Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:21

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 18.11.2020, 16:17

Mahoni » 18.11.2020, 09:13 hat geschrieben:@ 47900:

Entscheidungsfindung per Bauchgefühl? Oder aufgrund von Indikatoren? Und wenn ja, welche?


Den letztgültigen Ausschlag gibt immer der Bauch.

Wohl an sich tut derjenige welcher dies vor seinem Spiegelbild zugibt.


Sinnvoll ist es freilich auf dem Weg zum Bauch im Vorab einige auf Rationalität,Daten und Erfahrungen basierende Filter einzubauen.

Durch diese Filter hatte ich im Verlauf des Jahres die Frage ob ich persönlich nochmals nenneswerte Quantitäten aufstocke mehrfach gejagt.
Tendenz fiel im Grunde immer positiv aus.

Daß ich auf die Millisekundencharttechnik bezügl. physischer Invests keinen Pfifferling gebe setze ich als bekannt voraus.
Seit geraumer Zeit decken sich jedoch die Langfristprognosen einiger meinerseits durchaus beachteter Charties auffallend mit meinen ureigenen Perspektiven.

Habe zwar mein ökonomisches Engagement so weit irgend möglich heruntergefahren,es tröpfelt aktuell jedoch noch etwas mehr an EZB Verrechnungseinheitenkram nach als zu vermuten stand.

In 2020 bedeutete dies a. moderate Aufstockung Au
b. etw. mehr Saft ins Depot
c. Ag mehrfach durch die erwähnten Filter laufen lassen.

Der Bauch setzt nun.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 24.11.2020, 20:34

Na sieh mal einer an. Trotz Corona brummt es plötzlich wirtschaftlich. Und das noch passend zur Trump-Abwahl... ein Schelm, der sich etwas dabei denkt...

Der Goldpreis hingegen fällt. Silber auch. Obwohl Silber nach der ökonomischen Logik ja bei brummender Wirtschaft zulegen müsste. Aber, wir wissen, dass so der Kurs nicht gemacht wird.

Positive US-Konjunkturdaten
Goldpreis fällt auf tiefsten Stand seit vier Monaten
https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_88993532/goldpreis-faellt-auf-tiefsten-stand-seit-vier-monaten-das-ist-der-grund.html

Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Der Fall von Ag auf 15 Euro/Oz?... smilie_08

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 25.11.2020, 08:53

:D

Bin also nicht der Einzige, der atm etwas ratlos ist. Nur ein Rechenbeispiel...

Eine Kiste Hupfer gibt es jetzt unter 5600€ für 250 Unzen, sie sind verfügbar. Als es papiermäßig abwärts ging hatte ich keine Kiste zum Preis von 3750€ gesehen, oder es schlichtweg verpasst. Schlagt mich, aber ich meine wir waren auf 11€ an einem Tag börslich?
Nimmt man die 3750 als Untergerenze und setzt die 25-26€ der letzten Zeit an sind 6250-6500 also die Obergrenze des letzten Jahres.
Heißt für mich, man kann 1.000 gewinnen, oder 2.000 verlieren, oder eben 100G Gold kaufen.
:oops:
Ratio liegt bei knapp eins zu achtundsiebzig... Da sollte noch was gehen, oder? ^^

Eben noch einmal geschaut, seit Sommer sind die 23 US$ nicht mehr wirklich gefallen, ob das der neue Grenzwert für die nächste Seitwärtsperiode (4-5-6-7 Jahre) wird?

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 25.11.2020, 10:14

An dem von dir genannten Tag konnte für 14-15€ je Oz gekauft werden. Gold ging dann noch eine Weile 1400€ bis 1500€
Bei den Silber VK Preisen zu dieser Zeit und Goldpreisen war ein Ratio 60-65 drin. Zwischenzeitlich ist es wieder auf 85 gestiegen. tatsächliche Kauf und VK Preise.
Das es da wieder unter 15 hingeht, glaube ich nicht. Rechne eher damit 19-20€, wenn überhaupt

Persönlich habe ich die Zeit genutzt mich in EM Massiv zu verstärken. Jetzt sind die Börsen wieder dran.
Kaufen werde ich erst wieder unter 18€. Gold unter 1400€
Aber das auch unter Vorbehalt und Betrachtung der Gesamten Situation
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 25.11.2020, 18:45

gullaldr » 24.11.2020, 20:34 hat geschrieben:Na sieh mal einer an. Trotz Corona brummt es plötzlich wirtschaftlich. Und das noch passend zur Trump-Abwahl... ein Schelm, der sich etwas dabei denkt...

Der Goldpreis hingegen fällt. Silber auch. Obwohl Silber nach der ökonomischen Logik ja bei brummender Wirtschaft zulegen müsste. Aber, wir wissen, dass so der Kurs nicht gemacht wird.

Positive US-Konjunkturdaten
Goldpreis fällt auf tiefsten Stand seit vier Monaten
https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_88993532/goldpreis-faellt-auf-tiefsten-stand-seit-vier-monaten-das-ist-der-grund.html

Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Der Fall von Ag auf 15 Euro/Oz?... smilie_08


Das kann man auch anders sehen:

Der Kupferpreis steht zur Zeit ganz gut im Futter, da lohnt sich ordentlich die Förderung. Somit kommt auch wieder mehr Silber als Beifang aus der Erde. Man sollte mit dem Märchen aufräumen, dass Silber bei ordentlicher Konjunktur gut läuft. So ca. 2014-2019 ist die Konjunktur sicher ganz gut gewesen, mit Ausnahme der Brexit Zeit hat Silber aber keine Schlag nach oben getan. Es bleibt wohl eher eine Art Krisenvorsorge.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 25.11.2020, 19:08

Freilich ist die immer und immer wieder zu lesende Feststellung daß Ag ein Industriemetall sei in dieser Ausschließlichkeit falsch.

Die Argumentation nun revers zu betreiben und das absichernde Element in den Vordergund zu stellen ist jedoch auch nicht zielführender.

Ag ist schlicht auf beiden Spielfeldern beheimatet.

Dieser Umstand dämpft eine Volatilität welche unter der These des eindimensionalen Marktes nochmals kräftiger ausfallen müßte als dies ohnehin der Fall ist.

Meine aktuelle Frage:
Erste Tranche Zukauf JETZT.... oder weht in den kommenden Tagen der Äther die Oz noch einen guten halben-Lagarde-Taler weiter in südlichere Gefilde?
Konkreter:
Auf Freitag verschieben?? smilie_08

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 25.11.2020, 19:41

Letztens in einem Beitrag von Dimitri Speck dazu etwas erfahren. Habe es aber wieder vergessen.
Es soll wohl Wochentage geben an denen man nicht kaufen soll.

https://www.goldseiten.de/videothek/vid ... 1&lid=1607

Ab der 28. min

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 25.11.2020, 20:09

Vielleicht sollte man wirklich noch etwas mit Zukäufen warten.
Hier, oder im Nachbarforum war doch gerade erst ein Artikel unterwegs mit den Zahlen für dieses Jahr. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der Schmuckmarkt wohl hauptsächlich in Indien, stark rückläufig gewesen. In Summe war die Nachfrage wohl niedriger als die Menge an Unzen die auf den Markt kam, da wäre also noch ein Häppchen Luft nach unten.
Abgesehen davon berauschen sich die Zocker ja gerade an digitalen Währungen und Aktien von preiswerten Elektroautos, demnächst auch Made in Brandenburch...

Ich Glaskugle mal, schnief ein wenig Lachgas und gehe mit der Pythia konform ...

Geht die Unze signifikant unter 23 Dollares, sehen wir auch noch die 20 US $ dieses Jahr.

^^
Zuletzt geändert von Xiaolong am 25.11.2020, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon haehnchen03 » 25.11.2020, 20:09

Das ist kein Tipp.
Ich habe heute ein paar Unzen gekauft.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 25.11.2020, 20:17

Gewiß,

auf die (nicht völlig unrealistische) Gefahr hin den absoluten Tiefpunkt zu verpassen werde ich die Kaufbremse nun dennoch lösen.

Tranche 1 noch diese Woche (+wie ich soeben gelernt habe nicht Freitags :wink: ).

Bissl gedanklichen Spielraum ob es nun eher um 30 oder doch eher ~ 40 % des Gesamtvolumens wird behalte ich mir in den kommenden 18 Std. noch vor.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 25.11.2020, 20:20

Aug. 2013 Silberkurs ca.18€
Aug 2016= 18€
Feb.2020 = 17€
Juli 2020 = 17€
Coronabedingte Panik: 19 Juli 2020 bis 11 Aug. 2020 Kurs von 17 auf 25€
Heute Kurs ca.19,50€
Ich sehe aktuell keine Kaufkurse für eine längere Anlage.
Anfang August war die Chance Kasse zu machen,wer dabei war hat schnell gemerkt dass über 23€ pro Unze die Luft sehr dünn war.
Die Stimmung bei den Edelmetallen in physischer Form ist sehr abgekühlt,wer über 23€ gekauft hat oder jetzt noch kauft braucht sehr viel Zeit und Geduld.
Ich wollte unter 20€ in ETCs aufstocken,warte aber noch ab.
Ist nur meine persönliche Meinung,jeder wie er will und kann.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 25.11.2020, 20:32

@Siebenundvierzig900

Kaufe seit geraumer Zeit fast ausschließlich Umlaufsilber statt Anlagesilber.
Das ist nicht ganz so volatil und muss auch nicht mit Handschuhen angefasst werden.
Die Münzen mit Geschichte schonen die Nerven und teilweise auch den Geldbeutel.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 25.11.2020, 21:13

Panik95 » 25.11.2020, 20:20 hat geschrieben:i den Edelmetallen in physischer Form ist sehr abgekühlt,wer über 23€ gekauft hat oder jetzt noch kauft braucht sehr viel Zeit und Geduld.


Über 23€ (zumindet nicht wesentlich über 23€) werde ich keine Anlagenmengen kaufen.

Insofen werde ich nicht "noch" kaufen,sondern wieder.

Die rezente Abkühlung im Markt wäre indes sogar der wesentliche Grund es recht zügig umzusetzten.

Bei meiner ursrüngl. Intention die zwote Charge erst 2021 zu ordern bleibt es freilich dennoch.

Somit ziehe ich im Grunde lediglich Charge 1 zeitl. ein wenig vor.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 25.11.2020, 21:29

.tob. » 25.11.2020, 20:32 hat geschrieben:@Siebenundvierzig900

Kaufe seit geraumer Zeit fast ausschließlich Umlaufsilber statt Anlagesilber.
Das ist nicht ganz so volatil und muss auch nicht mit Handschuhen angefasst werden.
Die Münzen mit Geschichte schonen die Nerven und teilweise auch den Geldbeutel.



Hat zweifelsohne seine ganz eigenen Vorzüge,jedoch ebenso gewisse Nachteile.

So fällt die Fungibilität schlicht bescheidener aus als bei kommunem Anlagematerial.

Dennoch ein Ansatz welchen ich ohnehin stetig verfolge.

Sobald im Fall der Fälle jedoch Angehörige vermarkten müssen ist der Pfad mit MBs leichter begehbar als mit Umlauf.

Ein jüngeres Familienmitglied ist derart in die Thematik involviert daß ich ihm durchaus auch zutraue bei Bedarf Umlauf zu vermarkten. Den anderen Familienmitgliedern möchte ich den leichteren Pfad bahnen.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 26.11.2020, 01:08

Ich bin fett im plus und kaufe nix (verkaufen natürlich auch nicht)

Auf meinem Plan stand großer Nachkauf nach der 1. Dezemberwoche 2020.
Den (2020-Jahres) Plan hatte ich Anfang Januar gemacht.

Warum dieses Datum?. Nun, weil es statistisch gesehen immer so war, dass ab Dezember der Kurs dann wieder steigt und auch die letzten 3 Jahre war es so, dass nach der 1. Dezemberwoche die Kurse gestiegen sind.

Wäre also der Kurs insgesamt so, dass er für mich schmackhaft ist, dann würde ich ganz klar nach der ersten Dezemberwoche kaufen. Da wir aber im Jahr 2020 einen satten (insgesamt) Anstieg hatten, verzichte ich auf einen Kauf - auch aus dem Grund, weil ich "in schlechten Zeiten" insgesamt eh schon fast doppelt soviel Ag gekauft habe, wie ursprünglich geplant.

... ergeben sich für mich wieder (Value) Kaufgelegenheiten, bin ich sofort wieder dabei.

Was ich mit dem ganzen Geschreibsel sagen will: Niemand weiß, wie es weitergeht, außer natürlich der Dr. Krall - im nächsten Herbst halt dann mal wieder smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste