Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Seeadler
5 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Seeadler »

Schokolade passt auch: Die "billigen" Tafeln (Vollmilch, Zartbitter, Nougat) gab es bei Feinkostalbrecht & Co etliche Jahre für 39 bis 49 Cent, dann über 69 Cent auf heute 1,29 Euro. Vor dem Euro 49 Pfennig, aber das ist ein anderes Thema...
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Was mir in der letzten Zeit auffällt, ist das generelle Schweigen über die Big Boys im Hintergrund. Jahrelang hieß es hier immer, wenn der Kurs unten war, dass einige große Player im Hintergrund Silber manipulieren, Papiersilber entscheidend zur Verhinderung von Kursausbrüchen sei und wir kleinen Investoren ohnehin keine Chance hätten. Jetzt geht der Kurs steil nach oben, die Händler kaufen zu Superpreisen von Privat (und machen mit Bullion gute Gewinne) und die Kleinanleger, sofern sie verkaufen, freuen sich über den Geldsegen. Wer steckt denn jetzt hinter dieser Kurssteigerung?

Milka: ca. 7-8% Umsatzsteigerung aufgrund der Preiserhöhungen, aber Einbruch beim Verkauf im Handel, weil die Verbraucher mauern. Gestern bei Müller Milka unter einem 1 Euro, eine Aktion jagt die andere, um wieder Marktanteile zu gewinnen. Mit ihrem Palmölanteil können sie mir seit Jahren gestohlen bleiben.

Butter: gestern beim Aldi Süßrahmbutter pro Paket 1,19 Euro. Das können die Bauern zu dem Preis unmöglich produzieren.
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dr. Metall »

Milka hat qualitativ nachgelassen, vermutlich eine Folge des Aufkaufs von Mondelez!? Man schmeckt in jedem Fall Unterschiede heraus, aktuell gibt es die Tafel für unter einem Euro, beim Penny Markt mit der App letzte Woche für 0.79 Euro und kommende Woche beim Aldi, wenn ich mich nicht täusche.

Die Landwirte müssen immer dran glauben, die Zwischenhändler und Händler machen ordentlich Kasse. Dieses Jahr war die Kartoffelernte sehr ertragreich, hier und in anderen Ländern. Für einige Landwirte lohnt es sich erst gar nicht die Kartoffeln aus der Erde zu holen, um sie in den Handel zu bringen (https://www.agrarheute.com/markt/tiere/ ... arm-637522).
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Bei Schokolade kommt neben dem höheren Preis nicht nur die quantitative Menge dazu, die weniger geworden ist, sondern auch der qualitative Inhalt - uns wird immer mehr billiger (Zucker) Schrott verkauft.

Ich hatte da vor paar Jahren in Bulgarien ein Aha-Erlebnis. Wenn man da einheimische Süßigkeiten isst aus dem Supermarkt, schmecken die so wie bei uns vor 20 Jahren ... vergleicht doch nur mal den Geschmack von Kinderschokolade mit dem vor 20 Jahren, Unterschied wie Tag und Nacht ...
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Das Kartoffelproblem in manchen Jahren ist schon alt - in nassen Jahren und bei schlechten Preisen haben manche Landwirte auch schon vor Jahrzehnten die Knollen nicht geerntet. Mit zunehmenden Ausbau von Öl- und Gasheizungen wurden die Keller warm und auch die Leute auf dem Dorf haben seltener Vorräte für ein Jahr eingekellert. Wir hatten selbst ca. 250 Zentner im Jahr, die wir größtenteils von Hand sortiert und in Jutesäcke verpackt haben. Damals machten die Kartoffelferien noch Sinn, Hausfrauen und Kinder halfen bei der Ernte und abends gab es Kartoffelfeuer mit verkohlten Kartoffeln, an denen man sich Finger und Mund verbrannte. Herrlich!
Der Absatz wurde schon Ende der 70er Jahre schwieriger, mal gab es 5 DM, in Spitzenjahren 15 DM einschließlich Lieferung in den Keller. Mit dem Aufkommen der Supermärkte hielten mehr und mehr die Kleinpackungen Einzug, im Frühjahr zur Spargelzeit mussten es dann neue Kartoffeln - aus wärmeren Regionen importiert - sein. Unser früherer DFB-Präsident Egidius Braun war übrigens in Aachener Raum als Kartoffel-Braun bekannt, und das mit einem Jura- und Philosophiestudium als Background.
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Ich denke auch das ist momentan kein Strohfeuer!

https://www.youtube.com/watch?v=tUsrvUsr2AM
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

karmasilver hat geschrieben: 29.11.2025, 23:44
Hannoveraner hat geschrieben: 29.11.2025, 21:37
silberpower hat geschrieben: 29.11.2025, 21:25 Hahaha, wobei ich jetzt ganz klar sagen muss, dass ich meine glatte runde Zahl an Unzen habe und deshalb raus bin, weil ich auch durch die Kursgewinne (Einstiegspreis immer noch unter 20 EUR) bei Silber völlig übergewichtet bin im Portfolio und irgendwann mal Schluss sein muss ...

[OT]
Wenn jemand nach günstigen Einstiegschancen sucht aktuell, kann ich (persönliche Meinung, Nachahmer nicht erwünscht! smilie_02) die Kryptowelt empfehlen, da gibt es ein paar sehr interessante Projekte und günstige Kryptowährungen und die Ausgabe von Tokens von Anbietern ist auch eine schöne Anlage - ich spekuliere aktuell schwer darauf, dass Polymarket, der aktuelle Star im Kryptouniversum, auch eines Tages Tokens ausgibt ... smilie_09
[/OT]

... so, jetzt warten wir erst mal ab, was am Montag geschieht, wie tief sie den Preis prügeln können, wenn die Märkte in den USA wieder geöffnet sind.
Ich bin beim Thema Bitcoin usw nahezu ahnungslos und werde mich da auch nicht mehr näher mit befassen.
Momentan lese ich aber immer wieder das Quantencomputer in wenigen Jahren in der Lage wären die Verschlüsselungen zu knacken. Was hältst du davon?

Rein Hypothetisch, wenn diese Gefahr wirklich wächst, spricht das auf lange Sicht wieder für die Edelmetalle. Wenn nur ein kleiner Teil aus Sorge vor diesem Thema dort Geld abzieht und in Gold und Silber Investiert hebelt das schon ein stückweit. Sollte die Gefahr realer werden und dieser Markt verliert stark, dann explodiert Silber und zündet eine Rackete

Nun. Einzelne Kryptobuden kaufen schon aktuell (!) erheblich physisches Gold..... smilie_02 So hat das Kryptounternehmen Tether große Mengen physisches Gold gekauft. Laut aktuellen Berichten besitzt Tether inzwischen 116 Tonnen Gold, die überwiegend in der Schweiz gelagert werden. Allein seit April 2025 sollen rund 50 Tonnen neu hinzugekommen sein.---- smilie_14 Krypto ist wie physisches Silber mehrheitlich systemfremd oder aus Sicht der Finanzkontrolleure systemschädlich, wenn die einzelnen Menschen es ausserhalb staatlicher Kontrolle horten.--Bleibt spannend....darum gebe ich andererseits BTC auf Sicht der nächsten 50 Jahre mehr als 99% Chancen, dass es bis dann völlig wertlos geworden ist. Dieser "Coin" ist nämlich mittlerweile hauptsächlich ein Finanzinstrument der Finanzkontrolleure geworden. Good luck to all!

Zu Tether (hier aber wohl der USD Stablecoin)
https://www.handelsblatt.com/finanzen/a ... 79153.html

Genau das ist das Problem mit zentralen Instanzen bei Shitcoins.

qed
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
bernsteinzimmer
2 Unzen Mitglied

Beitrag von bernsteinzimmer »

IrresDing hat geschrieben: 01.12.2025, 11:43
karmasilver hat geschrieben: 29.11.2025, 23:44
Nun. Einzelne Kryptobuden kaufen schon aktuell (!) erheblich physisches Gold..... smilie_02 So hat das Kryptounternehmen Tether große Mengen physisches Gold gekauft. Laut aktuellen Berichten besitzt Tether inzwischen 116 Tonnen Gold, die überwiegend in der Schweiz gelagert werden. Allein seit April 2025 sollen rund 50 Tonnen neu hinzugekommen sein.---- smilie_14 Krypto ist wie physisches Silber mehrheitlich systemfremd oder aus Sicht der Finanzkontrolleure systemschädlich, wenn die einzelnen Menschen es ausserhalb staatlicher Kontrolle horten.--Bleibt spannend....darum gebe ich andererseits BTC auf Sicht der nächsten 50 Jahre mehr als 99% Chancen, dass es bis dann völlig wertlos geworden ist. Dieser "Coin" ist nämlich mittlerweile hauptsächlich ein Finanzinstrument der Finanzkontrolleure geworden. Good luck to all!

Ein Instrument der Finanzkontrolleure? BTC hat, anders als alle anderen "Kryptos", keinen zentralen Core oder Unternehmen, das man still legen könnte.
Beispiel Tether: Man müsste lediglich die Firma Edificio Torre Futura, Oficina 6, Nivel 11, entre 87 y 89 avenida norte, Colonia Escalón, San Salvador lahm legen. Ihr glaubt das geht nicht, weil schließlich läge El Salvador weit weg? Na dann informiert euch mal über den zunehmenden Einfluss von China auf El Salvador. Oder eben auf die Physische Goldlagerung (wohl Schweiz) Einfluss nehmen.

Tether Gold ist wieder das, was BTCer nicht wollen: Zentrale Strukturen, Abhängig von Organisationen, Lieferketten, politischen Stimmungen, Vertrauen, ...

Natürlich kauft Tether Gold XAUt Gold auf. Es ist ein Stable Coin auf Gold und hat daher als Underlying Gold. Somit muss es diese auch kaufen. Der Stable Coin Tether USDt kauft auch oh Wunder US-Staatsanleihen, weil es eben ein Stable Coin auf den USD ist. Gold kauft auch das handelbare Finanzinstrument Xetra Gold auf. Weil es genau das auch machen soll.

BTC ist dezentral. Jeder mit Internetanschluss kann teilhaben. Und wenn es geblockt werden sollte, dann stellt man seine Node eben, wie bspw. ich auch, hinter den Tor-Dienst. Die meisten Nodes laufen über Tor anonymisiert. Was man auch oft muss, da man sonst nicht durch den DS lite Tunnel kommt. Meine zum Beispiel ist die: https://bitnodes.io/nodes/zs4sokeopkc4l ... nion-8333/

Und Finanzkontrolleure? Es ist pseudonymisiert. Eine Verfolgung ist nur bei den Börsen möglich. Sobald die Coins im Umlauf sind, ist es faktisch nicht mehr möglich diese Zahlungsströme ohne externe Quellen nachzuvollziehen.

Meine Cold Wallet generiert eine unendliche Anzahl an Adressen. Jede Transaktion hat zur Folge, dass meine Coins von einer Adresse wieder auf eine andere wandern. Das zu überschauen ist wahnsinnig schwer.

Und der Quantencomputer? So lange die Coins UTxOs sind ist dem Netzwerk nicht mal der öffentliche Schlüssel bekannt. Ohne den lässt sich sowieso kein privater Schlüssel zurückrechnen. Das BTC Netzwerk wird sich auch diesen Gegebenheiten anpassen.

Meine Frage in dem Zusammenhang: Was macht Gold, wenn aufgrund Fusionsreaktoren diese als Nebenprodukt Gold produzieren? https://www.spektrum.de/news/kernfusion ... en/2280023 Und ja, ich weiß, dass das aktuell noch Fiktion ist. Aber es ist mindestens die selbe Fiktion, wie die, dass stabile Quantencomputer vorhanden sind, die über den Shore Algorithmus die BTC Verschlüsselung knacken.
Danke für die Aufklärung. "So lange die Coins UTxOs" was ist UTxOs und was sind Nodes?
Das Problem bei Krypto ist, das es halt viele Informatiker etc. sind die darüber sprechen, aber in einer Sprache die soooooo weit entfernt davon ist das der Normalbürger es versteht.

Interessant ist das Thema auf alle Fälle da es eben auch eines der wenigen Mittel ist um Dissidenten zu unterstützen wie z.b. Martin Sellner. Kontokündigungen sind ja keine Einzelfälle.
Vornamen deutscher Gruppenvergewaltiger in NRW: Ahmet Alpha, Ayse, Bader, Bayar, Bilal, Burak, Burak, Didar, Evgenij, Furkan, Gamil, Giulio, Hanif, Hasip, Ibrahim, Ismail, Melik, Mihrac, Mirhan, Mohamed, Muhammed...
Antworten