Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Frank the tank
Silber-Guru

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Frank the tank »

Alle "Papierwerte" werden irgendwann implodieren.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

foxele hat geschrieben: 24.08.2025, 14:03
linnchen hat geschrieben: 24.08.2025, 12:34
Silbermax hat geschrieben: 24.08.2025, 12:31 Saudi Arabien hat wohl für 3,29 Milliarden Dollar Anteile eines Silber ETFs gekauft

https://edge-forex.com/why-is-saudi-ara ... side-gold/
ETF sind die neuen Unzen da kannste täglich per Mausklick einige Kaufen oder verkaufen.
ETF sind die Unzen welche im Ernstfall verschwunden sind.
ja leider wäre das so aber zu wenige verstehen das
bernsteinzimmer
5 Unzen Mitglied

Beitrag von bernsteinzimmer »

foxele hat geschrieben: 23.08.2025, 14:21 War auch schon immer mein Traum 2 x 15 kg Klötze in Erdoland zu verstecken. smilie_10
Ich gehe mal davon aus das das Ehepaar Türken waren die selbstverständlich beim Türken eingekauft haben und jetzt halt in ihrer Heimat, der Türkei, das dort verwahren. Einen türkischen EM Händler zu vertrauen als Deutscher ist ja so wie nen türkischen Autohändler zu trauen. Ja Bungeesprung :D
Aurargint
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Aurargint »

bernsteinzimmer hat geschrieben: 24.08.2025, 19:33
foxele hat geschrieben: 23.08.2025, 14:21 War auch schon immer mein Traum 2 x 15 kg Klötze in Erdoland zu verstecken. smilie_10
Ich gehe mal davon aus das das Ehepaar Türken waren die selbstverständlich beim Türken eingekauft haben und jetzt halt in ihrer Heimat, der Türkei, das dort verwahren. Einen türkischen EM Händler zu vertrauen als Deutscher ist ja so wie nen türkischen Autohändler zu trauen. Ja Bungeesprung :D
Meine Frau und ich haben bei unserem letzten Gebrauchtwagenkauf bei einem türkischen Händler (hier in Deutschland) für wenig Geld ein tolles deutsches Auto mit neuem TÜV, sehr geringem Verbrauch und ROSTFREI (was heute sehr selten ist) bekommen. Vielleicht hatten wir auch mal Glück... smilie_11
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

foxele hat geschrieben: 24.08.2025, 14:02 Glaube keiner Statistik die du nicht selbst verfälscht hast.
Woher sollten die 27% + im Sparvermögen kommen?
Das mag vielleicht ein kleiner Teil der Leute betreffen, bei dem Gros sieht es anders aus.
Corona Pandemie, Wirtschaftlicher Niedergang, Kostenexplosion bei Energie und Lebensmittel, keine großartigen Lohnerhöhungen.
Da passt doch was nicht, oder?
Wenn ich von etwas spreche dann persönliche Erfahrungen aus meinem Umfeld.
Deutschland landet auf Platz drei
Bei der jährlichen Schätzung, dem "World Wealth Report", geht es um anlagefähiges Vermögen von mindestens einer Million Dollar. Darin inbegriffen sind etwa Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, alternative Investments, Bargeld sowie Immobilien, solange sie nicht selbst genutzt werden. Kunstsammlungen und Gebrauchsgüter wie Autos und Schmuck werden nicht eingerechnet. Deutschland landet bei dem weltweiten Ranking der Millionäre auf Platz drei. Mehr als 1,6 Millionen Deutsche zählten laut der Auswertung 2024 zu den Dollar-Millionären. Doch die Zahl schrumpfte hierzulande: Innerhalb eines Jahres um etwa 40.000 Menschen. Als möglichen Grund nennt Capgemini die rückläufigen Immobilienpreise in Deutschland. Das Vermögen der deutschen Reichen belief sich den Berechnungen zufolge insgesamt auf 6,32 Billionen Dollar.
Quelle: tagesschau

Das ist also ein "kleiner Teil" - je nach Jahr waren es immerhin um die 1,5 bis 2 Mio. Millionäre. Von ca. 85 Mio. Einwohnern ist das wirklich wenig, andererseits ist es mehr als die Bevölkerung von München oder Hamburg. und da sind die selbst genutzten Immos noch nicht drin. Und jede Statistik meldet seit Jahren, dass der Reichtum derjenigen, die einiges mehr haben als sie brauchen (Sparpotenzial), stetig zunimmt. Und das Gros der Leute hat wahrscheinlich noch nie EM in nennenswertem Umfang gekauft.

Die Beobachtungen und persönlichen Erfahrungen aus dem Umfeld, womit foxele bei jeder Statistik, die nicht in sein Beobachtungs- und Erfahrungsmuster passt, um die Ecke kommt, kann man als Diskussionsgrundlage doch einfach in die Tonne kloppen. Wenn ich mir in einer Großstadt das Bahnhofsviertel anschaue, werde ich wahrscheinlich eine sehr hohe Kriminalitätsrate mit Drogen-, Sexual-, Raub- und Gewaltdelikten vorfinden bzw. tagtäglich beobachten. Man kann ja mal versuchen, das auf eine Dorfstruktur zu übertragen. Der Bewohner des Bahnhofsviertels ist natürlich von seiner Wahrnehmung überzeugt. Eine Statistik nur über diesen Bereich wird ihn sogar stützen. Nur auf ein ganzes Land sollte er sie nicht übertragen.
Veilleicht hat foxele aber auch Beobachtungen in der ganzen Bundesrepublik bei allen Reichen und Armen und allen Altersschichten gemacht. Upps - das wäre ja dann glatt eine Statistik bzw. foxele-Fälschung.
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

Aurargint hat geschrieben: 24.08.2025, 20:02
bernsteinzimmer hat geschrieben: 24.08.2025, 19:33
Meine Frau und ich haben bei unserem letzten Gebrauchtwagenkauf bei einem türkischen Händler (hier in Deutschland) für wenig Geld ein tolles deutsches Auto mit neuem TÜV, sehr geringem Verbrauch und ROSTFREI (was heute sehr selten ist) bekommen. Vielleicht hatten wir auch mal Glück... smilie_11
waren beim Türken essen Ambiente Top Preise Top Geschmack TOP! Service nicht vergessen Hervorragend ! läuft
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

foxele hat geschrieben: 24.08.2025, 14:02
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst verfälscht hast.
Woher sollten die 27% + im Sparvermögen kommen?
Das mag vielleicht ein kleiner Teil der Leute betreffen, bei dem Gros sieht es anders aus.
Corona Pandemie, Wirtschaftlicher Niedergang, Kostenexplosion bei Energie und Lebensmittel, keine großartigen Lohnerhöhungen.
Da passt doch was nicht, oder?
Wenn ich von etwas spreche dann persönliche Erfahrungen aus meinem Umfeld.
Es wird momentan mehr verkauft als gekauft.
Weil das FIAT einfach knapp wird.
Selbst in den Foren und bei Kleinanzeigen geht kaum noch was.
Deshalb geht bei mir das meiste mittlerweile in den Ofen.
Es geht ja nicht um die Verteilung bei den Haushalten sondern um die Summe im Ganzen. Natürlich gibt es Haushalte, wo das Vermögen gesunken ist, aber eben auch Haushalte, wo das Vermögen gestiegen ist. Gerade im Anlagebereich war in den letzten Jahren auch gut Geld zu verdienen.

Laut Bundesbank ist das Vermögen im 4.Quartal sogar noch weiter gestiegen. https://www.bundesbank.de/de/presse/pre ... 024-956202

In dem Artikel ist weiter unten auch eine Grafik, auf welche Anlagen sich dieses Vermögen verteilt.
bernsteinzimmer
5 Unzen Mitglied

immer so schön diese Statistiken von Institutionen von denen wir wissen das sie uns im wesentlichen Anlügen. Sicher ist das Vermögen insgesamt angestiegen und so weiter und so fort.

Wenn ich wissen will ob mein Volk reicher geworden ist muss ich nur einmal quer durch die Stadt laufen und durchs Dorf. Mit Menschen hier und da sprechen. Das ist aussagekräftiger als jede Stastistik. Das meine ich todernst!
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

bernsteinzimmer hat geschrieben: 24.08.2025, 20:21 immer so schön diese Statistiken von Institutionen von denen wir wissen das sie uns im wesentlichen Anlügen. Sicher ist das Vermögen insgesamt angestiegen und so weiter und so fort.

Wenn ich wissen will ob mein Volk reicher geworden ist muss ich nur einmal quer durch die Stadt laufen und durchs Dorf. Mit Menschen hier und da sprechen. Das ist aussagekräftiger als jede Stastistik. Das meine ich todernst!
Genauso sieht es aus.
Allerdings kann man persönliche Einschätzungen, wenn man beruflich mit EM zutun hat, natürlich in die Tonne kloppen laut @Rhenanus. smilie_01
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

bernsteinzimmer hat geschrieben: 24.08.2025, 20:21 immer so schön diese Statistiken von Institutionen von denen wir wissen das sie uns im wesentlichen Anlügen. Sicher ist das Vermögen insgesamt angestiegen und so weiter und so fort.

Wenn ich durch meine Straße laufe und mir die Bewohner ansehe, dann gelange ich zu der Einschätzung, dass dort ausschließlich Eigentümer in ihren Häusern wohnen. Wieso erzählen mir die Medien und Statistiken dauernd, dass wir in unserem Land eine Wohnungsnot haben sollen und die Leute die Mieten nicht mehr zahlen könnten? Das ist doch alles Lüge von den Institutionen. Ich sehe in meiner Straße auch keine Obdachlosen. Alle haben eher zwei oder drei als nur ein Auto vor der Tür stehen. Die Autobranche soll in der Krise sein? Meine Beobachtungen und Erfahrungswerte sprechen eindeutig dagegen.
bernsteinzimmer
5 Unzen Mitglied

Du sagst es selbst "durch deine Straße läufst". Ich sage durch "die Stadt". Wer mit offenen Augen durch unsere Städte läuft, ob nun Berlin oder sogar Dresden (Prager Str z.b.) der sieht ganz einfach die Degeneration und das Straßenbild. Dafür muss man nicht Moses sein um Hellsehen zu können in welche Richtung das alles geht. Am Ende unterhält man sich noch mit der Friseurin im Dorf, mit dem Bäcker vom Dorf, mit den Handwerkern aus Stadt und Dorf. Dann fahre man noch etwas Bahn und Tram in der Stadt, laufe durch einen Park und jedem ist klar, wirklich J E D E M ist klar wo die Reise hingeht wenn man nicht ideologisch verblendet ist.

ABER

Vielleicht ist es ja wirklich so das manche Leute in einer beschaulichen Kleinstadt wohnen, mit dem Auto zu Arbeit fahren, zum einkaufen fahren, generell alles mit Auto machen. Dann die besten Nachrichten aller Zeiten auf ARD und co genießen und das einfach schlicht glauben was da erzählt wird.

Ja stimmt, dann könnte man denken es geht bergauf.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Niemand behauptet, dass es bergauf geht.

Es ging rein um die Vermögen der privaten Haushalte. Es behauptet auch niemand, dass ALLE privaten Haushalte mehr Vermögen haben. Sondern es geht um die Summe der Vermögen aller privaten Haushalte zusammen. Und hier ist es eben so, dass derjenige, der etwas zum Anlegen übrig hatte, auch in den letzten Jahren einen schönen Vermögenszuwachs einfahren konnte.

Das kann man als Lüge abtun, man kann es aber auch auf Plausibilität überprüfen.

Wenn ich mir z.B. ansehe, dass der DAX in den letzten 5 Jahren von rund 13.000 Punkten auf über 24.000 Punkte gestiegen ist, erscheint eine Steigerung von 27% sogar niedrig.

Wenn ich mir ansehe, dass der Goldpreis in € in den letzten 5 Jahren um über 75% und der Silberpreis in € um knapp 47% gestiegen ist erscheinen 27% auch niedrig.

Auch hier kann man die Plausibilität hinterfragen. Die Tatsache dass die 27% deutlich unter der Steigerung eigener Assets liegen, liegt daran, dass weit über 1/3 des Vemögens der privaten Haushalte eben niedrig verzinst in Sichteinlagen angelegt ist und dass es auch private Haushalte gibt, deren Vermögen tatsächlich abgenommen hat.

Aber man kann es sich natürlich auch einfach machen und sagen "Alles was nicht meiner Meinung entspricht, ist Lüge".

Und nochmals, um Mißverständnisse zu vermeiden. Niemand behauptet, dass Alles gut ist und niemand behauptet, dass es wirtschaftlich aufwärts geht, aber Fakten wie oben aufgezeigt lassen sich eben nicht verleugnen.

Und genau diese Tatsache, dass mehr als ein Drittel der privaten Haushaltsvermögen, also mehr als 3 Billionen € auf den Konten rumliegen, hatten mich eben zu der Aussage veranlaßt, dass bei den Edelmetallen Vieles möglich ist, wenn da mal Panik aus Angst ums Geld ausbricht und die Leute das in andere Werte umschichten wollen.

Dass die Mainstreammedien uns freundlich ausgedrückt "einseitig" informieten ist jetzt auch nicht neu. Neu ist, dass immer mehr Menschen glauben, dass die andere Seite objektiv informiert. Die informiert aber genauso einseitig, nur in die andere Richtung.

Oder um es trivialer auszudrücken, wer glaubt, dass der Feind seines Feindes zwangsläufig sein Freund ist, könnte einem gewaltigen Irrtum aufsitzen.

Dafür haben wir ja unseren Verstand, dass wir uns eine eigene Meinung bilden können. Das geht aber nur wenn man sich beide Seiten ansieht und sich bei beiden Seiten die Frage stellt "Cui bono - wem nützt es?".
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Schubidu hat geschrieben: 25.08.2025, 00:39 Und genau diese Tatsache, dass mehr als ein Drittel der privaten Haushaltsvermögen, also mehr als 3 Billionen € auf den Konten rumliegen, hatten mich eben zu der Aussage veranlaßt, dass bei den Edelmetallen Vieles möglich ist, wenn da mal Panik aus Angst ums Geld ausbricht und die Leute das in andere Werte umschichten wollen.
Das ist völlig richtig. Danke für die sachliche Erläuterung, Schubidu.

Ich denke, dass der obige Streit vor allem deshalb entstand, weil in der Statistik der steigenden Vermögen nicht ausreichend bedacht wurde, dass es eine stark unterschiedliche Vermögensverteilung gibt.

Ich zitiere mal:
Je nach Altersgruppe unterscheiden sich Höhe und Verteilung der Vermögen deutlich. In der Vergleichsgruppe der unter 35-Jährigen genügte im Jahr 2023 ein Haushaltsnettovermögen in Höhe von 17.300 Euro, um zur vermögensreicheren Hälfte dieser Gruppe zu gehören. Demgegenüber lag das Medianvermögen der 55- bis 64-Jährigen beinahe bei einer Viertelmillion Euro (241.100 Euro). (...) In der so definierten Altersgruppe der unter 35-Jährigen zählte man mit einem Vermögen in Höhe von 100.000 Euro bereits zum reichsten Fünftel der Altersgruppe, der altersspezifische Median lag bei merklich niedrigeren 17.300 Euro. Mit höherem Alter steigt das Medianvermögen an, um schließlich in der Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen den höchsten Wert zu erreichen. Um in dieser Altersgruppe zur reicheren Hälfte zu gehören, war im Jahr 2023 ein Vermögen in Höhe von 241.100 Euro erforderlich. (...) Unter 35-Jährige zählten im Jahr 2023 zu den vermögensreichsten 10 Prozent ihrer altersspezifischen Vergleichsgruppe, wenn sie über ein Nettovermögen von mehr als 200.400 Euro verfügten. Demgegenüber musste in den Altersgruppen 54 bis 64 Jahre (1.061.200 Euro) und 65 bis 74 Jahre (1.019.800 Euro) jeweils ein Haushaltsnettovermögen in Höhe von mehr als 1 Million Euro vorliegen, um zu den oberen 10 Prozent der Vergleichsgruppe zu gehören.
(https://www.iwkoeln.de/studien/judith-n ... uppen.html)

Die gesamtgesellschaftlichen Beobachtungen von foxele und bernsteinzimmer sind also keinesfalls falsch, denn bei den exponentiell wachsenden Vermögen sprechen wir ja nur von einer kleinen Schicht von 10 Prozent der jeweiligen Altersgruppe.
foxele hat geschrieben: 24.08.2025, 14:02 Es wird momentan mehr verkauft als gekauft.
Was meinst Du mit "in den Ofen"? Schmelzt Du das Metall ein? Und warum? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

gullaldr hat geschrieben: 25.08.2025, 04:52
Schubidu hat geschrieben: 25.08.2025, 00:39 Und genau diese Tatsache, dass mehr als ein Drittel der privaten Haushaltsvermögen, also mehr als 3 Billionen € auf den Konten rumliegen, hatten mich eben zu der Aussage veranlaßt, dass bei den Edelmetallen Vieles möglich ist, wenn da mal Panik aus Angst ums Geld ausbricht und die Leute das in andere Werte umschichten wollen.
Das ist völlig richtig. Danke für die sachliche Erläuterung, Schubidu.

Ich denke, dass der obige Streit vor allem deshalb entstand, weil in der Statistik der steigenden Vermögen nicht ausreichend bedacht wurde, dass es eine stark unterschiedliche Vermögensverteilung gibt.

Ich zitiere mal:
Je nach Altersgruppe unterscheiden sich Höhe und Verteilung der Vermögen deutlich. In der Vergleichsgruppe der unter 35-Jährigen genügte im Jahr 2023 ein Haushaltsnettovermögen in Höhe von 17.300 Euro, um zur vermögensreicheren Hälfte dieser Gruppe zu gehören. Demgegenüber lag das Medianvermögen der 55- bis 64-Jährigen beinahe bei einer Viertelmillion Euro (241.100 Euro). (...) In der so definierten Altersgruppe der unter 35-Jährigen zählte man mit einem Vermögen in Höhe von 100.000 Euro bereits zum reichsten Fünftel der Altersgruppe, der altersspezifische Median lag bei merklich niedrigeren 17.300 Euro. Mit höherem Alter steigt das Medianvermögen an, um schließlich in der Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen den höchsten Wert zu erreichen. Um in dieser Altersgruppe zur reicheren Hälfte zu gehören, war im Jahr 2023 ein Vermögen in Höhe von 241.100 Euro erforderlich. (...) Unter 35-Jährige zählten im Jahr 2023 zu den vermögensreichsten 10 Prozent ihrer altersspezifischen Vergleichsgruppe, wenn sie über ein Nettovermögen von mehr als 200.400 Euro verfügten. Demgegenüber musste in den Altersgruppen 54 bis 64 Jahre (1.061.200 Euro) und 65 bis 74 Jahre (1.019.800 Euro) jeweils ein Haushaltsnettovermögen in Höhe von mehr als 1 Million Euro vorliegen, um zu den oberen 10 Prozent der Vergleichsgruppe zu gehören.
(https://www.iwkoeln.de/studien/judith-n ... uppen.html)

Die gesamtgesellschaftlichen Beobachtungen von foxele und bernsteinzimmer sind also keinesfalls falsch, denn bei den exponentiell wachsenden Vermögen sprechen wir ja nur von einer kleinen Schicht von 10 Prozent der jeweiligen Altersgruppe.
foxele hat geschrieben: 24.08.2025, 14:02 Es wird momentan mehr verkauft als gekauft.
Was meinst Du mit "in den Ofen"? Schmelzt Du das Metall ein? Und warum? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
Ja,
wird eingeschmolzen da es so nicht mehr vernünftig an den Mann gebracht werden kann.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

gullaldr hat geschrieben: 25.08.2025, 04:52
Zunächst ein Dank für den Vermittlungsversuch. Wenn man ca. 10% herauslässt, stellt sich die Frage, ob das dann gesamtgesellschaftlich ist. Die beiden Genannten kannst du mit der Statistik über die Vermögensversteilung der Altersgruppen nur überzeugen, wenn es ihren Einschatzungen entspricht, denn ansonsten sind Statistiken ja grundsätzlich gefälscht oder im Sinne der Institutionen erstellt.

Wie festgetstellt ging es um das große Sparvermögen, das bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht vorhanden ist. Der Kontext ist aber nicht der Vermögenszustand der Gesellschaft allgemein, sondern es ging um den Kauf von EM - nicht den von Kleinanlegern, sondern von den "Vermögenden", die sich Sorgen um ihr Vermögen machen und EM als sicheren Hafen in der Krise / beim Crash suchen.

Anderes Beispiel: Es ist noch nicht lange her, da hat Porsche seinen Mitarbeitern, die ohnehin nicht schlecht verdienen, einen Bonus von 9050 Euro für das Geschäftsjahr 2023 gezahlt. Ein Großteil der Arbeitnehmer in D. erhält, wie ich vermute, kein Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld oder keinen Bonus für ihre Arbeit. Und dann die Käuferseite: Wenn es Porsche (inkl. Verkäufe im Ausland) gut geht, hat das für die deutsche Gesellschaft allgemein wenig Aussagekraft. Das neue Luxusprodukt können sich nämlich nur wenige leisten.
Die 50 oder 100 Euro, die ein Kleinanleger alle paar Monate in EM investiert, machen den Kohl doch nicht fett. Für solche Käufer verschärft man bestimmt keine Geldwäschebestimmungen (10.000 > 2.000).

Vorhandenes Vermögen und EM ziehen sich an, fehlendes Vermögen schließt EM weitgehend aus, um es mal banal herunterzubrechen. Und um mit dem früheren running gag des Forums zu sprechen: die zwei im Garten vergrabenen Andorras sind für die EM-Kursentwicklung uninteressant. Es soll ja auch Leute geben, die Masterboxen bis unter die Decke stapeln. Davon werden einige bei den hohen Kursen sicherlich einen Teil verkaufen (siehe Schubidus oft propagierte Mitnahmestrategie bei Erreichen bestimmter Kursschwellen, aber wenn die Händler das Zeug nicht in Massen gleich wieder verkaufen könnten, würden sie nicht die hohen Ankaufspreise zahlen.

Dass es einem großen Teil der Gesellschaft schlechter geht bei steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen sowie höheren Mieten, teureren Autos und auch Dienstleistungen wird auch von mir nicht bestritten, aber ein EM-Forum ist für mich nicht repräsentativ für die Gesellschaft.
Zuletzt geändert von Rhenanus am 25.08.2025, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt