Aktuelle Zeit: 20.01.2026, 21:23
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
- sammler2012
- 5 Unzen Mitglied
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Mit den Silbermünzen soll doch Geld verdient werden. Da würde eine Angabe des Feingewichtes die potenziellen Käufer fragen lassen, warum die Münze so teuer ist.bluefri hat geschrieben: ↑13.09.2025, 10:59 Hallo zusammen,
könnt ihr mir erklären warum die Nominale angehoben werden? Anstatt einfach den Silberpreis (+ Steuern) als Preis zu nutzen, so wie bei den Goldmünzen. Oder wann konnte man die 100€ Goldmünze zuletzt für 100€ kaufen.
Ich meine das wäre doch viel einfacher als ständig die Nominale zu erhöhen. Zumal die 35€ bzw. 25€ eventuell auch keine zwei/drei Jahre halten werden. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Gruß
bluefri
Man hat sich damals entschieden, die Silbergedenkmünzen (anders als die Goldmünzen) als höherwertiges Bargeld auszugeben, so dass der Materialwert bei Ausgabe nicht höher sein sollte als der Nennwert. Wenn der Materialwert nach der Ausgabe den Nennwert übersteigt, ist das für den Staat unerheblich. Man wollte den Leuten offenbar wertvolle und gleichzeitig erschwingliche Münzen anbieten, ohne dass die Menschen dafür draufzahlen müssen. Ich denke, dieser Ansatz stammt noch aus der Nachkriegszeit, als man ja den Leuten mit dem Fünfmarkstück in 625er Silber auch signalisieren wollte, dass die Mark wieder einen echten Wert hat.bluefri hat geschrieben: ↑13.09.2025, 10:59 Hallo zusammen,
könnt ihr mir erklären warum die Nominale angehoben werden? Anstatt einfach den Silberpreis (+ Steuern) als Preis zu nutzen, so wie bei den Goldmünzen. Oder wann konnte man die 100€ Goldmünze zuletzt für 100€ kaufen.
Ich meine das wäre doch viel einfacher als ständig die Nominale zu erhöhen. Zumal die 35€ bzw. 25€ eventuell auch keine zwei/drei Jahre halten werden. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Gruß
bluefri
Ich verstehe das so, dass man das Vertrauen in die Währung stärken will. Mit Silber geht das ja auch ganz gut. Mit Gold ist es schwieriger. Hätte man die Gold-Gedenkmünzen auch zum Nennwert ausgeben wollen - mit welchem Nennwert hätte man da anfangen sollen? Was wäre realistisch? Beispiel 100-Euro-Münze (1/2 oz). Ich hab damals für die allererste Münze zur Euroeinführung 2002 etwa 130 Euro gezahlt. Wo hätte man ansetzen sollen, um die Münzen zum Nennwert zu verkaufen? 200 Euro? 500 Euro? Dann hätte die Dinger womöglich niemand gekauft, weil solche Nennwerte damals deutlich über dem Materialwert gelegen hätten. Und mit 'ner 500-Euro-Münze, geht ja auch kein Mensch einkaufen. Außerdem hätte das vielleicht auch als ein Zeichen der Inflation gewirkt und wäre gerade bei der damaligen Kritik am Euro ("Teuro") auch so verstanden worden. Also ein Minuspunkt beim Thema Vertrauen.
Sind aber nur Gedanken, die ich nirgends belegen kann. Vielleicht gibt es irgendwo eine offizelle Begründung.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Dass man die Silbermünzen im Gegensatz zu den Goldies zum Nominal abgibt, hängt m.E. im Wesentlichen mit dem Vertriebsweg zusammen. Die Goldmünzen werden zentral durch die Münze Deutschland ausgegeben, d.h. 1 Anbieter, 1 Preis. Und der wird zudem einmalig festgelegt. Die Silbernen werden großteils durch die Banken und Sparkassen unters Volk gebracht. Da wäre der Aufwand, dauernd eine neue Preisfindung abhängig vom jeweiligen Silberpreis zu machen viel zu groß. Vom Bewertungsrisiko der Bestände am Jahresende mal ganz abgesehen.bluefri hat geschrieben: ↑13.09.2025, 10:59 Hallo zusammen,
Gruß
bluefri
Die Idee, die Münzen in Kupfer/Nickel zu prägen ist ja nicht neu, den Versuch hat man schon 2mal gemacht und ist immer wieder zum Silber zurück gekehrt, die Nachfrage nach den Unedlen war wesentlich schlechter, vom Reputationsverlust will ich gar nicht anfangen.
- silberpower
- 500 g Barren Mitglied
Ist euch schon mal in letzter Zeit, seitdem der Silberkurs kontinuierlich steigt, aufgefallen, dass der Kurs scheinbar kontrolliert steigt?
Also, mir fällt der Unterschied sofort auf zu früheren Silberkursen.
War der Kurs früher volatil und hate extreme Schwankungen nach oben wie unten von mehreren Prozent pro Tag, ist es jetzt so, dass der Kurs mit ganz kleinen Schritten 0.x Prozent täglich ansteigt und das über einen längeren Zeitraum mit kaum großen Schwankungen ... irgendwie deutet das, ohne es natürlich zu wissen, auf einen kontrollierten Preisanstieg hin im Hintergrund (Aluhut inklusive
)
Also, mir fällt der Unterschied sofort auf zu früheren Silberkursen.
War der Kurs früher volatil und hate extreme Schwankungen nach oben wie unten von mehreren Prozent pro Tag, ist es jetzt so, dass der Kurs mit ganz kleinen Schritten 0.x Prozent täglich ansteigt und das über einen längeren Zeitraum mit kaum großen Schwankungen ... irgendwie deutet das, ohne es natürlich zu wissen, auf einen kontrollierten Preisanstieg hin im Hintergrund (Aluhut inklusive
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Infos und Meinungen. Es ist vieles nachvollziehbar und vermutlich auch korrekt und typisch deutsch. Ich fände es halt schade wenn alle paar Jahre (Jahrzehnte) die selbe Münze mit nem anderen Nomianl (oder anderer Legierung) erscheint.
In Österreich bekomme ich bei jeder Bank nen 999er-Phili zum Unzenpreis (+ Steuern) mit 1,50€ Nominal.
Grüße
vielen Dank für eure Infos und Meinungen. Es ist vieles nachvollziehbar und vermutlich auch korrekt und typisch deutsch. Ich fände es halt schade wenn alle paar Jahre (Jahrzehnte) die selbe Münze mit nem anderen Nomianl (oder anderer Legierung) erscheint.
In Österreich bekomme ich bei jeder Bank nen 999er-Phili zum Unzenpreis (+ Steuern) mit 1,50€ Nominal.
Grüße
Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleichbluefri hat geschrieben: ↑17.09.2025, 13:30 Hallo zusammen,
Grüße
Der Philharmoniker ist eine klassische Bullionmünze, und den gibt es auch in Deutschland bei vielen Banken / Sparkassen zum (überhöhten) Unzenpreis. In der Regel wahrscheinlich nur auf "Vorbestellung", die wenigsten Filialen dürften die vor Ort rumliegen haben. Grundsätzlich ist der zwar auch in AT gesetzliches Zahlungsmittel, das hat wahrscheinlich vor allem steuerliche Gründe (ehemals Differenzbesteuerung bei Münzen vs. volle Umsatzsteuer bei Medallien). Aber die Sondermünzen (habs noch nie probiert damit einzukaufen, ist auch irgendwie sinnlos und führt bei den VerkäuferInnen wohl i.d.R. zu den "toten Augen von London") haben m.E. eher einen "Zahlungsverkehrscharakter" als eine Anlagemünze wie der Phili. Soweit ich mich erinnere, waren die (unedlen) 5-Euro-Polymermünzen sogar zeitweise als (fälschungssicherer) Ersatz für die 5-Euro-Scheine in der Überlegung. Da die Sondermünzen ja keinen ausgesprochenen "Seriencharakter" wie in Österreich haben, macht ein Wechsel des Nominals auch keinen größeren Stress. Gabs ja bereits mehrfach schon (5 DM -> 10 DM, 10 € -> 20€) und ist mir unterm Strich (Stichwort "Angsthasensilber") auch recht. Nah am Silberpreis bedeutet halt auch eine "Absicherung nach unten". Und ich hab letztendlich die Gewissheit, "zur Not" auch zum ursprünglich eingesetzten Kapital "zurücktauschen" zu können. Die Aufschläge, die ich bei den österreichischen Sondermünzen zahle (insbesondere bei den Niobs), werde ich nie im Leben beim Verkauf wieder sehen, aber das ist halt auch nicht "Anlage", sondern "Hobby".
-
Manfred1957
- 5 Unzen Mitglied
Nach den kleinen Rücksetzer gehts wieder steil nach oben. Der Kurs im Moment bei 42,92 Dollar. Ich bin mir sicher, das wir nächstes Jahr bei 50 Dollar ankommen und ein Allzeithoch haben werden.
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
Hannes Zipfel sieht dieses Jahr nochmals einen deutlichen Silberanstieg. Sehr gut von Ihm erklärt die ETF und Comex Papiersilbereinflüsse auf den Preis:
www.youtube.com/watch?v=lJa9kl-PEbw
Es sieht so aus, als ob sich nun nach langer Wartezeit das Investment physisches Silber für Investoren bezahlt macht. Ich freue mich jedenfalls wenn wir dann 2026 wirklich den Spotpreis von 50 Euro je Unze Feinsilber sehen werden.
Allerdings werden wir nach meiner Meinung auch Rücksetzer sehen. Und wenn Silber wirklich senkrecht Ansteigt und auf 50 Euro geht, dann kann ich mir auch wie Hr. Zipfel eine "Übertreibung" vorstellen. Wenn der Deckel wegfliegt wären das dann aber für mich Verkaufspreise.
www.youtube.com/watch?v=lJa9kl-PEbw
Es sieht so aus, als ob sich nun nach langer Wartezeit das Investment physisches Silber für Investoren bezahlt macht. Ich freue mich jedenfalls wenn wir dann 2026 wirklich den Spotpreis von 50 Euro je Unze Feinsilber sehen werden.
Allerdings werden wir nach meiner Meinung auch Rücksetzer sehen. Und wenn Silber wirklich senkrecht Ansteigt und auf 50 Euro geht, dann kann ich mir auch wie Hr. Zipfel eine "Übertreibung" vorstellen. Wenn der Deckel wegfliegt wären das dann aber für mich Verkaufspreise.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
-
san agustin
- Silber-Guru
wenn es dann auf privater Seite überhaupt eine Käuferschaft gibt.WhiteWarrior hat geschrieben: ↑21.09.2025, 13:14 ...... Wenn der Deckel wegfliegt wären das dann aber für mich Verkaufspreise.
Bleibt nur der Händler des Vertrauens, aber er wird sicherlich bei hohem Silberpreis,
seine Ankaufspreise weit unter Spot ansiedeln
... wir hatten ja früher hier öfter die Standbein/Spielbein Diskussion.
Auch aus den von Dir genannten Gründen und auch aus anderen Gründen habe ich für mich letztes Jahr beschlossen, den Spielbeinanteil (1/3 des Bestandes) in steigende Kurse in 10 Teilverkäufen, abzustoßen. Mittlerweile sind 5 der geplanten 10 Teilverkäufe erfolgt.
Da ich aktuell von weiter steigenden Silberpreisen überzeugt bin, werden diese physischen Verkäufe 1:1 mit dem Wisdomtree Core Physical Silver (der ja nach 1 Jahr steuerfrei sein soll) kompensiert. Den kann man im Fall der Fälle mit wenigen Mausklicks abstoßen, oder auch per StoppLoss absichern, wenn das Jahr Haltefrist rum ist.
Vor genau einem Jahr lag der Spotpreis bei 27,93 €. Aktuell liegt der Spotwert meines physischen Silberbestandes, obwohl ich ja zwischenzeitlich 1/6 abgestoßen habe, rund 10% höher als vor einem Jahr. Und zudem liegt jetzt eben dieses 1/6 in Form der ETCs mit schönem Gewinn im Depot. Selbst wenn alle 10 Teilverkäufe erfolgen sollten (der Letzte wäre bei einem Händlerankauf von 52,50 €), wäre danach der Wert der verbleibenden 2/3, also des Standbeinbestands noch etwas höher als der aktuelle Bestandswert. Das heißt ich halte (bzw. steigere nur noch geringfügig) den Bestandswert und ziehe die Buchgewinne raus, um sie in ETCs zu stecken.
Klar diese Strategie paßt nicht für jeden, aber kann bei größeren Beständen durchaus Sinn machen.
Dass die Leute bei den Preisen über 40 €/Oz nichts mehr kaufen, glaube ich nicht.
Ich hatte am Montag, den 5. Teilverkauf getätigt, darunter auch 500 Känguruhs die ich an MP verkauft hatte. Die sind am Mittwoch bei MP eingegangen und offensichtlich schon wieder weg, wenn ich auf die MP-Seite schaue. Auch bei Silber Corner sieht man es schön, dass die Ware die reinkommt auch schnell wiede weg ist.
Auch aus den von Dir genannten Gründen und auch aus anderen Gründen habe ich für mich letztes Jahr beschlossen, den Spielbeinanteil (1/3 des Bestandes) in steigende Kurse in 10 Teilverkäufen, abzustoßen. Mittlerweile sind 5 der geplanten 10 Teilverkäufe erfolgt.
Da ich aktuell von weiter steigenden Silberpreisen überzeugt bin, werden diese physischen Verkäufe 1:1 mit dem Wisdomtree Core Physical Silver (der ja nach 1 Jahr steuerfrei sein soll) kompensiert. Den kann man im Fall der Fälle mit wenigen Mausklicks abstoßen, oder auch per StoppLoss absichern, wenn das Jahr Haltefrist rum ist.
Vor genau einem Jahr lag der Spotpreis bei 27,93 €. Aktuell liegt der Spotwert meines physischen Silberbestandes, obwohl ich ja zwischenzeitlich 1/6 abgestoßen habe, rund 10% höher als vor einem Jahr. Und zudem liegt jetzt eben dieses 1/6 in Form der ETCs mit schönem Gewinn im Depot. Selbst wenn alle 10 Teilverkäufe erfolgen sollten (der Letzte wäre bei einem Händlerankauf von 52,50 €), wäre danach der Wert der verbleibenden 2/3, also des Standbeinbestands noch etwas höher als der aktuelle Bestandswert. Das heißt ich halte (bzw. steigere nur noch geringfügig) den Bestandswert und ziehe die Buchgewinne raus, um sie in ETCs zu stecken.
Klar diese Strategie paßt nicht für jeden, aber kann bei größeren Beständen durchaus Sinn machen.
Dass die Leute bei den Preisen über 40 €/Oz nichts mehr kaufen, glaube ich nicht.
Ich hatte am Montag, den 5. Teilverkauf getätigt, darunter auch 500 Känguruhs die ich an MP verkauft hatte. Die sind am Mittwoch bei MP eingegangen und offensichtlich schon wieder weg, wenn ich auf die MP-Seite schaue. Auch bei Silber Corner sieht man es schön, dass die Ware die reinkommt auch schnell wiede weg ist.
Zuletzt geändert von Schubidu am 21.09.2025, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Und was machst Du dann mit dem Geld? In Gold umschichten?WhiteWarrior hat geschrieben: ↑21.09.2025, 13:14 Allerdings werden wir nach meiner Meinung auch Rücksetzer sehen. Und wenn Silber wirklich senkrecht Ansteigt und auf 50 Euro geht, dann kann ich mir auch wie Hr. Zipfel eine "Übertreibung" vorstellen. Wenn der Deckel wegfliegt wären das dann aber für mich Verkaufspreise.
-
san agustin
- Silber-Guru
Eine Weltreise, solange noch diverse Weltregionen zugänglich sindgullaldr hat geschrieben: ↑21.09.2025, 14:55Und was machst Du dann mit dem Geld? In Gold umschichten?WhiteWarrior hat geschrieben: ↑21.09.2025, 13:14 Allerdings werden wir nach meiner Meinung auch Rücksetzer sehen. Und wenn Silber wirklich senkrecht Ansteigt und auf 50 Euro geht, dann kann ich mir auch wie Hr. Zipfel eine "Übertreibung" vorstellen. Wenn der Deckel wegfliegt wären das dann aber für mich Verkaufspreise.
Man sollte nie aus den Augen verlieren, für was man vor Jahrzehnten sein EM angesammelt hat.
Als Investition, Kapitalerhalt (Inflation) und/oder zusätzlichen Rentenstock
Jeder hat da seine eigene Strategie entwickelt.
Dann gibt man eben einen Teil der Gewinne jetzt schon aus und nicht erst dann, wenn man in die Rente kommt und mit 65/67/70 die Kraft gar nicht mehr dafür hat.
Ich bin kein begeisterter Dagobert Duck Fan - ganz sicher nicht
Sehe ich ganz genauso.
Einen Absicherungsbestand behalten und sich auch was gönnen.
Letztendlich sind wir momentan, besonders beim Gold, mich Buchgewinnen konfrontiert, mit denen man (zumindest ich) nicht gerechnet hätte. Ich hatte mir immer gedacht "wenn's gut läuft, steht die Unze bei 2.000 €, wenn ich in Rente gehe". Gereicht hätten auch 1.500 €, damit man sich keine Sorgen machen braucht. Jetzt habe ich noch ein paar Jährchen und es steht über 3.000 €.
Da sind ein paar Euros drin, mit denen man nicht gerechnet hat und man kann sich auch was "gönnen"
Ein junger Mensch, der noch aufbauen muß, muß das natürlich anders sehen.
Einen Absicherungsbestand behalten und sich auch was gönnen.
Letztendlich sind wir momentan, besonders beim Gold, mich Buchgewinnen konfrontiert, mit denen man (zumindest ich) nicht gerechnet hätte. Ich hatte mir immer gedacht "wenn's gut läuft, steht die Unze bei 2.000 €, wenn ich in Rente gehe". Gereicht hätten auch 1.500 €, damit man sich keine Sorgen machen braucht. Jetzt habe ich noch ein paar Jährchen und es steht über 3.000 €.
Da sind ein paar Euros drin, mit denen man nicht gerechnet hat und man kann sich auch was "gönnen"
Ein junger Mensch, der noch aufbauen muß, muß das natürlich anders sehen.
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
Was ich mit dem Geld mache, überlege ich mir, wenn es auf dem Konto angekommen ist. Aber es ist die nächsten Jahre noch einiges am Haus zu machen. Meine Frau möchte gerne das unbebaute Nachbargrundstück kaufen.
Wenn es einen Aktiencrash gibt, dort nachkaufen. Dividende ist doch die beste Rente die es gibt.
Die Allianz kommt mir da auch in den Sinn, dort arbeitet mein Sohn.
Reisen ist bei mir nicht mehr angesagt.
Aber erst einmal müssen wir ohne gewaltige Rücksetzer zu den genannten Kursen kommen. Ich vergesse niemals den Einbruch 2011 beim Silber. Was hat man die Leute da in Silber reingejagt:
"43 Euro die Unze Silber ist ein Schnapper, wir gehen auf 100 Euro in ein paar Wochen."
Ich mache mir keine Gedanken über ungelegte Eier.
Wenn es einen Aktiencrash gibt, dort nachkaufen. Dividende ist doch die beste Rente die es gibt.
Die Allianz kommt mir da auch in den Sinn, dort arbeitet mein Sohn.
Reisen ist bei mir nicht mehr angesagt.
Aber erst einmal müssen wir ohne gewaltige Rücksetzer zu den genannten Kursen kommen. Ich vergesse niemals den Einbruch 2011 beim Silber. Was hat man die Leute da in Silber reingejagt:
"43 Euro die Unze Silber ist ein Schnapper, wir gehen auf 100 Euro in ein paar Wochen."
Ich mache mir keine Gedanken über ungelegte Eier.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.