilnehmer mit Silber mehr verbinden, als Wohlstand oder Reichtum. Meiner Meinung nach gibt es viele, die an ein korruptes Finanzsystem glauben und dieses durch den Ankauf von Silber stören könnten.
Mir stellen sich 2 Fragen: Wie viele sind schnell enttäuscht, wenn der Kurs überlicherweise schwankt und wie viele lesen mit, ohne registriert zu sein.

Ob dies wirklich derzeit Auswirkungen hat, glaube ich irgendwie nicht. Sollte die offizielle Mitgliederzahl im 7 stelligen Bereich sein, wäre es eher vorstellbar.

Mal schauen wo die Reise hingeht.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 20.01.2022, 15:14

JoldMichel » 20.01.2022, 14:00 hat geschrieben:Interessantes Thema WSS (Wallstreetsilver).

Bin dort seit ca 1 Jahr unterwegs und lese hin und wieder die Beiträge. Interessant ist, dass viele Forenteilnehmer mit Silber mehr verbinden, als Wohlstand oder Reichtum. Meiner Meinung nach gibt es viele, die an ein korruptes Finanzsystem glauben und dieses durch den Ankauf von Silber stören könnten.
Mir stellen sich 2 Fragen: Wie viele sind schnell enttäuscht, wenn der Kurs überlicherweise schwankt und wie viele lesen mit, ohne registriert zu sein.

Ob dies wirklich derzeit Auswirkungen hat, glaube ich irgendwie nicht. Sollte die offizielle Mitgliederzahl im 7 stelligen Bereich sein, wäre es eher vorstellbar.

Mal schauen wo die Reise hingeht.


Die Zukunft wird es zeigen. Das Thema SchwarmInvest hat aber zugenommen.
Auch wenn ich das nicht so intensiv verfolgt habe, kam es letztes Jahr zu massiven Verwerfungen beim Bitcoin weil Musk sich einmal positiv und später negativ geäußert hat. Sofort ist Ihm ein Schwarm gefolgt und hat massive Bewegungen ausgelöst.
Dieses Schwarmverhalten wird Intensiver und durch solche Gruppen gefördert.

Silber hat ein vergleichbar geringes Handelsvolumen wo eine Entstehende Gruppendynamik was erreichen kann
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Badentoni
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2021, 11:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Badentoni » 20.01.2022, 18:54

Hallo zusammen.
Macht gerade Spaß den Kurs zu verfolgen. Wenn man noch vor kurzem günstig nachgelegt hat.
Ich denke ein wenig kommt da noch und dann gibts wieder die Seitwärtzbewegung .

Einen schönen Abend noch.
Gruß Badentoni

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 21.01.2022, 13:09

JoldMichel » 20.01.2022, 14:00 hat geschrieben:Interessantes Thema WSS (Wallstreetsilver).

Bin dort seit ca 1 Jahr unterwegs und lese hin und wieder die Beiträge. Interessant ist, dass viele Forenteilnehmer mit Silber mehr verbinden, als Wohlstand oder Reichtum. Meiner Meinung nach gibt es viele, die an ein korruptes Finanzsystem glauben und dieses durch den Ankauf von Silber stören könnten.
Mir stellen sich 2 Fragen: Wie viele sind schnell enttäuscht, wenn der Kurs überlicherweise schwankt und wie viele lesen mit, ohne registriert zu sein.

Ob dies wirklich derzeit Auswirkungen hat, glaube ich irgendwie nicht. Sollte die offizielle Mitgliederzahl im 7 stelligen Bereich sein, wäre es eher vorstellbar.

Mal schauen wo die Reise hingeht.


Die Mitglieder bei WSS sehen sich in einem Krieg gegen das etablierte Finanzsystem. Diesen Krieg gewinnt man nicht mit einer einzelnen Schlacht, sondern dadurch, dass man nach verlorenen Schlachten nicht aufgibt & aus den Fehlern lernt und weiterkämpft.
Rückschläge gab es im vergangenen Jahr viele, aber die Zahl der Mitstreiter ist gestiegen. Je tiefer der Kurs fiel, umso mehr wurde gekauft. Die Motivation ist ungebrochen.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 21.01.2022, 13:41

DAX fett im Minus. Bitcoin extrem im Minus.
Gold und Silber Moderat im Minus.
Gerade Silber hätte ich extremer erwartet.

Auf alle Fälle unruhige Zeiten.
Wohl dem der noch Pulver trocken hält.
Ich bekomme eine fette Sonderzahlung die ich eigentlich immer Investiere.

Werde die dieses Jahr erst einmal liegen lassen um zu sehen was passiert
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 21.01.2022, 14:19

Dax fett im minus!!!
Ich habe heute Siemens Energy ins Depot gelegt.
Kaufen wenn die Kanonen donnern oder Griff ins fallende Messer,wir werden es sehen.
Abwarten und Cash-Reserven von der Inflation auffressen lassen hilft auch nichts.
Silber im Moment recht erfreulich,noch 5% plus und die ETCs werden verkauft.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 21.01.2022, 15:14

Danke für den Tip
Hatte letzte Woche schon etwas verkauft , was ich liegen lassen wollte.
Siemens hat mich aber jetzt auch gereizt
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannoveraner und 21 Gäste