Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:03

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 28.02.2020, 23:23

@bjoernwww,

wenn, ja wenn die Dividenden nicht gekürzt - oder gar komplett gestrichen - werden :D ... aber hast Recht, ich hab heute auch das erste mal wieder zugelangt am Aktienmarkt. Sollten alle im "Normalfall" > 7 Prozent Dividendenrendite abwerfen.

Anzeigen
Silber.de Forum
bjoernwww
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2014, 17:06

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bjoernwww » 28.02.2020, 23:31

silberpower hat geschrieben:@bjoernwww,

wenn, ja wenn die Dividenden nicht gekürzt - oder gar komplett gestrichen - werden :D ... aber hast Recht, ich hab heute auch das erste mal wieder zugelangt am Aktienmarkt. Sollten alle im "Normalfall" > 7 Prozent Dividendenrendite abwerfen.

Für dieses Jahr sind die teils schon beschlossen . Die
Erfahrung zeigt, dass es meist stabil bleibt , nur der Kurs variiert. Sofern man halbwegs mit dem Fortbestand der Welt rechnet ist das nun einmal sinvoll.

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 29.02.2020, 00:46

bjoernwww hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:@bjoernwww,

wenn, ja wenn die Dividenden nicht gekürzt - oder gar komplett gestrichen - werden :D ... aber hast Recht, ich hab heute auch das erste mal wieder zugelangt am Aktienmarkt. Sollten alle im "Normalfall" > 7 Prozent Dividendenrendite abwerfen.

Für dieses Jahr sind die teils schon beschlossen . Die
Erfahrung zeigt, dass es meist stabil bleibt , nur der Kurs variiert. Sofern man halbwegs mit dem Fortbestand der Welt rechnet ist das nun einmal sinvoll.

Das Umschichten in solide Blue Chips sehe ich als vollkommen legitim an. Bitte macht euch vom home bias frei und geht in Länder (USA, UK, ...) mit einer anderen Aktienkultur. Da wird die Dividende nicht so leichtfertig gekürzt wie in Deutschland, sondern das Ziel ist eine jährliche Steigerung.

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 29.02.2020, 06:07

Betonsammler hat geschrieben:

Bitte vorspulen auf Minute 11:45. https://www.youtube.com/watch?v=AbtuRSmQWeU


Danke, aber das ist mir nicht präzise genug. Basel III gibt eine Empfehlung heraus die in nationale Gesetze überführt werden soll/muss/kann (keine Ahnung). Wenn ich nun nach dieser Umsetzung suche komme ich leider nicht so weit. Im Internet gibt es dieses Tier hier:

VERORDNUNG (EU) Nr. 575/2013 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

vom 26. Juni 2013

über Aufsichtsanforderungen an Kreditinstitute und Wertpapierfirmen und zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 646/2012

(Text von Bedeutung für den EWR)

Schaut man sich das Dokument genauer an:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32013R0575

lese ich dort ständig etwas von Gold und Edelmetallen, aber auch, das diese unterschiedlich behandelt werden. Das andere Edelmetalle quasi dem Gold gleich gestellt sind, lese ich da nicht.
Vielleicht wurde das aber später weiter präzisiert?
Ich werde mal forschen :D.
Was mich an der Stelle massiv stört...
Gold ist Mehrwertsteuer befreit, die anderen EM sind es nicht, weil sie als Industriemetall gelten.
Was macht das nun für Banken? Die halten "Geld" auf dessen Handel MwSt fällig ist?
Müssten dann bis 2022 nicht Silber, Platin und Co steuerbefreit werden?

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 29.02.2020, 06:15

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Ärgerlich? smilie_08

Da ich ein paar der neuen Agosi Gußbarren verhaften mag kümmet mir der POS entgegen. :mrgreen:


Dann übt Euch in Geduld :D.

Ich hatte halt die bis dahin (für mich spannenden) verfügbaren 2020 Ausgaben im Warenkorb und hab halt noch 2 Tuben dabei gepackt, also hält sich der "Verlust" in engen Grenzen.
Ich werde mich noch wieder in Geduld üben... und den RICHTIGEN Zeitpunkt eh wieder verpassen.
:mrgreen:

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24.07.2019, 14:41

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon saho111 » 29.02.2020, 07:59

Xiaolong hat geschrieben:
Betonsammler hat geschrieben:

Schaut man sich das Dokument genauer an:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32013R0575

lese ich dort ständig etwas von Gold und Edelmetallen, aber auch, das diese unterschiedlich behandelt werden. Das andere Edelmetalle quasi dem Gold gleich gestellt sind, lese ich da nicht.
Vielleicht wurde das aber später weiter präzisiert?
Ich werde mal forschen :D.
Was mich an der Stelle massiv stört...
Gold ist Mehrwertsteuer befreit, die anderen EM sind es nicht, weil sie als Industriemetall gelten.
Was macht das nun für Banken? Die halten "Geld" auf dessen Handel MwSt fällig ist?
Müssten dann bis 2022 nicht Silber, Platin und Co steuerbefreit werden?


So wie ich das Dokument überflogen habe wird nur Gold ein Risikogewichtung von null Prozent zugewiesen. Von Silber oder Platin habe ich dazu nichts gelesen. So wie ich das verstehe, bekommen andere Edelmetalle ein Risikogewicht von 2, 5 oder 7,5 Prozent (Kontrakte).

Mehrwertsteuer muss nur der Endverbraucher zahlen. Wenn Banken diese Vorab zahlen müssen, holen sie sich diese dann wieder zurück.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 29.02.2020, 08:52

silberpower hat geschrieben:.. aber hast Recht, ich hab heute auch das erste mal wieder zugelangt am Aktienmarkt. Sollten alle im "Normalfall" > 7 Prozent Dividendenrendite abwerfen.



Ja, dann poste Mal hier was du im Depot hattest und was du jetzt gekaufst hast.

Dann können wir Mal gemeinsam die Weiterentwicklung verfolgen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 29.02.2020, 09:10

Nach dieser Woche schwer zu glauben, daß die Silberrakete irgendwann startet, aber dieser Artikel macht mehr als Hoffnung: https://www.goldseiten.de/artikel/44098 ... ml?seite=1

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 29.02.2020, 09:10

Bumerang hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:.. aber hast Recht, ich hab heute auch das erste mal wieder zugelangt am Aktienmarkt. Sollten alle im "Normalfall" > 7 Prozent Dividendenrendite abwerfen.



Ja, dann poste Mal hier was du im Depot hattest und was du jetzt gekaufst hast.

Dann können wir Mal gemeinsam die Weiterentwicklung verfolgen.

Das jetzt in diesem Marktumfeld alles (bis auf Maskenhersteller) nachgegeben hat, das versteht sich wohl von selbst. Es kann selbstverständlich auch noch weiter nach unten gehen. Für die aktuelle Situation können aber auch die solidesten Unternehmen nichts.

Wer einen langfristigen Anlagehorizont (>10 Jahre) hat, bekommt hier unter Umständen einen guten Einstiegskurs.

Dividendenrendite > 7% (das ist auf jeden Fall nicht normal) -> ich würde jetzt mal Altria und Shell tippen

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 29.02.2020, 09:25

Ich bilde (zum Teil mit Sparplänen) meinen eigenen ETF ab mit dem Horizont "nach Möglichkeit mit ins Grab" zu nehmen und mit dem Zinseszins über Dividendenreinvestition (später mal) meine Rente aufzubessern ... und ich bin da voll aufgeschlossen, was auch Titel von sog. Emerging Markets betrifft.

Klar, dass da auch Altria und Shell im Depot vertreten ist. Gestern hab ich neu ins Depot aufgenommen TUI - Werte von HSBC, Metro und Vodafone wurden aufgestockt ... und wenn man sich so die aktuellen Nachrichten betrachtet, wird es in nächster Zeit eher Aktienkäufe geben, auch wenn gestern die Edelmetalle zusätzlich eingebrochen sind.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon haehnchen03 » 29.02.2020, 09:45

Naja das der silberpower hier schreibt was er gekauft hat und was er im Depot hat geht schon etwas zu weit. Oder würdest du deinen Lohn/Gehaltszettel hier posten.
Mach doch einen neunen Thread auf und lege zwei Musterdepots an a´ 10.000€ und mach nach einem Jahr eine Abrechnung, dann siehst du welches Depot besser war/ist.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 29.02.2020, 09:51

Nach einem Jahr? smilie_02 ... das ist langfristig verplant und interessiert mich nicht die Bohne, was da kurzfristig passiert - außer, dass ich auf gute Einstiegs, bzw. Nachkaufkurse im aktuellen Marktumfeld achte.

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 29.02.2020, 10:11

haehnchen03 hat geschrieben:Naja das der silberpower hier schreibt was er gekauft hat und was er im Depot hat geht schon etwas zu weit. Oder würdest du deinen Lohn/Gehaltszettel hier posten.
Mach doch einen neunen Thread auf und lege zwei Musterdepots an a´ 10.000€ und mach nach einem Jahr eine Abrechnung, dann siehst du welches Depot besser war/ist.

Naja, also das sehe ich jetzt nicht kritisch. Schau mal ins Netz was bekannte Finanz-YouTuber alles offenlegen. Hier wurden nur ein paar Titel genannt.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 29.02.2020, 10:13

Ja das war ein richtiger Erdrutsch bei den Edelmetallen. Bemerkenswert ist die Tatsache das mit der Börse und dem EM auch der Bitcoin in die Knie gegangen ist. Ebenfalls mehr als 10% verloren.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon haehnchen03 » 29.02.2020, 10:18

Sorry habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Ich wollte auf Bumerangs Aufforderung antworten.
Ich hätte schreiben sollen: Das silberpower hier rein schreiben soll was er gekauft hat.
Was er gekauft hat geht dem Bumerang nichts an.
Ein paar Titel zu nennen macht sicherlich nix aus.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste