Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von karmasilver »

Spannend zudem, dass wir nicht einmal neue Edelmetallfreaks brauchen würden. Anstatt physisches Gold kaufen wechseln die deutschen Privatanleger ab sofort tranchenmässig in physisches Silber. Das würde bedeuten:

Wertmäßige Umschichtung: Gold → Silber durch deutsche Anleger
📌 Annahmen:
Deutsche Privathaushalte besitzen laut Schätzungen etwa 9.000 Tonnen Gold = 289 Millionen Unzen.

Nehmen wir an, 10 % davon werden jährlich in Silber umgeschichtet → 28,9 Millionen Unzen Gold pro Jahr.

Aktuelles Gold-Silber-Ratio liegt bei ca. 80:1, d. h. für 1 Unze Gold bekommt man etwa 80 Unzen Silber.

🔁 Umgerechnet in Silber:
28,9 Mio Goldunzen × 80 = 2,312 Milliarden Silberunzen pro Jahr

Das entspricht:

ca. 72.000 Tonnen Silber jährlich

Mehr als 2,5× der gesamten globalen Minenproduktion (die liegt bei etwa 850 Mio Unzen/Jahr)

💥 Was bedeutet das?
Der Silbermarkt würde komplett überfordert – physisches Silber wäre kaum noch erhältlich.

Der Preis würde explodieren, möglicherweise auf dreistellige Dollarbeträge pro Unze.

Deutschland würde sich als Edelmetallmacht neu positionieren – durch kollektives kluges Bürgerverhalten, nicht durch staatliche Reserven oder oft korrupte, zumindest grossteils unfähige *Vertreter" des Volkes.

Vielleicht steige ich doch noch in die Politik ein. Good luck to all!
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

karmasilver hat geschrieben: 10.09.2025, 13:30
🔁 Umgerechnet in Silber:
28,9 Mio Goldunzen × 80 = 2,312 Milliarden Silberunzen pro Jahr

Das entspricht:

ca. 72.000 Tonnen Silber jährlich
Und genau hier liegt das Problem. Es werden aus 900 to Gold 72.000 to. Silber und zudem hat Silber nur rund die halbe Dichte also rund das doppelte Volumen.

Also braucht 1 Oz Gold nur 1/160 des Platzes seines Gegenwerts in Silber.

Oder um es mal plastisch auszudrücken. 1 Mio Euro in Gold, kann ich in 10 kg-Barren anlegen, die bekomme ich im Fall der Fälle immer transportiert.

1 Mio € in Silber sind aktuell rund 24.000 Oz also 48 Masterboxen. Selbst in 15 kg-Barren wären das noch 50 Stück, in 1 kg Barren wären es gut 750 Stück.

10 kg-Barren Gold (die haben das Volumen von rund 5 x 1 kg Barren Silber) lassen sich schnell mal verstecken oder verbuddeln, mach das mal mit 48 Masterboxen, oder alternativ mit 50 x 15 kg-Barren oder 750 x 1 kg-Barren Silber.

Von den 9.000 to Gold der Deutschen ist wohl ein Großteil bei sehr vermögenden Menschen gebündelt, die schon alleine aus logistischen Gründen nicht jedes Jahr 1/10 davon in Silber tauschen können.

Aber träumen darf man ja ... ;)
popeinnot
2 Unzen Mitglied

Beitrag von popeinnot »

Last but not least käme ein ganz anderes Problem hinzu, nämlich das der Marktgesetze. Wirft der Michel 900 Tonnen Gold auf den Markt und entzieht ihm analog dazu entsprechend viel Silber, so fällt der Gold- und steigt der Silberpreis, sprich die GSR fällt.
Was im kleinen Maßstab kein Thema ist, da einzelne Marktteilnehmer die Preise niemals signifikant verändern, träfe bei dieser Menge nicht mehr zu.
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

Ha, das habe ich ja noch gar nicht mitbekommen, dass am 25.07.2025 über 2000 User hier im Forum aktiv waren.
Und ich dachte schon der Rekord vor über 10 Jahren wird nie mehr gebrochen werden.
Ist ja auch richtig was los in diesem Jahr mit den Edelmetallen
Ich für meinen Teil habe mich etwas verkalkuliert. Glaubte ich doch es wird schon noch einen ordentlichen Rücksetzer geben um günstiger was zu kaufen. Aber das kann ich mir wohl abschminken.
Letztes Jahr hatte ich ein paar Scheine in Kryptos investiert. Die haben sich ganz gut entwickelt und die Haltefrist von einem Jahr ist auch bereit vorüber.
Der Plan war ja die Kohle dann wieder abzuziehen und in Silber zu stecken. Das macht derzeit aber nicht wirklich Sinn, wo beides für dieses Jahr noch sehr vielversprechend scheint und man durch einen Tausch auch immer erstmal was verliert.
Zwischendurch konnte ich aber dann doch noch wenigstens ein paar Unze zum aktuellen Silberkurs abgreifen. So ein paar Handschmeichler um die Sucht zu bedienen.
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Das der Besucherrekord mal eingestellt wird, damit hatte ich auch nicht gerechnet!
Aber wir haben verrückte Zeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=N4suUEx4eIo

https://www.youtube.com/watch?v=ItJH0EdkbTM

https://www.youtube.com/watch?v=Y0vUTXBazXw

Der hat 2012 schon Infotainment gemacht
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

Bundesregierung reagiert auf steigenden Silberkurs...

https://www.focus.de/finanzen/boerse/we ... 4b2ce.html
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Mahoni hat geschrieben: 12.09.2025, 11:55 Bundesregierung reagiert auf steigenden Silberkurs...

https://www.focus.de/finanzen/boerse/we ... 4b2ce.html

War zu erwarten und ist ja auch nicht neu. Wenigstens hat man die Legierung nicht verschlechtert:

"Ab dem kommenden Jahr werden die Werte der deutschen Euro-Silbermünzen angehoben:

Die bisherigen 20-Euro-Münzen aus Sterlingsilber (925/1000) werden künftig als 25-Euro-Münzen ausgegeben.
Die 25-Euro-Münze aus Feinsilber (999/1000) wird durch eine 35-Euro-Münze ersetzt."

Mal sehen, wann man dann wieder auf die gestiegenen Silberkurse reagieren muss.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Wundert mich das die Münzen nicht auf K/N umgestellt werden.
Allerdings wird das Kalkül dahingehend sein das man mit den K/N Münzen nicht so viel Einnahmen generieren könnte.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

foxele hat geschrieben: 12.09.2025, 14:36 Wundert mich das die Münzen nicht auf K/N umgestellt werden.
Allerdings wird das Kalkül dahingehend sein das man mit den K/N Münzen nicht so viel Einnahmen generieren könnte.

Einnahmen nicht gleich Gewinn, wie du weißt @foxele.

In der Herstellung wären K/N Münzen deutlich günstiger zu produzieren und die Gewinnspanne entsprechend höher.

Aber ich denke, dass es Ansehen und Prestige der Münze Deutschland schaden würde, wenn man auch diese Münzen nur aus unedlen Metall prägen würde.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

foxl60 hat geschrieben: 12.09.2025, 15:59
foxele hat geschrieben: 12.09.2025, 14:36 Wundert mich das die Münzen nicht auf K/N umgestellt werden.
Einnahmen nicht gleich Gewinn, wie du weißt @foxele.

In der Herstellung wären K/N Münzen deutlich günstiger zu produzieren und die Gewinnspanne entsprechend höher.

Aber ich denke, dass es Ansehen und Prestige der Münze Deutschland schaden würde, wenn man auch diese Münzen nur aus unedlen Metall prägen würde.

Damit meinte ich das sie von den K/N Dingern nicht soviele unters Volk bringen können als mit AG.
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

Das Volk auf diesem Wege mit etwas Silber zu versorgen, ist im Grunde doch sehr fürsorglich.

Von 2002-2010 gab es so um die 50 Ausgaben zu je 2.000.000 im Schnitt.
Und wenn der Bedarf höher gewesen wäre, hätte man auch sicherlich mehr geprägt.

Immerhin machte das über die Jahre, bei 16g Feinsilber pro Münze, so um die 1600 Tonnen. smilie_08
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

libelle hat geschrieben: 12.09.2025, 21:14 Das Volk auf diesem Wege mit etwas Silber zu versorgen, ist im Grunde doch sehr fürsorglich.
...

Und wenn man in den Foren liest, dass die Leute auch noch bei der Ausgabe der 20 und 25 Euro Münzen Schlange stehen, wird dieses Angebot vom "Volk" gerne angenommen.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

libelle hat geschrieben: 12.09.2025, 21:14 Das Volk auf diesem Wege mit etwas Silber zu versorgen, ist im Grunde doch sehr fürsorglich.

Von 2002-2010 gab es so um die 50 Ausgaben zu je 2.000.000 im Schnitt.
Und wenn der Bedarf höher gewesen wäre, hätte man auch sicherlich mehr geprägt.

Immerhin machte das über die Jahre, bei 16g Feinsilber pro Münze, so um die 1600 Tonnen. smilie_08
Naja,
Ob das prinzipiell was mit Fürsorge zutun hat stelle ich nun mal in den Raum.
Es geht da wohl mehr um Kommerz.
Allerdings wurde mit Einführung des Euros ja auch Goldmünzen verausgabt.
Diese Tatsache hat dazu geführt das viele Leute angefangen haben sich auch mit AU zu beschäftigen und der Private AU Anteil wird sich in den letzten 20 Jahren wohl stark erhöht haben.
In anbetracht der Kursentwicklung ist es für die Sammler optimal gelaufen.
Allerdings hat auch jede Medaille ihre Kehrseite.
Je höher die Kurse gehen umso schwieriger wird das drum herum.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

foxele hat geschrieben: 13.09.2025, 06:02 ...
In anbetracht der Kursentwicklung ist es für die Sammler optimal gelaufen.
Allerdings hat auch jede Medaille ihre Kehrseite.
Je höher die Kurse gehen umso schwieriger wird das drum herum.

Was meinst du mit "Je höher die Kurse gehen umso schwieriger wird das drum herum" ?
bluefri
10 Unzen Mitglied

Beitrag von bluefri »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir erklären warum die Nominale angehoben werden? Anstatt einfach den Silberpreis (+ Steuern) als Preis zu nutzen, so wie bei den Goldmünzen. Oder wann konnte man die 100€ Goldmünze zuletzt für 100€ kaufen.

Ich meine das wäre doch viel einfacher als ständig die Nominale zu erhöhen. Zumal die 35€ bzw. 25€ eventuell auch keine zwei/drei Jahre halten werden. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß
bluefri
Gesperrt