Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:58

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 15.12.2021, 11:29

WhiteWarrior » 15.12.2021, 11:10 hat geschrieben:
Neelix » 15.12.2021, 07:06 hat geschrieben:Ich bin was die Silberpreisentwicklung angeht zumindest auf Sicht der kommenden sechs Monate sehr skeptisch. Es gibt derzeit kaum einen Grund für steigende Silberpreise. Zum einen haben sich Gold und Silber zu Beginn einer Zinserhöhungsphase selten positiv entwickelt. Zudem fehlt derzeit jegliches Interesse der institutionellen Investoren (ETFs, Terminmärkte). Das hohe Interesse nach Münzen und Barren ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Dann wird derzeit Silber in Massen produziert. Mehr als 70 Prozent der Silberproduktion fällt als Nebenprodukt in Kupfer-, Zink- und Goldminen an. Und gerade Kupfer und Zink wird auf Teufel komm raus produziert. Aufgrund der niedrigen Preise verkaufen einige Minen ihre Silberproduktion aktuell nicht, sondern halten Verkäufe zurück. Sollte Silber mal wieder etwas fester gehen, könnte sofort neuer Verkaufsdruck aufkommen. Das Argument, Silber wird industriell wegen Klimawechsel etc. stärker nachgefragt ist richtig, aber die aktuelle Mehrproduktion übersteigt die höhere Nachfrage bei Weitem. Ich bin sehr bullisch, was die langfristigen Perspektiven anbelangt. Kurzfristig solltet ihr aber nicht von Kursen jenseits der 30-Dollar-Marke träumen, sondern müsst eher mit Kursen unterhalb der 20-Dollar-Marke rechnen. Dann aber Kaufen, Kaufen, Kaufen.



Ich mache seit Wochen folgende Beobachtung:

Der Spotpreis fällt, die Aufschläge steigen. Wo gibt es die 1 Kilogramm Münzbarren mit normalen Aufschlägen?

Bei weiter fallenden Spotpreisen wird einfach der Spread steigen. Ich glaube nicht, dass wir die Silberunzen tatsächlich wieder für 18 Euro einkaufen können. Ich kann mich natürlich irren.

Das Umfeld spricht eigentlich für Silber. Inflation, Hysterie, leere Läden, völlig überbewertete Aktienkurse, Minuszinsen, Steuererhöhungen bei fast sämtlichen Parteien zu erwarten.......

Durch die hohen Aufschläge bei Silber gehen viele wohlhabende Menschen seit nunmehr zwei Jahren vermehrt in Gold. Die Volatilität bei Silber schreckt viele ab.

Langfristig bin ich sehr bullisch bei Silber. Viel von dem Silber das die Minen zurückhalten wird auch niemals Europa erreichen. In Indien und China werden nach Corona auch die Milliarden-Völker wieder massiv Silber kaufen.

Vielen Dank für deine Einschätzung Neelix.


Das wird auf alle Fälle spannend. Erstgenanntes hindert beim physischen Kauf. Würde aber Zettelsilber fördern.
Beim zweiten bin ich bedingt bei dir. Der Rohstoffhunger in der Welt wird hier viel abziehen.
Allerdings ist Silber auch ein „ Abfallprodukt“ beim Kupferbergbau. Hier wird der Bedarf an CU massiv steigen. Die dekabonisierung der Welt wird den Stromverbrauch massiv steigern. Dadurch auch den Kabelbedarf explodieren lassen. Die Kabel werden zudem dicker werden müssen.
Dadurch wird zwangsläufig auch die Silberförderung steigen, ob nun ein Bedarf da ist oder nicht.
Theoretisch kann es passieren das durch den CU Bedarf eine Überproduktion Silber da ist.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 15.12.2021, 12:07

Zettelsilber (ein bisschen habe ich auch wieder gekauft) ist nur für kurz- bis mittelfristige Investments ein geeignetes Instrument, um an kurz- bis mittelfristigen Bewegungen teilzuhaben.

Als langfristiges Anlageinstrument möchte ich keine Inhaberschuldverschreibung, da ist mir das physische Metall dann doch lieber.

Gerade in den ersten Wochen eines neuen Jahres gab es in der Vergangenheit häufig Preisanstiege beim Silber. Darauf spekuliere ich aktuell mit dem Zettelsilber. Schau mer mal ob´s klappt.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 15.12.2021, 13:21

Bei vielen Minen im gesamten EM-Bereich kommt noch folgendes hinzu:

- zunehmende politische Unwägbarkeiten, immer mehr Instabilität (Streik, Militärputsch, Bürgerkrieg).

- häufig werden ganze "Jahresernten" an Konzerne (Tesla) oder an Staaten (hier vor allem China) verkauft.

- den sogenannten freien Markt gibt es nicht, schon gar nicht bei Edelmetall-Minen.

- durch den Green Deal nehmen immer mehr Regierungen vor allem auf Silberminen bzw. Silberproduktion von anderen Minen Einfluss. Der Hunger nach physischem Silber wächst tatsächlich sehr stark. Stichwort Erneuerbare Energien, Solar, Elektromobilität.

- auch ist den Regierenden natürlich bewusst, dass die Inflation (weltweit) spätestens bei einem explodierenden Goldpreis die Leute in Silber treiben wird. Dies führt heute schon in Ländern wie Mexiko und Peru zu einem starken "Monitoring" (Überwachung) der Minen durch den Staat. Für Schnäppchen ist die Zeit bei den Edelmetallen in meinen Augen vorbei.

- höhere Ölpreise, höhere Strompreise, grosser Wasserbedarf usw. führen zu hohen Kosten bei den Minen, egal wo auf der Welt.

Man kann natürlich wehmütig zurückdenken an die Zeiten, wo man die 5 RM 900 Silbermünzen oder die 10 DM 925 Gedenker für 5 Euro eingesammelt hat.
Aber ich erwarte solche Zeiten nicht mehr. Gar nicht davon zu sprechen wenn die Aktienblase mal angestochen wird.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon XLV2 » 15.12.2021, 21:12

FED verdoppelt das tapering und möglicherweise 3 Zinserhöhungen in 2022.

Das dürfte bald günstige EM Kurse geben smilie_01

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 15.12.2021, 21:47

XLV2 » 15.12.2021, 21:12 hat geschrieben:FED verdoppelt das tapering und möglicherweise 3 Zinserhöhungen in 2022.

Das dürfte bald günstige EM Kurse geben smilie_01


smilie_11 smilie_11 smilie_11 You made my day

Betrachte diesen Kurs heute als tiefstes Tief... diesen Kurs wirst du in Euro nie wieder sehen... smilie_24

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 15.12.2021, 21:54

XLV2 » 15.12.2021, 21:12 hat geschrieben:FED verdoppelt das tapering und möglicherweise 3 Zinserhöhungen in 2022.

Das dürfte bald günstige EM Kurse geben smilie_01


also im Endeffekt hat sich wirklich nicht viel geändert bei der FED, das übliche blablabla smilie_11
warum ?
naja schau mal hier:

Bald drei Erhöhungen der Leitzinsen?
Wie aus dem Ausblick der Währungshüter um Fed-Chef Jerome Powell hervorgeht, halten sie drei Zinsschritte nach oben im kommenden Jahr für angebracht. Ende 2022 würde das Zinsniveau dann bei 0,9 Prozent liegen. 2023 könnte der Leitzins dann auf 1,6 und 2024 auf 2,1 Prozent steigen. Einstweilen beließen die Währungshüter den Leitzins aber in der extrem niedrigen Spanne von null bis 0,25 Prozent.
smilie_38

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 16.12.2021, 01:59

Silber3000 » 15.12.2021, 21:47 hat geschrieben:
XLV2 » 15.12.2021, 21:12 hat geschrieben:FED verdoppelt das tapering und möglicherweise 3 Zinserhöhungen in 2022.

Das dürfte bald günstige EM Kurse geben smilie_01


smilie_11 smilie_11 smilie_11 You made my day

Betrachte diesen Kurs heute als tiefstes Tief... diesen Kurs wirst du in Euro nie wieder sehen... smilie_24


was macht dich da so zuversichtlich..

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 16.12.2021, 08:04

Nur reines Bauchgefühl und meine langjährige Erfahrung als Silber-Investor. Außerdem arbeite ich trotz "Unlogischem Silbermarkt" mit Logik. Chart sieht auch nach dem Tiefstpunkt für Silber aus. In einem, von starker Inflation getriebenen Umfeld kann Silber einfach nicht grenzenlos nach unten manipuliert werden.

Interessant ist auch dies:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/grosshandelspreise-deutschland-101.html

Im deutschen Großhandel sind die Preise so stark gestiegen wie noch nie seit Beginn der Statistik. Auch Verbraucher werden damit für viele Produkte bald wohl noch mehr zahlen müssen.

Die Silberzettel-Manipulation ist eindeutig, ohne diese stände der Kurs anhand der Inflation wahrscheinlich schon über 100 Dollar. Meine Strategie, ich warte jetzt nicht ab, bis irgendwann mal 18 Dollar kommen, sondern meine Lager sind schon jetzt randvoll mit dem Gold des kleinen Mannes gefüllt. Ich brauche jetzt einfach nur zu warten, bis die Negativblase Silber platzt...

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 16.12.2021, 09:09

Silber3000 » 16.12.2021, 08:04 hat geschrieben:Nur reines Bauchgefühl und meine langjährige Erfahrung als Silber-Investor. Außerdem arbeite ich trotz "Unlogischem Silbermarkt" mit Logik. Chart sieht auch nach dem Tiefstpunkt für Silber aus. 1) In einem, von starker Inflation getriebenen Umfeld kann Silber einfach nicht grenzenlos nach unten manipuliert werden.

Interessant ist auch dies:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/grosshandelspreise-deutschland-101.html

Im deutschen Großhandel sind die Preise so stark gestiegen wie noch nie seit Beginn der Statistik. Auch Verbraucher werden damit für viele Produkte bald wohl noch mehr zahlen müssen.

Die Silberzettel-Manipulation ist eindeutig, ohne diese stände der Kurs anhand der Inflation wahrscheinlich schon über 100 Dollar. Meine Strategie, ich warte jetzt nicht ab, bis irgendwann mal 18 Dollar kommen, sondern meine Lager sind schon jetzt randvoll mit dem Gold des kleinen Mannes gefüllt. 2) Ich brauche jetzt einfach nur zu warten, bis die Negativblase Silber platzt...


1) Sagt wer ?
2) Ich hoffe du hast einen langen Atem - solche Durchhalteparolen kann man hier seit vielen vielen Jahren lesen. Auch wenn ich es dir von Herzen gönne (bin ja gar nicht eigennützig smilie_10 ) bin ich da eher skeptisch. Keine der vielen Krisen in den letzten Jahren/Jahrzehnten konnte uns eine Preisexplosion beim Silber bescheren. Und damit meine ich nicht solche Mini-Peaks wenn der Preis mal 5-6% hoch oder runter geht. Ich schaue auch schon lange nicht mehr täglich wo der Silberpreis steht. Das ist eine langfristige Sache. Gott sei Dank - möchte ich doch eben in eine nicht so volatile Anlage investieren.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 16.12.2021, 10:07

Die letzte Preisexplosion beim Silber haben wir von Herbst 2008 bis Frühjahr 2011 gesehen.

Die war aber nicht krisengetrieben. Die alten Hasen erinnern sich bestimmt noch, dass damals der Silberjunge sein Kursziel von 100$ zum Jahresende 2011 mit der wachsenden Wirtschaft begründet hatte, woran ich meine Zweifel hatte.

Was ich damit sagen will; Silber braucht keine Krise um zu steigen, sondern positive Wirtschaftserwartungen, hier kommt die Öko-Komponente aktuell zusätzlich dazu.
Es ist aber durchaus möglich, dass wir vor der nächsten Silberpreisexplosion wie 2008 noch durch ein Tal der Tränen gehen müssen.

Es ist Alles möglich und ich traue mir nicht zu, hier eine Prognose zu treffen. Daher bleiben meine physischen Bestände auch im Keller.

Allerdings setze ich ein wenig auf die saisonale Komponente. Mein Zettelsilber (2.000 Oz) hat heute schön ins Plus gedreht und ich denke/hoffe, dass es bis Mitte/Ende Januar wie auch die letzten Jahre etwas steigt. Dann kommt das Zettelzeug wieder weg.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 16.12.2021, 10:52

Silber3000 » 14.10.2021, 20:27 hat geschrieben:die 25 Euro fallen innerhalb der nächsten 30 Tage, wahrscheinlich sogar schon die 30 Euro. Die westliche Welt ist in einer extrem kritischen Schuldenlage... Denke, bis zum Jahresende stehen wir weit über 50 Dollar... Kommt die extreme Inflation, sind 200 Dollar natürlich Pinats, da die Kaufkraft dementsprechend niedrig ist. Meine Hoffnung, der Markt reagiert früher, als bis die Krise da ist. Dann heißt es nur ein gutes Asset zu finden. Schauen wir mal...

Bauchgefühle!!!!

Neelix
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 13.11.2011, 13:12
Wohnort: Hebertsfelden/Bayern

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Neelix » 16.12.2021, 11:32

Diese ganzen Kursziele sind leider Träumereien – reines Wunschdenken ohne jegliche fundamentale Begründung. Natürlich ist die Schuldenlage der Welt kritisch und Gold/Silber in diesen Zeiten gefragt. Aber leider befinden wir uns noch mitten in einer Rohstoff-Hausse. Kupfer und Zink werden gefördert wie blöd. Und dabei fällt halt auch Silber ohne Ende an, weil Nebenprodukt. Der Silberkurs hat erst wieder eine Chance zu steigen, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Aber davon sind wir noch Meilenweit entfernt. Die physische Münz- und Barrennachfrage ist halt leider nicht ausschlaggebend für die Silberpreisentwicklung an den Terminmärkten, sondern die Käufe und Verkäufe der Minen. Und die sitzen auf ihrem Silber. Zudem ist die ETF-Nachfrage erschreckend schwach. Das ändert sich nicht in wenigen Wochen.

Doch bevor ich jetzt beschimpft werde, weil ich kein Träumer sondern Realist bin, der sich tagtäglich beruflich mit dem Thema befasst, ....ich hätte überhaupt nichts gegen Silberpreise um 30 Dollar :D

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 16.12.2021, 16:00

Neelix » 16.12.2021, 11:32 hat geschrieben:Diese ganzen Kursziele sind leider Träumereien – reines Wunschdenken ohne jegliche fundamentale Begründung.:D


Und dein Wunschdenken sind fallende Silberpreise smilie_11

Wir sehen bei den aktuellen Kursen einen stark manipulierten Silber-Markt (nach unten), die Nachfrage ist schon jetzt exorbitant hoch. Aber jeder darf natürlich seine Meinung haben...

https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/silber-rekordnachfrage-20241113.html

https://www.4investors.de/php_fe/indexgoldinvest.php?sektion=goldinvest&ID=6108

Neelix
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 13.11.2011, 13:12
Wohnort: Hebertsfelden/Bayern

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Neelix » 16.12.2021, 16:32

Ja das mit der industriellen Nachfrage stimmt ja alles, aber wir reden hier von 8 Prozent. Das Angebot steigt wegen des hohen Kupfer- und Zink-Verbrauchs aktuell aber deutlich stärker. Defacto haben wir einen überversorgten Silbermarkt, was Kurssteigerungen aktuell sehr sehr schwer macht. Und sei mir nicht böse.. Silber kommt seit Jahren nicht hoch. Und als Grund höre ich immer nur....der Markt ist nach unten manipuliert. Auch hier ist sicherlich ein Quäntchen Wahrheit dran, aber wenn Silber Mangelware wäre, dann würde der Preis hochkommen, ob manipuliert oder nicht.

Aber hey, ich liege gerne falsch, denn ich habe einiges an Silber und wünsche mir mit Sicherheit nicht, dass der Silberpreis weiter fällt :wink:

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 16.12.2021, 17:12

Neelix » 16.12.2021, 16:32 hat geschrieben:Ja das mit der industriellen Nachfrage stimmt ja alles, aber wir reden hier von 8 Prozent. Das Angebot steigt wegen des hohen Kupfer- und Zink-Verbrauchs aktuell aber deutlich stärker. Defacto haben wir einen überversorgten Silbermarkt, was Kurssteigerungen aktuell sehr sehr schwer macht. Und sei mir nicht böse.. Silber kommt seit Jahren nicht hoch. Und als Grund höre ich immer nur....der Markt ist nach unten manipuliert. Auch hier ist sicherlich ein Quäntchen Wahrheit dran, aber wenn Silber Mangelware wäre, dann würde der Preis hochkommen, ob manipuliert oder nicht.

Aber hey, ich liege gerne falsch, denn ich habe einiges an Silber und wünsche mir mit Sicherheit nicht, dass der Silberpreis weiter fällt :wink:


Wieso kommt Silber nicht hoch? smilie_08
Seit Spätsommer 20 über 35 %.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste