Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:03

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 10.11.2018, 12:06

sirgey hat geschrieben:
9999Ag hat geschrieben:Da hast du wohl recht. Der Silberpreis ist mit 14,16 USD auf Jahrestiefstand, leider steht der USD gegenüber dem Euro nur bei 1,1331 was leider auch fast der Jahrestiefstand ist.
Also steht der Silberpreis in Euro bei 12,49 €, da muss ich jetzt für meine Favorisierten Maple Leaf 2018 ein Aufgeld von 2,48 € drauf rechnen und komme auf einen Endpreis von 14,97 €.

Hätten wir bei dem aktuellen Silberpreis jetzt noch das Euro Jahreshoch von 1 zu 1,25 würde ich heute für den Maple Leaf 2018 nur noch ca. 13,08 € bezahlen.
Trotzdem empfinde ich einen Preis von unter 15 € als sehr günstig, gerade weil sich das Gold Silber Ratio mit 85,43 auch auf dem Jahreshochstand befindet. Also habe ich wie man hier so schön sagt nachgeunzt.


Musst Du für Dein Geld hart arbeiten oder kannst Du das auch nachunzen?

Mit als "sehr günstig" wäre ich sehr vorsichtig. Nicht, dass es später so klingt: Winterschlussverkauf alle Unzen 30% "günstiger".



So oft, wie hier schon angeblich " nachgeflunzt " wurde, dürfte es mittlerweile kein frei verfügbares physisches Silber mehr auf der Welt geben smilie_11

Nur ein Trottel schmeißt schlechtem Geld gutes hinterher.

Anzeigen
Silber.de Forum
9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 9999Ag » 10.11.2018, 12:09

Ob man den aktuellen Preis als günstig empfindet muss ja jeder für sich selber entscheiden. Einige warten ja hier noch auf Preise von unter 10 Euro, was ich jetzt nicht gerade für wahrscheinlich halte, daher kaufe ich immer mal etwas nach wenn mir der Preis als günstig erscheint. Dabei habe ich immer so die Preisentwicklung der letzten Monate im Blick und habe meine letzten Tubes immer dann gekauft, wenn ich den Maple Leaf 2018 für unter 15 Euro bekommen habe.
Mein Geld muss ich mir natürlich, wie wohl die meisten anderen auch, durch Arbeit verdienen. Geld was ich dann über habe parke ich in Form von Silber, weil es mir langfristig einfach ein gutes Gefühl gibt und ich mich über jede Unze die in meinem Bestand wandert freue.
Klar würde ich mich auch über preise von unter 10 Euro freuen, sehe nur die Gefahr wenn man auf solche Preise wartet man später vielleicht ganz ohne Silber da steht. Also kaufe ich nach und nach immer dann, wenn mir mein Gefühl sagt der Preis ist zu dieser Zeit angemessen.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 10.11.2018, 13:18

Outback 1403 hat geschrieben:
sirgey hat geschrieben:
9999Ag hat geschrieben:Da hast du wohl recht. Der Silberpreis ist mit 14,16 USD auf Jahrestiefstand, leider steht der USD gegenüber dem Euro nur bei 1,1331 was leider auch fast der Jahrestiefstand ist.
Also steht der Silberpreis in Euro bei 12,49 €, da muss ich jetzt für meine Favorisierten Maple Leaf 2018 ein Aufgeld von 2,48 € drauf rechnen und komme auf einen Endpreis von 14,97 €.

Hätten wir bei dem aktuellen Silberpreis jetzt noch das Euro Jahreshoch von 1 zu 1,25 würde ich heute für den Maple Leaf 2018 nur noch ca. 13,08 € bezahlen.
Trotzdem empfinde ich einen Preis von unter 15 € als sehr günstig, gerade weil sich das Gold Silber Ratio mit 85,43 auch auf dem Jahreshochstand befindet. Also habe ich wie man hier so schön sagt nachgeunzt.


Musst Du für Dein Geld hart arbeiten oder kannst Du das auch nachunzen?

Mit als "sehr günstig" wäre ich sehr vorsichtig. Nicht, dass es später so klingt: Winterschlussverkauf alle Unzen 30% "günstiger".



So oft, wie hier schon angeblich " nachgeflunzt " wurde, dürfte es mittlerweile kein frei verfügbares physisches Silber mehr auf der Welt geben smilie_11

Nur ein Trottel schmeißt schlechtem Geld gutes hinterher.


Es gibt wohl mehr als genug freies physisches Silber. Wahrscheinlich so viel, dass man mittlerweile kaum noch weiß, was man alles damit machen soll. Man sehe sich nur die Tonnen von Silber an, die jedes Jahr für irgendeinen Quatsch in irgendeine Form gegossen/geprägt werden. Hauptsache es findet irgendwie einen Käufer, der genug Geld über hat und den man damit erreichen kann. Dann kann's auch absolut überteuert sein (Köder-Fisch-Angler-Prinzip). Wenn man keinen findet, muss das Zeug halt später bei den Händlern per "Sonderangebot" raus. Spätestens zum Spot geht's dann auch raus. Am besten so niedrig wie nur möglich kaufen, dann ist die Fallhöhe im Ernstfall geringer und nicht so schmerzhaft. Auch interessant, wenn Hinz und Kunz ihr Edelmetall verkaufen (auch hier im Forum), wenn es doch aktuell so günstig sein soll. Warum verkauft man dann? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Wenn kaum noch einer bereit ist, seine Bestände zum jeweils aktuellen Preis zu veräußern, weil er denkt, es zu günstig abzugeben, dann hat man den Punkt erreicht, wo Edelmetalle günstig sind. Solange man Silber tonnenweise bei Händlern kaufen kann, ist mehr als genug da. Letztendlich besteht mMn nur noch der Glaube oder die Hoffnung, dass irgendein großer Spieler (JPM?) den Preis irgendwann zu Lebzeiten künstlich nach oben manipuliert, damit man dann in der kurzzeitigen Welle mitgehen und verkaufen kann.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 10.11.2018, 14:07

lifesgood hat geschrieben:.

Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon etliche mal. Daher sind hier wohl kaum neue Erkenntnisse zu erwarten ... ;)

lifesgood



Interessant auch daß gewisse Pseudos verläßlich in bestimmten Situationen auftreten.

Nach einem preislichen Rücksetzer überlegt der eine oder andere User den Moment für Käufe zu nutzen.

Darauf kommeb absolut zuverlässig der üblichen weinerlichen Geschichten mit nicht zu übersehender Bashingabsicht.
Kleiner Tip in diese Richtung. WENN ich effektiv Käufe bashen will belasse ich es dabei eher nachdenkliche Aspekte und Überlegungen zu benennen.
Sobald ich diese ins Absurde und Schrille hinein überzeichne werde ich deutlich weniger effektiv.
Aber eventuell ist ja sogar DAS die Intention? smilie_08

Insofern nochmals mein grundlegender Tip an Neulinge.

Lasst Euch bei Euren Kaufentscheidungen in KEINE Richtung beeinflussen.Weder von den Bashern (nicht nach Oben und nicht nach Unten) und ebensowenig von den Marktschreiern(ebenso in KEINE Richtung).

Übrigens fällt auf daß Begrifflichkeiten,Kurzschlußlogiken,Satzbau und Argumentationsstrukturen beider Gruppen sich oftmals verblüffend ähneln.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Maple Leaf » 10.11.2018, 15:09

@Ric II
smilie_02 Grüß dich, alter Freund.
Punktlandung, also kann ich deinen Tipps nur zustimmen. Da "Outback 1403" jeden Silberkäufer als Trottel bezeichnet, ist er für mich als Diskussionspartner nicht akzeptabel.

Outback 1403 hat geschrieben:Nur ein Trottel schmeißt schlechtem Geld gutes hinterher.
Jetzt sag bloß nicht, das war ganz anders gemeint. Sag mal, woher hast du eigentlich dein "unendliches" Wissen? smilie_02

Was den Kurs betrifft, bin ich zugegebener Maßen (man erinnert sich an den Besenstiel ... ) von einem weiteren, langsamen Anstieg zum Jahresende ausgegangen und bin etwas überrascht.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 10.11.2018, 15:28

Grüß Dich,

ob man sich in Zeiten wie diesen überhaupt an irgendwelche Ratschläge halten sollte (also ausdrücklich auch an meine Variationen zum Thema) lasse ich mal offen.

Da ich aber davon ausgehe daß es sich bei den hiesigen Mitlesern überdurchschnittlich häufig um den Typus des reflektierenden Selbstdenkers handelt sind allzu viele, allzu direkte Fingerzeige ohnehin unnötig.

Apropos unnötig.... trägst Du Deine Socken immer noch im Mund? smilie_13 -den konnte ich nicht unterdrücken. smilie_06

Laß es Dir gut gehen! :wink:

Ach ja der Kurs.....

Sekt-Selters-Leberwurst.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 10.11.2018, 15:43

Maple Leaf hat geschrieben:@Ric II
Outback 1403 hat geschrieben:Nur ein Trottel schmeißt schlechtem Geld gutes hinterher.
Jetzt sag bloß nicht, das war ganz anders gemeint. Sag mal, woher hast du eigentlich dein "unendliches" Wissen? smilie_02

Was den Kurs betrifft, bin ich zugegebener Maßen (man erinnert sich an den Besenstiel ... ) von einem weiteren, langsamen Anstieg zum Jahresende ausgegangen und bin etwas überrascht.


Wer der Trottel ist, wird sich in der Zukunft herausstellen.

Bis zum Jahresende haben wir ja noch ein Weilchen Zeit.

Der "Große Meister" hatte ja drüben bei Gold.de, am 11.9. als der Kurs bei 12,20 € stand eine Prognose mit 11,19 € zum Jahresende abgegeben ;) https://forum.gold.de/diskussionen-zu-g ... ml#p193044

Schau mer mal ...

lifesgood

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Chinese » 10.11.2018, 19:50

Ich denke man darf nicht so sehr auf den Kurs schauen. Immer die großen Entäuschungen hier wenn es keine Rakete gibt. Da gibt es bessere Produkte zum spekulieren.

Meiner Meinung nach ist Gold und auch etwas eingeschränkt Silber eine Art Absicherung seines Vermögens. EM dürfte wenn es im Weltfinanzsystem kritisch wird, seinem Besitzer noch genügend Freude machen. Wobei insgesamt gesehen dann wohl etwas schwierige Zeiten herrschen dürften.

Die einzige Spekulation auf die man setzen kann ist der massive Kauf von Gold mancher Notenbanken. Hier kann man darauf spekulieren das hier die eine oder andere zukünftige Währung wieder mit Gold unterlegt werden könnte. Inwieweit man dann davon als Privatmann profitieren kann bleibt abzuwarten. Wobei Gold seit tausenden von Jahren seinen Besitzern immer sein Vermögen erhalten hat. Die mögliche Spekulation ist sozusagen ein Bonus oben drauf.

Statt sich zu freuen das man weiter relativ günstig zukaufen kann, wird doch insgesamt hier recht gejammert.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 10.11.2018, 19:57

Chinese hat geschrieben:
Statt sich zu freuen das man weiter relativ günstig zukaufen kann, wird doch insgesamt hier recht gejammert.


Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

Ich für meinen Teil habe die Gelegenheit noch einmal genutzt und werde sicherlich die nächsten Wochen weiter nachlegen.

amabhuku

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon amabhuku » 10.11.2018, 20:09

Freue mich wie irre (!) ueber die Kaufgelegenheiten, selbst bei klassischen Auktionen.
Zum Glueck geben viele Ritter des schnellen Gewinns auf und verkaufen ihre "Fehlinvestitionen".
Silber sogar manchmal unter Spot im Angebot, wann gab es das schon mal?
Eine unglaubliche Zeit....
:shock:

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 10.11.2018, 20:49

libelle hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:
Statt sich zu freuen das man weiter relativ günstig zukaufen kann, wird doch insgesamt hier recht gejammert.


Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

Ich für meinen Teil habe die Gelegenheit noch einmal genutzt und werde sicherlich die nächsten Wochen weiter nachlegen.


Das sind die, die eben ihren Sack schon voll haben und es anderen nicht gönnen

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 11.11.2018, 08:42

Wieso sollte man Anderen günstige Kurse nicht gönnen, nur weil man selbst sein Soll schon erfüllt hat?

Letztendlich hängt es immer vom eigenen Lebensplan ab. Wenn man sein Soll erfüllt hat, ist man natürlich eher an steigenden Kursen interessiert, aber man betrachtet doch immer nur das eigene Invest und nicht das Invest Anderer.

Diejenigen, die wie ich den Sack schon voll haben, sind doch eher pro Silber eingestellt, sonst hätten sie es ja nicht.

Vom Kaufen abhalten wollen Euch ja Andere, die Euch immer erzählen es wird noch viel billiger ... ;)

lifesgood

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Alteisen1965 » 11.11.2018, 09:49

lifesgood hat geschrieben:
...

Vom Kaufen abhalten wollen Euch ja Andere, die Euch immer erzählen es wird noch viel billiger ... ;)

lifesgood


Wobei sich mir dann immer die Frage aufdrängt, welcher schlecht polierten Glaskugel dieses Wissen entsprungen ist... smilie_08
Ansonsten scheint bei Einigen Geiz immer noch das geilste zu sein.

Ich kaufe ganz genau dann mein EM, wenn mir die Mittel für das, was ich haben möchte, zur Verfügung stehen, nicht früher und nicht später.
Aufgrund welcher Eckdaten könnte ich denn meinen, daß in zwei Wochen der Kurs bei 12 Euro liegt und ich das Zeug im April 2035 für das Dreifache loswerden kann...? Das ist doch alles nur Wunschdenken, Hirngespinste, heiße Luft...!
Irgendwelche Zahlenspiele sind abstrakte Konstrukte in den Köpfen Derer, die hier mit Gewinnabsicht (oder eben Verlustangst) 'reingehen...
(Geld-)Werte zu verbrennen ist das Normalste auf der Welt, das machen wir ALLE zehnmal am Tag:
Essen, Trinken, Autofahren, Heizen, Strom verbrauchen, alles Geld, daß wir nicht wiedersehen werden.
Selbst, wenn ich untätig im Schaukelstuhl sitze und flach atme, wir eben Dieser wieder einen Euro an Wert verlieren...! :wink:
Aber wenn Silber mal 5% in die Knie geht, ist das 'ne Fehlinvestition...? smilie_08
Mein Auto ist jetzt eineinhalb Jahre alt, in den ersten fünf Jahren wird er mich nochmal 10 - 15% vom NP an Inspektionen/Wartung/Kleinteilen kosten. Das bekomme ich beim Weiterverkauf sicherlich nicht wieder. Meinen Lammbraten von gestern Abend möchte heute auch Niemand mehr haben... smilie_11

Wenn der Wert meines EMs sich dermaßen verflüchtigen würde, wie es 80% meiner Kohle tun, dann würde ich mein Invest sicherlich überdenken.
Aber es liegt hier, frisst kein Brot, und es ist ein realer Wert, im Gegensatz zum Zettel- und Buchgeld (welches übrigens AUCH immer weniger Wert ist).

Mir ist es ziemlich egal, was das EM wann kostet, ich kann's ja eh nicht ändern. Ist halt wie im Supermarkt oder an der Tanke, nimm es oder lass es bleiben.
Wer der Meinung ist, Quantität steht über Allem, der sollte dann vielleicht lieber in Kupfer gehen.
Bekommt keine Milchflecken, und Du kriegst richtig Kilos für Dein Weihnachtsgeld... smilie_07
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 11.11.2018, 10:38

Alteisen1965 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
...

Vom Kaufen abhalten wollen Euch ja Andere, die Euch immer erzählen es wird noch viel billiger ... ;)

lifesgood


Wobei sich mir dann immer die Frage aufdrängt, welcher schlecht polierten Glaskugel dieses Wissen entsprungen ist... smilie_08

.....


Dann sollen doch bitte mal DIESE Damen und Herren endlich mal, anstatt zu Maulen, uns
aufzeigen, welche andere Art des Investment es gibt, damit die Geldentwertung/Inflation
und Zugriff des Staates, nicht unser Geld stiehlt

solange das keiner für mich plausible erklärbar hier aufführt, bleibt alles beim Alten: EDELMETALLE smilie_24
smilie_38

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 11.11.2018, 10:40

Ganz so extrem sehe ich es nicht, das der Preis ganz egal ist, man sollte schon versuchen möglichst günstig zu kaufen. Aber wenn es schon sehr günstig ist, zu warten, dass es noch günstiger wird kann durchaus gefährlich sein.Kann klappen, muss aber nicht.

Es geht hier grundsätzlich gefühlt seit Jahren um den unterschiedlichen Denkansatz zwischen Zykliker und Antikzykliker.

Der Zykliker denkt, es fällt jetzt schon seit 2011 und kann nur weiter fallen. Der Antizykliker denkt, es hat jetzt schon über 60% vom Top abgegeben, irgendwann demnächst muss es drehen.

Momentan befinden wir uns ja eher in einer Seitwärtsphase seit Dezember 2015. Auf Dollarbasis liegt der Kurs immer noch über dem Tief von Ende 2015. Das heißt wir haben im relevanten Dollarkurs seit Ende 2015 keine tieferen Tiefs mehr gesehen.

Ob für die nächsten Jahre eher die Zykliker oder die Antizykliker richtig liegen muss sich zeigen. Ich würde es mir nicht zutrauen, vorherzusagen, wo der Kurs in zwei, drei Jahren steht.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste